• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

AH ok, danke dir @Knecht_Ruprecht =) sagt mir aber garnichts, mal heute Abend wenn Feierabend ist danach googlen was das ist.
Muss sowieso erstmal die Settings an 4k anpassen...

se7Ro schrieb:
Also außerhalb der Stadt habe ich weiterhin stabile 60FPS. In den Städten habe ich je nach Blickrichtung um die 35-60FPS, meist ca. 30-35.

Davor (also vor der .ini-Änderung) hatte ich ca. 20FPS.

Welche Auflösung nutzt du denn, dass es mit einer GTX 970 bei dir ruckelt ?

Genau, damit kann man dann die richtigen Mods basteln. Das GECK wird in den Vorgänger Teilen auch im Spiel selbst erwähnt bzw. ist Teil von Quests.

Dann fehlt aber noch der Script Extender, mit dem es dann so richtig unterhaltsam werden wird: F4SE!

Die Jungs arbeiten schon dran, bin mal gespannt, wann sich da was tut.
Das ist alles noch beta und für die wenigsten von uns interessant, also lasst eure Finger vorerst von dem DL!

Wer sich jetzt fragt wozu man so was braucht und Skyrim gespielt hat:

Sämtliche Mods, die die Scripte erweitern, brauchen diesen Extender.
Da fallen zum Bleistift SkyUI, IHud, Forstfall usw. drunter.
ALLE Mods, die auch im Menü aktivierbar sind/waren und von dort aus auch konfiguriert werden konnten.

Gopher will auch sein IHud für Fallout 4 bringen, aber aus eigener Erfahrung, wartet er bis der Extender da ist, weil er damals fast die gesamte Mod umschreiben musste.
Und das Dingen macht vieles einfach, da kann ich ihn schon verstehen.

Ach: Hat schon jemand auch den Junkjet gefunden? :D

Holy shit! Habe ich gestern gelacht! Mit nem Teddybär Headshot beim Raider *BÄM* :lol:

Edit:

Wieder dazu gelernt: Man kann geworfene Granaten und Molis in der Luft mit VATS zerlegen...

Zuletzt bearbeitet:
Ach: Hat schon jemand auch den Junkjet gefunden?

Holy shit! Habe ich gestern gelacht! Mit nem Teddybär Headshot beim Raider *BÄM*
Ja, ein witziges Teil. Dem Rock-It-Werfer nachempfunden.
Ich hatte auch gelacht, als der Toaster dem Synth den gar ausmachte :D

Bist du wahnsinnig, du kannst doch nicht einen guten Toaster als ammo verschwenden! Da bekommt man so viele gute Teile raus, das ist unverantwortlich!:D

Gibt schon einen Mod der das dämliche ja/ja/nein/bla Gesprächssystem ändert:
(Jetzt müssten nur die Gesprächsoptionen wieder was taugen...)
http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/1235/?

Thane schrieb:
Welche Auflösung nutzt du denn, dass es mit einer GTX 970 bei dir ruckelt ?

1920x1080

ich habe Godray deaktiviert und noch ein paar andere Sachen die China empfohlen hat (SSAO, Motion Blur, ..) - und die restl. Einstellungen liegen bei Mittel-Hoch.

Ich stehe bspw. in Diamond City vor der Combat Zone. Schaue ich in Richtung Eingang des Combat Zones (Gebäude) hab ich 60FPS.
Drehe ich mich um 180° fällt die FPS kurz auf 20, geht dann auf 30 hoch. Schaue ich weiter nach links, geht sie hoch, schaue ich in eine andere Richtung geht sie wieder runter. Wenn ich dann wieder Richtung Tür und Umgebung schaue bin ich bei stabilen 60 FPS.

Das habe ich auch in Lexington, vor allem wenn ich mich in der Nähe des Kraters bewege.

Ich hoffe die Beschreibungen gelten nicht schon als Spoiler, ansonsten ändere ich das umgehend.

Habe auch den neuesten Treiber installiert.

@se7Ro

Umgebungsverdeckung aus?

Ja, die Option ist ausgeschaltet.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    85 KB · Aufrufe: 455
Das ist seltsam mit der starken Grafikkarte. Ich nutze als Vergleich einen i5-2500K und eine GTX 670 mit leichtem Werks-OC (Asus), auch 1920x1080, und habe nicht so dramatische Einbrüche bei den FPS. Und dabei habe ich über das Menü eigentlich alles auf den höchsten Wert gesetzt.
Ich habe nun keine Messwerte, aber unter 30 FPS erkennt man ja mit dem Auge schon relativ schnell.

Hast du mal einen gewissen AA/AF-Modus über den Treiber erzwungen bzw. deaktiviert ?
Das kann mit deiner Hardware ja eigentlich nur eine verkorkste Einstellung sein. Rein von der Leistung müsste dein System ja deutlich mehr FPS generieren als meines.

Gehe auch mal von Einstellungen im Treiber aus.
Mit meiner 290 komme ich derzeit wirklich auf konstante 60FPS.
Umgebungsverdeckung, Godrays und Schattenqualität/Sichtweite (jetzt auch Mittel) waren bei mir die Übeltäter die drops bis auf 20 verursacht haben.

@se7Ro:

Versuche mal zwei Sachen, Treiber komplett neu aufsetzen, also sauber deinstallieren. (zb mit DDU)
Dazu mal die Falloutinstallation bei Steam reparieren. (angeblich hat das dem ein oder anderen 970 Nutzer geholfen, ist eventuell nur Homöopathie, aber kann ja nicht schaden ;) )

Nicht das ich wüsste, ich zahl jedenfalls nichts für meinen Account dort. Gibt allerdings n Premium-Service, eventuell dort gelandet?

Ja, bin doof. Hatte nur die Auswahl gesehen, welches Premium-Package man denn nehmen will. Dass man auch ohne eins zu wählen fortfahren kann, hab ich erst später gemerkt... ^^

bvbsoccer schrieb:
Ich sehe grad es kostet Geld einen Account auf nexusmods zu haben?

Wie Mracpad bereits sagte der normale Account kostet nix und hat auch eigentlich keine großartigen Nachteile.
Dieses Premium gedöns ist denke ich nur um die Betreiber zu unterstützen und das wird dir dann gedankt mit seperaten Premium Downloadservern.

Aber grundsätzlich musst du da nix zahlen.

Habe gerade nur n popeligen Monitor zur Hand und kein Sound.
Was ich so erkennen kann ist das der Stein nicht mehr verschwommen ist und dieses extrem nerfige geblende wegfällt.
Ist das abgesehen von den FPS dann alles was sich ändert? Werde ich die Tage auch mal machen, mir gefällt es ohne deutlich besser.

Die Nebelsuppe udn die dadurch resultierenden Godrays sind weg.
Mehr passiert da ncht... doch... wie ich finde, ein recht irrer FPS Boost. ;)

Es sieht wesentlich besser aus und rennt besser.
Für mich, zwei Totschlagargumente. Ende^^

Und ja, das hast du richtig erkannt... in HD sieht man das in dem Video noch recht gut, trotz Youtube Codec Matsche.