-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fallout Fallout 4 [Sammelthread]
- Ersteller BlackWidowmaker
- Erstellt am
An den Komponenten kann das eigentlich nicht liegen, da bin ich drunter (siehe Signatur) und spiele das auf Hoch in 1080p mit im Schnitt 60fps. Und warum solltest du im CPU-Limit hängen? Eher im GPU Limit und wenn deine GPU sich langweilt, dann dreh doch mal die Settings rauf...
Hast du mal die Temperaturen gecheckt?
Hast du mal die Temperaturen gecheckt?
Laufen RAM und VRAM zufällig voll? Mal testweise "nur" auf Hoch bzw. mit verringerten Grafiksettings gespielt?
Kk ^^. Also stetig sinkende Performance wäre normalerweise ein Indikator dass irgendwas zu heiß wird und drosselt oder an deinem System was schief läuft dass konstant mehr und mehr Leistung frisst. Läuft es in anderen Spielen denn alles normal bei längeren Spielesessions ?
Ja gut, aber in den meisten der Fälle sitzt das Problem vor dem PC ^^, so ziemlich jedes Spiel hat Meldungen von schlechter Performance und anderen Problemen die sich häufig auf den Nutzer zurückführen lassen. Das Streaming der Texturen ist zwar echt mies in Fallout 4, aber es sorgt nicht für massive fps Einbrüche sondern einfach nur langsam schärfer werdende Optik und mal kurze Laderuckler am Anfang.
Was du mal ausprobieren könntest wäre ENBoost, es sollte zwar prinzipiell auch ohne bei dir einwandfrei laufen aber möglicherweise behebt das dein Problem und es ist generell für Stabilität und Performance zu empfehlen. Hier hast du 2 Tutorial Videos die dir erklären was du zu tun hast: Installation und Konfiguration.
Ist wirklich nicht schwer, fix eingerichtet und kann jederzeit wieder entfernt werden falls du damit irgendwelche Probleme haben solltest. Es kann auch nix damit passieren weil es keine Dateien verändert oder was in deine Savegames schreibt.
Was du mal ausprobieren könntest wäre ENBoost, es sollte zwar prinzipiell auch ohne bei dir einwandfrei laufen aber möglicherweise behebt das dein Problem und es ist generell für Stabilität und Performance zu empfehlen. Hier hast du 2 Tutorial Videos die dir erklären was du zu tun hast: Installation und Konfiguration.
Ist wirklich nicht schwer, fix eingerichtet und kann jederzeit wieder entfernt werden falls du damit irgendwelche Probleme haben solltest. Es kann auch nix damit passieren weil es keine Dateien verändert oder was in deine Savegames schreibt.
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst
Banned
Fallout 4 ist in einigen Bereichen eher CPU/RAM-limitiert.
Kann man entschärfen, indem man die Schatten-Distanz reduziert.
ENBoost macht das im Prinzip dynamisch ... ist aber zu langsam, um Framedrops zu verhindern. Daher würde ich es einfach auf ne feste Distanz setzen.
Ne GTX 1080 sollte genug Leistung für max Settings in 1080p haben. Bei höheren Auflösungen bin ich mir da nicht so sicher ... wird in den meisten Szenen auch klar gehen, aber es gibt einige Gegenden, in denen die GodRays extrem viel GPU-Leistung ziehen.
Kann man entschärfen, indem man die Schatten-Distanz reduziert.
ENBoost macht das im Prinzip dynamisch ... ist aber zu langsam, um Framedrops zu verhindern. Daher würde ich es einfach auf ne feste Distanz setzen.
Ne GTX 1080 sollte genug Leistung für max Settings in 1080p haben. Bei höheren Auflösungen bin ich mir da nicht so sicher ... wird in den meisten Szenen auch klar gehen, aber es gibt einige Gegenden, in denen die GodRays extrem viel GPU-Leistung ziehen.
MarshallMathers
Lt. Commander
Auch meine 1070 hat mit ordentlich Mods genug Power für FullHD @Max Settings. Eine 1080 sollte das also locker hinbekommen. Erst Recht ungemoddet.
ENBoost macht das im Prinzip dynamisch ... ist aber zu langsam, um Framedrops zu verhindern.
Ähm nein, ENBoost macht das nicht ^^ dafür gibts einen extra Mod, ENBoost nutzt nur Teil des RAMs als zusätzlichen Vram.
UltraWurst
Banned
Ach, dann hieß das ShadowBoost, oder?
Mit ner GTX 1080 sollte er aber doch mehr als genug VRAM haben.
Bin bei meiner GTX 960 mit 4GB nie an's Limit gekommen.
Mit ner GTX 1080 sollte er aber doch mehr als genug VRAM haben.
Bin bei meiner GTX 960 mit 4GB nie an's Limit gekommen.
Ach, dann hieß das ShadowBoost, oder?
Genau .
Shakyor
Commodore
Habs mit einer 380x auf Ultra (nur Godrays auf medium) mit 98% 60Fps zocken können.
Hauptgame sowie Far Harbor.
Das war damals kein Problem
Schattendistanz auf low.
Das frisst gerade in den großen Bereichen in Boston übel CPU Power. Da kam ich auch schnell mal auf 20Fps. Mit low auf 60.
Hab die low Einstellung in der .ini etwas verbessert und fuer mich soweit erhöht wie es ging.
Hauptgame sowie Far Harbor.
Das war damals kein Problem
Schattendistanz auf low.
Das frisst gerade in den großen Bereichen in Boston übel CPU Power. Da kam ich auch schnell mal auf 20Fps. Mit low auf 60.
Hab die low Einstellung in der .ini etwas verbessert und fuer mich soweit erhöht wie es ging.
Knito
Commander
Ist es normal das normal?:
Wenn man durchs Gelände streift, gibt es immer kurze Ruckler (weniger als 1 Sekunde ) bevor man auf Gegner trifft. Gerade wenn man neue Gegenden erforscht, macht es die Sache sehr unspannend da man weiss: Gleich passiert was!
Es liegt sicher nicht an meiner PC-Performance, wenn dann an irgendwelchen Mods. Da ich nie ohne Mods gespielt habe, interessiert mich, ob dass bei euch auch so ist? Gibt es vielleicht etwas wie "preload all scripted enemies"?
Wenn man durchs Gelände streift, gibt es immer kurze Ruckler (weniger als 1 Sekunde ) bevor man auf Gegner trifft. Gerade wenn man neue Gegenden erforscht, macht es die Sache sehr unspannend da man weiss: Gleich passiert was!
Es liegt sicher nicht an meiner PC-Performance, wenn dann an irgendwelchen Mods. Da ich nie ohne Mods gespielt habe, interessiert mich, ob dass bei euch auch so ist? Gibt es vielleicht etwas wie "preload all scripted enemies"?
doesntmatter
Commodore
Knito schrieb:Gerade wenn man neue Gegenden erforscht, macht es die Sache sehr unspannend da man weiss: Gleich passiert was!
Ich erinnere mich eher an die leiser werdende Musik im freien Gelände. Unspannender? Vielleicht das Gegenteil, man wird langsamer, achtet auf die Bewegungsrichtung, geht in den Schleichmodus usw. Nicht zu wissen, wer oder was kommt erhöht doch die Spannung.
Oder willst du einfach lieber in dein Verderben rennen - alternativ nur schleichend vorankommen?