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Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Hatte nie solche Probleme mit Rucklern, wenn Gegner auftauchen.
Wurde oft genug überrascht.
 
Hab bei mir trotz einiger Mods auch keine solchen Ruckler und meine Karte (980ti) hat auch "nur" 6GB Vram.

Hast du mal ENBoost ausprobiert ? Das könnte durchaus helfen.
 
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Nee mit ENB hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Um das nochmal klar zu stellen: Weder GPU noch CPU sind am Limit. Über 3 GB VRAM hab ich noch nicht geschafft zu belegen, habe auch 6GB. Alle Specs in der Signatur.

Ich hab 40 Sekunden kostant 60 FPS und dann wenn hinterm nächsten Hügel Gegner spawnen kann ich das "fühlen"* weil es kurz hackt und die spawnen halt ständig wenn man durch die Gegend rennt. Kurzer Stock als wenn die Gegner/NPCs geladen werden, dann wieder konstant 60 FPS auch im Kampf mit 8 Gegnern.

Laut anderen Foren sei das normal im Midgame.

*Mein drittes Auge :freaky:
 
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Also ich hatte auch keine ruckeln/stottern sobald ich in der Nähe von Gegner war bzw der Kampf beginnt.
 
@Knito benutzt du eine ältere HDD? Und hast du noch andere Programme im Hintergrund außer Steam laufen? Weil das klingt so als würde das Spiel kurz auf Daten (zu den neu auftauchenden Gegnern) von deiner Festplatte warten.

Den die Gegner erscheinen nach festen Zeiten bzw. wenn du die Schnellreise benutzt läuft die interne Zeit Uhr des Spiels weiter, sprich es ist nicht einfach ein Teleportieren zum Ziel sondern ein vorspulen der benötigten Zeit! Wodurch dich nach einer Schnellreise auch an bereits zuvor gesäuberten Orten wieder neue Gegner erwarten können wenn durch die Schnellreise ingame min. ein Tag vorüber gegangen ist.
 
Gamefaq schrieb:
@Knito benutzt du eine ältere HDD? Und hast du noch andere Programme im Hintergrund außer Steam laufen? Weil das klingt so als würde das Spiel kurz auf Daten (zu den neu auftauchenden Gegnern) von deiner Festplatte warten.

+1

Das wäre eine logische Erklärung, m.E. steigt später im Spiel - mit mehr beteiligten Fraktionen - die Datenmenge. Bei mir sind zwei SSDs verbaut, Spiele legen auf dem zweiten Speicher.

Zudem würde ich die Video-RAM Auslastung der genutzten 1060/6GB prüfen - bei manchen Mods kann das knapp werden.
 
Es war ein Mod-Konflikt. Trozdem Vielen Dank :)
 
Mod: Hot Mama Murphy
Dort der Download Hot Mamas NPC (der für alle NPCs die Meshes ersetzt)
 
Ich hätte mal eine Frage zu einer Story-Entscheidung. Vorsichtshalber als Spoiler:

Was muss man machen, um Paladin Danse als Begleiter behalten zu können? Mir wurde aufgetragen, ihn umzubringen, was ich aber nicht machen will. Oder ist es (für die Story) sogar besser, wenn man ihn umbringt? Ich habe noch einen Speicherstand vor diesem Auftrag.

Danke
 
Zu Danse
Einfach die Mission machen d.h. Danse finden und mit ihm reden, es gibt dann die Möglichkeit per Dialog Elder Maxson zu überzeugen, dass Danse nicht sterben muss
 
@Tourgott

Es kommt eigentlich nur auf deine Einstellung an - bist du für die Bruderschaft, für das Institut oder für die Railroad? - Ich fand alle drei fürn Arsch ;)
 
Ich war eigentlich gerade erst zum ersten Mal im Institut und sehe nicht, was so schlimm an der Fraktion ist. Trotzdem finde ich die Bruderschaft irgendwie am besten. Ich würde also gerne bei denen bleiben, aber das geht soweit ich gelesen habe nicht, wenn man
Danse rettet.
Oder?
 
@Tourgott
Keine Sorge ... warum die kacke sind, merkst du, wenn du ein paar Missionen für die machst. ;)
 
R1c3 schrieb:

Zum ENB: Ich hatte testweise einen ausprobiert, sah auch gut aus, aber 20 FPS Verlust. Ich häng immer am Limit also 40 FPS statt 60 FPS (Ich spiel mit 1440p).
Das eigentliche Problem war aber, dass ich ihn nicht wieder sauber entfernen konnte.
Genauer gesagt: Zur Benutzung des ENB musst ich den RivaStatistic Server deaktivieren, so stand es in der Beschreibung und so hat es funktioniert. Jedoch nach dem Löschen aller ENB Dateien, lief das Spiel nie wieder mit dem RivaStatistic Server.

Spasseshalber hab ich einen Dateivergleich gemacht, mit meinem sauberen Backup und der Version mit dem deinstallierten ENB:
0 Unterschied. INIs habe ich natürlich resettet. Trozdem lief der RivaStatistic Server erst wieder nach einer Neuinstallation des Spiels.
Fazit: Wo fummelt der ENB rum ausser im Gameverzeichnis oder in den INIs?

Das Problem ist übrigens rekonstruierbar, zumindest auf meinem System.

