• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Ja stimmt, die berühmten Lokalitäten fehlen Boston tatsächlich etwas, ich hatte nur beim laufen durch DC oft das Gefühl dass alles sehr gleich aussieht und die Stadt monoton wirkt, das geht mir in Boston nicht so, das Weiße Haus zu erkunden hat aber definitiv sehr viel Spaß gemacht in Fo3 :D.

Ist es sehr aufwendig solche Siedlungen zu bauen bzw. muss man viel Zeit investieren?... hat es auch einen Nutzen?...

Habt ihr dieses offzielle High-Res-Texture Paket installiert?... hab nen relativ neuen PC mit ner 1070er Karte drin. Der sollte das eigentlich schaffen... :confused_alt:

AfterBusiness schrieb:
Ist es sehr aufwendig solche Siedlungen zu bauen bzw. muss man viel Zeit investieren?
Du wirst in das Thema Siedlungsbau im Rahmen der Sanctuary Quest von den Minutemen eingeführt mit so kleineren Aufgaben: Brunnen bauen, Essen pflanzen, Betten stellen. Später wenn du dann mehr Material hast lohnt es sich z. B. Maschinengewehrtürme auf selbsterrichtete Holzbalkone (-> dann können Gegner sie nicht mit Schlagwaffen angreifen) zu platzieren.

Ich wollte mich mit den Siedlungen erst gar nicht beschäftigen, aber sie hatten doch 2-3 große Vorteile:
- Du sammelst sowohl durch den Bau an sich als auch durch die Minutemen Quests (Siedlung helfen, Minutemen anschließen) relativ viele XP. Ich fand es eine nette Aktion im Ödland, Siedlern zu helfen und sie dem Schutz der Minutemen zu unterstellen.
- Du hast einen Ort wo du, wenn du wie ich lieber alleine rumläufst, deine Begleiter sicher platzieren kannst. Wobei die jetzt zum Glück ohnehin nicht mehr sterben, kannst sie also auch alleine irgendwo hinsetzen.
- Wenn du CHA6 hast und das Local Leader Perk, kannst du Versorgungsroutinen etablieren. Dafür sagst du einem Siedler, dass er eine andere Stadt beliefern soll. Somit kannst du überall auf der Map deine Siedlungen auch indirekt verknüpfen. Wasser, Essen und Schrott teilen diese sich dann (leider nicht Waffen und Rüstungen). Ein weiterer Ausbauschritt sind dann Läden, über die du kontinuierlich Kronkorken sammelst (wobei ich die noch nicht habe).

Wenn du Freude am Siedlungsbau hast, kannst du allen möglichen Schnickschnack machen. Auf Youtube findet man teils sehr beeindruckende und umfangreiche Siedlungen.

AfterBusiness schrieb:
hab nen relativ neuen PC mit ner 1070er Karte drin. Der sollte das eigentlich schaffen... :confused_alt:
Habe den PC in der Signatur und wie folgt installiert: FO4 Vanilla + Highres-Pack + HBAO. Alle Details auf Maixmum außer Schattendistanz (Hoch), Lichtstrahlenqualität (Hoch) und Waffendebris (aus). Im Ödland stabile 60 FPS, in den Städten geht es manchmal Richtung 40-50.

FO4 ist eigentlich ein absolut gemütliches Spiel.
Kannst machen was und wann Du willst, läufst herum wie Du willst, schläfst wann Du willst, usw......

Kann man doch ohne Druck spielen, schön ruhig und angenehm.

Liebe Grüße
vred

Einhörnchen schrieb:
Ich wollte mich mit den Siedlungen erst gar nicht beschäftigen, aber sie hatten doch 2-3 große Vorteile:
- Du sammelst sowohl durch den Bau an sich als auch durch die Minutemen Quests (Siedlung helfen, Minutemen anschließen) relativ viele XP. Ich fand es eine nette Aktion im Ödland, Siedlern zu helfen und sie dem Schutz der Minutemen zu unterstellen.
- Du hast einen Ort wo du, wenn du wie ich lieber alleine rumläufst, deine Begleiter sicher platzieren kannst. Wobei die jetzt zum Glück ohnehin nicht mehr sterben, kannst sie also auch alleine irgendwo hinsetzen.
- Wenn du CHA6 hast und das Local Leader Perk, kannst du Versorgungsroutinen etablieren. Dafür sagst du einem Siedler, dass er eine andere Stadt beliefern soll. Somit kannst du überall auf der Map deine Siedlungen auch indirekt verknüpfen. Wasser, Essen und Schrott teilen diese sich dann (leider nicht Waffen und Rüstungen). Ein weiterer Ausbauschritt sind dann Läden, über die du kontinuierlich Kronkorken sammelst (wobei ich die noch nicht habe).

