-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fallout Fallout 4 [Sammelthread]
- Ersteller BlackWidowmaker
- Erstellt am
UltraWurst
Banned
Ah, mir fällt allerdings grad ein, daß das daran liegen könnte, daß ich die Munition grundsätzlich immer in meinem Inventar habe.
Eventuell bedienen die sich da, wenn neben den Waffen auch noch Munition drin ist.
(Wobei die sich bei mir auch noch keine Granaten raus genommen haben.)
Eventuell bedienen die sich da, wenn neben den Waffen auch noch Munition drin ist.
(Wobei die sich bei mir auch noch keine Granaten raus genommen haben.)
Einhörnchen
Rear Admiral
Ich hab jetzt meine eigene Kiste und lagere den nicht wertvollen Schrott in der Werkstatt.
Meine erste Metallkiste hab ich über das V-Menü in der Werkstatt eingelagert aber in deren Inventar ist sie nicht mehr?
Ich finde das Dialogsystem ganz ok, weiß nicht wieso alle so gemeckert haben.
Was jedoch nervt: Auch wenn ich "bleiben" sage und dann reise, folgt mir Dogmeat.
Meine erste Metallkiste hab ich über das V-Menü in der Werkstatt eingelagert aber in deren Inventar ist sie nicht mehr?
Was jedoch nervt: Auch wenn ich "bleiben" sage und dann reise, folgt mir Dogmeat.
Es ging bei der Kritik meist weniger um die Tatsache dass es generell nur maximal 4 Antwortmöglichkeiten gibt, sondern dass oftmals deine Antwort keinerlei Entscheidung auf die Handlung/den Dialog haben. Ich könnte dir jetzt ein Beispiel zeigen/nennen, aber ich denke du warst noch nicht in Diamond City oder ?
Ein anderer Kritikpunkt ist dass die Antworten eigentlich immer in die gleichen 4 Kategorien einteilbar sind: "gut"(manchmal eher weinerlich), "böse" (aber selten so richtig), neutral und sarkastisch. Das kombiniert mit der Tatsache dass es oftmals völlig egal ist welche der 4 Optionen du wählst macht das System zu einem ziemlichen Rückschritt verglichen mit Fallout 3 oder New Vegas oder gar Fallout 1 und 2.
Dogmeat braucht eine leere Hundehütte in der Siedlung in der du ihn zurücklassen willst (so wie ein Bett bei NPCs), Sanctuary hat aber eigentlich eine von Anfang an. Ich würde dir aber generell empfehlen diesen Mod zu nutzen, denn sonst kannst du Begleiter nur in Siedlungen schicken, nicht aber zurück an ihren Urkunftort, was ziemlich dämlich ist (meiner Meinung nach).
Und für den Fall dass du es noch nicht getan hast, installier unbedingt den Unofficial Patch, egal ob du ein Vanilla Spiel haben willst oder nicht, der Patch fixt lediglich viele der Bugs im Spiel und ist eigentlich Pflicht für jeden Spieler. Wenn du nur das Hauptspiel hast musst du auf die ältere Version zurückgreifen, wenn du alle DLC besitzt kannst du auch die aktuelle nutzen, aber wirklich nur wenn du ALLE DLC besitzt und installiert hast.
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst
Banned
Hmm. Du musst mal genau gucken, was du da angeklickt hast. Es gibt nämlich auch die Variante, daß Dinge auseinander genommen werden, und dann nur noch die einzelnen Komponenten übrig bleiben.Einhörnchen schrieb:Meine erste Metallkiste hab ich über das V-Menü in der Werkstatt eingelagert aber in deren Inventar ist sie nicht mehr?
Das Dialog-System ist absolut grauenvoll aus mehreren Gründen:
1) Kaum noch Optionen.
2) "Unterschiedliche" Optionen bringen oft genau das selbe Outcome.
3) Ohne Mod weiß man nicht wirklich, was der Charakter sagen wird, da nur ziemlich nichtssagende Stichworte dastehen.
Da fehlt einfach eine komplette Rollenspiel-Ebene, die in Fallout 3 auch noch ziemlich gut umgesetzt war.
(Da gab es bei manchen Antwort-Optionen auch noch Skill/Attribut-Voraussetzungen.)
