• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Ah, das erklärt einiges. Das Spiel stürzte direkt beim Ladevorgang zwischen zwei Gebieten in Nuka World ab. Steht auch bei den "Bugs", lesen hilft manchmal :D
Bei vielen Mods wird ja die Kompatibilität in der Beschreibung angezeigt.

Hab mal eine kurze Frage. Meine FPS sinken teilweise deutlich unter 40 FPS, im Extremfall sogar mal auf 25 FPS. Ich weiß aber nicht wo bei meinem System der limitierende Faktor ist. :(
i5 4670K, GTX 1060, 8GB RAM und installiert auf SSD. Treiber und Windows 10 sind aktuell.
Einstellungen sind auf High und HBAO+.
Die GPU wird nur zu 80% ausgelastet (bleibt auch bei kühlen 60 °C), CPU auch etwa 80% und beim RAM sind 6 von 8GB belegt.

Wo ist bei mir der Flaschenhals?

Hast du Mods installiert?

Ja, den für bessere texturen, den unofficial Patch, ein extra Radio, größere Brüste und vault 1080 mod.
Es sind übrigens auch nur 2gb vram belegt.

Deine FPS-Drops hast du nicht zufällig im Gebiet um Boston, und deine Shadowdistance ist nicht zufällig High-Ultra?
Wenn du beides mit JA beantworten kannst, ist das völlig normal, kannst dich bei Bethesda bedanken, liegt an der Engine. Selbst eine 1080 wird da in die Knie gezwungen, sogar "nur" in FHD.
Das hier wird Abhilfe schaffen.

Danke, werde ich auf jeden Fall testen. Das die engine nicht sehr toll ist, war mir auch schon bekannt, aber nicht, dass man etwas dag machen kann :)

Bei der Vivid Mod (Fallout 4 HD Reworked Project Revised) gibt es auch ein Problem in der mitte der Stadt mit den vielen Brücken.
Bei mir sind die Fps auch auf ~20 gefallen und habe dann das Plugin ausgeschaltet.
Hier wird es noch kurz erklärt.

http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/15945/?

Man muß dann im Nexus Modmanager unter Plugins den haken raus nehmen von der HDReworkedProject Revised.esp.

Zuletzt bearbeitet:
Prima, eure Tipps haben geholfen. Jetzt bin ich wieder konstant bei 60 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, man kann ja durch die INI Datei das Spiel auf 21:9 einstellen, leider hat sich das HUD aber nicht angepasst.
Da mir das zu doof aussah habe ich es auf 16:9 2560x1440 gestellt, dafür hatte ich zwar schwarze Balken links und rechts aber egal.
Mein Monitor hat eine Auflösung von 3440x1440.
Nachdem ich nun nach langer Zeit, und neu aufgesetztem PC, FO4 weiter zocken wollte und es wieder auf 2560x1440 gestellt habe, streckt sich nun das Bild auf die gesamte Breite. Habe die INI auch öfters gelöscht und geändert, leider war es nie so wie früher. Hat einen nen Tipp was ich am besten einstellen sollte ?
Danke schonmal.

am Monitor bzw. im Treiber die Einstellungen zur Skalierung überprüft? (bei NVidia überschreibt der Treiber die Monitoreinstellung bspw.)

sonst gibts halt noch die Option mit flawlesswidescreen.org um FO4 anzupassen

Hallo miteinander. Habe meine erste Siedlung bei 100% Moral, nur der Perk "Mildtätiger Anführer" erscheint nirgendwo. Ist das ein Programmfehler oder brauche ich noch weitere Siedlungen mit 100% Moral dafür?

Hast du mods drauf?
Falls ja müsstest du noch eine mod dafür installieren.

Wenn du das Problem mit den mods hast, kannst du sie ja kurz deaktivieren um das Achievement Mildtätiger Anführer zu bekommen.

Hier ist der link zu der mod, aber du musst noch ein Programm installieren (alles auf eigene Gefahr).

http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/12465/?

Danke für den Tipp! Na mal sehen... Mich wundert das sowieso nicht, denn Bethesda liefert ja gern nur halbgares Zeug, was in den Himmel gehoben wird ohne Ende... Mehr als nicht funktionieren ist ein Gewinn!

Für ein Open-World Game ist die Qualität doch echt ordentlich. Und verglichen mit Batman oder Mafia 3 sogar ausgezeichnet :D

GTA V ist ein ziemlich schlechter Vergleich. Wie lange hat es gleich nochmal gedauert bis es eine PC Version gab? 2 Jahre?
Witcher 3 war ziemlich perfekt das ist richtig. Deswegen ist Fallout aber kein qualitativ schlechtes Spiel.
Ich habe Fallout 4 1 Monat nach Release durchgezockt und abgesehen von ein paar Grafik-Glitsches gab es keine Probleme.

FO4LoadAccelerator -> So heißt die Mod, die das V-Sync bei Ladebildschirmen abschaltet.

Wenn sie läuft, sieht man unten rechts sowas wie ->>
Die Pfeile wandern dabei und natürlich an den FPS wenn man sich die anzeigen lässt.
Geht bei mir teilweise bis 680fps hoch und haut ordentlich was raus.
Vorher trotz SSD 90-120 Sekunden, jetzt maximal 24^^

War gerade in Concord unterwegs... solangsam wird die Optik passend! :D

Zuletzt bearbeitet:
Etwas viel Wildwuchs :D
Ist das die Mod Fallout Seasons?
Ist da noch irgendetwas aktiv, was die Texturen der Gebäude ändert?