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Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Jap, genau an dieses Terminal bin ich auch nicht ran gekommen. ;)
 
China schrieb:
Weil es Spaß macht... ;)
...
Den Sinn hinter so machen Feature, egal in welchen Spiel, sollte man sich besser nie in Frage stellen.
Ja ne, wenn's Spaß macht, ist das ja auch gut.
Bauen in Minecraft macht ja auch Spaß.

Aber kennt jemand von euch z.B. Breath of Fire 3?
Da konnte man auch so ein kleines Dorf aufbauen (so ein Feen Dorf).
Und das hatte einfach so viel mehr Sinn, weil man dadurch einzigartige Gegenstände und Funktionen freigeschaltet hat.
Und cool war auch, daß immer wenn man zurück in's Dorf kam, was in der Zwischenzeit passiert ist (also wenn man vorher Aufträge erteilt hat).

Es wäre doch z.B. cool gewesen, wenn man in Fallout 4 auch Bewohner einem "Adventurer Shop" hätte zuweisen können, wo man sie dann ausrüstet und das Wasteland erkunden lässt. Und die würden dann auch nach ner Weile wieder zurück kommen und coole Items mitbringen (vielleicht sogar einzigartiges oder zumindest seltenes Zeug wie Fusion Cores). So ähnlich wie in Fallout Shelter.
Und dann könnte man ihnen vielleicht auch im Wasteland mal über den Weg laufen.

Also man hätte halt irgendwie mehr draus machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab auch mal ein paar Fragen zu Fallout 4 die mich beschäftigen, die ich selber auch noch nicht lösen konnte :D

1 Beim dem Werkstatt Menü, wenn man etwas bauen will aber das Material fehlt, kann man auf Q die Materialsuche aktivieren, dort ist dann z.B bei Keramik eine Lupe zum suchen halt,
was bewirkt diese Funktion, sehe ich dann in der Siedlung was aus Keramik ist oder schickt das Bewohner los ?


2 Skillbuild dadurch das man jezt ja alle Special Attribute voll leveln kann, lohnt es sich dann noch einen Build zu machen sprich z.b Assasine oder Nahkampf oder eher Richtung Energiewaffen. ?

3 Wackelpuppe im Inventar Ich habe eine Wahrnehmungs Wackelpuppe im Inventar und kann sie nicht lagern oder verwenden,
Und wie ist das mit den Wackelpuppen und den Zeitschriften, wenn man die ließt oder aufsammelt hat man dann automatisch die Boni oder muss man die im Inventar erst aktivieren oder dauerhaft dabei haben ?
 
xxDerbozZxx schrieb:

Zu 1: Wenn du das machst siehst du beim Plündern von Gegenständen, z.B. aus Kisten, auch eine Lupe damit du weisst das Teil brauchst du, bzw die Ressourcen die beim verwerten rauskommen. Aber Siedler werden keine losgeschickt. Ich meine auch in einem der Perks gelesen zu haben das die Gegenstände die du suchst in der Welt dann hervorgehoben werden wenn du den entsprechenden Perk skillst.(Kann mich was den Perk angeht aber auch irren, habe den nicht geskillt)

Zu 2: Würde sagen wenn du nicht unendlich lange und stupide die generichen Quests machen willst lohnt es sich schon anfangs auf eine Spielweise/Build festzulegen.
Kannst dann ja sobalt du alles aus dem Build geskillt hast weitermachen es gibt ja kein levelcap. Kann mir aber vorstellen das es mit höheren Leveln auch etwas dauern kann für ein LevelUP

Zu 3: Für die Puppen/Zeitschriften kannst du in deiner Siedlung einen extra Regal oder so bauen. (Hab ich noch nicht nach geschaut welches genau das ist, aber es gibt eins)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beta update 1.2.33 behebt wohl endlich den CTD in der Nähe der Cambridge Police Station und zersägt dabei nicht die bestehenden Savegames.

Hab es selber noch nicht getestet, aber im Thread vom bethesda Forum gibt es bisher nur positive Meldungen. Wäre schön, dann könnte ich endlich mal mit der Hauptquest weitermachen.
 
