• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

China schrieb:
Viele raffen einfach nicht, dass Fallout kein Shooter ist, sondern ein RPG mit Shooter Elementen.
Volle Zustimmung.

Ich habe (immer noch) paar Frage offen. Vielleicht hat jemand die ein oder andere Antwort.
  1. Kann man komplette Häuser abreißen, selbst wenn diese noch "in Ordnung" sind?
  2. Wieso kann man unbegrenzt unter Wasser atmen? Bug?

Nanyako schrieb:
Habe auch länger daran getüftelt :D du musst zu deinem Begleiter hingehen und in anquatschen. Dann Hast du die Option ihm zu sagen er soll aus der Powerrüstung aussteigen.

Eigentlich ja ;) aber wie du siehst sehen das einige anders :D mich stört es weil es sich einfach falsch anfühlt das jemand ohne Helm oder Powerrüstung nach einem Schuss noch steht und beim zweiten oder dritten explodiert der Kopf in tausend stücke... sowas macht es für mich extrem schwer und nerfig in das Spiel einzutauchen und RPG zu betreiben ;)
Daher finde ich die Mod ganz gut, denn wer es will der nutzt sie und wer es nicht mag braucht die Mod eben nicht nutzen.

Ah jo, danke dir :D

F4SE ist in der Version 0.1.1 da!

Geil! Das heißt, wir sind nicht mehr weit entfernt, von brauchbaren Mods und neuen Menüs!

PCGHW schrieb:
Allerdings weist der Entwickler "behippo" ausdrücklich darauf hin, dass es sich um eine "unglaublich frühe Version" handelt, die nur extrem eingeschränkte Funktionen bietet und auch nicht weiter unterstützt wird. Das Addon könne sich im Laufe der weiteren Entwicklung komplett ändern und die Veröffentlichung soll als Test dienen und vielleicht auch dem einen oder anderen Modder schon helfen. Mit F4SE können Modder ihre eigenen Scripts in Fallout 4 einbauen und damit wesentlich größere Anpassungen am Spiel vornehmen, als das sonst möglich wäre.

@qhil

Nope, nicht abreißbare Häuser bleiben wo sie sind... bis... Mods und so ;)

Du kannst nicht unter Wasser atmen, es sei denn, du hast den dümmsten Perk genommen: Waterboy!
Keine Strahlung von Wasser mehr und man kann unter Wasser atmen. Absolut IMBA und total deplatziert... :rolleyes:

Evo8 Racer schrieb:
Hallo und Guten Morgen,
kann mir zufällig jemand mal erklären warum ich bei Fallout 4 keine Einstellungen in den Optionen vom Launcher ändern kann?
Also ich kann zwar alles einstellen und auf OK klicken, aber er stellt alles wieder auf ...
Schreibschutz bei deinen ini-Dateien?
Ansonsten den Launcher vielleicht mal als Admin starten.

Mercsen schrieb:
Habe ne R9 390 drinne, die leider (noch) mit nem Phenom II X4 840 zusammen arbeiten muss.
...
Dabei ist die CPU zu keinem Zeitpunkt bei über 75% auslastung :-/
Wird an der CPU liegen.
Das Spiel skaliert heftig mit der CPU und eine R9 390 ist für 1080p auf jeden Fall schnell genug. Selbst mit sehr hohen Settings.

Warum die CPU nicht richtig ausgelastet wird, ist unklar. Ein User hatte mal probiert, sie auf nur 2 Kernen laufen zu lassen, da war die Auslastung dann höher, aber die Performance mieser.
Eventuell gibt's da nen großen Overhead beim Threading, so daß zwar viele Kerne genutzt werden können (bis zu 16 wohl), aber diese nicht voll ausgenutzt werden.

Schattensichtweite reduzieren könnte helfen. Die hat nen extremen Einfluss auf die Draw Calls.
Pack die mal auf "Normal" oder installier dir Shadowboost und trag da entsprechend niedrige Werte ein.

Nanyako schrieb:
Am besten wäre eine Mod die das ganze Schadensmodell dynamich macht oder eher für jeden Gegner separat.
z.B. sollte eine Todeskralle mich(wenn ich keine Powerrüstung trage) mich mit einem Hieb eigentlich zerfetzen, ich meine Habt ihr das Biest mal aus der nähe betrachtet? Das sind vllt Klauen :D

genau das macht real world damage:

http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/217/?

