• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Marc53844 schrieb:
Jemand eine Idee?

Gruß Marc

Ich habe die aktuellsten Nvidiatreiber installiert.

Gruß Marc

Ich hatte exakt das selbe Problem und bin fast durchgedreht - es lag am neuesten nVidia Treiber. Als ich diesen installiert habe, hat sich meine FPS in Städten halbiert und lag je nach Blickrichtung bei 18-30FPS.
Aus dem Archiv habe ich mir dann wieder einen älteren Treiber heruntergeladen, siehe hier:
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/91945/de

Das ist der 355.98 vom 22. September, den hatte ich auch vorher installiert. Nachdem ich diesen wieder installiert habe läuft F4 auf max. Einstellungen flüssig - egal wo ich mich befinde :-)

Krass, selbst in 4K produziert Ugrid 9 bzw. 11 ein schönes CPU-Limit^^

se7Ro schrieb:
Das ist der 355.98 vom 22. September, den hatte ich auch vorher installiert. Nachdem ich diesen wieder installiert habe läuft F4 auf max. Einstellungen flüssig - egal wo ich mich befinde :-)

DAS werde ich gleich testen.

Leider keinen Erfolg ...

hast du noch irgendwas verändert?
Ich habe jetzt lediglich die Nvidia Einstellungen auf SLI eingestellt. Mit dem Nvidia Inspector habe ich es jetzt mal zurück gesetzt.
Nvidia Inspector kennt nun gar kein Fallout 4 mehr ...

Gruß Marc

Zuletzt bearbeitet:
extrem Bug?

Fallout4 is nicht spielbar.Wenn ich an einen Terminal gehe und ihn verlasse,bleibe ich auf der Stelle festgewurzelt stehen.Kann nur nur noch den Kopf drehen und sonst geht nichts mehr.
Hab schon in Steam das Spiel auf Fehler prüfen lassen aber es hilft nichts.

Kann mir jemand weiter helfen:rolleyes:

Das haben hier schon einige beschrieben wenn ich mich recht erinnere.

@Turican76
Hast du deine FPS geuncappt?
Ist soweit ich weiß ein bekanntes Problem, wenn man ohne VSync spielt.

Hast du n 144Hz Monitor? Oder haste eventuell V-Sync ausgeschaltet? Oder gar beides?

Das Problem sind die FPS. Alles über 60 FPS kann(!) Probleme verursachen. Manche spielen trotzdem mit 75 oder gar 100FPS.
Die FPS (zB per Riva Tuner) zu beschränken sollte dein Problem lösen.

Marc53844 schrieb:
Nun laufen meine beiden gtx 780 nur noch halber Last. Es läuft also langsamer als mit 1 gtx 780.
Beide karten dümpeln so grob bei 50-60% herum und bringen nicht mal 60 Frames auf die Kette. Eher so 40-50.
Beide Karten takten bei 900-1000mhz.
1 alleine hingegen läuft bei 60FPS. Dann zwar auf 1250mhz getaktet ... aber das ist ja erst mal unerheblich.

Jemand eine Idee?

Gruß Marc

Ich habe die aktuellsten Nvidiatreiber installiert.

So, jetzt habe ich nur 1 Karte aktiviert und dann habe ich trotzdem Einbrüche obwohl die Last der Karte teilweise nur bei 60-80% liegt.

Gruß Marc

Die Lösung: CPU Limit. Hätte nicht gedacht das ich bei der Engine mit einem i5-3570k auf 4,5Ghz Probleme bekomme. Somit muss ich nun die Sichtweiten etwas runter stellen. Habe das Grad etwas reduziert und siehe da, es läuft direkt auf 50-55 Frames. Mit 1 oder mit 2 Karten. Das spielt keine Rolle ...

Gruß Marc

P.S. jetzt ist natürlich die Frage. Was kann man am ehesten runter drehen um die CPU zu entlasten aber möglichst den besten optischen Eindruck erhält.

Tja und nun wird mir noch was klar.
Ich habe 2x4gb 1600mhz. Das kann zum 2400er auch noch mal 20% ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Krass, selbst in 4K produziert Ugrid 9 bzw. 11 ein schönes CPU-Limit^^

Läufts mit hohen Ugrid ansonsten stabil? (Skyrim hatte da doch Probleme, ab einem gewissen Wert)

Gratulation Bethesda - das ist für mich die polarisierendse Grafik überhaupt. Das Gesamtbild (vor allem bei Sonnen- auf und untergang sowie Regen) ist absolut klasse. Habe schon oft angehalten und Screenshots gemacht.

Auf der anderen Seite springen mich Texturen an, bei denen ich nicht weiss, ob sie vollständig geladen sind, so ein Matsch ist das.
Glücklicherweise reisst das Gameplay das raus. Lange kein Spiel mehr gehabt, was mich so motiviert, auch wenn es etwas länger gedauert hat, bis der Funke übergesprungen ist (ging bei F3 schneller).

Selten so eine detaillierte Welt gesehen, wo es immer wieder was neues gibt. :)

Das Begleitersystem gefällt mir ohnehin sehr gut (auch wenn die KI manchmal etwas dusselig ist), da hätte ich gerne mehr Spiele von.

Mir sind die Ladezeiten von Ugrid=11 zu lang. Ich hab jetzt die Hauptmission durch (60h) und keine Probleme mit Abstürzen durch Ugrid=9 gehabt.
Ist halt endlich eine 64-Bit-Exe. Das instabile von Skyrim kam ja durch die 32-Bit-Beschränkung der Software.

Exit666 schrieb:
Auf der anderen Seite springen mich Texturen an, bei denen ich nicht weiss, ob sie vollständig geladen sind, so ein Matsch ist das.
Mal mit
iTexMipMapSkip=1
in der Fallout4Prefs.ini versucht? Geht allerdings etwas auf die Performance.

Exit666 schrieb:
Ja, und zum Teil werden sie auch in der Tat nicht geladen.

Angeblich soll es helfen, in der Fallout4Pres.ini folgendes zu setzen:
iTexMipMapSkip=-1 (Zeile ist bereits vorhanden)

Davon abgesehen sind die meisten Texturen allerdings auch falsch komprimiert bzw. vielleicht wurden sie auch vorher irgendwann in einer niedrigen Auflösung gespeichert und danach wieder in einer höheren.
In jedem Fall sehen sie nicht so gut aus, wie sie bei der verwendeten Auflösung eigentlich aussehen müssten.

Edit:
@Dimension 7
Ich habe gelesen, man müsste das auf Minus Eins setzen, damit es funktioniert.
Aber keine Ahnung, ob's stimmt.

Danke Euch dreien für die Infos!

Das mit dem ini-Eintrag werde ich probieren!

Ja, und zum Teil werden sie auch in der Tat nicht geladen.

Hat mich stellenweise an Rage erinnert. Wobei es da großflächiger war. Hier sind es immer mal einzelne Elemente.

Hab jetzt auch mal bei der Tanke gebaut. Höher geht's nicht :D

IMG_3f33b124-3847-47ea-8ac3-6c5309236e0e.png

IMG_fe286acf-f142-4baa-a985-dffc19c078af.png

Kann mit meiner HD5870 von der Installation des neuen Beta-Treibers nur abraten. Hatte in 70h Spielzeit nur einen einzigen Crash und mit dem neuen Treiber hat sichs innerhalb einer Stunde 3x aufgehangen.

China schrieb:
Mein Char ist optisch und von den Stats her, eine relativ gute Kopie meiner selbst.

Oh Gott, macht das zocken so überhaupt noch Spaß?

Stats auf 0 geht doch gar nicht. :lol:

btw:
Weiß jemand ob der Mister Sandman Perk auf schallgedämpfte Schusswaffen wirkt?
Sneak Crits wirken ja nicht zusammen mit better criticals, wenn ich nicht irre.

Bin nämlich aktuell am überlegen ob ich den Schalldämpfer von meiner Sniper wieder runterwerfe, bringt eh nichts da sowieso alle alarmiert sind. Und wenn sie es nicht sind dann wären sie es ohne Silencer auch nicht.

Frage an die Leute die mit Maus Tastatur spielen

Also die Steuerung am PC ist ja übel. 2 Tasten fürd looten,muss das sein?
R und E fürs looten,kann man das kombinieren oder wie macht ihr das?

Ich spiele nicht WASD sondern mit Pfeiltasten,da is die Steuerung noch schlechter :rolleyes:

das einzige, was am looten manchmal nervt ist, dass man manchmal das transfer fenster öffnet, wenn man neben einer leiche hockt, eigentlich aber nachladen möchte. ansonsten ist das looten gegenüber fallout 3 auf jeden fall besser. was mich jedoch auch nervt ist, dass man für granaten und nahkampf ebenfalls nur eine taste hat.

es könnte besser sein aber es funktioniert. habe andere probleme, die weitaus größer sind. langsam scheint für mich klar zu werden, dass es nicht so viele nebenquests gibt. die hauptquest hab ich bis jetzt komplett gemieden. auch hab ich mich noch keiner fraktion angeschlossen. so langsam glaube ich, dass ich das mal tun sollte. ziellos rumlaufen macht zwar auch spaß aber man findet halt nichts außer raidern, supermutanten und gelegentlich mal ein paar mutierte viecher. die großen stärken von fallout sind story und charakter. das vermisse ich bis jetzt noch. habe noch keinen mir sypatischen charakter getroffen. am liebsten würde ich alle aus meiner siedlung schmeißen. interaktion beschränkt sich meistens auch nur aufs handeln.

der einzig halbwegs sympatische charakter, der hund, ist mir abhanden gekommen. habe ihm eine hütte aufgestellt und sogar eine glocke gebaut. aber er will halt nicht wieder kommen. bekomme sowieso ehr bock noch mal von vorne anzufangen aber diesmal halt mit den mods, die ich jetzt nutze. ich hab nicht mal 20h gespielt und viele elemente hab ich bis jetzt ignoriert.