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Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Ist der Sinn eines RPGs denn noch gegeben wenn man Gegner One hittet? Ist ja kein Battlefield denke ich mal. Muni findet man doch genug wenn man sucht. Man kann auch jeden Tag neue kaufen wenn man Verkaufsstände baut
 
Ich finde es einfach nur extrem unrealistisch, wenn ich einem Menschen mit ungeschütztem Kopf zig mal in selbigen schießen muss, damit der endlich umfällt. Realistic Damage ist auch von Nexus Mods ? Klingt interessant.

Munition habe ich reichlich gefunden. Habe aber seit Level 2 den Perk "Schnorrer", womit man mehr Munition findet.
2700 Schuss .38er, 2800 Schuss .45er, 1300 Schuss .308er, 1000 Schuss Schrot, unsagbar viel 5mm, 2000 Schuss 10mm und auch haufenweise Fusionszellen (auf jeden Fall mehr als 1000). Mittlerweile auch über 500 Plasma Munition.
Und ich bin eben Schleicher und Scharfschütze. Da braucht es meist nur 1-2 Schuss.
 
Thane schrieb:
Ich finde es einfach nur extrem unrealistisch, wenn ich einem Menschen mit ungeschütztem Kopf zig mal in selbigen schießen muss, damit der endlich umfällt.

Das war in RPGs aber schon immer gewollt so. Angefangen beim ersten Teil, bis hin zum bescheidenen Borderlands.
 
Manegarm schrieb:
Das war in RPGs aber schon immer gewollt so. Angefangen beim ersten Teil, bis hin zum bescheidenen Borderlands.

Das kann ja auch sein, passt mir aber gar nicht :)
Das hat auch nichts mit Battlefield-Spielweise zu tun (das und CoD spiele ich übrigens nicht einmal, also keine Ahnung).
Wenn der Gegner eine fette Rüstung hat, ist es auch okay, wenn die Treffer am Rumpf kaum Schaden verursachen.
 
Thane schrieb:
Das kann ja auch sein, passt mir aber gar nicht :)
Wenn der Gegner eine fette Rüstung hat, ist es auch okay, wenn die Treffer am Rumpf kaum Schaden verursachen.

Seh ich auch so :D
Wenn ich mit einem .50cal jemandem in den Kopf schieße dann hat der gefälligst danach tot zu sein :king:
Zumindest die üblichen verdächtigen sprich Menschen, Guhle und Kleinfieh. Das sone Todeskralle einiges mehr wegstecken kann als so ein dummer Raider ist ja wohl logisch oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens landet man auch One Hits am Kopf ohne Mod fällt mir gerade ein.
 
Ja, das stimmt auch. Da gibt es anscheinend auch bereits einen (kleinen) Bonus für einen Kopftreffer.
Funktioniert bei Mutanten auch. Manche Leute erzählen dir auch von Schwachstellen bestimmter Gegner.

Seh ich auch so
Wenn ich mit einem .50cal jemandem in den Kopf schieße dann hat der gefälligst danach tot zu sein
Zumindest die üblichen verdächtigen sprich Menschen, Guhle und Kleinfieh. Das sone Todeskralle einiges mehr wegstecken kann als so ein dummer Raider ist ja wohl logisch oder?
Eben.
Ich hätte auch gedacht, dass die Gegner auf den höheren Schwierigkeiten einfach "aufmerksamer" sind. Also mehr Wahrnehmung z.B.
Oder dass sie eben auch Perks haben. Das hätte besser zum Balancing gereicht, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Meistens landet man auch One Hits am Kopf ohne Mod fällt mir gerade ein.

Und die anderen gefühlten 99% wo dem nicht so ist? :D
außerdem geht es mir sowas von auf den Sack das "Schwierigkeit" einfach mit mehr Schaden der Gegner und weniger Schaden von mir erzeugt wird.
Mir wäre lieber wenn die KI mit jedem Schwierigkeitsgrad schlauer wird und der Schaden von Haus aus für beide Seiten hoch ist.
 
Manegarm schrieb:
Das war in RPGs aber schon immer gewollt so. Angefangen beim ersten Teil, bis hin zum bescheidenen Borderlands.

das rpg element gibt es ja noch, nur in einer anderen form. du hast z.b. immer eine chance zu verfehlen, selbst wenn du perfekt ziehlst.
 