This mod dynamically increases the damage to player and NPCs alike via their creature type and locational hit. Biological creatures are easier to kill, including yourself, while robots are generally harder to kill than humans.

@Zornbringer

Danke, den muss ich heute Abend mal ausprobieren ob er mir das liefert was ich Suche :D
Wenn ich Ahnung vom Modding hätte würde ich mir grade selber eine machen aber sich da reinzuarbeiten habe ich keine Zeit/Lust zu :D

@UltraWurst

Die ini´s im Dokumente -> my games - Ordner?

Die haben keinen Schreibschutz, löschen und neu erstellen lassen bringt leider auch nix.

Ja, genau die.
Hast du den Launcher mal als Admin gestartet?

So habe mal etwas geforscht. Leider aber keine bestätigten Aussagen zum Multiplikator bei Kopfschüssen. Bei Fallout 3 und New Vegas war der Multiplikator anscheinend x1.5, also 50% höherer Schaden beim Kopfschuss.
Für New Vegas gab es auch einen großen Mod, bei dem man alles einstellen konnte, eben auch diesen Multiplikator.

Dem Real World Damage wird wohl noch etwas Feinschliff fehlen. So wie ich gelesen habe, senkt der auch den Rüstungsschutz. Zusammen mit "Rifle Man" dürfte man so die Rüstung gen 0 reduzieren, was auch etwas übertrieben ist.
Den Mod mit den Multiplikatoren + einer Anpassung des Multiplikators für Kopfschüsse wäre top.
Und dass man mit der Powerrüstung trotzdem 50% Schaden erleidet, finde ich auch übertrieben. Das Teil ist schwer gepanzert und wird von einem tragbaren Reaktor angetrieben !
Insgesamt fand ich das System mit der Schadensschwelle von New Vegas aber erheblich besser.
Dann war es eben so, dass du einem schwer gepanzertem Ziel mit einer 9mm Pistole keinen Schaden zufügen kannst.

Am besten wäre eine Mod die das ganze Schadensmodell dynamich macht oder eher für jeden Gegner separat.
z.B. sollte eine Todeskralle mich(wenn ich keine Powerrüstung trage) mich mit einem Hieb eigentlich zerfetzen, ich meine Habt ihr das Biest mal aus der nähe betrachtet? Das sind vllt Klauen
Die Biester haben doch so einen "Move" mit dem sie dich sofort töten können.

Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
Die Biester haben doch so einen "Move" mit dem sie dich sofort töten können.

Ja aber eigentlich müsste jeder Hieb tötlich sein und nicht nur ein Spezialmove.
Gottseidank ist bis jetzt nur eine einzige in Schlagreichweite gekommen und zum Glück hatte ich da eine Powerrüstung an und konnte den tollen Move aus erster Hand erleben :D
Ohne die Rüstung wäre ich sicher leichtes Futter gewesen.

Nanyako schrieb:
Ja aber eigentlich müsste jeder Hieb tötlich sein und nicht nur ein Spezialmove.
Gottseidank ist bis jetzt nur eine einzige in Schlagreichweite gekommen und zum Glück hatte ich da eine Powerrüstung an und konnte den tollen Move aus erster Hand erleben :D
Ohne die Rüstung wäre ich sicher leichtes Futter gewesen.

Mit Powerrüstung ist es aber nachvollziehbar, dass sie dich nicht mit einem Treffer töten könnten.
Wie oben geschrieben, das Teil ist schwer gepanzert ;)

Das ist mir bewusst :D deshalb habe ich ja auch geschrieben das ich ohne sicher Futter gewesen wäre ;)
Meine Aussage bzgl. des Schadens bezog sich darauf wenn man ohne unterwegs ist. Und da ich eigentlich so garkein Fan der Powerrüstung bin laufe ich auch i.d.R. ohne rum.

