AfterBusiness schrieb:
Ist es sehr aufwendig solche Siedlungen zu bauen bzw. muss man viel Zeit investieren?
Du wirst in das Thema Siedlungsbau im Rahmen der Sanctuary Quest von den Minutemen eingeführt mit so kleineren Aufgaben: Brunnen bauen, Essen pflanzen, Betten stellen. Später wenn du dann mehr Material hast lohnt es sich z. B. Maschinengewehrtürme auf selbsterrichtete Holzbalkone (-> dann können Gegner sie nicht mit Schlagwaffen angreifen) zu platzieren.
Ich wollte mich mit den Siedlungen erst gar nicht beschäftigen, aber sie hatten doch 2-3 große Vorteile:
- Du sammelst sowohl durch den Bau an sich als auch durch die Minutemen Quests (Siedlung helfen, Minutemen anschließen) relativ viele XP. Ich fand es eine nette Aktion im Ödland, Siedlern zu helfen und sie dem Schutz der Minutemen zu unterstellen.
- Du hast einen Ort wo du, wenn du wie ich lieber alleine rumläufst, deine Begleiter sicher platzieren kannst. Wobei die jetzt zum Glück ohnehin nicht mehr sterben, kannst sie also auch alleine irgendwo hinsetzen.
- Wenn du CHA6 hast und das Local Leader Perk, kannst du Versorgungsroutinen etablieren. Dafür sagst du einem Siedler, dass er eine andere Stadt beliefern soll. Somit kannst du überall auf der Map deine Siedlungen auch indirekt verknüpfen. Wasser, Essen und Schrott teilen diese sich dann (leider nicht Waffen und Rüstungen). Ein weiterer Ausbauschritt sind dann Läden, über die du kontinuierlich Kronkorken sammelst (wobei ich die noch nicht habe).
Wenn du Freude am Siedlungsbau hast, kannst du allen möglichen Schnickschnack machen. Auf Youtube findet man teils sehr beeindruckende und umfangreiche Siedlungen.
AfterBusiness schrieb:
hab nen relativ neuen PC mit ner 1070er Karte drin. Der sollte das eigentlich schaffen...
Habe den PC in der Signatur und wie folgt installiert: FO4 Vanilla + Highres-Pack + HBAO. Alle Details auf Maixmum außer Schattendistanz (Hoch), Lichtstrahlenqualität (Hoch) und Waffendebris (aus). Im Ödland stabile 60 FPS, in den Städten geht es manchmal Richtung 40-50.