• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Ja, war tatsächlich stets besser zur Mitte des Meeres hin :-). Soll jetzt für die BoS die Siedlungen anwerben. Wollte es erst tun, aber man verliert dann wohl die Kontrolle über die Werkstätten, was ich nach Zig-Spielstunden Siedlungsbau sehr schade finde. Hoffe mal die BoS wird nicht eingeschnappt sein, wenn ich den Quest ignorieren und ich kann mit Teagan weiter handeln ;)

Wenn du die Abgaben an die BoS meinst, die kannst du auch erreichen ohne dass du Kontrolle über die Siedlungen verlierst, du musst nur die Siedler überzeugen gegen Geld was abzudrücken und du verlierst die Kontrolle nicht. Teagan "erlaubt" dir nur die Siedlungen auch zu zwingen, was ich aber ziemlich assi fand, daher hab ich mit denen quasi einen Vertrag ausgehandelt.

Einhörnchen schrieb:
Mein Eindruck ist, dass die GOTY zu Fallout 4 nicht die Relevanz von 3 hat. Dafür sind zuwenig Single Player Story DLCs erschienen.
mmhh... von NewVegas gabs ne Ultimate Edition... F3 hatte ja ne GOTY.... Teil 4 hat ja auch DLC`s... warum solls da keine "Ultimate" oder was auch immer Edition geben... hab ja keinen Druck... werd wohl erst mal mit Skyrim anfangen mit MODS und der 64bit Version.... wäre nur schön eine Info zu kriegen, ob eine spezielle Version vielleicht Ende des Jahres ansteht... würd mich freuen... :cool_alt:

Er wollte damit nur sagen dass die DLC von Fallout 4 nicht so umfangreich sind und eine GOTY/Ultimate Edition deshalb nicht den gleichen Wert hat wie bei New Vegas oder Fallout 3, denn bei Fallout 4 gibt es quasi nur Nuka World und Far Harbor als große DLC, der Rest ist eher Kleinkram und ohne Story (Ausnahme Automatron). Bei New Vegas und Fallout 3 war das schon anders, da waren in der Goty halt jeweils 4 bzw. 5 richtig umfangreiche DLC enthalten wogegen bei Fo4 eben nur 2 solche bietet und ja auch keine mehr dazukommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs halt gern "kompakt", wo ich nicht hier was dazu installieren muss oder hier dann runterladen.... wie bei der Witcher 3 GOTY z.B. .... Komplett installiert und alles ist dabei inkl. dem neusten Patch. Ferdddisch.... :D

Das hast du doch jetzt auch schon, du musst dir nur Fallout 4 + Seasonpass kaufen und du hast deine Goty Edition die alles auf einmal runterläd... da musst du nix mehr patchen oder manuell installieren, mehr ist eine Goty Edition auch nicht.

Schönen guten Morgen Community,

ich habe mal eine Frage zu dem DLC NukaWorld: Und zwar möchte ich vorab gerne wissen, wie viele Einzelaufträge ich jeweils für die einzelnen Fraktionen dort erfüllen muss, damit sie mir vertrauen und die eigentlichen neuen Main-Quest-Gebiete von NukaWorld freigeschaltet werden?

Besten Dank im voraus für die Beantwortung dieser Frage.

mfg

Tamatebako

Tamatebako schrieb:
ich habe mal eine Frage zu dem DLC NukaWorld: Und zwar möchte ich vorab gerne wissen, wie viele Einzelaufträge ich jeweils für die einzelnen Fraktionen dort erfüllen muss, damit sie mir vertrauen und die eigentlichen neuen Main-Quest-Gebiete von NukaWorld freigeschaltet werden?
Was meinst Du mit "die eigentlichen neuen Main-Quest-Gebiete"? Du kannst alle Zonen von NukaWorld besuchen und die dortigen Quests erledigen, ohne Dich bei den Raidern anzubiedern. Die Fraktionen dort brauchst Du eigentlich nur, wenn Du Interesse am Raiderdasein hast oder wenn Dir die Perks der einzelnen Fraktionen wichtig sind. Um die Quest "Home Sweet Home" für die Raider abzuschließen, musst Du 3 Siedlungen übernehmen.

Da ich daran kein Interesse hatte, habe ich nach "The Grand Tour" (Questreihe in der man die 5 Themenparks sichert) die Quest "Open Season" angenommen und die Raider ausgelöscht ...

Bringt immernoch kein Vorteil gegenüber Hauptgame+SeasonPass :p
Wir wahrscheinlich preislich sogar genauso sein

Häh.... ne GOTY ist immer billiger als alles einzeln.... sonst macht es ja keinen Sinn sowas "kompaktes" rauszubringen. Wer hier von Abzocke spricht hat den Schuss noch nicht gehört... somit werden Leute wie mich an Land gezogen, die in den letzten Jahren die Witcher Triologie gespielt haben und jetzt mit so einem Angebot ins Boot geholt werden. :D

Guckst Du... (Quelle: Gamestar.de)

Fallout 4 gibt's bald mit allen Erweiterungen in einem Paket.

Fallout 4 bekommt ein GOTY-Paket. Am 26. September erscheint auf allen Plattformen, also PC, PS4 und Xbox One, die Fallout 4: Game of the Year Edition mit allen sechs DLCs, Mod-Support, optionalem High-Res-Paket und dem nachgepatchten Survival Modus. Die DLCs sind:

•Automatron (Originalpreis: 10 Euro)
•Wasteland Workshop (Originalpreis: 5 Euro)
•Far Harbor (Originalpreis: 25 Euro)
•Contraptions Workshop (Originalpreis: 5 Euro)
•Vault-Tec Workshop (Originalpreis: 5 Euro)
•Nuka-World (Originalpreis: 20 Euro)

Nicht alle DLCs können dabei spielerisch mit der Qualität des Hauptspiels mithalten, gerade Nuka-World hat bei uns im Test vergleichsweise schlappe 60 Wertungspunkte kassiert. Aber hey, im GOTY-Paket lohnt sich das trotzdem, zumal Far Harbor dafür im Test ziemlich gut abschneidet. Leider haben wir noch keine Angaben zum Preis der GOTY-Version, unsere Anfrage liegt Bethesda allerdings schon vor.

Mehr zum Thema: Fallout 4 - Mod lässt Spieler gegen die Endgegner aus Metal Gear Solid antreten

Was wir aber schon sagen können: Aktuell zahlt man bei Steam für das Grundspiel 30 Euro und für alle DLCs im Einzelkauf 70 Euro beziehungsweise 50 Euro für den Season Pass. So teuer fällt die GOTY-Fassung unter Garantie nicht aus. Es lohnt sich also für Interessenten auf jeden Fall, mit dem Kauf noch bis Ende September zu warten.

Erfahrungsgemäß werden die Preise angepasst, so dass Hauptspiel plus Season Pass wenn nur geringfügig über der GOTY liegen. Da du alles aus einem Guss willst kommt dir das dennoch entgegen :-). Kann dich verstehen, war früher auch ein GOTY Sammler. Aber mit Ehe plus 40 h Woche plus Nicht-PC-Hobbies ist man froh wenn man von einem Klopper wie FO4 Hauptspiel und evtl ein DLC schafft ;-)

Häh.... ne GOTY ist immer billiger als alles einzeln.... sonst macht es ja keinen Sinn sowas "kompaktes" rauszubringen.

Nicht mehr wirklich, dafür gibt es jetzt ja Season Passes, damit kann man ja bereits ein Komplettpaket kaufen, wenn der Preis des Hauptspiels dann irgendwann niedrig genug ist und die Verkäufe des Seasonpass genug gesunken sind wird halt nochmal ne Goty draus gemacht. Wie Einhörnchen aber schon sagt, entweder werden die Preise von Spiel + Pass parallel auf das gleiche Niveau angepasst oder die Goty ersetzt das Basisspiel komplett, der Publisher will sich ja nicht ins eigene Fleisch schneiden und seine eigenen Produkte unterbieten.

Der "Sinn" von Gotys ist ja nur nochmal ein paar Kunden zum Kauf zu überreden mit einer Complete Edition, nicht um das eigene Produkt unnötig im Preis zu drücken, daher ist nicht die Goty Edition als solches dafür verantwortlich dass die Preise sinken, sondern einfach das Alter des Produkts und die daraus resultierende Preisanpassung die man als Rebranding in Form einer Goty Edition halt nochmal schmackhaft machen will. Wenn man einfach Preis von Hauptspiel + Seasonpass senken würde wäre das weniger Presse und da eine Goty Edition auch einen neuen Eintrag in Steam bedeutet kommt man damit auch einfacher wieder in die Spielecharts.

Goty Editions in Zeiten von Season Passes sind nur noch reines Marketing, mehr nicht, den Preis könnte man problemlos auch so senken wenn dass der einzige Wunsch wäre ;).

Zuletzt bearbeitet:
Andreas_ schrieb:
Was meinst Du mit "die eigentlichen neuen Main-Quest-Gebiete"? Du kannst alle Zonen von NukaWorld besuchen und die dortigen Quests erledigen, ohne Dich bei den Raidern anzubiedern. Die Fraktionen dort brauchst Du eigentlich nur, wenn Du Interesse am Raiderdasein hast oder wenn Dir die Perks der einzelnen Fraktionen wichtig sind. Um die Quest "Home Sweet Home" für die Raider abzuschließen, musst Du 3 Siedlungen übernehmen.

