• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Ja genau so war es gemeint. Nicht dass du unbedingt die Mods erstellt hast, dich aber mit der Benutzung schon länger auskennst :)
Okay, dann muss ich es wohl selber mal testen mit deaktivierten GodRays. Das sind dann einfach nur die zwei Einträge in der .ini, ja ?

Gestern bin ich an so einen Innenhof gelangt, wo die Supermutanten ein riesiges Feuer gemacht hatten. Da gingen die FPS auch etwas runter. War dann wohl etwas zu viel für meine betagte GTX 670. Oder ich übertakte noch eben auf GTX 770 Niveau ;)

Habe übrigens gestern was in einem Video gesehen, dass seeeehr hilfreich ist in Sachen Muni sparen:

Viele Gegner kann man mit Nahkampfangriffen unterbrechen, wenn nicht sogar kurz stunnen.
Ein Rudel Molerats kann echt schon mal ätzend werden, aber was noch genialer ist: Mirelurks zucken da auch drauf!
Ich habe gestern mit einem Knüppel mehrere Mirelurks in Ruhe zerlegt.
Man unterbricht ständig ihre Angriff und knüppelt weiter drauf. Spart richtig Muni! :cool_alt:

Bei vielen Ghoulen sollte man ggf. auf deren Beine schießen, wenn die alle ankommen. Die kommen dann nicht weit und liegen mit einem, bis keinem Bein im Dreck.
Auch sehr praktisch! Hingehen, ein auf den Deckel geben und wieder Muni gespart. :D

Hatte da gestern so einen Lauf... und habe somit kaum Munition verbraucht beim gestrigen Ausflug nach Boston.
Mit ein bisschen Übung geht das fix von der Hand. Wer dann noch genügend nebenbei kocht, der kann so einiges raus holen.
Zu mal man dann auch nicht die Stimpacks andauernd verbrät.

Dahin gehend werde ich mal auch meine Spielweise ändern. Hat mich einfach überzeugt^^

Also meine Spielweise ist der Nahkampf ja mal gar nicht. Ich brauche eigentlich auch keinerlei Stimpacks und habe bereits 170 gehortet. Die Gegner werden in der Regel aus sicherer Entfernung mit meinem Scharfschützengewehr ausgeknipst :)
Wobei ich bereits tausende Patronen habe. Alleine knapp 2.000 .38er und mehr als 1.000 Schuss .45er und selbst .50er über 900 Stück. Schrot ist immer etwas knapp, da habe ich nur 350 von. Die Kampfschrotflinte ist auch meine Nahkampfwaffe. Macht mittlerweile auch 90 Schaden. Das haut auch die großen Gegner schnell aus den Socken.
Der Perk "Schnorrer" erhöht die Zahl der gefundenen Munition übrigens recht zuverlässig und teils stark.

Bei den Ghulen hat es sich wirklich als effektiv gezeigt, ihnen die Beine wegzuschießen. Vor allem die leuchtenden Ghule sind sonst sehr gefährlich.

Man kann den sogar alle Arme und Beine weg pöhlen, dann liegen die nur noch rum und riechen! :lol:

Oder nur die Arme, dann verteilen sie nur noch Kopfnüsse... die Kameraden erheitern mich teilweise sehr! :D

Aus sicherer Entfernung find ich schwierig, weil oft das Gebiet viel zu klein und eng ist. Und sehr oft Rennen die Gegner auch wie gestört auf einen zu - zu dritt. Da ist nichts mit sicher aus der Entfernung ausschalten :D und Stimpacks hab ich auch schon massenhaft in solchen Gefechten verbraucht. Liegt aber auch daran, dass mein Scharfschützengewehr nur 20-30 Damage macht und VATS hab ich auch kaum geskillt, so dass da kein einziger Schuss trifft.

Ehrlich gesagt ist das Spiel zwar nicht schlecht, aber ich kann mich kaum motivieren mehr als 1-2 Quests am Stück zu machen bzw. überhaupt längere Zeit am Stück zu spielen. Finde die Welt viel zu "öde" im wahrsten Sinne des Wortes :D
Keine Ahnung ist mir zu langweilig alles

Alleine die Muskete, die man in Concord bekommt, ist am Anfang schon so IMBA. Da brauchste kein VATS für, da hauste alles mit weg.
Munition wäre da eher das Problem, wenn man nicht auf Gegner mit Energiewaffen trifft.
Aber mit dem Teilchen kannste über Kimme und Korn auf gute Distanzen eine Menge weg braten.

Habe die gesamte Außenanlage von Corvega damit von weitem gesäubert... also... vom Highway aus^^

Und wie es aussieht, fehlt dir einfach der Entdeckerdrang...
Ohne dem, kann das schon mal langweilig werden.
Aber auch hohen Schwierigkeitsgrad plus Entdeckerdrang... ich werde noch laaaaaange für das Spiel brauchen.

Geheimer Aufruf der alten "Spiele-Dateien" Option:
zrvo6llq.jpg

zum thema der bewohner der siedlung:

http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/828/?

erlaubt eine unbegrenzte anzahl an bewohnern.

ich empfehle auch...

damit kann man sich munition herstellen:

http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/798/?

oder

http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/1018/?

wenn man sich auch die waffen selbst herstellen möchte, geht das hier mit:

http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/1224/?

und hier mit nahkampfwaffen:

http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/1070/?

ich habe die mods gerade erst runtergeladen. kann also nicht sagen, inwiefern sie sich aufs gameplay auswirken. man braucht halt die entsprechenden perks und natürlich auch materialien. scheint also zumindest in der theorie eine sinnvolle erweiterung zu sein.

Die Muskete macht auch irgendwie nur 30 Damage.

