• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Thormann89 schrieb:
Meine Frage ist jetzt: Lohnt es sich schon zu Anfang eines "Durchspielens" den Season Pass zu kaufen?

Kaufen ist unabhängig vom Nutzen, d.h. Installieren.

Ich würde empfehlen den Season Pass zu nehmen, bei einem guten Preis, weil er inhaltlich viel für´s Geld liefert (meine Meinung).

Von Anfang an alle DLCs zu spielen habe ich nicht gemacht und fand diesen Zugang gut so. Weil später die Unterschiede wirksamer hervortreten. Eine Frage der eigenen Herangehensweise ins Spiel, wer mehr Optionen möchte bekommt sie mit den DLCs.

Far Harbor ist eine eigene Welt, mit aktiviertem DLC wird man von der Bruderschaft aber schon dorthin geschickt, weil die Karte freigeschaltet ist, finde ich problematisch, man öffnet zu viele Schubladen auf einmal.

Ist Nuka World aktiviert, tauchen bereits Sammelgegenstände auf, hm, ja machbar, das Verständnis für das "Zeug" kommt m.M. erst wenn man dort ist, klar das sieht jeder anders.

Levelt man im Normalspiel höher, hat man es m.E. leichter in den DLCs, sucht man den Kick (survival), mag es Sinn machen die ganze Dröhung von vorn, ist dein Zugang tatsächlich das Entdecken und macht dir die Schritte Freude, würde ich raten es langsamer anzugehen.
 
Ich denke auch, dass man erst etwas im Hauptspiel spielen sollte. Aber die DLCs würde ich mir auch nicht unbedingt für den Schluss aufheben. Ich würde sie in der Mitte spielen, bzw. mache das auch gerade.
 
Ja, die sind ja auch vom Schwierigkeitsgrad her auf ein bestimmtes Level abgestimmt (also so ungefähr das, wenn dann die entsprechenden Quests auftauchen).

Also wenn man eh neu anfängt, würde ich die von Anfang an mit rein tun.
Aber wenn man jetzt gerade schon an einem Spielstand spielt, kann man die eben auch ohne Probleme nachträglich mit einbringen.
 
Ich hab erst das Hauptgame komplett abgeschlossen (alle HQ, NQ, Orte etc) und dann mir Far Harbor gekauft und dann gezockt.
In meinen Augen das einzige DLC was sich lohnt
 
Far Harbour ist meiner Meinung nach auch das beste DLC. Am shlechtesten schneidet bei mir dieses Vault DLC ab, weiß den Namen gerade nicht mehr. Ich bastel sehr gerne an den Siedlungen und verbringe auch viele Stunden damit. Deswegen hatte ich mich gerade auf dieses DLC schon gefreut. Ein eigenes Vault als Siedlung hörte sich gut an. Die Umsetzung macht das aber total zunichte. Im Endeffekt baut man eher eine Siedlung in einer großen Höhle mit den bekannten Siedlungsmechaniken.
 
UltraWurst schrieb:
Ja, die sind ja auch vom Schwierigkeitsgrad her auf ein bestimmtes Level abgestimmt
Wobei die Gegner in Far Harbour und Nuka World fast unbegrenzt mitleveln. Man kann's also auch nach dem Hauptspiel angehen ohne dass es zu leicht wird.
 
Wie ist das eigentlich mit Nuka World, soweit ich das verstanden habe spielt man da ja auf Seiten der Raider oder ? Weil ich persönlich würde ungern als Raider spielen und daher wäre der DLC für mich dann ziemlich nutzlos obwohl es ja einer der 2 großen ist und somit den Seasonpass für mich deutlich entwerten würde. Oder kann man Nuka World auch sinnvoll spielen ohne sich mit den dortigen Raidern zu verbünden ?
 
R1c3 schrieb:
Wie ist das eigentlich mit Nuka World, soweit ich das verstanden habe spielt man da ja auf Seiten der Raider oder ?

Jaein. :freaky:

Du must keine Raider Quests machen. Aber sie werden dir angetragen. ;) Später kommen Aufgaben mit Zielort Hauptkarte, ja das sind schon vom Charakter her Raider orientierte Aufgaben, doch wenn man sich geschickt anstellt ... bei Entführung z.B. kann man Kollateralschaden vermeiden, gründlich im Waffenarsenal nachsehen, was die hergeben usw. Nur weil man ein paar Jobs annimmt, hat man noch nicht die Seiten gewechselt, nimm einen ethisch orientierten Begleiter mit dorthin, falls du Feedback dieser Art haben willst, man kann sein eigener Herr bleiben, andere verdienen vielleicht schon eher ein Halsband.
Mir hat Nuka World gefallen, neue, zumindest abgewandelte Gegner, interessante Atmosphäre zwischen den Parteien, neue Orte mit ihrer Geschichte, schräge outfits + Waffen :evillol:.

R1c3 schrieb:
Oder kann man Nuka World auch sinnvoll spielen ohne sich mit den dortigen Raidern zu verbünden ?