Einhörnchen
Rear Admiral
Nein da bin ich noch nicht. Bin gerade auf dem Weg irgendwelche Raider zu töten, welche Karawanenfreunde der Minutemen angreifen. Aber mir fiel auch schon auf, dass die Antwortoptionen sehr reduziert sind und man, wie UltaWurst meinte, manchmal erraten muss, was gefragt/gesagt wird.R1c3 schrieb:Es ging bei der Kritik meist weniger um die Tatsache dass es generell nur maximal 4 Antwortmöglichkeiten gibt, sondern dass oftmals deine Antwort keinerlei Entscheidung auf die Handlung/den Dialog haben. Ich könnte dir jetzt ein Beispiel zeigen/nennen, aber ich denke du warst noch nicht in Diamond City oder ?
Was definitiv nicht so gefällt: Die Skills sind weg und Charisma (im Sinne von FO3, also positive/negative Ausstrahlung) scheint nicht mehr in der Form vorhanden zu sein. Nur nach SPECIAL und Perk zu Leveln ist ein bisschen schade.
Ich bin mal gespannt, wie sich das auf die Spielwelt auswirkt. FO3 war zwar einerseits offener, aber an der Bruderschaft führte dort beim Main Quest kein Weg vorbei. NV hat da etwas mehr Spielraum gelassen.
Edit: Mal noch eine allgemeine Frage zur Schwierigkeit: Ich erinnere mich, dass FO3 zu Beginn recht schwierig war, dann aber sehr viel einfacher wurde. Ich hab deshalb auf "Schwer" (eine Stufe über "Normal") angefangen. Aber im Moment bin ich schon noch mehr am Flüchten: Maulwurfsratten mit Vats und Improgewehr, Ghule mit Flucht auf höheren Punkt und ImproScharfschützengewehr, Raider ebenso mit letzterem. Überlege aber ob das nicht zu schwer ist: Eine Granate in der weiteren Umgebung und ich bin tot, ebenso wenn in einem kleinen Raum zwei Ghule auf mich zustürmen.
Zuletzt bearbeitet:
MRM
Commander
Auch macht das Dialogsystem es schwerer Mods mit Dialogen zu entwickeln, bzw Dialogoptionen hinzufügen geht halt nicht.
btw mods - für den Sim Settlements Mod ist dieses Wochenende die "industrial revolution" Erweiterung heraus gekommen.
http://www.nexusmods.com/fallout4/m.../ajax/moddescription/?id=25213&preview=&pUp=1
einen kleinen Trailer gibts dazu auch
https://www.youtube.com/watch?v=uwu3apfi4w4
Und die ausführliche Beschreibung auf kinggaths youtube channel
https://www.youtube.com/channel/UCrJVV5zL_CBWD4KbAptNi7w
Hab es selbst aber noch nicht zum Upgrade der neuen advanced industrial plots geschafft ( bislang 3 Ölpumpen und ein Bergwerk gebaut ) , scheint eine längerfristige Angelegenheit zu sein
btw mods - für den Sim Settlements Mod ist dieses Wochenende die "industrial revolution" Erweiterung heraus gekommen.
http://www.nexusmods.com/fallout4/m.../ajax/moddescription/?id=25213&preview=&pUp=1
einen kleinen Trailer gibts dazu auch
https://www.youtube.com/watch?v=uwu3apfi4w4
Und die ausführliche Beschreibung auf kinggaths youtube channel
https://www.youtube.com/channel/UCrJVV5zL_CBWD4KbAptNi7w
Hab es selbst aber noch nicht zum Upgrade der neuen advanced industrial plots geschafft ( bislang 3 Ölpumpen und ein Bergwerk gebaut ) , scheint eine längerfristige Angelegenheit zu sein
Aber mir fiel auch schon auf, dass die Antwortoptionen sehr reduziert sind und man, wie UltaWurst meinte, manchmal erraten muss, was gefragt/gesagt wird.
Dafür gibt es diesen Mod hier, dann weißt du immer was dein Charakter sagen wird, finde ich sehr viel besser als Vanilla.
UltraWurst
Banned
Ja, installier dir auf jeden Fall diesen Mod hier:Einhörnchen schrieb:Aber mir fiel auch schon auf, dass die Antwortoptionen sehr reduziert sind und man, wie UltaWurst meinte, manchmal erraten muss, was gefragt/gesagt wird.
http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/1235/
Damit siehst du vorher, was der Charakter tatsächlich sagt.
Das ist für mich wirklich ein must-have-Mod.
Bei Fallout 4 hängt es stark davon ab, wie du deine SPECIAL-Werte am Anfang gesetzt hast (und dann eben auch, welche Perks du nimmst).Einhörnchen schrieb:Edit: Mal noch eine allgemeine Frage zur Schwierigkeit: Ich erinnere mich, dass FO3 zu Beginn recht schwierig war, dann aber sehr viel einfacher wurde.
Es gibt grundsätzlich auch 2 verschiedene Schwerpunkte, auf die man skillen kann.
Wenn man eher VATS nutzen möchte, ist der Luck-Wert mit den Crits sehr mächtig (die immer treffen).
Ohne VATS hat man halt keine Crits außer den Schleich-Attacken, und Perception ist auch nicht so wichtig, da man ja selbst zielt und nicht auf die Treffer-Wahrscheinlichkeit angewiesen ist.
Dann wiederum gibt es einige Waffen, die in VATS sehr stark sind, und andere, die da leider total underpowered sind.
Zum Beispiel sind vollautomatische Waffen eher im 1st Person Modus zu gebrauchen, Pistolen sind (wegen der geringen AP-Kosten) in VATS jedoch sehr mächtig.
Das ist nicht optimal gelöst. Eigentlich müsste man sich da mal nen guten Rebalance-Mod drauf tun. Nur hatte ich bei mir damals das Problem, daß der dann mit anderen Mods kollidiert wäre.
Oh ... und Granaten sind in der Tat recht heftig bei Fallout 4.
Finde ich aber eigentlich auch ganz cool so.
S
Slowpicker
Gast
Hallo Leute,
wenn ich jetzt mit Fallout 4 anfangen will (hab das Spiel nie gezockt bisher), was sollte ich mir installieren? Erstmal nur das Hauptspiel, oder gleich den Season Pass kaufen und die DLCs ebenfalls auffe Pladde hauen? 'Must have' Mods?
Danke für ein paar ganz kurze Hinweise! :-)
wenn ich jetzt mit Fallout 4 anfangen will (hab das Spiel nie gezockt bisher), was sollte ich mir installieren? Erstmal nur das Hauptspiel, oder gleich den Season Pass kaufen und die DLCs ebenfalls auffe Pladde hauen? 'Must have' Mods?
Danke für ein paar ganz kurze Hinweise! :-)
Definiere must have Mods für dich, willst du visuelle Mods, Gameplay Mods? Es gibt keine allgemeingültigen "Must have" Mods, vom Unofficial Patch mal abgesehen, der ist für mich kein Mod sondern Bestandteil des Spiels.
Was die DLC angeht steht eigentlich alles schon weiter oben auf dieser und den letzten 2 Seiten, das Spiel ist problemlos ohne DLC spielbar und es gibt nur 2 richtige Story DLC, Nuka World und Far Harbor, die beide ihre eigene Location haben und vom Hauptspiel quasi losgelöst sind.
Was die DLC angeht steht eigentlich alles schon weiter oben auf dieser und den letzten 2 Seiten, das Spiel ist problemlos ohne DLC spielbar und es gibt nur 2 richtige Story DLC, Nuka World und Far Harbor, die beide ihre eigene Location haben und vom Hauptspiel quasi losgelöst sind.
Zuletzt bearbeitet:
S
Slowpicker
Gast
Mit 'Must have' meinte ich Mods, die das Leben im Spiel einfach angenehmer machen. Also Fehler beheben, Menüs optimieren oder andere Änderungen, von den die Spieler sich wünschen würden, dass sie von Haus aus dabei wären.
Der Hinweis auf den Unofficial Patch ist schon mal super.
Wie ist es mit dem Hauptspiel und dem Season Pass? Einfach alle DLCs mitnehmen?
Der Hinweis auf den Unofficial Patch ist schon mal super.
Wie ist es mit dem Hauptspiel und dem Season Pass? Einfach alle DLCs mitnehmen?
Also der weiter oben verlinkte Mod von UltraWurst und mir (gleicher Link) für das Dialog System ist sehr empfehlenswert, ansonsten würde ich einfach mal empfehlen die Top 100 auf Nexus durchzuschauen, da sind viele empfehlenswerte Mods dabei.
UltraWurst
Banned
Ich empfehle:
- Unofficial Fallout 4 Patch (fixt ne Menge Bugs)
- Classic V.A.T.S. (Pause statt SlowMo)
- Easy Hacking (entfernt das Hacking-Mini-Game ... fand ich mal cool, hat mich aber irgendwann nur noch genervt)
- No Enemies or Locations on Compass (macht das Spiel spannender)
- Enhanced Blood Textures (schöneres Blut)
Und dann würde ich noch DEF_UI und einen entsprechenden Item-Sortier-Mod drauf machen.
Außerdem ganz nett: Zusätzliche Radios wie: Existence 2.0, German WW2 Radio, Old World Radio - Boston
Und diverse Textur-Packs:
- High Res Pack von Valius
- FlaconOil's HD ReTexture
- Langleys HD Textures
- Realistic Roads - Black Asphalt
- Ojo Bueno Texture Pack
- Unofficial Fallout 4 Patch (fixt ne Menge Bugs)
- Classic V.A.T.S. (Pause statt SlowMo)
- Easy Hacking (entfernt das Hacking-Mini-Game ... fand ich mal cool, hat mich aber irgendwann nur noch genervt)
- No Enemies or Locations on Compass (macht das Spiel spannender)
- Enhanced Blood Textures (schöneres Blut)
Und dann würde ich noch DEF_UI und einen entsprechenden Item-Sortier-Mod drauf machen.
Außerdem ganz nett: Zusätzliche Radios wie: Existence 2.0, German WW2 Radio, Old World Radio - Boston
Und diverse Textur-Packs:
- High Res Pack von Valius
- FlaconOil's HD ReTexture
- Langleys HD Textures
- Realistic Roads - Black Asphalt
- Ojo Bueno Texture Pack
S
Slowpicker
Gast
Super, danke!
Du meinst aber nur einen der vielen Textur-Mods, oder kommen die alle drauf?
Zum Season Pass noch nen Kommentar? Alles DLCs installieren?
Zum Season Pass noch nen Kommentar? Alles DLCs installieren?
Du kannst die alle verwenden, sie überschneiden sich zwar teilweise aber das ist egal, es kommt dann nur auf die Reihenfolge an. Aber anhand der Frage klingt es so als ob du nicht viel von Bethesda Modding weißt, ich empfehle daher dringend dir erst ein paar Tutorials durchzulesen bzw. anzuschauen, sonst hast du schnell Probleme die vermeidbar wären.
Gopher auf Youtube wäre wohl die beste Quelle für sowas und ich hoffe du verwendest einen Mod Manager?
Zuletzt bearbeitet:
S
Slowpicker
Gast
Moin und vielen Dank!
Stimmt, ich habe keine Ahnung davon.
Bitte noch einen Hinweis auf den Season Pass. Sollte ich auch die DLCs erwerben und entsprechend installieren?
Die Tutorials schaue ich mir an, versprochen! ;-)
Stimmt, ich habe keine Ahnung davon.
Bitte noch einen Hinweis auf den Season Pass. Sollte ich auch die DLCs erwerben und entsprechend installieren?
Die Tutorials schaue ich mir an, versprochen! ;-)
doesntmatter
Commodore
War das nicht die gleiche Frage?
https://www.computerbase.de/forum/threads/fallout-4-sammelthread.1530228/page-136#post-20181587
Es ist erlaubt im ganzen Faden zu lesen, auch ältere Fragen und Diskussionen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/fallout-4-sammelthread.1530228/page-136#post-20181587
Es ist erlaubt im ganzen Faden zu lesen, auch ältere Fragen und Diskussionen.
S
Slowpicker
Gast
Danke für den Hinweis!
Ich habe bereits angefangen den kompletten Thread zu lesen, bin aber bei weitem nicht durch bis jetzt. Ist ja nicht gerade der Kürzesten einer, ne?!
Lassen sich die DLCs installieren, aber dann deaktivieren? Oder soll ich sie erst gar nicht installieren, wenn ich anfangs nur das Hauptspiel spielen will?
Ich habe bereits angefangen den kompletten Thread zu lesen, bin aber bei weitem nicht durch bis jetzt. Ist ja nicht gerade der Kürzesten einer, ne?!
Lassen sich die DLCs installieren, aber dann deaktivieren? Oder soll ich sie erst gar nicht installieren, wenn ich anfangs nur das Hauptspiel spielen will?
Scheitel
Admiral
Selbst habe ich mit allen DLCs angefangen, die bei meinem Kauf verfügbar waren, man muss denen ja nicht direkt nachgehen, wenn sie aktiviert werden, die tauschen dann "nur" auf. Nachgehen kannst du denen, wann immer du willst Ist jetzt nicht irgendwie zwingend. Vorteil läge darin, der aktuellste unofficial Patch ist für alle DLCs, sonst musste da nachher wieder rumfummeln, wenn du vom Vanilla mit älterer, passenden Version vom Unofficial Patch auf den aktuellen für alle DLCs wechselst. Ist natürlich kein Aufwand, wenn man dran denkt Aber wenn man jetzt nicht so in der "Materie" drin ist, kann einem das schon mal ein paar Kopfschmerzen machen, wenn es deswegen hakt.