Was mich manchmal übrigens noch nervt ist, dass man ne Quest macht und dann mitten in einem Gebäude oder so geht's nicht weiter, weil man bestimmte Terminals noch nicht entsperren kann. Wäre eigentlich cool, wenn das vorher irgendwo stehen würde, dass man die Quest dann nicht machen kann

Apropos Entdeckerdrang...

Ich habe nach 1,5 Wochen jetzt in Sanctuary hinter nem Haus noch einen Keller gefunden ! :lol:

Mods zum craften von Muni und Herstellen von Waffen?
Fein !

Wobei ich relativ früh bereits irgendwo in Lexington ne Assault Rifle gefunden habe.
Die sollte eigentlich ne Weile ausreichen, wenn man eh auf Gewehre, Sneak, Sniper skillt, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
bvbsoccer schrieb:
Aus sicherer Entfernung find ich schwierig, weil oft das Gebiet viel zu klein und eng ist. Und sehr oft Rennen die Gegner auch wie gestört auf einen zu - zu dritt. Da ist nichts mit sicher aus der Entfernung ausschalten :D und Stimpacks hab ich auch schon massenhaft in solchen Gefechten verbraucht. Liegt aber auch daran, dass mein Scharfschützengewehr nur 20-30 Damage macht und VATS hab ich auch kaum geskillt, so dass da kein einziger Schuss trifft.

Ehrlich gesagt ist das Spiel zwar nicht schlecht, aber ich kann mich kaum motivieren mehr als 1-2 Quests am Stück zu machen bzw. überhaupt längere Zeit am Stück zu spielen. Finde die Welt viel zu "öde" im wahrsten Sinne des Wortes :D
Keine Ahnung ist mir zu langweilig alles

Mein Impro-Scharfschützengewehr macht 23 + 10 Plasma-Schaden. Kann die Gegner dann auch "schmelzen". Zusammen mit dem Perk "Ninja" (3-facher Schleichangriffschaden) fallen die allermeisten Menschen im Stadtgebiet mit einem Schuss. Durch den Schalldämpfer werde ich meistens auch nicht entdeckt. Es erscheint dann "Vorsicht", aber das geht dann schnell vorbei. Gefährlich ist es nur, wenn zwei, drei Leute zusammen stehen.
Habe auch noch ein .308er Scharfschützengewehr. Das macht 60 Grundschaden. Aber hat leider keinen Schalldämpfer.
Für kürzere Entfernungen habe ich dann noch das Kampfgewehr (.45er Munition) und die Kampfschrotflinte.
Gegen "Gesindel" wie wilde Ghule oder Maulwurfsratten ist noch eine 10mm Automatikpistole dabei.
Habe auch einige Miniguns gesammelt. Aber die entsprechen so gar nicht meinem Stil :D

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das Kampfgewehr (das meine ich mit Assault Rifle) wunderbar auch mit nem langen Lauf ausgestattet werden kann und dann die gleiche Reichweite, wie ein Impro Scharfschützengewehr hat (nur eben dann mit um die 50-60 Schaden)

Assault Rifle wäre aber das Sturmgewehr (das gibt es auch, verwendet 5.56 mm Munition). Battle Rifle müsste es dann sein ;)
Das Kampfgewehr hat bei mir aber einen kurzen lauf und ein Kurzreichweitenfernrohr. Ist eher für dei mittlere Distanz.
Habe oben noch ergänzt, dass ich das .308er Gewehr noch habe :)

Denkt bei den Mods vielleicht daran, sie auch im Mod Thread mal zu posten.
Da sind einige interessante Sachen bei.

Hier mal noch ein Benchmark vergleich in Sachen GPU.
da sieht man verdammt gut, wie stark AMD Karten arbeiten müssen und trotzdem nicht zurecht kommen.
NV Karten stecken F4 hier offensichtlich im einiges besser weg.
https://www.youtube.com/watch?v=15wOp7_dD8E

Und jetzt sitz ich hier und grübel über eine neue GPU... :rolleyes:

Ich denke, die aktuell noch schwächere Performance bei AMD Karten kommt nur durch den Treiber. Nvidia hatte im Vorfeld ja wieder Vorteile bei den Optimierungen.

Ich laufe aktuell mit dem Scharfschützengewehr in .50 rum. Dazu die Railroad Pistole "Deliverer" 10mm und wenns härter wird nen Plasma Sniper Rifle. Läuft.
Hast du das Gewehr gefunden oder gebaut ? Gib mir mal einen Tipp, gerne auch per PN :)

e:
Was mir auch aufgefallen ist, dass die Entwickler die perversesten Perks bei Glück 6-10 geparkt haben. Hat wohl sonst nie jemand seinen Charakter auf Glück geskillt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Combat Rifle auf .308er umgebaut ist besser als die Bolt-Action Hunting Rifle (es sei denn es gibt noch eine andere Sniper). Größeres Magazin, bedeutend weniger Rückstoß und sogar mehr Schaden. Mit .50er macht die Hunting Rifle zwar ~12dmg mehr, aber die Muni erscheint mir sehr selten zu sein.
Die Plasma Sniper Rifle ist einfach nur eine Plasma Rifle mit Zielfernrohr. Im deutschen steht da wohl [Scharfschützen] als Tag davor, einigen Screenshots nach zu urteilen. Konnte ich ab lvl 25 in Diamond City bei dem Waffenhändler manchmal kaufen.

Ich habe von der .50er Munition reichlich und kein Gewehr, das sie nutzt. Hatte schon überlegt, eines der Gewehre auf den Typ umzubauen. Das erfordert aber Waffenfreak/Gun Nut auf 3 und ich habe erst 2, Level 3 geht auch erst ab Charakter Level 25 und ich bin bei 19 :D