...

Jetzt sieht Du mich aber sehr erstaunt und mit offenem Munde: Denn ich habe das Quest-Reihenfolge-System dort so verstanden:

Ich bin in das Gebiet gelockt worden => dann musste ich mich beim Obermotz melden (Restaurant-Terrasse) => und der sagte mir: Es gibt erst Folgeaufträge inkl. der Freischaltung der restlichen internen nördlichen Nuka-World-Gebiete , wenn Du das Vertrauen der einzelnen Raider-Gruppierungen genießt.

Habe ich das System wirklich so falsch verstanden?

Nuka World ist schon etwas her (und meiner Meinung nach ist das DLC auch nicht so stark), aber auf der Terrasse müsste dir der Raider auch den Auftrag "die große Tour" geben. Da sollst du ja nach Befreiung der einzelnen Parks am Ende eine Flagge hissen, um die Banden auf deine Seite zu bekommen.

Ganz am Ende kannst du dann noch den Strom im Park einschalten. Dafür musst du aber entweder Siedlungen im Ödland für die Raider annektieren oder die Raider in Nuka World töten. Vorher geht die Tür zum Kontrollraum nicht auf (kann auch nicht geknackt werden).

Den Season Pass gab es anfangs auch günstiger. Ich habe den noch für 29,99€ bekommen.

e:
Für das Aussehen der Siedler und deren Verhalten gibt es auch ein paar Overhauls, meine ich.
Ich kann auf jeden Fall "better Settlers" empfehlen. Auf die anderen Mods komme ich gerade nicht. Ist schon etwas her, dass ich Fallout 4 gespielt habe und aktuell habe ich auch keine CPU, Board und RAM im System, weil neue Hardware her soll ;)
R1c3 hat da aber sicher auch einen Tipp

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info für die, die auch unter den Ladezeiten leiden: Hab das Spielverzeichnis gestern auf die SSD verschoben, scheint ca. 50 % auszumachen.

Was das Aussehen von Siedlern angeht würde mir noch Real HD Face Textures 2K einfallen, der bietet sowohl für männliche als auch weibliche Charaktere Texturen, sogar in 2k Auflösung. Man brauch dafür aber LooksMenu da das Spiel standardmäßig Face Mask Textures auf 512x512 runterskaliert -.- mit LooksMenu kann man das Rendertarget aber beliebig verändern und auf 2048 erhöhen, was auch empfehlenswert ist mit dem Mod da das ständige Runterskalieren sonst speziell auf Nvidia Karten zu kleinen Rucklern führen kann (Quelle: Expired, Mod Author von LooksMenu, sehr talentierter und erfahrener Modder).

Der Mod betrifft aber auch den eigenen Charakter, wenn man also bereits andere Gesichtstexturen für den eigenen Charakter verwendet muss man die Reihenfolge/Priorität (bei Mod Organizer 2) beachten und zusätzlich beachten dass die Texturen in der gleichen Auflösung vorliegen, sonst hat man (teils) schwarze Gesichter, denn aus unerklärlichen Gründen kann man in Fallout 4 anders als noch in Skyrim, Fallout 3 oder New Vegas keine höher/unterschiedlich auflösenden Gesichtstexturen verwenden ohne Umwege :freak:.

Das war auch eines der Probleme mit dem Highres DLC, der hat nämlich das Rendertarget von Gesichtstexturen auf 1024 erhöht und somit viele bestehende Gesichtstexturen Mods erstmal unbrauchbar gemacht weil sie in 512x512 vorlagen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Problem mit der Elektrizität in der Burg, das schon mehrmals die Siedler gegen mich aufgebracht hat.

Ich habe einige Generatoren aufgestellt und sie mittels Pylonen verbunden und mit diesem Stromnetz Energie zu einem eigenen Industriellen Wasseraufbereiter, Laserabwehrtürmen usw. bereitgestellt.

Manchmal fängt das Kabel an funken zu sprühen, bis es dann irgendwann explodiert. Anschließend sind die Siedler mit mir sauer, werden feindlcich und greifen mich an. Kein Plan was ich dagegen tun soll...
hat sich erledigt. Nach längerem Untersuchen festgestellt, dass eine Kryo-Mine, die ich beim Kampf gegen die Mirelurk-Queen verwendet hab, manchmal (!) anfing den Hang herunterzurutschen und dann einen Siedler erwischt hat.

Zuletzt bearbeitet: