• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Naja momentan, ohne gescheite Mods, bringt es eigentlich nichts außer Spielzeit anhäufen, Spaß(wenn man auf sowas steht) das wars glaube ich =)

Du kannst dir halt einen "Safe haven" in einer, wie Cait es sagen würde, fucked up world aufbauen um den Menschen in jener Welt Hoffnung auf eine bessere Zukunft geben.

UltraWurst schrieb:
Das mit den Crits bzw. Schleichangriffen wüsste ich auch gerne.

"Doppelschuss" macht aber wohl leider nicht wirklich den doppelten Schaden, sondern es wird nur der Basis-Schaden der Waffe verdoppelt:
https://www.reddit.com/r/fo4/comments/3tjngh/useful_info_inside_on_games_mechanics_after_a_lot/

Wegen den Stats:
Sehe ich ähnlich. Habe Charisma aber auf 3 genommen wegen dem Lone Wanderer Perk und dafür Stärke dann auf 1.
Ich finde, man muss auch nicht immer alles können. Auf Armor-Mods verzichte ich daher erstmal.

Ich werde wohl auch noch einen Punkt in Charisma investieren (habe es auf 2 durch die Wackelpuppe) und dann Lone Wanderer wählen, das scheint ja auch zu funktionieren, wenn man den Hund dabei hat.
Mit Paladin Danse ist es auch zu einfach. Der tötet alleine schon fast jeden Gegner und steckt außerdem sehr viel ein.
Außerdem gibt er auch noch 20% Bonusschaden gegen Ghule, Mutanten und Androiden

Dass nicht der gesamte Schaden verdoppelt wird, ist mir auch gleich aufgefallen. Daher schrieb ich ja "erhöhter Schaden". Trotzdem ist das schon eine Menge Bonusschaden. Weiß jemand, wie viel Prozent der Schadensresistenz/Panzerung der Mod "Panzerbrechend" wirklich ignoriert ? Mir erschien das nicht sonderlich beeindruckend.

Die Sache mit dem Blutungsschaden ist auch etwas imba und wird sicher noch gepatcht. Ich habe ein Messer mit Tarnklinge und dem Bonus für Blutungsschaden und das verursacht schon erheblichen Schaden.
Da muss am Balancing noch etwas passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Aber trotzdem mal ne Frage zu den Lampen :
Warum kann ich bei einigen Lampen keine Kabel anbringen? Zum Beispiel Wandlampen, die man halt ans Haus macht oder Stehlampen (diese Hightech Lampen).
An z.B. den Strahlern draußen kann man Kabel befestigen

Geht halt nicht, die bekommen ihren Strom, wenn du so willst: Wireless!
Die Verteilernupsi, die man dafür nehmen kann, reichen in deren Nähe schon aus.
Spannend wird es dann, wenn du das auch noch schalten willst^^

Grrrmpf...:mad:

Gestern noch ein wunderbares Erlebnis gehabt. Schnellreise, ich komme aus dem Schnellreisebildschirm und fange direkt mal wieder ne Granate. Keine Chance auszuweichen. Dazu dann dickster Nebel, ich sehe keine Gegner, die Gegner aber mich. Schöner "Aimbot" :freak:. Mit dem Vats ging es dann, nachdem ich die grobe Richtung raus hatte, aber das fand ich jetzt nicht besonders prickelnd.

Das sind Momente, wo ich dann vielleicht doch mal zur Konsole greife...^^
Ich hatte letztens auch so ein dummes Save, wo ich aus Versehen auf den Pipboy geschaut hatte und dann natürlich gespeichert wurde.
Letztes Save lag Ewigkeiten zurück... und wegen einen unfairen Bug jetzt Stunden des Spiels opfern? Ne... :p

Auch schön sind die offenen Geländer, durch die man aber nicht durchschießen kann und auch nicht drüber schießen kann.
2,50 Meter großer Mutant, aber kein Schuss trifft. Selbst auf Kopfhöhe nicht. Die Animation wurde zwar gezeigt, nur Schaden gab es keinen.

Schlimmstes Erlebnis bei einer Schnellreise:
Bin an meinem Ziel angekommen und vom Himmel fällt eine Todeskralle. Zeit zu reagieren = 0.
Zum Glück speichere ich grundsätzlich vor der Schnellreise einmal. Hatte da bei Fallout 3 auch unschöne Erlebnisse mit den unfairen Wildghul Ravagern.

Yo, Bugs gibts genug.

Bisher hatte ich:
- zu 90% an Terminals stecken bleiben (selbst Schuld da V-Sync raus, aber davor speichern bringt Abhilfe) (Häufigkeit: fast jedes Terminal)
- Gegner gucken durch Wände, Türe und blockieren die Tür eben (stecken halb fest) (Häufigkeit: quasi jedes mal, aber nicht alle Gegner)
- Game stürzt ab (alles steht und nichts passiert, nur das Radio läuft weiter) (Häufigkeit: bisher 2mal)
- Game crashed beim Laden vom Spielstand (direkt Landung auf dem Desktop) (Häufigkeit: in meinen >30h vllt. 2 mal erlebt)
- Game kann nicht beim ersten Start starten, beim zweiten geht es anstandslos (Häufigkeit: quasi jeden Tag)
- Die Bobbypins brechen nahezu sofort (kein V-Sync aktiv; >60fps) (Häufigkeit: jedes Schloss)
- Game bleibt hängen, da der Hund bei Nutzung von Terminal im Weg steht (Häufigkeit: selten)

Ansonsten ein wirklich nettes Fallout, ich hab bisher nicht mal Diamond City erreicht, da ich immer irgendwas anderes finde und oft "sinnlos" durch die Landschaft streife.

