• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Ja, Fallout 4 ist schon fast maximal linear, was die Quests an und für sich angeht.
Ja, man kann sich immer noch entscheiden, wann man welchen Quest macht, und ob man einen Quest macht (was dann möglicherweise andere Quests ausschließt), aber in einem Quest selbst hat man (bis auf ein paar Ausnahmen) überhaupt keine Freiheiten/Entscheidungen mehr.

Das war bei Fallout 3 noch ganz anders.
Auch allein schon durch das bessere Dialogsystem mit viel mehr Möglichkeiten und Skill/Attribut-Checks.
Aber in Fallout 4 hat man sich ja dazu entschieden, das Dialogsystem so schlecht wie nur irgend möglich zu machen.
 
Mir hat bei Fallout 4 vor allem das Karma-System und die Reputation bei den einzelnen Fraktionen gefehlt.
Das waren beides schon Dinge, die die Interaktion mit Personen und Fraktionen beeinflusst haben.
So konnte man bestimmte Kameraden nicht rekrutieren, wenn man ein bestimmtes Karma-Level nicht hatte oder man hat Rabatte bekommen, wenn man einen guten Stand bei einer Fraktion hatte.
Bei NV war die Wahl zwischen 3 Skills/Perks ja auch abhängig vom Karma.

Ich hoffe wirklich, dass die Dinge zurück kommen und dass man wieder das alte Dialogsystem hat mit mehr als gut/böse/Frage und auch Dialogoptionen abhängig von den Skills/Perks/SEPCIAL-Werten.

Bei Fallout 3 war es aber dann doch teilweise etwas unlogisch, wenn man zum Beispiel einfach mit Level ~5 nach Rivet City geschwommen ist, oder? Man konnte ja eigentlich nicht wissen, dass der Vater dort gearbeitet hat, kann aber trotzdem direkt die Leute darauf ansprechen.
Dafür gab es da aber auch mehr coole "Easter Eggs", wie die Kommando-Schlüssel einzelner NPCs für den Bunker mit der Powerrüstung.
 
Ist ja nichts falsch daran irgendwo hinzugehen und nach den Vater zu fragen. Es sei denn der Dialog lautet dann:
"Der Typ in X (wo ich nie war und mit dem ich nie geredet habe) hat mir erzählt, dass mein Vater hier gearbeitet hat."

Was spielerische Möglichkeiten angeht, ist NV aber der beste Teil. (wobei diese Einschätzung darauf beruht, dass ich 1 und 2 nie gespielt habe.). Schon allein der Anfang. Dass man das Dorf auslöschen kann. Oder dass man generell wirklich jeden NPC außer Yes Man umnieten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So konnte man bestimmte Kameraden nicht rekrutieren, wenn man ein bestimmtes Karma-Level nicht hatte oder man hat Rabatte bekommen, wenn man einen guten Stand bei einer Fraktion hatte.

Naja, Kameraden haben in Fallout 4 ja ein Karma System dass ich sogar deutlich besser finde als es in Fallout 3 oder NV war, denn es wird nicht mehr einfach nach gut/böse unterschieden sondern jeder Kamerad hat eigene Moralvorstellungen und reagiert daher anders auf deine Aktionen, das ist bisher das beste System in einem modernen Fallout Spiel meiner Meinung nach.

Deine anderen Punkte kann ich aber voll unterschreiben, mir hat auch ein Reputationssystem für die einzelnen Fraktionen gefehlt und die Konsequenzen die daraus gefolgt sind. Eine Kombination des Karma Systems für Kameraden aus Fallout 4 mit dem Reputationssystem aus New Vegas wäre mega cool gewesen, sehr schade dass Fallout 4 da teils ein echter Rückschritt war :/
 
Wobei ich nie mitbekommen habe, dass z.B. Strong sich weigert mich zu begleiten, weil ich ständig Dinge tu, die er nicht mag.
 
Mir fehlt das Karmasystem auch sehr in FO4. Deswegen spiele ich es auch nicht so gerne wie FO3 und NV.

Das nimmt schon viel von der Freiheit weg. Mir wäre lieber gwesen die Entwickler von NV hätten FO4 gemacht. Aber vielleicht machen die ja was.
 
Wobei ich nie mitbekommen habe, dass z.B. Strong sich weigert mich zu begleiten, weil ich ständig Dinge tu, die er nicht mag.

Hab Strong nie dabei gehabt, du musst halt einen gewissen Pegel überschreiten bis was passiert. Als ich Piper dabei hatte und versehentlich einen unschuldigen Bürger von Diamond City getötet habe hat sie mich zB. sofort angeschrien was das soll und die Meldung "Piper hates this" kam, wenn du ein paar solche Aktionen bringst weigert sie sich weiterhin mit dir zu reisen. Bei Preston musst du zB. nur ein Mitglied der Minutemen töten und er verlässt dich sofort.
 
Ich war mit Danse im Vertibird unterwegs und hab mit der Minigun ein Gefecht am Boden unter Beschuss genommen. Plötzlich flaumt Danse mich an, dafür würde ich büßen... nach der Landung eröffnete er sofort das Feuer auf mich. Da war wohl eine Patrouille Ritter unter friendly fire ;)
 
Das kenne ich so gar nicht, ich habe mal mit meinem Gauss RIfle in einem hitzigen Gefech einen verbündeten Minuteman volle Breitseite erwischt.
Und weil dieses Gewehr so einen hohen Schaden macht, fiel dieser gleich tot um. Preston hat sich das aber anscheinend gar nicht anmerken lassen. Oder glit das in Kämpfen anders?
 
Kann durchaus sein dass sie das mit einem der Patches etwas entschärft haben oder dein Ansehen bei ihm vorher hoch genug war dass es nicht gleich dazu geführt hat.
 
Kommt eigentlich bei Fallout 4 noch was an DLC´s oder Patches? Oder sind die Entwicklungen abgeschlossen? Das Game gibt es ja nicht erst seit gestern^^
 
DLC sind abgeschlossen, das wurde bereits offiziell gesagt, der High-Res DLC war schon unerwartet aber da er keinen neuen Inhalt gebracht hat war der wohl nicht darunter gerechnet. Patches sollten wohl noch kommen weil Fallout 4 ja noch VR fähig gemacht wird und das ohne Patch schlecht möglich ist, außer sie machen einen DLC daraus, was aber ziemlich madig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem würde es der VR-Entwicklung auch nicht gut tun, wenn es bloß ein weiteres DLC ist.
 
Wenn man mit Nick nach FH reist, ihn dort lässt um Longfellow mitzunehmen und ihn später nach DC zurück schicken will (bsp. nach FH), hat das bei euch geklappt? Bei mir reist er jetzt immer zur Kabine zurück. Gibt es eine Möglichkeit ihn wieder nach DC zu bringen?
 
Ich bin längst wieder in DC. Wenn man dann einen neuen Begleiter mitnehmen möchte kann man den alten ja i.d.R. an seinen Ursprungsort schicken, wenn man "abbrechen" wählt und ihn in keine Siedlung schickt. Das klappt mit Nick jetzt nicht mehr.
Kann sein das es auch bei allen so ist, d.h. sobald man die einmal zu einer eigenen Siedlung geschickt hat, wird ihr Ursprungsort überschrieben und mit "abbrechen" latschen sie dann immer in die zuletzt zugewiesene Siedlung. :-/

Habe aber gerade das hier gefunden: Companions Go Home. Werd das mal durchlesen und evtl. testen. ^^


So, getestet. Funktioniert perfekt! Habe die "Console Version" genommen und "Convenience Console Command". Falls also noch jemand das Problem hat, mit obiger mod kann man das abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hab mir mal F4 zugelegt. An sich ein geiles Game aber es läuft extrem beschissen. Ich fange mit 200fps an zu spielen und langsam aber sicher gehen die Frames immer weiter runter. Das endet dann in 30% GPU Auslastung und ruckeln. Und das ich jedesmal so. Habe das gefühl ich hänge im CPU Limit. Ich habe schon gefühlte jahre gegoogelt aber nun weiss ich nicht weiter. Temperaturen und Taktraten sind ganz normal. Ok, die GPU taktet sich runter weil sie sich langweilt. Mehr aber auch nicht.
Jemand eine Idee?

System:
i7 3770k @ 4,2ghz
16gb Ram 1866
Palit GTX 1080 Gamerock Premium
SSD´s
 
Ich fange mit 200fps an zu spielen und langsam aber sicher gehen die Frames immer weiter runter.

Dir ist bewusst dass das Spiel die Spielgeschwindigkeit und Physik an die Fps koppelt und man nicht über 60 gehen sollte ? Deswegen ist es standardmäßig auch auf 60 limitiert.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben