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Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

eightcore schrieb:
Seit GTA V (wo Autos verschwinden, sobald man sich einmal davon abwendet) bin ich bezüglich der Sicherheit meines Eigentums sehr misstrauisch, deshalb: Kann ich in Diamond City meine Items irgendwo sicher lagern?
Ich glaube (bitte um Verifizierung), daß das Zeug grundsätzlich in allen Werkbänken sicher ist.

Aber gibt's in Diamond City nicht auch ein Haus zu kaufen?
 
Hat jemand die Quest "Das dunkle Geheimnis der Cabots" bereits gemacht?

hab jetzt ein paar Teile vom Serum, hat das schon jemand eingeschmissen? Wenn ja, was passiert außer das man dann -30000 RAD hat

Wie kommt man eigl. an Holz? Sanctuary und alle anderen Siedlungen haben leider nichts mehr


edit:
wie kriege ich das eigl. hin, dass alles was ich in Sanctuary besitze auch in anderen Siedlungen verfügbar ist?
muss ständig hin und her damit ich in den anderen Siedlungen etwas aufbauen kann

edit2:
alles klar, man braucht den Perk "Lokaler Anführer", dann kann man einen Siedler auswählen und ihm eine Route zuweisen. Dann sollte bspw. alles was in Sanctuary gelagert wurde auch in der anderen Siedlung verfügbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bäume sollten irgendwann teilweise wieder erscheinen. Zu mindestens hatte es bei mir den Anschein.
Ansonsten bleibt abholzen von Gegenständen angesagt. Gerade in Sanctuary stehen gefühlte 1000 Zäune, die alle nur Platz fressen und Holz abwerfen.
Bisher ist weder Holz noch Stahl bei mir knapp geworden. Eher Kleinteile, oder Sachen für die Knarren.

Ich glaube (bitte um Verifizierung), dass das Zeug grundsätzlich in allen Werkbänken sicher ist.

Theoretisch ist JEDER Behälter sicher, da er vom Spiel gespeichert werden sollte.
Werkbänke sind es auf jeden Fall.
Ich lager öfter "sonst wo" aus, wenn ich überlaufe. Flitz dann zum Abladen gen Basis und komme wieder.
Auch mit Spielständen und Laden dazwischen.


@JayDee1207

Der sollte eigentlich normal latschen. Entweder ist er verkrüppelt, oder hat sich in einer Animationsschleife gefangen.
Das hatte Dogmeat bei mir auch und hat das fast einen kompletten Tag durch gezogen. Da half auch kein neuladen.
Vielleicht stimmt da auch was mit den Stats nicht... aber kommt mir bekannt vor.


In Sachen Vegetation hoffe ich start auf den guten Vurt, der ja den meisten bekannt sein dürfte.
Denn eine blühende Landschaft fände ich persönlich auch genial.
Das es paar Jahrzehnte vielleicht so aussieht mag sein, aber nach über 200 Jahren würde es wesentlich grüner aussehen.
Es gibt eine Mod für grüne Bäume, aber die ist so was von Quick and dirty... das tut meinen Augen weh.
Das muss man mit System machen und nicht nur einfach grüne Texturen rein klatschen.

Wobei immerhin im Vergleich zu Fallout 3 verdammt viele Bäume herum stehen. Da könnten Texturen reichen.
Es sei denn, die verwenden alle eine, dann bringt das alles nichts, dann muss man erst mal die Meshes ändern und dafür brauchts dann das GECK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel startet im Oktober. Vieleicht gibts ja automatisch irgendwann blühende Wiesen und Bäume wenn man nur lang genug spielt? :D
 
Habe nun auch etwa 30 Stunden Spielzeit. Davon geht aber sicher einiges ab für das Erstellen von Mods, das Sortieren meines Inventars (weil ich zu faul bin, alles zu meinem Haus nach Diamond City zu bringen, wenn ich gerade ein Gebäude erkunde) und natürlich lesen der ganzen Informationen.
Aktuell bin ich bei Level 18. Habe mir aber noch 3 "Level-Up" aufgespart, weil ich noch unschlüssig bin, was ich als nächstes nehmen soll.
Lustig war auch das Minutemen-Quest, das ich mit Level 3 oder so bekam. Ich solle doch die Raider in dem Steinbruch ganz im Osten erledigen. Blöd nur, dass die Gegner immer stärker werden, je weiter man an den Rand der Karte kommt. Da musste erst einmal abgebrochen werden.

Hat hier jemand eigentlich auch den Bug mit dem Nachtsichtzielfernrohr ?
Bei mir ist dann die Nachtsicht quasi immer dauerhaft aktiv. Das nervt extrem, weil man bei Tageslicht keine Gegner auf Entfernung treffen kann, weil es so blendet.
 
Manegarm schrieb:
Aber dieses eklige sweetfx ist extrem aufdringlich, damit sieht das Spiel aus wie eine bunte Süßigkeit..

sweetfx ist extrem konfigurierbar. einige presets erhöhen die saturation, andere verringern sie.

ich persönlich würde jedoch reshade empfehlen. da ist sweetfx mit drin. dazu gibt es noch einige fortgeschrittenere shader, wie depth of field, gaussian anamflare, ambient lightning. geht allerdings auch auf die gpu. bei meiner 780 nutzt reshade ca. 10% der leistung. würde bei mir noch passen, da fallout in 1080p und hohen settings meine gpu zu ca. 70% auslastet. es geht aber auch gut ohne. fallout's farbkorrektur und post processing effekte sehen eigentlich ok aus.
 
Ich habe reshade an, aber nur was bei sweetfx genutzt.
Das Gamma wird reduziert und -20% Farbsätting.
Kostet nix an Performance, der Grauschleier wird entfernt und dunkle Orte sehen schon einen Tacken besser aus.

Den Rest muss die Modding Community richten, da das Spiel auch wieder die typische Fake-Beleuchtung ala Bethesda an hat.
Da ist Licht, wo keine Quelle sind, Kerzen geben Licht ab, dass eine 500W Glühbirne neidisch wird usw...
Hier muss eindeutig eine realistischere Beleuchtung her.

Gestern mal noch ein wenig gestest mit den Settings generell.

Die Godrays sind übel, fressen richtig viel Leistung und sind nur über die Ini komplett tot zu legen.
Aber es lohnt sich... also für mich auf jeden Fall^^
SSAO frisst auch viel Leistung, bei andere Spielen haut das nicht so derbe die FPS runter wie in F4.
Screen Space Occlussion ist auch komplett aus, wie auch Motion Blur.

Werde mich die Tage wohl mal noch ein wenig mit der Ini beschäftigen.
Mal sehen, was sich da noch rausholen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
se7Ro schrieb:
edit2:
alles klar, man braucht den Perk "Lokaler Anführer", dann kann man einen Siedler auswählen und ihm eine Route zuweisen. Dann sollte bspw. alles was in Sanctuary gelagert wurde auch in der anderen Siedlung verfügbar sein
Sobald du eine Versorgungsroute eingeriuchtet hast, ja. Laut einem Beitrag hier eignen sich die ganz normalen "Siedler" dazu am besten.
Ich hab z.B. Sanctuary -> Burg und das klappt prima. Was ich noch rausfinden muss ist, ob dann Burg -> Irgendwas anderes den ganzen Kram aus Sanctuary mit einschließt, also ob Ketten möglich sind.
 
Ja, das geht. Du kannst einen Kreislauf errichten, dann werden alle Siedlungen abgeklappert und alles ist überall verfügbar.
 
Nice nice. Danke für die Info. Das macht den verkrüppelten Baumodus etwas angenehmer. :D
 
@China
kannst du dann eventuell deine .ini posten?
ich habe derzeit einfach die Standard hohen Einstellungen und für mich ist es in Städten leider absolut unspielbar.. die FPS gehen nicht nur auf ca. 20 runter, das Spiel hat dann bei Bewegungen total komische Hänger/Zerrungen.
 
Frühstens morgen, aber kann ich.

Aber wenn du folgendes probierst, sollte es schon helfen:


SSAO aus
Screen Space Occulssion aus
Motion Blur (wer's brauch...) aus

Dann die Ini in mygames\fallout4

fallout4.ini müsste es sein...

iVolumetricLightingQuality=0
bVolumetricLightingEnable=0

Über den Launcher kann man die kack Beleuchtung NICHT aubschalten, die geht immer wieder auf low.
Über die Ini dann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit Mods aktuell, da es ja noch keine ofiziellen Modtools gibt? Könnte es mir passieren das die Spielstände nach nem Patch kaputt gehen?
Würde mir gerne den Mod reinhauen der mich überall bauen lässt aber auf kaputte Spielstände habe ich keine Lust :D
 
Alles klar, vielen Dank

ist übrigens die Fallout4Prefs.ini, wobei die Fallout4.ini ebenfalls folgende Einstellung hat: bVolumetricLightingEnable (war auf 1, habe ich ebenfalls mal auf 0 gestellt)

Werde das gleich mal testen
 
wie sieht das spiel denn ohne diese lichteffekte aus?
 
Nanyako schrieb:
Wie ist das eigentlich mit Mods aktuell, da es ja noch keine ofiziellen Modtools gibt? Könnte es mir passieren das die Spielstände nach nem Patch kaputt gehen?
Würde mir gerne den Mod reinhauen der mich überall bauen lässt aber auf kaputte Spielstände habe ich keine Lust :D

Das kommt auf die Person dahinter an.
Die Daten kann man alle entpacken und man kann sie auch entweder so rein kopieren (ist für viele nicht so erfharene User eher schlecht), oder halt als .esp packen.

So Mods wie Darker Nights, easy hacking ändern nur Werte an dem Wetter, bzw. an dem Script für Hacken.
Das ist alles eher unkritisch und im Grund genommen sind das alles noch Mods, die "on the fly" installiert und auch deinstalliert werden können.

Die Mods, wo es nachher gefährlich werden kann, wenn man sie einfach so austauscht, die kommen vermutlich erst mit dem GECK.

@Zornbringer

Die Beleuchtung legt eine Nebelsuppe über die gesamte Welt, damit erst überhaupt die Godrays möglich sind.
Dazu ist das ganze noch ein Feature von NV und es nutzt auch noch Tesselation, was auch noch derbe auch die Performance drückt.

Ich finde das Bild so wesentlich angenehmer, weil dieser Nebel mich nur noch nervte.

Kannst ja mal testen mit einem Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @China, ich werd es einfach mal ausprobieren und mir vorher irgentwie nen Backup von dem Savegame machen.
Btw. für was steht GECK?
 
Also außerhalb der Stadt habe ich weiterhin stabile 60FPS. In den Städten habe ich je nach Blickrichtung um die 35-60FPS, meist ca. 30-35.

Davor (also vor der .ini-Änderung) hatte ich ca. 20FPS.
 

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