Danke :) aber warum kann ich die Warnehmungs Puppe nicht aus meinem Inventar entfernen? Oder muss man die auch aktivieren ?
 
Wenn du vor dem Regal für die Wackelpuppen stehst, musst du ggf. etwas die Positionen ändern, bis das Menü mit E und R angezeigt wird. Dann mittels R aus dem Inventar übertragen (alles für PC natürlich).
 
Ladezeiten werden einmal vom Datenträger beinflußt, andererseits vom CPU-Takt. Ein i7-5960x dürfte da mMn weniger bringen als ein i5-2500K, der auf 4,5Ghz läuft. Interessant wäre es zu wissen, ob eine NVMe-SSD à la Intel 750 ihre Geschwindigkeit voll ausspielen kann, oder ob sie von der Samsung 950 Pro geschlagen wird. Ich vermute mal daß da die Samsung schneller ist, weil die Intel erst ab QD6 (QD=Queue-Depth ein Maß für die Parallelisierung der Datenübertragung) ihre wahre Natur entfalten kann. Und Fallout laden dürfte eher eine QD1 Geschichte sein.

Ich warte noch auf Broadwell-E bis ich meinen i7-2600K samt Z77 in Rente schicke, und solange macht eine NVMe-SSD leider keinen Sinn, sonst hätte ich vielleicht schon eine. Obwohl es wird wahrscheinlich sowieso die Samsung 950 Pro 1TB, und die kommt erst im Januar raus, hieß es zumindest.

Das wird jetzt auf Unverständnis stoßen, aber ich halte eine schnelle SSD, gerade für solche RGSs, für noch wichtiger als eine Highend-GraKa. Wenn ich das eine oder andere überbewertete Grafik-Feature abschalten müsste, würde ich es wahrscheinlich kaum bemerken. Aber ob ich jetzt bei Gebietswechsel 15s oder 5s warten muß, das nervt mich schon extrem. Da bin ich verrückt genug um für ein paar Sekunden Einsparung 1000€ für eine ordentliche SSD auszugeben.
 
ich denke bzgl. der ladezeiten liegt im optimierungsbereich noch einiges im argen. ich kann mir einfach nicht erklären, wieso es zu diesen ladezeiten kommen kann, wenn skyrim und fallout 3 quasi die selbe technik nutzen. ich vermute, dass es mit den texturen zu tun hat. erstmal sind die ziemlich groß und sie sollen auch nicht optimal komprimiert sein.

ist aber auch nicht so wild. so oft wechselt man die zonen ja nicht. viel schlimmer ist es auf den konsolen. :D ich verfolge bei den rocketbeans ein let's play. dort wird die ps4 version gespielt. ladezeiten sind da echt übel.
 
bvbsoccer schrieb:
Meine Absicht war genau das Gegenteil und zwar wollte ich wirklich wissen wozu es gut ist, damit ich mich vielleicht mehr motivieren kann dieses Feature zu benutzen^^

Also gut ganz einfach:

Baue 12x Mutabeeren, 12xMais, 12xTato an. Dafür wird auch 24 Wasser benötigt. Zusätzlich 4x Siedler die dafür abgestellt sind. Ergibt einerseits 24 Nahrung. Andererseits wenn Du das alles beim nächsten Besuch erntest, kannst Du 12x Gemüsestärke in einer Essenszubereitungsstation kochen. Die wiederum schmeißt Du auf den Boden einer Siedlung wo das Bau-Limit (fast) erreicht ist und verwertest sie. Das ergibt dann 60xKleber, außerdem senkt es die aktuelle Baugröße der Siedlung, so daß Du dort mehr bauen kannst.

Verwende 1-2 Siedler um ein Siedlungs-Netzwerk aufzubauen. So stehen Dir die Ressourcen in allen Siedlungen zur Verfügung.

Sofern Geld vorhanden baue Läden für die restlichen Bewohner. Die bringen Kohle besser gesagt Korken in die Werkbank-Kasse. Beim nächsten Besuch der Siedlung wird Du also auch einen kleinen Teil der Einnahmen des Ladens in der Werkbank vorfinden. Verkäufer, Kleidung, Gastronomie und Arzt heben die Zufriedenheit. Waffen- und Rüstungsladen bringen mehr Kronkorken.

Kannst Du noch keine Läden bauen aus Mangel an Kronkorken/Perks, dann baue Plünderstationen für jeden arbeitslosen Siedler. Beim nächsten Besuch findest Du Random-Items in deiner Werkbank. Ist zwar weder viel noch etwas besonderes, aber viel Kleinvieh macht auch Mist. Und hast Du alle deine Siedlungen vernetzt brauchst Du gar nicht mehr selber Schrott sammeln, das machen deine Siedler.

Ein teil des Überschuss an produziertem Wasser, findest Du als "Aufbereitetes Wasser" in der Werkbank.

Aber wieso muss ich alles nochmal schreiben? Lies den Eröffnungspost! :D

Ich hoffe Du findest jetzt den einen oder anderen Anreiz um Siedlungsbau zu betreiben.;)
 
Ladezeiten werden überbewertet.
Zumindest is das für diejenigen nicht relevant die Fallout 1 und 2 gespielt haben.
 
Ok danke dir, ja hilft mir auf jeden Fall :D
Hat bisher auch daran gemangelt, dass ich keine Lust hatte Holz und Metall zu sammeln etc.
 
Zornbringer schrieb:
Ich vermute, dass es mit den texturen zu tun hat. erstmal sind die ziemlich groß und sie sollen auch nicht optimal komprimiert sein.

Ich habe eine andere Theorie: Früher wurde jedes einzelne Objekt in der Welt einzeln platziert, heute wird es vorgerendert als Objektgruppe in die Welt platziert.

Beispiel: Du siehst auf einer Stelle Boden, Gras, Büsche, irgendwelche verrottenden Holzbalken, ein halb im Boden versunkenes Autowrack.

In Fallout 3/FNV waren das noch 5 einzelne Objekte, sie wären referenziert gewesen (hatten also jedes eine eigene Objekt-ID) und konnten einzeln manipuliert werden. Wäre es Fallout 3, dann hätte ich z.B. Sanktuary in 5 Minuten per Konsole aufgeräumt, alle halb verfallenen Buden wegge-MARKFORDELETE-d, ebenso die ganzen verdorrten Büsche die überall rumstehen, hätte mit ein paar SETPSOS- /SETANGLE-Befehlen den Boden eingeebnet und eine wahrhafte Monstersiedlung daraus gemacht.

In Fallout 4 ist das alles ein einzelnes Objekt, es ist nicht referenziert, d.h. wenn Du man es in der Konsole anklickst erhältst man die Meldung "Picked Non Ref AV Object", und kann leider gar nichts damit anstellen. Das hat den Vorteil, daß die GraKa weniger rendern muß, aber halt den Nachteil des höheren VRAM-Verbrauchs und dadurch bedingt auch größere Ladezeiten. Und den allergrößten Nachteil, die Behinderung des kreativen Ingame-Moders.:mad:

Wohlgemerkt persönliche Theorie aus eigener Beobachtung. Weiß es jemand besser lass ich mich gerne belehren.
 
Thane schrieb:
Mir persönlich ist Charisma so was von Latte. Braucht man auch kein Stück, um durch das Spiel zu kommen.[..]
Habe das immer auf 1, Wegwerfstat ;)
anfürsich stimmt es. um durchzukommen ist der spec komplett wurst. aber ich hatte eine stelle im game, da war es gut das ich zu dem Zeitpunkt 9 cha hatte, weil der text rot war und bei jeder antwort (außer der roten) war Diamond City danach Rot(sprich feindlich). Dem Gespräch konnte ich nicht ausweichen. Auch kann man einige Gespräche bzw. Situationen nur GEWALTFREI klären, wenn man einen hohen Cha wert hat. Und ich bin Jesus in Person ! ;)
Thane schrieb:
Ich habe zwei gute Scharfschützengewehre gefunden. Eines hat als Attribut "Doppelschuss", macht also pauschal deutlich mehr Schaden (verbraucht aber trotzdem nur einen Schuss Munition), das Andere hat "Glück" und verursacht den doppelten kritischen Schaden und der Balken für kritische Treffer füllt sich schneller.
Zählen also Schleichangriffe automatisch als kritischer Treffer ?
nope. nimm die doppelschuss und mach schleicherspec mit allem was geht auf den ersten angriff - also oneshotspec. Will ich dann auch mal machen. Aber Nahkampf reizt mich auch :>
Ergänzung ()

