• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Top, vielen Dank!

Ich starte jetzt einfach mal und fummel mich da rein. Kann ja nix kaputt gehen... ;)

Slowpicker schrieb:
Du meinst aber nur einen der vielen Textur-Mods, oder kommen die alle drauf?
Ich habe die alle drauf (und noch ein paar mehr).

Bei den Textur-Packs ist es so, daß wenn sich welche überschneiden, du dich eben entscheiden musst, welche Texturen du am Ende haben willst. Ein später applizierter Mod überschreibt dann halt den vorherigen.
Die anderen Mods sind alle voneinander unabhängig und somit kompatibel.

Benutze auf jeden Fall den Nexus Mod Manager zum installieren der Mods. Das macht die Sache deutlich einfacher und übersichtlicher.
Damit kann man Mods auch ganz easy wieder deinstallieren, falls man es doch mal übertrieben hat.

Ich hab zuerst versucht die Texturen mit diversen Packs zu verbessern. Schliesslich habe ich alle wieder deinstalliert und Reshade 3.0 mit einem "Schärfer" (AdaptiveSharpening) installiert.

Die Originaltexturen sehen mMn super aus und flutschen auch flüssig wenn man mehr als 3GB Vram hat, das Problem ist, dass die Engine ein total verwaschenes Bild rendert. Mit Reshade kannst du den Schärfegrad anpassen.
Es ist als wenn man plötzlich eine Brille aufsetzt, das Spiel sieht gestochen scharf aus und man fragt sich, warum das nicht von Anfang an implementiert ist.

https://reshade.me/

Ansonsten ist Must-Have für mich:
unof. Patch deutsch
http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/4772/? ( Better Settlers!!!!) zusammen mit:
http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/9111/? (Beautiful Female Settlers)

Zuletzt bearbeitet:
Reshade kann gute Texturen trotzdem nicht ersetzen und die Vanilla Texturen sind selbst mit High-Res DLC noch immer teils sehr verwaschen, daran kann auch Reshade nix ändern, ich hab die Texturen ja schon manuell geöffnet und verglichen und auch außerhalb des Spiels sind sie alles andere als scharf. Die Unschärfe lässt sich übrigens ganz einfach ohne Reshade aus dem Spiel bringen, man muss nur TAA oder andere Post Processing AA Modi deaktivieren und das Spiel ist auch so scharf.

Zuletzt bearbeitet: (Satzbau ^^)
Ich fand die scharfen Texturen als zu störend, augenanstrengend. Vor allem im Wald/Gelände. Auch weil die meisten einen wesentlich höheren Kontrast haben. Ist wahrscheinlich Geschmackssache und auch vom Monitor abhängig.

Ich bin ja gespannt. Spiel ist installiert, inkl. DLCs. Heute Abend schau ich mal rein...

Immer schön Mentats einwerfen ;)

Na und was ist so dein erster Eindruck? :) Und welche Mods hast du aktuell so drauf?

Also, installiert habe ich bis jetzt das Hauptspiel + DLCs und den Unofficial Patch.

Dazu direkt eine Frage: Den Patch habe ich via Nexus Mod Manager geladen. Sehe ich das richtig, dass dieser Patch (und wohl auch die Mods) nicht im klassischen Sinne installiert werden, sondern der NMM diese quasi in das Spiel integriert und aktiviert? Jedenfalls sagt der NMM, der Patch wäre aktiviert. Von einer Installation (wie man sie normalerweise von Patches her kennt) habe ich nämlich nichts gesehen.

Das Spiel gefällt mir gut bisher. Auch die Grafik finde ich gut, gefällt mir eigentlich schon ohne Textur-Patches. Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber das braucht halt noch ein paar Spielminuten.

Was ich richtig, richtig klasse fand, war der Moment, als mein Protagonist den VAULT verlässt und im gleißenden Licht der Sonne in dieser "neuen" Welt steht und erst mal völlig allein und verlassen ist. Die Musik dazu und diese (vermeintliche) Einsamkeit, richtig cool und stimmungsvoll. Man hat eigentlich gar keine Lust einer Quest zu folgen, sondern will einfach nur irgendwohin laufen und schauen, was einen erwartet.

Aktuell bin ich an einer Quest und hab ein paar Siedler mit der Minigun umgemäht und für die Todeskralle natürlich keine Munition mehr übrig. Die Savegames habe ich blöderweise überschrieben. Naja, ich krieg das garstige Biest schon klein.

Eine Sache stört ungemein: wenn ich z.B. in einem Haus bin und eine Tür nach draußen öffne, läd er teilweise mehrere Minuten bis es weitergeht. Erst dachte ich, er hat sich aufgehängt, aber es dauert tatsächlich sehr lange. Ich kann das abkürzen, in dem ich auf den Desktop und wieder zurück ins Spiel tabbe. Funktioniert aber nicht immer. Sehr nervig! Ich habe dann mal gegurgelt, und einen Hinweis darauf gefunden die Steam-Cloud zu deaktivieren. Werde ich heute Abend mal testen.