Das mit dem Headshot ist für mich normal nach tausenden Stunden BF3/4, ich kann instinktiv nirgendwo anders hinzielen. (und ja treffen und zielen sind 2 Sachen :D)
Wenn es in Fallout noch meine geliebte AN94 geben würde (im Burstmode treffen 2 Projektile in exakt die selbe Stelle, danach kommt erst der Rückschlag, was wohl der Doppelschuss Waffe entspricht :) ) wäre ich überglücklich.
Dann stell ich mir den Schwierigkeitsgrad auch mal aufs Höchste und teste eins der von euch erwähnten Mods wegen des Schadens. Vl. finde ich die Doppelschuss Wumme ja auch irgendwo :)
 
das rpg element gibt es ja noch, nur in einer anderen form. du hast z.b. immer eine chance zu verfehlen, selbst wenn du perfekt ziehlst.
Ist das so ? Gibt es dazu irgendeinen Beitrag ? Würde den ein oder anderen Fehlschuss erklären :D
Ich sehe gerade, dass der Perk "Mister Sandman" auch den Schleichangriffschaden mit Schalldämpfer erhöht. Macht selbst diesen Perk, den ich sonst nie genommen hatte, interessant.

Anscheinend erhöhen Wahrnehmung und Beweglichkeit an sich auch noch den Schaden von Schusswaffen.

Das mit dem Headshot ist für mich normal nach tausenden Stunden BF3/4, ich kann instinktiv nirgendwo anders hinzielen. (und ja treffen und zielen sind 2 Sachen )
Wie gesagt, diese Spiele habe ich nie gespielt. Aber etwas ist bei mir auch noch aus der Counter Strike und CS:Source Zeit geblieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Wenn Du so etwas nochmal hast, probier mal ein "tcl" oder ein "enableplayercontrols" in der Konsole ("Ö") aus.

Eventuell könnte auch ein "moveto"-Befehl (siehe Eröffnungspost - Begleiter) helfen, der dich zum Standort des ausgewählten Begleiters teleportiert. Eigentlich aber nur sinnvoll wenn der Letzte Speicherpunkt schon länger her ist.
Da ich ja aufgrund des Steckenbleibens in Terminals eh jedes mal ein Savegame direkt vor der Nutzung erstelle, komme ich damit klar. TCL musste ich bisher nur einmal benutzen, weil ich irgendwie halb im Boden fest steckte.





Nanyako schrieb:
Und die anderen gefühlten 99% wo dem nicht so ist? :D
außerdem geht es mir sowas von auf den Sack das "Schwierigkeit" einfach mit mehr Schaden der Gegner und weniger Schaden von mir erzeugt wird.
Mir wäre lieber wenn die KI mit jedem Schwierigkeitsgrad schlauer wird und der Schaden von Haus aus für beide Seiten hoch ist.
Das Bulletspongesystem + einfach mehr DMG für Gegner find ich auch nicht so prall, aber wenn seit etlichen Jahren ein Sektor im Gamingbereich quasi ohne Fortschritt ist, dann ist das glaubwürdige und gute KI.

Was DMG etc. im Augenblick hab ich son Legendary 44.-Revolver in Vollausbau mit x FireDMG und 218DMG (Perk für Pistols), da ging auch Legendary Alpha Deathclaw zügig mit down (2 Treffer). Was sonst mit dem Revolver nicht brauchbar zu erlegen ist, wird mit einer Legendary Pipepistol mit 47DMG + 15 Explosionsschaden und Vollausbau erlegt (48 Schuss im Magazin gehen da dank guter Firerate auch schnell durch, auch wenn noch kein Gegner soviel einstecken konnte. Und für den Fall der Fälle ist noch einiges an Missile Launcher, Fat Man, Bombadier da, hab ich bisher aber nur in Sanctuary liegen, noch nicht gebraucht.
 
Endlich jemand der meiner Meinung ist. In Morrowind war das ganze sogar noch RPG-lastiger, da hat man den Gegner zum Anfang des Spiels nicht mal getroffen wenn man ihn anvisiert und auf ihn eingeschlagen hat. Das ist nun mal ein Rollenspiel und kein Shooter.
 
Das ist ja auch völlig richtig so...

Viele raffen einfach nicht, dass Fallout kein Shooter ist, sondern ein RPG mit Shooter Elementen.
Alle Welt rennt größtenteils durch das Spiel und spielt es wie ein Shooter.
Ich habe starke Zweifel daran, dass man so überhaupt erahnen kann, was für ein Potential hinter diesem Spiel steckt.

Deswegen versteh ich auch nicht Menschen, die nach einer Woche schon durch sind...