Gibts einen Supermutant als Begleiter? Finde dafür öfter mal Rüstung, darf die aber nicht selbst anlegen.
Gibts noch andere tierische Begleiter außer Dog?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, einen Mutanten gibt es als Begleiter und es gibt auch noch einen Händler der random durchs Land zieht und dir ein anderes Hundi verkauft.
Rotweiler oder so meine ich... bin jetzt net so der Hundspezi. Hätte ja lieber eine mutierte, große Wildkatze! :evillol:

f1delity schrieb:
- zu 90% an Terminals stecken bleiben (selbst Schuld da V-Sync raus, aber davor speichern bringt Abhilfe)
- Die Bobbypins brechen nahezu sofort (kein V-Sync aktiv; >60fps

Die FPS auf 60 bzw. 58 mit dem NVidia Inspector zu limitieren schafft da abhilfe und du hast alle Vorteile die das deaktivieren von Vsync mitsich bringt nur die Nachteile wie die von dir genannten fallen weg. Oder steht das gar nicht zur Debatte?

Hallo zusammen,

ich finde die Ladezeiten bei diesem Spiel extrem lange. Gerade wenn man eine Schnellreise macht oder dergleichen.
Ist es bei euch auch so? Habe das Spiel auf einer Festplatte (7200).

Ja höher die Ugrids, desto länger die Ladezeit.
Und wenn ich sehe was dabei so abgeht auf der Platte, dann hat die damit wenig zu tun.

Da ist das hier die Regel

und das hier die Ausnahme

Zuletzt bearbeitet:
Also die Lade-Dauer ist bei mir stark gesunken, als ich das Spiel auf der SSD installiert habe. Ist natürlich immer Abhängig von der Geschwindigkeit der HDD (7200RPM sagt da nicht so wirklich viel aus), aber es lohnt sich auf jeden Fall!
(HisN widerlegt mich natürlich direkt :rolleyes:, aber ich hatte auf jeden Fall einen spürbaren Vorteil)

Zuletzt bearbeitet:
f1delity schrieb:
Yo, Bugs gibts genug.

erstaunlicherweise habe ich eigentlich nur sehr wenige bugs. manchmal verschwindet das waffen modell. quicksave und quickload beheben das aber schnell. und mein köter ist verschwunden. nicht weiter schlimm, da ich jetzt mit mods und ordentlicher config nach mal von vorne anfange. gibt ja zum glück das savegame, wo man gerade aus dem vault kommt. da kann man sogar noch mal aussehen und attribute ändern, wenn man es will.

ansonsten hab ich eigentlich keine bugs, was sehr überraschend ist. manche sachen nerven aber nichts, was das spiel kaputt machen würde.

thema ugrids: habe in einem skyrim forum gelesen, dass es zu diversen problemen kommen kann, wenn man die werte ändert. nicht nur können savegames korrumpieren, sondern bestimmte events starten, bevor man überhaupt vor ort ist. das liegt daran, weil sie getriggert werden, wenn man sie sieht. mit ugrids sieht man die events früher. eingreifen kann man aber nicht, weil man zu weit weg ist. insofern wäre ich vorsichtig mit dieser einstellung. die reichweite ist auch mit standardeinstellungen gut genug. ich weiß nicht, was höhere ugrids bringen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, bis auf die Ladezeiten macht das Spiel irre viel Spass....muss gleich wieder weiter suchten und bin jetzt bei Level 24.... :)

Ist jemand von euch schon an Bobbys Terminal in Goodneighbour gewesen? Ich komme da nicht ran weil da der Stuhl im weg ist... Es kommt noch nichtmal die Bewegung von der Kamera zum Terminal Bildschirm.

Den Rotz mit nachm Hacken hängen bleiben hat man offenbar auch mit 120Hz Monitor. Habe ich in einigen Szenen dann 120 Frames, kann ich nicht aufstehen, also der selbe Bug. Habe ich 119 oder weniger, gehts. Immerhin fliegt nicht wie im Vanilla Skyrim alles an Einrichtung durch die Gegen wenn man 3 stellige Frameraten hat :D

Habs auch aufe SSD verschoben, Schnellladen geht schneller, allgemeine Ladezeit nur marginal vom Gefühl her.

Schnellreise Ladezeit dauert bei mir 8 Sekunden. Wenn ich Gebäude betrete auch so ungefähr, 5 - 7 Sekunden

SSD hab ich drin.

Zyboarg schrieb:
Ist jemand von euch schon an Bobbys Terminal in Goodneighbour gewesen? Ich komme da nicht ran weil da der Stuhl im weg ist... Es kommt noch nichtmal die Bewegung von der Kamera zum Terminal Bildschirm.

Nope, scheint ein Bug zu sein. Da wurde wohl der Stuhl zu nah oder falsch vor dem Terminal platziert.