Zyboarg schrieb:
Ist jemand von euch schon an Bobbys Terminal in Goodneighbour gewesen? Ich komme da nicht ran weil da der Stuhl im weg ist... Es kommt noch nichtmal die Bewegung von der Kamera zum Terminal Bildschirm.
jo. kannst du vergessen. selbst mit noclip geht's nicht.
 
Kann kein einzelnes Objekt sein, das sind alles einzelne Assets die man einfach platziert. Sieht man schon daran wenn die MipMaps von einzelnen Objekten nicht richtig laden. Alles in ein Objekt zu backen wäre relativ ungewöhnlich. Bei Texturen macht man das u.U., aber beim Mesh ist mir das bei Spielen noch nicht vorgekommen. Zumindest nicht in dem Ausmaß welches du vermutest. Vielleicht funktionieren manche Befehle mit der Console nicht mehr so wie früher, save <name> geht z.b. auch nicht mehr.
Davon mal abgesehn hatte die Bethesda Engine schon immer Probleme mit Nachladezeiten. Da hat sich seit Morrowind nichts getan, jedenfalls nicht in dem Maß wie es hätte verbessert werden müssen. Da ist vermutlich noch ne Menge verdammt alter Code drin.

Zählen also Schleichangriffe automatisch als kritischer Treffer ?
Nein. Crits gibts nur noch im Vats Modus, wenn mans auslöst mit der Leertaste.
Sneak-Crits sind was anderes, deswegen zählt da auch nicht der "Better Criticals"-Perk.
 
Zuletzt bearbeitet:
bvbsoccer schrieb:
Finde Dogmeat nicht mehr und Piper hab ich auch dahin geschickt, find ich auch nich mehr

Vorhin war er noch da, ja wo ist er denn? Komm liebes Hundi, komm zum Herrchen!

Ihr habt es satt ständig eure Begleiter zu suchen? Konsole per "Ö" öffnen:

Player.moveto Ref-ID - teleportiert Spieler zum Begleiter mit der entsprechenden Ref-ID

oder alternativ:

Ref-ID.moveto Player - teleportiert den Begleiter zum Spieler

[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR][TD]Begleiter[/TD][TD]Ref-ID[/TD][/TR]
[TR][TD]Einsamer Held[/TD][TD]00000014[/TD][/TR]
[TR][TD]Dogmeat[/TD][TD]0001d162[/TD][/TR]
[TR][TD]Piper[/TD][TD]00002f1f[/TD][/TR]
[TR][TD]Cait[/TD][TD]00079305[/TD][/TR]
[TR][TD]Codsworth [/TD][TD]0001ca7d[/TD][/TR]
[TR][TD]Curie[/TD][TD]00102249[/TD][/TR]
[TR][TD]Paladin Danse[/TD][TD]0005de4d[/TD][/TR]
[TR][TD]Deacon[/TD][TD]00050976[/TD][/TR]
[TR][TD]John Hancock[/TD][TD]00022615[/TD][/TR]
[TR][TD]Robert Joseph "RJ" MacCready[/TD][TD]0002a8a7[/TD][/TR]
[TR][TD]Nick Valentine[/TD][TD]00002f25[/TD][/TR]
[TR][TD]Preston Garvey[/TD][TD]0001a4d7[/TD][/TR]
[TR][TD]Strong[/TD][TD]0003f2bb[/TD][/TR]
[TR][TD]X6-88[/TD][TD]000e210a[/TD][/TR]
[TR][TD]Temporärer Begleiter[/TD][TD]Ref-ID[/TD][/TR]
[TR][TD]Honest Dan[/TD][TD]00039fd5[/TD][/TR]
[TR][TD]High Rise[/TD][TD]????????[/TD][/TR]
[TR][TD]Travis Miles[/TD][TD]00002f27[/TD][/TR]
[TR][TD]Glory [/TD][TD]????????[/TD][/TR]
[/TABLE]
(Achtung: Infos aus englischer Wiki - Namen können in deutscher Version abweichen)