Oh, dass ist gut zu lesen... meine dicke Rüssi steht sich auch die Beine in Bauch^^

Kann mich dazu irgendwie nicht durchringen, weil ich nie die Fusion Cores verballern will.
Da könnte mal eine Mod kommen, dass man die wieder aufladen kann.
Komischer Weise kann man sie aus den komischen Maschinen entfernen, wo sie ja scheinbar geladen wurden... aber aufladen geht da nimmer. :(

Habe mittlerweile 3 von denen + etliche Teile bei mir an der Station stehen, aber irgendwie mag ich die nicht. Laufe immer ohne rum. Nutzt ihr die oft/dauerhaft?

Fusioncores.. davon habe ich gefühlte unendlich mittlerweile angesammelt :D
Es gibt wohl eine Waffe die als Munition die Fusion Cores nutzt, habe die aber noch nicht entdecken können. Bin auch noch auf der Suche nach der Railwaynailgun oder wie die heißt, habe ich in einem der zahlreichen Ladebildschirme gesehen, klang nach einer menge Spaß.

Meine Powerrüstung nutze ich eigentlich nur wenn ich in das Gebiet mit unendlich viel Strahlung will da ich da sonst kein durchkommen sehe.
Meine Spiked Armor/Caged Armor kann ich leider nicht mit Mods überziehen wie den Vaultanzug den man noch Strahlungsabweisender machen kann.
Gibt es evtl. irgentwo sowas wie einen Strahlungsvollschutzanzug abseitz der Powerarmor?

Die Railgun... gibt es:

Recht am Ende der Railroad Aufgaben ;)

Und ja, es gibt einen Protective Suit, der hat auch verdammt hohe Schutzwerte gegen Strahlung.
Aber frag mich nicht, wo ich den mal gefunden habe^^

Das mit der Railgun macht Sinn 😉
Mir ist gerade noch eine Möglichkeit eingefallen wo ich den Strahlenanzug finden kann, werde ich heute Abend mal nachgehen.

China schrieb:
Das ist ja auch völlig richtig so...

Viele raffen einfach nicht, dass Fallout kein Shooter ist, sondern ein RPG mit Shooter Elementen.
Alle Welt rennt größtenteils durch das Spiel und spielt es wie ein Shooter.
Ich habe starke Zweifel daran, dass man so überhaupt erahnen kann, was für ein Potential hinter diesem Spiel steckt.

Deswegen versteh ich auch nicht Menschen, die nach einer Woche schon durch sind...

Ich für meinen teil bin mir jetzt schon sicher, dass bei mir unter 100 für den ersten Anlauf nicht reichen wird. :D

Und wenn ich einen 0815 Shooter will, dann kauf ich mir CoD, oder BF. :rolleyes:

Ich habe eine Frage und zwar. Kannst du mir velleicht ein paar Fakten aufzählen, wie man so ein Spiel RPG mit Shooter Elemente spielt?
ich hoffe die Frage ist verständlich.

Alexis29 schrieb:
Ich habe eine Frage und zwar. Kannst du mir velleicht ein paar Fakten aufzählen, wie man so ein Spiel RPG mit Shooter Elemente spielt?

Indem man sich von Gegnern mit unfairen Schadensverteilungen umnieten lässt wären man mit einer Minigun 1000Schuss in einen Menschen pumpt der keinerlei Rüstung trägt und er am Ende immer noch lebt:evillol:

qhil schrieb:
[*]Wieso kann man unbegrenzt unter Wasser atmen? Bug?
Entweder Aquaboy geskillt oder Mirelurk-Steak? gegessen, damit kann für X Zeit unter Wasser atmen.

Nanyako schrieb:
Meine Powerrüstung nutze ich eigentlich nur wenn ich in das Gebiet mit unendlich viel Strahlung will da ich da sonst kein durchkommen sehe.
Meine Spiked Armor/Caged Armor kann ich leider nicht mit Mods überziehen wie den Vaultanzug den man noch Strahlungsabweisender machen kann.
Gibt es evtl. irgentwo sowas wie einen Strahlungsvollschutzanzug abseitz der Powerarmor?
Es gibt den Hazmat-Suit, also Strahlenschutzanzug, gibt z.B. in der Mine unten rechts auf der Karte. Wo ich die anderen davon her hab weiß ich net mehr.