Wenn du Freude am Siedlungsbau hast, kannst du allen möglichen Schnickschnack machen. Auf Youtube findet man teils sehr beeindruckende und umfangreiche Siedlungen.

Habe den PC in der Signatur und wie folgt installiert: FO4 Vanilla + Highres-Pack + HBAO. Alle Details auf Maixmum außer Schattendistanz (Hoch), Lichtstrahlenqualität (Hoch) und Waffendebris (aus). Im Ödland stabile 60 FPS, in den Städten geht es manchmal Richtung 40-50.

Danke für die Tips. Der PC ist ordentlich... ich hab ne 1070er Palit und eine I77000 CPU. Hoffe das geht dann... aber ich denke schon. Werds Spiel auf alle Fälle auf ner SSD installieren. Ist ja jetzt erwiesen das grosse Rollenspiele mit Weltenmaps da schneller laden und so. ;)

Ist es sehr aufwendig solche Siedlungen zu bauen bzw. muss man viel Zeit investieren?... hat es auch einen Nutzen?...

Das kommt darauf an wie viel Zeit du investieren willst, du kannst abgesehen von Sanctuary quasi den Siedlungsbau vollkommen ignorieren wenn dir nicht danach ist, oder aber nur sehr grob das notwendigste hinstellen und es dabei belassen. Du kannst aber auch Stunden an einer Siedlung verbringen wenn du sie denn wirklich schön eingerichtet haben willst, das bleibt ganz alleine dir überlassen.

Habt ihr dieses offzielle High-Res-Texture Paket installiert?... hab nen relativ neuen PC mit ner 1070er Karte drin. Der sollte das eigentlich schaffen...

Hatte es drauf und hab es wieder runtergehauen, der immense Speicherverbrauch auf der Platte (50GB) und die Qualität steigt nur extrem geringfügig bei ein paar Texturen, viele sehen absolut identisch aus (ich hab die Texturen einzeln geöffnet und verglichen) und verbrauchen trotzdem den vierfachen Vram, das ist es einfach nicht wert. Wenn du hochwertige Texturen haben willst dann kann ich dir gerne ein paar Mods zeigen die das Spiel deutlich aufhübschen und den Vram Mehrverbrauch anders als der Highres DLC auch wert sind.

Ich spiele mit einem 6700k und einer Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme.

Keine Übertackungen der Komponenten, Undervolting ist angesagt.
Habe auch immer einen 2ten alten 224BW Monitor von Samsung mitlaufen, etwas Fernsehen damit.

Auf 2560/1440 habe ich für meine alten Augen keine Probleme um einwandfrei zu spielen.

Natürlich muß man alle spezifischen Sondereinstellungen der Spiele und Grafikkartentreiber beachten, muß man aber auch bei der Nahrungsaufnahem, Auto fahren und bei der Auswahl der Lebensgefährtin / Freundin :)

Liebe Spielfreunde, macht euch das Leben in den von euch favorisierten Spiele nicht zu schwer, spielt eure Lieblinge, egal ob 2 oder 5 Fps mehr oder weniger.

Spielt eure Spiele auch mit kleinen Rucklern, einfach die Einstellung ein wenig zurück setzen und Ihr habt Ruhe davon.

Liebe Grüße
vred

Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
mit dem System aus New Vegas wo man in jedem Ort seinen eigenen Ruf hat und es wäre genial gewesen.
Das Rufsystem gab es übrigens schon in Fallout 2. In Teil 1, denke ich, ebenfalls.

R1c3 schrieb:
das Weiße Haus zu erkunden hat aber definitiv sehr viel Spaß gemacht in Fo3 :D.
Hier ist denke ich das Kapitol gemeint, da vom Weißen Haus nach einem Volltreffer im Großen Krieg nur noch der (stark verstrahlte) Keller existiert.

Was mich persönlich an Teil 4 stört sind die Bedeutungslosigkeit der Entscheidungen, die man trifft sowie die immersionszerstörenden Designschwächen. Als Beispiel seien die Siedler genannt, die allein so gar nix auf die Reihe bekommen, wenn man ihnen nicht persönlich hilft.

Das Rufsystem gab es übrigens schon in Fallout 2. In Teil 1, denke ich, ebenfalls.

Ist mir bekannt, hab Fallout 1 und 2 gezockt ;) New Vegas war einfach das bekanntere Beispiel daher hab ich das genommen.