Willst Du also dein Hündchen rufen, gib: 1d162.moveto.14 in die Konsole ein. :D
 
Nanyako schrieb:
Die FPS auf 60 bzw. 58 mit dem NVidia Inspector zu limitieren schafft da abhilfe und du hast alle Vorteile die das deaktivieren von Vsync mitsich bringt nur die Nachteile wie die von dir genannten fallen weg. Oder steht das gar nicht zur Debatte?
Wenn ich das nicht vergesse werde ich es ausprobieren.


Habe im anderen Post noch folgendes ergänzt. Hatte ich gestern beim ersten Terminal :D
- Game bleibt hängen, weil bei der Nutzung vom Terminal der Hund im Weg steht und nicht weg geht, man steckt also in der Animation fest, da hilft nur neu laden. Das ganze ist aber zum Glück recht selten.
 
Hallo und Guten Morgen,
kann mir zufällig jemand mal erklären warum ich bei Fallout 4 keine Einstellungen in den Optionen vom Launcher ändern kann?
Also ich kann zwar alles einstellen und auf OK klicken, aber er stellt alles wieder auf Extrem und Texturdetails auf Extrem mit 1,5GB VRAM sind unspielbar.
Probiert mit Standard Version und Beta-Patch.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
anfürsich stimmt es. um durchzukommen ist der spec komplett wurst. aber ich hatte eine stelle im game, da war es gut das ich zu dem Zeitpunkt 9 cha hatte, weil der text rot war und bei jeder antwort (außer der roten) war Diamond City danach Rot(sprich feindlich). Dem Gespräch konnte ich nicht ausweichen. Auch kann man einige Gespräche bzw. Situationen nur GEWALTFREI klären, wenn man einen hohen Cha wert hat. Und ich bin Jesus in Person ! ;)
nope. nimm die doppelschuss und mach schleicherspec mit allem was geht auf den ersten angriff - also oneshotspec. Will ich dann auch mal machen. Aber Nahkampf reizt mich auch :>
Ergänzung ()

jo. kannst du vergessen. selbst mit noclip geht's nicht.

Bist du in die Situation durch eine Questline gekommen oder wie hat sich das ergeben ?
Ich habe nämlich mein ganzes Zeug in Diamond City und die Leute dort bleiben ja sicher nicht tot, wenn man sie erschießt. Darum würde ich gerne vorher schon vermeiden, dass die alle feindselig werden.
Wenn es ein zu großer Spoiler ist, auch gerne per PN :)

Dass mit dem Schleichangriff hatte ich mir gedacht. Wäre zu schön gewesen. Bei New Vegas war es ja ein kritischer Schleichangriff und der konnte mit Boni aufgeblasen werden, wie bessere kritische Treffer z.B.
"Rifle Man" habe ich bereits auf Stufe 3, was schon +60% Schaden und 20% Rüstung ignorieren bringt.
Hat denn mal jemand das .308er Gewehr auf .50er umgebaut ? Der Schaden steigt ja. Ändert sich auch was an der Handhabung ?

An Bobbis Terminal bin ich auch nicht gekommen. Keine Chance.

Und Leute, was ist bitte mit diesen Aggressotrons los ? Die stecken ja ein ohne Ende und wenn dich dieser Energiestrahl erwischt, bist du in Sekunden tot.
Haben die Teile irgendeine Schwäche ?
 
Bei den Agressotrons klappts bei mir sehr gut mit Laserwumme und ordentlich ins Gesicht. Wenn der Strahl kommt, bin ich aber schon deutlich unter einer Sekunde ein Aschehaufen^^ Und nah ran gehen, sodass die nen Nahkampfangriff machen statt den Laser zu nutzen. Da hauen die auch ordentlich Schaden raus, aber man überlebt länger :D
 

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