Ich für meinen teil bin mir jetzt schon sicher, dass bei mir unter 100 für den ersten Anlauf nicht reichen wird. :D

Und wenn ich einen 0815 Shooter will, dann kauf ich mir CoD, oder BF. :rolleyes:
 
Wie es scheint hat jeder eine andere Auffassung von RPG :D
Für mich hat z.B. das Kopfschüsse(bei nicht vorhandener Rüstung) nicht zum Tot führen usw. rein garnix mit RPG zu tun.
Wichtig für micht ist das ich mich in meinen Charakter hineinversetzten kann und anhand der Rolle die ich spielen will entsprechend handel.
Weil es ist ja ein RolePlayGame und da hat aus nächster Distanz zu verfehlen oder unglaubwürdig viel aushaltende Gegner mMn. nichts verloren, da es mich immer ärgert und mich aus meinem RPG Fluss reißt.

Daher nutze ich die Mod und schon kann ich mich wieder ungestört meiner Rolle hingeben ;) ist ja nicht so das es dadurch einfacher wird, einmal den Gegner falsch angegangen und ich bin wie gehabt Geschichte ;)

Ist ja nicht so das ich durch das Game durchrenne wie z.B. CoD oder BF und konsorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
Eben nicht... im VATS gibt es diese Chancen, ohne VATS ist die Mitte im Fadenkreuz auch immer ein Treffer.... von daher muss - um dem PRG treu zu bleiben - ein Kopf auch mehr als einen Schuss aushalten.

naja, ist halt doch so. ich hab schon etliche male verfehlt, obwohl das ziel direkt im fadenkreuz war. im vats ist es noch schlimmer. 80% trefferchance und trotzdem verfehlen 2 von 3 schuss. in fallout 3 waren 80% ein garantierter treffer. deswegen nutze ich das vats jetzt auch so gut wie nicht mehr. schleichen und headshots sind viel effektiver.

zumal ist die anzahl der treffer, die benötigt werden um einen gegner zu töten nicht zwingend teil der definition eines rpg's. wie will man es denn erklären, dass einfache raider oder meinetwegen auch molerats mehrere projektile in den kopf aushalten? das sind nun nicht gerade boss monster, ehr das gegenteil. in diablo, ebenfalls ein rpg, kann man unter bestimmten bedingungen auch one hit kills verteilen. spiele ich gegen einen boss ist das eine andere sache. aber sog. "trashmobs" sollten halt schnell liegen. und genau so funktionieren auch bestimmte mods bzw. niedrigere schwierigkeitsgrade. auf leicht one hittet man auch das meiste. trotzdem ist fallout immer noch ein rpg. nur ist es prinzipiell halt nicht nur das, sondern es ist seit fallout 3 auch ein shooter. mit fallout 4 wurde der shooter aspekt sogar noch vertieft. insofern sollte die logische konsequenz sein, dass es sich auch mehr wie ein shooter anfühlen sollte.
 
Hi,
ich habe vorhin ausversehen einen Begleiter in eine Powerrüstung geschickt, wie bekomm ich den jetzt wieder da raus? ^^
 
bvbsoccer schrieb:
Hi,
ich habe vorhin ausversehen einen Begleiter in eine Powerrüstung geschickt, wie bekomm ich den jetzt wieder da raus? ^^

Habe auch länger daran getüftelt :D du musst zu deinem Begleiter hingehen und in anquatschen. Dann Hast du die Option ihm zu sagen er soll aus der Powerrüstung aussteigen.


Zornbringer schrieb:
mit fallout 4 wurde der shooter aspekt sogar noch vertieft. insofern sollte die logische konsequenz sein, dass es sich auch mehr wie ein shooter anfühlen sollte.

Eigentlich ja ;) aber wie du siehst sehen das einige anders :D mich stört es weil es sich einfach falsch anfühlt das jemand ohne Helm oder Powerrüstung nach einem Schuss noch steht und beim zweiten oder dritten explodiert der Kopf in tausend stücke... sowas macht es für mich extrem schwer und nerfig in das Spiel einzutauchen und RPG zu betreiben ;)
Daher finde ich die Mod ganz gut, denn wer es will der nutzt sie und wer es nicht mag braucht die Mod eben nicht nutzen.

Am besten wäre eine Mod die das ganze Schadensmodell dynamich macht oder eher für jeden Gegner separat.
z.B. sollte eine Todeskralle mich(wenn ich keine Powerrüstung trage) mich mit einem Hieb eigentlich zerfetzen, ich meine Habt ihr das Biest mal aus der nähe betrachtet? Das sind vllt Klauen :D

Hingen so ein dummer Köter mich nicht gerade sofort aus den Latschen hauen sollte aber mit einer Ladung Schrot halt auch tot sein muss.
 
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