Hier ist denke ich das Kapitol gemeint, da vom Weißen Haus nach einem Volltreffer im Großen Krieg nur noch der (stark verstrahlte) Keller existiert.

Jop, genau das war gemeint, ka wie ich auf Weißes Haus gekommen bin ^^.

Was mich persönlich an Teil 4 stört sind die Bedeutungslosigkeit der Entscheidungen, die man trifft sowie die immersionszerstörenden Designschwächen. Als Beispiel seien die Siedler genannt, die allein so gar nix auf die Reihe bekommen, wenn man ihnen nicht persönlich hilft.

Jop dem kann ich so zustimmen, vorallem dass sich Siedler entführen lassen wenn ich deren Siedlung extrem schwer befestigt habe mit Turrets ... und jeder Siedler mit starker Rüstung und Plasma Rifles ausgerüstet ist, aber da kommen 3 Supermutanten oder Raider und ich darf antanzen -.-

vred schrieb:
FO4 ist eigentlich ein absolut gemütliches Spiel.
Kannst machen was und wann Du willst, läufst herum wie Du willst, schläfst wann Du willst, usw......

Kann man doch ohne Druck spielen, schön ruhig und angenehm.

...ehe du dich versiehst ist es plötzlich morgens 5-6 Uhr (und das auch nur weil du merkst das es draußen hell wird) und du denkst dir WTF ich wollte doch nur noch den einen unbekannten Ort da erkunden...

Hört sich toll an.... ich hoffe doch das die NSC`s irgendeinem Ablauf nachgehen. Was tun und so.... und nicht dumm in der Gegend rumstehen?.... das find ich bei der Witcher Serie so genial. Klar ist es schwierig an einen W3 ranzukommen, jedoch so in die Richtung sollte es schon gehen. :D

Dann wirst du wohl enttäuscht werden, die meisten NPCs in Städten und Orten laufen/stehen dumm rum und in deinen Siedlungen kannst du ihnen eine Arbeit zuweisen, ansonsten machen sie aber auch nix. Es gibt schon ein wenig Aktivität, aber erwarte nicht zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja..... das es nicht so wie bei W3 ist weiss ich auch.... aber selbst bei Fallout 3 sind die Leute zumindestens irgendeiner Tätigkeit nach gegangen... Händler und so standen natürlich nur so rum. Erwarte jetzt nicht zu viel.... Witcher 3 ist halt schon das non-plus-Ultra was das betrifft. Da muss sich jeder in Zukunft dran messen lassen... CP hats da einfach drauf. Hut ab.... :cool_alt::cool_alt:

Mit der Engine von Bethesda ist es aber auch sehr umständlich, sinnvolle Beschäftigungen für die NPCs zu erstellen, nehme ich an. Es hat sich seit den ersten Spielen damit viel getan, aber dennoch ist es weiterhin recht oberflächlich.

Ja so das Fallout 3 Niveau wird schon erreicht, nur halt nicht wirklich viel mehr, nur dass deine Companions mit manchen NPCs interagieren ist neu und ganz cool gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es klasse, das Fallout 4 nach der langen Zeit noch soviele Fans hat.... hab vor auf die Goty-Version zu warten, um dann voll einzutauchen. F3 hab ich auch mit der Goty Version begonnen... damals hat wie schon geschrieben ein Hack meines Windows Live Accounts alles zunichte gemacht. :grr:

Hoffe mal das bald mal was über die GOTY durchsickert.... warte da sehnsüchtig drauf.... :D

Mein Eindruck ist, dass die GOTY zu Fallout 4 nicht die Relevanz von 3 hat. Dafür sind zuwenig Single Player Story DLCs erschienen.

Hab gerade als ersten Auftrag Fort Strong gesäubert. Kann man die Bruderschaft mit dem Bericht warten lassen? Würde gerne erstmal andere Quests verfolgen...

Klar kannst du, wie bereits gesagt, außer den Minutemen Quests mit Siedlern helfen musst du Quests nicht zeitig abgeben oder erledigen.

Mal eine andere Frage: Ich bin jetzt unterwegs zum leuchtenden Meer, was gar keins zu sein scheint :-( wie weit ist man da mit der Main Quest?

Korrekt, das leuchtende Meer ist kein wirkliches Meer :D aber atmosphärisch fand ich es ziemlich cool gemacht. Wenn du zum ersten mal für eine Quest dahin musst dann hast du noch ein gutes Stück vor dir, du hast es noch mit keiner der Fraktionen verscherzt und kannst quasi noch schalten und walten wie du willst.