Edit: Die 1440p hab ich übrigens ganz schnell wieder auf 1152p reduziert :D Das Geruckel an manchen Stellen war ja unerträglich. Für 1440p auf mittleren Einstellungen ist meine 1060er selbst overclocked zu schwach.
Jetzt wieder flüssige 59.9 FPS sogar mit grünen blättern und Godrays auf mittel.
1949 Mhz 0,975V 1060er ist bei mir leider das Maximum.
1152p sieht DEUTLICH unschöner aus. Ich hab versucht immer schärfere Textur Mods zu nehmen und das AA zu tweaken, aber auf 1440p sieht das Spiel native super gestochen scharf aus mit dem eingebauten AA. Gar kein Vergleich zu 1152p selbst mit vanilla Texturen.

Ich hab die 1060er extra für diese Spiel gekauft, jetzt ergärt es mich, dass ich immer noch nicht 1440p nativ spielen kann. Die 1070er hätte es wahrscheinlich gepackt! Ergötzt euch daran :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Knito schrieb:
Ich hab die 1060er extra für diese Spiel gekauft, jetzt ergärt es mich, dass ich immer noch nicht 1440p nativ spielen kann. Die 1070er hätte es wahrscheinlich gepackt! Ergötzt euch daran :freaky:

Immerhin hast du dein Problem gefunden weil siehe meine Game System Specs. AMD 6 Kern CPU von 2011 auch "nur" 8GB Ram und eine schwächere GTX 970 zu deiner 1060. Und trotzdem läuft das Game außer in der City da müssen Godrays etwas reduziert werden in 1920x1200 einwandfrei. (seit Release 2015 knapp 450 Std. Playtime...) Daher war mir klar das da bei dir etwas anderes der Grund sein muss. Und bei neuem Gegner Spawn immer Ruckler schrie förmlich nach veralterter oder ausgelasteter Festplatte durch ein anderes Programm...;)
 
Zum ENB: Ich hatte testweise einen ausprobiert, sah auch gut aus, aber 20 FPS Verlust. Ich häng immer am Limit also 40 FPS statt 60 FPS (Ich spiel mit 1440p).
Das eigentliche Problem war aber, dass ich ihn nicht wieder sauber entfernen konnte.
Genauer gesagt: Zur Benutzung des ENB musst ich den RivaStatistic Server deaktivieren, so stand es in der Beschreibung und so hat es funktioniert. Jedoch nach dem Löschen aller ENB Dateien, lief das Spiel nie wieder mit dem RivaStatistic Server.

Spasseshalber hab ich einen Dateivergleich gemacht, mit meinem sauberen Backup und der Version mit dem deinstallierten ENB:
0 Unterschied. INIs habe ich natürlich resettet. Trozdem lief der RivaStatistic Server erst wieder nach einer Neuinstallation des Spiels.
Fazit: Wo fummelt der ENB rum ausser im Gameverzeichnis oder in den INIs?

ENB fummelt aber nirgends rum und funktioniert auch normalerweise mit Rivatuner Statistics Server/Afterburner etc. einwandfrei, da ist was an deinem Ende schief gelaufen. Es kann allgemein passieren dass das Overlay vom RTSS manchmal nicht mehr richtig funktioniert, das ist aber unabhängig von ENB und lässt sich durch ein Neustarten des PCs beheben (manchmal reicht auch einfach ein Neustart von RTSS/Afterburner).

Was die FPS angeht, naja das ist ja nicht wirklich ein Problem von ENB und einfach nur eine Sache der Performance wie jedes andere Grafikfeature halt auch, ist ja logisch dass ENB nicht ohne Performanceverlust nutzbar ist wenn es an der Grafik schraubt.

ENBoost hat aber keinerlei Performance Einbußen, im Gegenteil, es sollte wenn überhaupt die Performance steigern (wie der name ja impliziert) denn es ist kein Grafikpreset sondern lediglich ein Performance tool dass dem Spiel ermöglicht mehr Speicher zu allokieren und besser zu verwalten, aber rein garnichts an der Optik ändert.
 
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Hallo zusammen,

ich habe mal wieder Fallout 4 für mich entdeckt. Nachdem es auf meinem alten Rechner sehr instabil lief (Zu Zeiten als es gerade raus gekommen ist) - habe ich jetzt mal wieder reingeschaut. Spiele gerade den Survival Modus, der mir sehr viel Spaß macht. Auch das es jetzt einen funktionierenden Mod Support gibt, finde ich mega.

Meine Frage ist jetzt: Lohnt es sich schon zu Anfang eines "Durchspielens" den Season Pass zu kaufen? Also fügen sich die DLC´s so gut in Fallout 4 ein, dass man dafür die Hauptstory quasi nicht machen muss? Oder wie läuft das ab? Kann ich die DLC`s einfach so in meinen laufenden Spielstand mit einbringen? Ich bin da ein bisschen ängstlich, weil ich mir nicht vorstellen kann wie genau das abläuft... Vielen Dank schon mal
 
Also es gibt da 3 Typen von DLCs:
1) Die Workshop-DLCs
2) Die Quest/Welt-DLCs (Nuka World, Far Harbor)
3) Automatron

1) Sind halt für's Bauen von Siedlungen. Wenn man das viel machen will, wäre es eventuell schon nice, das von Anfang an zu haben.
2) Sind glaube ich vom Hauptspiel ziemlich unabhängig. Man hat halt neue Gebiete und dort dann neues Zeug.
3) Das bringt unter anderem neue Gegner mit in's Hauptspiel, und man kann sich dann eben so Roboter-Begleiter basteln. Ist jetzt aber auch keine dramatische Änderung.

DLCs in's laufende Spiel einbringen ist kein Problem.
Es poppen dann halt direkt diverse Quests auf (bzw. irgendwelche Radio-Streams), die dich zum entsprechenden Content führen.
 

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