-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fallout Fallout 4 [Sammelthread]
- Ersteller BlackWidowmaker
- Erstellt am
Colonel Decker
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 1.793
China schrieb:Wer noch mal die Auswirkungen der Godrays sehen will und wie es ohne sie aussieht:
Spricht für sich...
Also ich finde die Godrays super. Sieht doch toll aus? Ich hab dadurch immer wieder Wow-Effekte, und kann mir teils kaum verkneifen einen Screenshot zu machen.
Klar, teils hat die Kantenglättung ihre Probleme damit, aber ohne diese tolle Beleuchtung verliert das Spiel meiner Meinung nach deutlich an Atmosphäre.
Zuletzt bearbeitet:
cruse
Fleet Admiral
- Registriert
- Sep. 2013
- Beiträge
- 13.890
ja gut sehen sie aus stellenweise.....STELLENWEISE...nur leider verdirbt einen die blendwirkung, der nebel und unrealistische beluchtungsszenarien schon deutlich den spielspass. (mir jedenfalls)
hab die godrays nach ~3-4h ausgemacht. ging garnicht klar.
die Atmosphäre entsteht (für mich) durch die Dialoge, die Story, die witze und die wirklich glaubhaft lebendige spielwelt mit zich ecken und unvorhersehbarem. mit aktueller grafik kann das game eh nicht punkten - ist und bleibt ps3 grafik...., daher kann ich die godrays auch gleich ausstellen. der Effekt ist eh meistens übertrieben.
hab die godrays nach ~3-4h ausgemacht. ging garnicht klar.
die Atmosphäre entsteht (für mich) durch die Dialoge, die Story, die witze und die wirklich glaubhaft lebendige spielwelt mit zich ecken und unvorhersehbarem. mit aktueller grafik kann das game eh nicht punkten - ist und bleibt ps3 grafik...., daher kann ich die godrays auch gleich ausstellen. der Effekt ist eh meistens übertrieben.
Zuletzt bearbeitet:
Colonel Decker
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 1.793
@cruse
Ich fand an manchen Orten den Nebel (im Zusammenspiel mit der Sound-Kulisse) sehr wichtig für die Atmosphäre. Klar, es behindert teils die Sicht, aber wenn man z.B. eine beängstigende Stimmung haben will, dann ist das gut so. Ich hatte teilweise echt Gänsehaut beim spielen. Glaube das hatte ich zuletzt bei Alan Wake.
@spamarama
Schick die Person doch in eine andere Siedlung?
Ich fand an manchen Orten den Nebel (im Zusammenspiel mit der Sound-Kulisse) sehr wichtig für die Atmosphäre. Klar, es behindert teils die Sicht, aber wenn man z.B. eine beängstigende Stimmung haben will, dann ist das gut so. Ich hatte teilweise echt Gänsehaut beim spielen. Glaube das hatte ich zuletzt bei Alan Wake.
@spamarama
Schick die Person doch in eine andere Siedlung?
spamarama
Captain
- Registriert
- Apr. 2010
- Beiträge
- 4.077
spamarama schrieb:Kann man Siedler eigentlich auch wieder loswerden? Also gezielt eine Person und nicht für schlechte Lebensqualität sorgen und hoffen dass sie wieder abhauen (passiert das überhaupt?)
Wie denn das?Schick die Person doch in eine andere Siedlung?
D.h. ich muss nicht in jeder Siedlung ein Recruitment dings setzen?
edit:
wtf, ich bearbeite meinen alten Post und er macht nen neuen draus? Was war denn das.
Zuletzt bearbeitet:
Zornbringer
Captain
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 3.903
Colonel Decker schrieb:Klar, teils hat die Kantenglättung ihre Probleme damit, aber ohne diese tolle Beleuchtung verliert das Spiel meiner Meinung nach deutlich an Atmosphäre.
mit den entsprechenden optionen stellst du halt wirklich nur die godrays aus. das spiel sieht sonst genau so aus, nur halt etwas klarer. tatsächlicher nebel bleibt ebenfalls. es wird halt nur dieser leichte weiß schleier entfernt. probier es einfach selbst aus.
für mich spielen godrays eigentlich keine rolle. fast jedes spiel hat sie mitlerweile. man kann sie sich sogar selbst per reshade zu fast jedem spiel hinzufügen. insofern verzichte ich gerne darauf, vorallem wenn es bildfehler behebt. habe mich schon gefragt woher dieser komische kanteneffekt kommt. zuerst dachte ich es wäre ambient occlusion aber das war es nicht. ich brauche z.b. auch kein depth of field gedöns. das macht unser auge doch sowieso automatisch. der godrays tweak hat jetzt nicht so viel an der performance gemacht, vielleicht 10% bei meiner 780, aber das spiel sieht jetzt halt schicker aus.
falls ihr mal ein wenig entdecken wollt, empfehle ich euch mal in den süd westlichsten teil der karte zu gehn. auf der karte sollte eine art krater zu sehen sein. halt ganz links unten. dort gibt es was aber ich spoiler natürlich nicht. nehmt euch nur gut was gegen radiation mit.
habe jetzt auch gemerkt, dass psycho's und andere buffs ziemlich viel ausmachen. wenn man einen legendären oder sogar totenkopf gegner sieht, kurz mal ein paar chems rein. geht gut ab.
jurrasstoil
Commodore
- Registriert
- Dez. 2006
- Beiträge
- 4.233
Die Siedlermechanik ist mir auch nicht ganz klar.