Ansonsten bin ich aber sehr begeistert!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu direkt eine Frage: Den Patch habe ich via Nexus Mod Manager geladen. Sehe ich das richtig, dass dieser Patch (und wohl auch die Mods) nicht im klassischen Sinne installiert werden, sondern der NMM diese quasi in das Spiel integriert und aktiviert? Jedenfalls sagt der NMM, der Patch wäre aktiviert. Von einer Installation (wie man sie normalerweise von Patches her kennt) habe ich nämlich nichts gesehen.

Korrekt, du hast keine wirkliche Installationsroutine die du separat ausführst, Mods kommen normalerweise als zip, rar oder optimalerweise 7z Datei die der Mod Manager dann extrahiert und den Inhalt in dein Fallout 4/Data Verzeichnis kopiert. Nach dem Runterladen über den NMM musst du daher lediglich die Mod in deinem Mod Manager aktivieren, dann extrahiert er die Dateien und wenn vorhanden aktiviert die ESP/ESM des Mods und das ist quasi alles was du erstmal tun musst.

Es gibt durchaus Mods wo du eine Installationsroutine hast, da diese mehrere Optionen bieten (etwa 2 alternative Texturen für ein Objekt oder eine Version mit und eine ohne die DLCs), das läuft aber auch über den Mod Manager, da ploppt dann einfach ein Fenster auf wo du deine Auswahl treffen kannst und dann auf installieren/weiter (bei mehreren Optionen) klickst. Also auch nicht wirklich schwer ;).

Eine Sache stört ungemein: wenn ich z.B. in einem Haus bin und eine Tür nach draußen öffne, läd er teilweise mehrere Minuten bis es weitergeht. Erst dachte ich, er hat sich aufgehängt, aber es dauert tatsächlich sehr lange. Ich kann das abkürzen, in dem ich auf den Desktop und wieder zurück ins Spiel tabbe. Funktioniert aber nicht immer. Sehr nervig! Ich habe dann mal gegurgelt, und einen Hinweis darauf gefunden die Steam-Cloud zu deaktivieren. Werde ich heute Abend mal testen.

Ja die Ladezeiten sind extrem krass und bescheuert (vorallem weil sie ständig auftreten ...) aber es gibt einen Mod der Abhilfe schafft (wer hätte es gedacht :D). Load Accelerator verkürzt die Ladezeiten massiv indem er während des Ladevorgangs das Vsync deaktiviert und somit die Begrenzung auf 60 Fps aufhebt, denn anscheinend hat Bethesda es echt abhängig von den Fps gemacht wie schnell geladen werden kann :freak:.

Steam Cloud deaktivieren hat meines Wissens nichts gebracht, hab nämlich Anfangs auch verzweifelt nach einer Lösung gesucht um die Ladezeiten zu reduzieren, denn es ist schon echt ein Witz wenn man teilweise 45-60 Sekunden warten muss wenn man ein Gebäude verlässt.

Hab den Mod selbst installiert und die Ladezeiten sind massiv nach Unten gegangen und das Spiel liegt auf einer SSD. Der Mod ist übrigens auch mit ENB kompatibel falls da bedenken bei Jemandem auftreten sollten, ist auch auf der Description Page erklärt wie das geht (selbst schon getestet, geht 1a).

Der Mod wird allerdings nicht klassisch über den NMM installiert sondern muss manuell installiert werden, ist aber kinderleicht und wenn doch Probleme auftreten frag einfach mich :).

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn die 500 Schuss für die Minigun an den Lvl 1 Raidern verschwenden? xD

Die habe ich ganz einfach mit dem Ding gebasht.

Kommt auf den Schwierigkeitsgrad an und wie gut man zielt ;)

Ging sich nicht um die beiden die am Anfang da schießen sondern um den Typen der aus dem Badezimmer stürmt, seine 6 Schuss verballert und dabei auf circa 2 Meter Entfernung nicht einen Treffer verzeichnet. :eek: Es gab nur auf YouTube leider kein Video wo nur dieser kleine Teil Ausschnitt aus dem Film enthalten ist. Und selber das zu rippen hatte ich keine Lust da ich grade von BluRay am Konvertieren bin in H265 für meinen NAS.

LOL - hätte ICH sein können...

Ich finde es übrigens krass, wie riesig die Welt ist. Bin eigentlich nur am umherstreifen, den einen oder anderen Herzinfarkt inklusive! :freak:

Nur diese blöden Ladezeiten nerven noch immer, trotz des o.g. Patches.

Jo die Welt ist groß und es gibt jede Menge zu erkunden :) aber ja, die Ladezeiten in dem Spiel sind echt mehr als nervig, zumal sie halt wirklich überall auftauchen.

Zuletzt bearbeitet: