• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Bald ist ja Steam Sale - lohnen sich die DLCs? Hatte beo FO3 bis zum Erscheinen der GOTY gewartet (Point Lookut und Broken Steel fand ich beide sehr gelungen), aber im Moment scheinen die FO4 DLCs nicht so der Hit zu sein?

Also von Far Harbor hört man eigentlich nur Gutes, Nuka World eigentlich auch (siehe meine Frage + erhaltene Antwort dazu auf der vorherigen Seite), die anderen DLC sind halt eher klein und keine Story DLC, wobei ich meine dass Automatron auch ein paar Quests enthält.

Automatron ist ganz nett. Hat halt nicht viel Umfang.
Aber das Roboter-Begleiter-Bauen/Modden ist ganz cool.
(Und ja, hat ne Quest-Line + neue Gegner.)

Mal schauen, wenn der Season Pass morgen Abend beim Steam Sale für unter 20€ erhältlich ist (was ich bezweifel) dann würde ich doch mal zuschlagen ^^.

Danke an alle Tipps, habe jetzt herausgefunden woran es lag.

Es ist zwar immer noch verdammt merkwürdig aber endlich geht es.

Ich hatte im Desktop 4096x2160 als Auflösung.

Nachdem ich es auf full HD rungergeschraubt habe, waren im Fallout launcher dann alle anderen Auflösungen anwählbar.

Bethesda wäre wohl nicht Bethesda wenn sie es einem nicht schwierig machen

Yosh1907 schrieb:
...im Desktop 4096x2160 als Auflösung.

Interessanter Fehler, was vermutest du: Windows 10 oder AMD Treiber oder doch nur falsche Monitor Synchronisation? Ist Letzterer richtig erkannt worden von Windows10 also exakte Modellbezeichnung? Weil sonst droht eine Zurückstellung ggf. bei Abstürzen erneut.

wenn das Seitenverhältnis und Grafikeinstellungen korrekt sind, braucht man in der INI doch eigentlich nur die FHD Auflösung zur nativen ändern?!
ist ja bei 21:9 genauso, nur lässt sich dann eben nichts mehr über die Grafikoptionen des Launchers machen ohne die Auflösung zu verlieren, aber das ändert man ja normal nur einmal und dann nicht mehr

R1c3 schrieb:
Mal schauen, wenn der Season Pass morgen Abend beim Steam Sale für unter 20€ erhältlich ist
Du hast zu recht gezweifelt:
  • FO4: 14,99 €
  • Season Pass: 29,99 €
  • Far Harbor: 14,99 €
  • Nuka-World: 11,99 €
  • Automatron: 5,99 €
Muss zugeben, dass mich im Moment Deus Ex Mankind Divided für 12,99 € eher reizt. Oder jetzt FO4 für 14,99 und wenn ichs dann nach 80 h Spielzeit durchhab das Far Harbor DLC für dann 5 EUR ;)

Jo war leider zu erwarten :/ find den Preis für den Season Pass nach wie vor echt überzogen.

Deus Ex Mankind Divided wollte ich mir ursprünglich auch holen, aber nachdem ja bekannt wurde dass das Ende ein derber und abrupter Cliffhanger ist und Teil 2 eingestampft/ auf unbegrenzte Zeit auf Eis gelegt wurde hab ich es doch gelassen, finde sowas einfach dreist, ein quasi unfertiges Spiel zu verkaufen und dann auch noch die Fortsetzung zu canceln.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch immer so.
Wenn die DLCs alle raus sind, wird das Main-Game für wenig Geld verscheuert, und die DLCs bleiben sehr/zu teuer.

Hab mir jetzt trotzdem mal XCOM 2 geholt.
Da sollen die DLCs eh alle scheiße sein (bis auf eins, was "ok" aber keine 10€ wert ist).
So kann man ganz beruhigt nur das Main-Game kaufen, ohne das Gefühl zu haben, was zu verpassen. ^^

Nicht soviel "spoilern" ;) In Deus Ex waren die Enden aber schon immer mittelmäßig, am schlimmsten wars in Deus Ex 2 (also dem alten Original).

UltraWurst schrieb:
Ist doch immer so.
Wenn die DLCs alle raus sind, wird das Main-Game für wenig Geld verscheuert, und die DLCs bleiben sehr/zu teuer.

Jop, so ist das leider :/ aber der Fo4 Season Pass ist schon echt verdammt teuer für das Gebotene, sind ja gerade mal 2 große DLC dabei, nicht wie bei New Vegas und Fallout 3 damals wo es 4 bzw. 5 DLC mit richtig viel Umfang gab.

Einhörnchen schrieb:
Nicht soviel "spoilern" ;) In Deus Ex waren die Enden aber schon immer mittelmäßig, am schlimmsten wars in Deus Ex 2 (also dem alten Original).

Sorry ^^, wollte dich nur warnen ;) denn das Spiel hat quasi kein richtiges Ende sondern hört quasi einfach mitten drin auf, das meinte ich. Das Review Video von AngryJoe zu Deus Ex MD kann ich diesbezüglich nur empfehlen, da geht er darauf ein, aber sei gewarnt es ist Gameplay zu sehen und ist für deinen Geschmack vielleicht schon zu spoilerig ;).

Zuletzt bearbeitet:
Yosh1907 schrieb:
Ich hatte im Desktop 4096x2160 als Auflösung.

Nachdem ich es auf full HD rungergeschraubt habe, waren im Fallout launcher dann alle anderen Auflösungen anwählbar.

Welche Auflösung ist denn die Native deines Monitors bzw. welches Modell ist es? Denn das klingt so als hätte dein Monitor eine höhere Native Auflösung als das Spiel maximal überhaupt unterstützt. Praktisch eine umgekehrte Version von Eingang Signal ist höher aufgelöst als der Monitor überhaupt maximal darstellen kann. Nur das die Monitore/TV dann die Error Meldung "Out of Range" ausgeben, wodurch man zumindest googeln kann um herauszufinden was das Gerät da von einem will...;)

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Denn das klingt so als hätte dein Monitor eine höhere Native Auflösung als das Spiel maximal überhaupt unterstützt.

Korrekt, die maximal anwählbare Auflösung war eins niedriger als das von meinem Fernseher. Irgendwas mit 3980 oder so ähnlich.

Halt die klassische 16:9 4k Auflösung ;), aber erwartest du ernsthaft dass das Spiel in 4k Auflösung auf deiner Karte flüssig läuft ohne dass du die Grafik massiv runterschraubst ?
Ergänzung ()

Hab gerade einen interessanten Eintrag auf Steam gefunden, wenn man nach Fallout 4 sucht wird auch Fallout 4 VR gelistet, als eigenständiger Vollpreistitel für 59.99€ ... so viel zu meinen Spekulationen dass es als Update für das Spiel kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ziemlich assi.

Und ich bin auch immer noch gespannt:
Wird Fallout 4 VR tatsächlich mit flüssigen 90fps laufen?
Wenn ja, musste dafür die Grafik arg kastriert werden?
Und falls sie einen guten Workaround für ihr Drawcall-Problem gefunden haben ... wird es der auch per Patch in's Hauptspiel schaffen, oder scheißt man mal wieder auf seine Kunden?

Wir werden sehen ... aber mittlerweile bin ich von Bethesda wirklich ziemlich enttäuscht.
Auch dieser unendlich stümperhafte Umgang mit den Texturen (niedrig aufgelöst, aber in hoher Auflösung gespeichert ... dann nen "High Res" Pack, was die selben Scheiß-Texturen noch mehr hoch skaliert) spottet echt jeder Beschreibung.

Und ich bin auch immer noch gespannt:
Wird Fallout 4 VR tatsächlich mit flüssigen 90fps laufen?
Wenn ja, musste dafür die Grafik arg kastriert werden?
Und falls sie einen guten Workaround für ihr Drawcall-Problem gefunden haben ... wird es der auch per Patch in's Hauptspiel schaffen, oder scheißt man mal wieder auf seine Kunden?

Genau das interessiert mich auch sehr, denn 90 Fps sind ja quasi aktuell unmöglich zu halten in gewissen Regionen der Stadt wenn man die Details nicht krass reduziert. Wenn sie tatsächlich einen Workaround gefunden haben wäre es aber wirklich sehr wünschenswert wenn der auch für die normale Version kommt, sonst wäre das wirklich mega assi.

Jo das High-Res Pack ist echt ein Witz, ein paar Texturen sind tatsächlich schärfer geworden, aber keinesfalls so viel dass es eine 4k Auflösung der Textur rechtfertigt, der DLC flog bei mir mittlerweile auch wieder von der Platte, zumal aktuell FlaconOil seinen Texturmod wieder aktualisiert und die denen von Bethesda weit überlegen sind und kombiniert mit ein paar anderen quasi eh alles relevante abdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, aber VR benötigt zwingend stabile 90+ FPS, ansonsten erlebt man extrem schnell Übelkeit und Brechreiz, daher müssen sie das irgendwie gemacht haben.

Gibt es eine Möglichkeit VSync auszuschalten (Maus fühlt sich so gummiartig an) und FPS Limit auf 60 zu setzen (aufgrund der bekannten Probleme)?