Sanctuary mit ohne Ende Essen, Wasser, Betten, Häusern und Schutz hat bei mir 10 Einwohner. So eine kleine Holzhütte unter einem zusammengebrochenen Highway mit 3 Karotten und 2 Betten hat 16 Einwohner und die Laune ist komplett im Keller mit 6%. In Sanctuary stehen 2 Sender, in der Bruchbude einer.
Sanctuary mit ohne Ende Essen, Wasser, Betten, Häusern und Schutz hat bei mir 10 Einwohner. So eine kleine Holzhütte unter einem zusammengebrochenen Highway mit 3 Karotten und 2 Betten hat 16 Einwohner und die Laune ist komplett im Keller mit 6%. In Sanctuary stehen 2 Sender, in der Bruchbude einer.
Colonel Decker
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 1.793
@spamarama
Im Bau-Modus einen Siedler wählen und da sollte dann was stehen wie man den wohin sendet. Glaube es ist "R" auf dem PC?
Ich hatte nun allerdings das Problem, dass ich auf meine Insel niemanden mehr schicken konnte. Ausgegraut. Hatte aber dort noch gar keinen Radio Beacon Funkturm stehen. Den habe ich nun mal auf einen meiner Tower gesetzt.
Sonst ist noch merkwürdig, dass auf der Insel die Energie-Anzeige rot ist. War vorher mit gut 40 grün. Habe jetzt aufgestockt und 71 Energie, aber es ist noch immer rot. Keine Ahnung was das soll.
//edit
Übrigens konnte ich beim zweiten Turm ein Stockwerk mehr bauen, weil er tiefer startet. Dann bin ich oben aber aus dem Bau-Bereich raus.
Glaube ich ziehe dann mal um mit meinem Zimmer, an die Spitze vom neuen Turm. Ich muss ja ganz oben sein.
Sehr cool: Obwohl ich die Türme leicht versetzt habe, konnte ich oben an einer Stelle tatsächlich eine kleine Treppe nehmen und sie verbinden.
Im Bau-Modus einen Siedler wählen und da sollte dann was stehen wie man den wohin sendet. Glaube es ist "R" auf dem PC?
Ich hatte nun allerdings das Problem, dass ich auf meine Insel niemanden mehr schicken konnte. Ausgegraut. Hatte aber dort noch gar keinen Radio Beacon Funkturm stehen. Den habe ich nun mal auf einen meiner Tower gesetzt.
Sonst ist noch merkwürdig, dass auf der Insel die Energie-Anzeige rot ist. War vorher mit gut 40 grün. Habe jetzt aufgestockt und 71 Energie, aber es ist noch immer rot. Keine Ahnung was das soll.
//edit
Übrigens konnte ich beim zweiten Turm ein Stockwerk mehr bauen, weil er tiefer startet. Dann bin ich oben aber aus dem Bau-Bereich raus.
Glaube ich ziehe dann mal um mit meinem Zimmer, an die Spitze vom neuen Turm. Ich muss ja ganz oben sein.
Sehr cool: Obwohl ich die Türme leicht versetzt habe, konnte ich oben an einer Stelle tatsächlich eine kleine Treppe nehmen und sie verbinden.
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst
Banned
- Registriert
- Aug. 2014
- Beiträge
- 2.269
Glaube ich kaum. Normalerweise ist es bei Bethesda-Spiele so, daß alle Container (bis auf die sicheren) zurück gesetzt werden, wenn man eine bestimmte Zeit aus dem Gebiet fern bleibt.China schrieb:Theoretisch ist JEDER Behälter sicher, da er vom Spiel gespeichert werden sollte.
Zumindest die Werkbänke in den eigenen Siedlungen sind wohl sicher. Wahrscheinlich sind grundsätzlich alle Container in diesen Siedlungen sicher. Und eventuell sind auch alle Werkbänke sicher ... aber da wär ich mir nicht so sicher. (höhö)
Blöd daß das, wie so vieles in Fallout 4, einfach nie erklärt wird.
Oder daß es nicht einfach direkt markiert ist. Man könnte ja irgendein Symbol neben dem Namen von sicheren Containern anzeigen, damit der Spieler bescheid weiß. Dann müsste man auch nicht ständig um sein Zeug bangen.
MRM
Commander
- Registriert
- Dez. 2006
- Beiträge
- 2.305
Precide schrieb:Wie bekomme ich endlich mal mehr Siedler nach Sanctuary? Immer habe ich zwischen 8 und 9, die Laune liegt auch nur um 50-60%. Ich habe genug Wasser, Nahrung, Betten und Schutz. Muss ich mehr von den Sendern bauen?
Ich denke nicht daß mehr Sender helfen. Ich hab nur einen und 16 Leute in Sanctuary. Aber keine Ahnung wieso. Gibts eigentlich eine gute Anleitung für dafür?
Colonel Decker
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 1.793
Noooo!
Das ist ja mal Mist. Ich habe auf der Insel 6 Shops gebaut. Wer soll bei so wenigen Leuten denn da shoppen? 4 arbeiten auf den Feldern, bleiben 10. Von denen schieben ein paar Wache. Nein, halt. Ich habe Charisma 7, also bleiben nur 7 Leute, minus die die Wache schieben. Shit.
Also wenn man dieses Limit umgehen kann, dann werde ich wohl cheaten müssen. Auf der insel könnte ich locker 50 Leute unter bringen, wenn nicht gar 100.
//edit
Kann ich einen Store von einer Siedlung irgendwie in eine andere transportieren? Also ohne nochmal Caps zahlen zu müssen und so?
(http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_4_settlements)People
The population of your settlement. People are required to collect from resource units and man objects you build. Each settlement has a default max population of 10 settlers plus each point of charisma your character has, totaling to a maximum of 20 settlers. This can however be further increased by wearing items that increase your charisma.
Dependencies: Water, Food, Beds, Happiness
Das ist ja mal Mist. Ich habe auf der Insel 6 Shops gebaut. Wer soll bei so wenigen Leuten denn da shoppen? 4 arbeiten auf den Feldern, bleiben 10. Von denen schieben ein paar Wache. Nein, halt. Ich habe Charisma 7, also bleiben nur 7 Leute, minus die die Wache schieben. Shit.
Also wenn man dieses Limit umgehen kann, dann werde ich wohl cheaten müssen. Auf der insel könnte ich locker 50 Leute unter bringen, wenn nicht gar 100.
//edit
Kann ich einen Store von einer Siedlung irgendwie in eine andere transportieren? Also ohne nochmal Caps zahlen zu müssen und so?
Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff
Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 8.788
MRM schrieb:Ich hab nur einen und 16 Leute in Sanctuary. Aber keine Ahnung wieso. Gibts eigentlich eine gute Anleitung für dafür?
Level, Perk + Charisma oder so.
maximal 10 + charisma!
spamarama
Captain
- Registriert
- Apr. 2010
- Beiträge
- 4.077
Alle selbstgebauten Container sind sicher. Außerdem die im Haus in Diamond City. Werkbänke sind auch sicher. Alle anderen Container sind theoretisch nicht sicher, da sich leveled loot (das was drin ist) nach einer gewissen Zeit resettet. Da man einem Container nicht ansieht ob er ein leveled loot objekt hat sollte man alle anderen Container zur dauerhaften Lagerung vermeiden.Zumindest die Werkbänke in den eigenen Siedlungen sind wohl sicher. Wahrscheinlich sind grundsätzlich alle Container in diesen Siedlungen sicher. Und eventuell sind auch alle Werkbänke sicher ... aber da wär ich mir nicht so sicher. (höhö)
S
se7Ro
Gast
numerus schrieb:@se7Ro
hast du überhaupt probiert das Fps Lock Trick?
unter Riva Tuner!?
Sagt mir nichts, werde ich mir aber anschauen.
Bei mir funktioniert jedenfalls die OSD-Funktion von RivaTuner nicht. Habe auch die Fallout4.exe in die Liste eingefügt, aber inGame hab ich keine Anzeige.
In der nVidia Systemsteuerung habe ich Vsync deaktiviert. Muss erst mal den OSD zum Laufen kriegen, dann kann ich mehr dazu sagen.
Und langsam nervts Wenn ich vor dem Boston Common stehe hab ich 18 FPS
edit:
Ich scheine ja nicht der einzige mit dem Problem zu sein. Ich werde das einfach auf sich ruhen lassen und auf die Patches warten.
edit2:
Problem gelöst!
Ich habe als Fallout 4 erschien meine Grafiktreiber aktualisiert, da diese ja für F4 optimiert wurden -> ab da begannen die Probleme.. weshalb kam ich nicht früher drauf? Ich hab sogar nach dem Update gefragt (da die Probleme anfingen), ob jemand ebenfalls FPS Drops mit dem neuen Treiber hat.
Jetzt hab ich folgenden Treiber installiert, den hatte ich auch vorher:
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/91945/de
Und alles läuft auf maximalen Einstellungen, egal wo ich mich gerade befinde.
Zuletzt bearbeitet:
@se7ro:
Toll !
Also doch der verflixte Treiber.
Was die Container angeht:
Ich denke auch, dass die außerhalb der Siedlungen zurück gesetzt werden. Ich war nochmal in Concord und da war überall wieder Munition drin.
@China:
Danke für die vielen Tipps. Wenn ich deine Beiträge so lese, hast du sicher auch bei den Vorgängern ordentlich gemoddet ?
Ich scheue mich noch etwas, die GodRays zu deaktivieren, weil ich eventuell befürchte, dass es sich auf die Stimmung/Atmosphäre auswirkt.
Wenn es aber wirklich nur den unnatürlichen Dunst entfernt und dazu noch satt FPS bringt, hmm ...
Ich habe nun auch endlich mein erstes Scharfschützengewehr mit Schalldämpfer fertig. Nun kann das Töten richtig los gehen
Toll !
Also doch der verflixte Treiber.
Was die Container angeht:
Ich denke auch, dass die außerhalb der Siedlungen zurück gesetzt werden. Ich war nochmal in Concord und da war überall wieder Munition drin.
@China:
Danke für die vielen Tipps. Wenn ich deine Beiträge so lese, hast du sicher auch bei den Vorgängern ordentlich gemoddet ?
Ich scheue mich noch etwas, die GodRays zu deaktivieren, weil ich eventuell befürchte, dass es sich auf die Stimmung/Atmosphäre auswirkt.
Wenn es aber wirklich nur den unnatürlichen Dunst entfernt und dazu noch satt FPS bringt, hmm ...
Ich habe nun auch endlich mein erstes Scharfschützengewehr mit Schalldämpfer fertig. Nun kann das Töten richtig los gehen
China
Fleet Admiral
- Registriert
- Dez. 2004
- Beiträge
- 13.215
@Container
Ich nutze sie auch nur kurzfristig. Ja, die werden resettet nach Zeit X.
Ich meine 1 Ingame Woche, oder so.
Bis dahin sollten sie laut meiner Erfahrung aber erst mal funzen.
Bisher war immer noch alles drin^^
Gemodded habe ich für die Bethesda Titel nie, aber ich habe sie meistens mit viel Mods laufen, besonders Skyrim eskalierte dann nachher doch extrem.
Was die Godrays angeht: Ist halt Geschmackssache. Alleine die matschigen Übergänge nerven mich tierisch, plus die Nebelsuppe.
Ich hoffe, dass enb noch weiter entwickelt wird, so dass vielleicht dann demnächst damit auch Godrays laufen, denn die sind weniger Performance fressend, als die Variante in F4.
Die kommt aus einer NV Suite und basiert auch noch auf Tesselation, was erklärt, warum da teilweise so viel Leistung drauf geht.
Das scheint einfach für viele etwas ältere Karten schlichtweg zu viel zu sein.
In der Hinsicht würden mich mal stark die Settings der Konsolen interessieren, damit es da halbwegs rund läuft.
Das sie in der Distanz viel weg gelassen habe erkennt man so schon gut, aber die anderen Settings würden mich mal interessieren.
Da beide Kisten AMD GPUs haben, dürfte denen das mit den Godrays auch nicht wirklich einfach fallen.
Ich nutze sie auch nur kurzfristig. Ja, die werden resettet nach Zeit X.
Ich meine 1 Ingame Woche, oder so.
Bis dahin sollten sie laut meiner Erfahrung aber erst mal funzen.
Bisher war immer noch alles drin^^
Gemodded habe ich für die Bethesda Titel nie, aber ich habe sie meistens mit viel Mods laufen, besonders Skyrim eskalierte dann nachher doch extrem.
Was die Godrays angeht: Ist halt Geschmackssache. Alleine die matschigen Übergänge nerven mich tierisch, plus die Nebelsuppe.
Ich hoffe, dass enb noch weiter entwickelt wird, so dass vielleicht dann demnächst damit auch Godrays laufen, denn die sind weniger Performance fressend, als die Variante in F4.
Die kommt aus einer NV Suite und basiert auch noch auf Tesselation, was erklärt, warum da teilweise so viel Leistung drauf geht.
Das scheint einfach für viele etwas ältere Karten schlichtweg zu viel zu sein.
In der Hinsicht würden mich mal stark die Settings der Konsolen interessieren, damit es da halbwegs rund läuft.
Das sie in der Distanz viel weg gelassen habe erkennt man so schon gut, aber die anderen Settings würden mich mal interessieren.
Da beide Kisten AMD GPUs haben, dürfte denen das mit den Godrays auch nicht wirklich einfach fallen.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 781
- Aufrufe
- 87.534
- Antworten
- 241
- Aufrufe
- 30.978