Zu Ende gedacht: Raider befrieden? Nee, der Hauptquest läuft auf so etwas Ähnliches hinaus, aber Raider bleiben Raider. Ich finde den Fokus als "Raider-DLC" gut, man setzt sich m.M. tiefsinniger mit dem Raider Phänomen dieser Spielerzählung auseinander, muss für sich eine Haltung finden, im Grund eine logische Ausdifferenzierung der Raider im Hauptspiel, am liebsten hätte ich es so bei den Rusty Devils aus Automatron gehabt, die bleiben leider nur Randfiguren. Es sind alles Gruppen an Akteuren, die geprägt sind, sich so gebildet haben und in ihren Prägungen festhängen, anders wie bei den Begleitern, die entstammen den Gruppen, Tätern, Opfern usw., dort hat man m.M. schon weitreichenden Einfluß und kann steuern, auf einen "Sinn" der für dich passt.

"Sinnvoll" ist so eine Kategorie in Rollenspielen, es gefällt und macht Spaß, Fallout bietet viele Aspekte einer Zukunftsvision, für mich gehören die DLCs überwiegend schlüssig zu der Erzählung, (ja ich könnte mir weitere vorstellen), doch nein, mir gefallen keineswegs alle Aspekte, trotzdem muss man sie ´handeln´ irgendwie. Das Böse, Kaputte, Abgefahrene ist in der Welt, was tust du, die Bibel vor´s Gesicht halten? :D
 
Das Böse, Kaputte, Abgefahrene ist in der Welt, was tust du, die Bibel vor´s Gesicht halten?

Eher mit der Gauss das Gesicht samt Rübe abschießen :D

Aber danke für die Info, ich hab bisher nämlich noch immer keinen DLC für Fallout 4 weil mir der Seasonpass einfach zu teuer war/ist und ich warte dass man den für ~15€ abgreifen kann, Far Harbor klingt sehr interessant aber bei Nuka World war ich mir eben nicht sicher, aber so wie du es beschreibst könnte das gehen. Sollte ich mit der Raider Fraktion in Nuka World doch nicht klar kommen, dann werden die eben ausradiert :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit meinem Wechsel von Windows 7 auf win 10 Pro keine Sekunde Fallout spielen können.

Ich installiere es gerade über Steam neu, daher gibt's dann gleich noch ein Screenshot.

Zum Problem :

Das Spiel startet immer in einem Viertel fener Modus, links in der Ecke.

Beim launcher am Anfang ist auch keine Auflösung anwählbar.

Graka ist eine.4GB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

Prozessor ein i5-4670 3.40ghz

Ram 16 GB

Bis jetzt probiert, Alt+enter, reparieren über Steam, neu Installation.


Jemand eine Idee?
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Die Umsetzung macht das aber total zunichte. Im Endeffekt baut man eher eine Siedlung in einer großen Höhle mit den bekannten Siedlungsmechaniken.
Ja, stimmt. Dieses DLC hatte ich ganz vergessen.
Ich find's auch so bescheuert, daß der Eingang mitten in einer Raider-Siedlung am A... der Welt liegt.
Da habe ich schon überhaupt keine Lust, da irgendetwas hinzubauen.
 
Habe ich gemacht aber so startet dass Spiel gar nicht.

Ich hoffe du hast auch die richtigen ini Dateien gelöscht ? Nicht die im Spieleverzeichnis selbst, die darfst du nicht anfassen, die unter C:\Users\ "Benutzername" \Documents\My Games\Fallout4 sind die die du anfassen musst.

Lösch diese ini Dateien mal und lass sie vom Launcher neu erstellen und schau ob das hilft. Wenn du irgendwas spezifisches in den inis verändert hattest mach natürlich vorher ein Backup davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich genauso gemacht, hat nichts gebracht. Ist echt zum Haare raufen.

Anbei mal ein paar Screenshots.

16:9 breitbild ist keine Auflösung änderbar.

16:10 breitbild ist die maximale Auflösung 1024x640

Starte ich das Spiel mit einer geänderten ini sieht es dann so aus

Bild.jpg
 
Ist dein Grafiktreiber aktuell bzw. hast du den mal Probehalber deinstalliert und dann neu installiert? Weil es scheint so als würde das Spiel nicht erkennen können welche Auflösungen deine Karte überhaupt unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yosh1907
Hast du TeamViewer am laufen? Das sorgt, wenn es läuft, bei mir auch für diverse Fehler bei Vollbildanwendungen.
 
Nein was ist das?

VSR = Virtual Super Resolution (so heißt das Treiber interne Downsampling bei AMD Karten) und GeDoSaTo ist ein Tool mit dem man Downsampling in Spielen nutzen kann die es nativ nicht unterstützden bzw. die nur im Borderless Fullscreen Modus laufen welcher normalerweise kein Downsampling ermöglicht (Unity Engine Spiele zB.).
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben