• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Inwiefern versaue ich mir dadurch coole Missionen oder gar das Ende vom Spiel?
Du kannst allen 3 Fraktionen beitreten, musst aber im Verlauf der Quests 2/3 plattmachen. Von daher hast du dem nur zuvor gegriffen.
Keine Ahnung wegen der Auswirkungen aufs Spielende, so weit bin ich noch nicht.

Ok Danke euch. Ja muss ich mal googlen, hab die Kacheln gesehen. Bin dann auch mal in den Teich gesprungen und habe mich etwas erschrocken :D die die da schon waren wissen ja was da los ist

bender83 schrieb:
Aber bezüglich Hauptquest....
direkt davor steht ein deathclaw...würde power armor empfehlen.
die (strahlen-)schutzanzüge findet man sehr oft im game. nicht unbedingt in den anfangsregionen, aber in den lvl 20+ Regionen sehr oft.
bvbsoccer schrieb:
:D die die da schon waren wissen ja was da los ist
oh ja...hatte keine power armor dabei und musste ihn mit der impro knarre umbringen (alles andere keine mumpeln oder nicht dabei)
war interessant...
ansonsten
direkt an dem platz, wo der Roboter steht. ist ein rundes schild/Markierung/hinweis auf dem boden(notieren was da rot markiert ist). von da aus geht eine kleine spur von roten ziegeln weg - die zieht sich wie ein Bordstein durchs gesammte gebiet. hört mal kurz auf und fängt ein paar meter weiter wieder an bzw setzt sich fort. dem folgen und die buchstaben/zahlenkombis notieren.
ich hab sie btw wirklich notiert ^^
das erste mal seit jahren das ich wieder etwas aufschreiben musste für ein game

Colonel Decker schrieb:
Inwiefern versaue ich mir dadurch coole Missionen oder gar das Ende vom Spiel? Ich überlege ob ich das durchziehe, oder vielleicht besser einen Spielstand lade und mich etwas zurück halte.
dann musst du dem Institut beitreten ^^
weil genau das muss man dann da machen... (also BoS & Railroad killen)
kannst allerdings Probleme bekommen, wenn du storytechnisch noch nicht so weit bist.
gibt aber min. 2 wege ins Institut.
ich für meinen teil hab erst das Institut gewählt und wird jetzt mal die Minuteman probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:
Die kleinen Siedlungen ohne Schutz wurden schon öfters angegriffen.

Bitte Eröffnungspost lesen, dann wüßtest Du das:

IF Schutz > (Wasser + Nahrung) THEN
-> Siedler=zufrieden
ELSE
-> Siedlung wird lohnendes Ziel für Raider / Supermutanten und angegriffen -> Siedler = unzufrieden/tot
ENDIF

Precide schrieb:
Das Spiel lief wohl immer nur im Hintergrund. Dass er noch nicht all zu viel erreicht hat sieht man ja auch an den wenigen Erfolgen ;)

Stimmt - zum Teil. Ich Switche ständig zwischen Spiel, Nexus-Seiten, CB-Sammelthread wie jetzt gerade, editiere femalebody_d.dds in Photoshop zwecks Portierung meiner Bla©k Sexy Underwear Mod von Skyrim, versuche mich verzweifelt mit den ganzen Editoren im Alpha-Stadium zurechtzufinden, und während all das läuft Fallout 4 im Hintergrund.

Ich bin jetzt Lvl 44, mind. 24 Lvl davon durch Siedlungsbau. War mit Skyrim aber auch so. Hab da auch 90% der Zeit mit der Optimierung eigener Behausungen und Anfertigen von Mods verbracht.

Irgendeiner muss ja die ganzen Mods entwickeln.;)

spamarama schrieb:
Kennt man vermutlich als Amerikaner, bzw. wenn man schon mal in Boston war. Wer als Europäer noch nie in Boston war kommt da vermutlich nicht drauf.
die Questbeschreibung verweist dich ja auf die Start-Location und da läuft ein Protectron herum welches als Reiseführer fungiert, das erzählt dir auf Nachfrage von der Geschichte, der Rest ist einfache Spurensuche wie schon in anderen Quests

Inhalt zwecks Überprüfung zurückgezogen.

Anhänge

• Pflanzschalen.7z
    Pflanzschalen.7z
    270 Bytes · Aufrufe: 432
  • ScreenShot9.jpg
    ScreenShot9.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet:
Mindestens einen Strahlenschutzanzug findet man auch bei Cambridge Polymer Labs.
Ich hatte mich gestern mal in den Bereich des verstrahlten Meeres gewagt, also ganz unten links auf der Karte. Da braucht man auch eine hohe Strahlenresistenz. Außerdem lauern dort viele gefährliche Gegner.
Auf dem Weg dahin hatte ich noch eine X01 Powerrüstung gefunden (eigentlich soll es die erst ab Spielerlevel 36 geben).

Die halbautomatische Schrotflinte mit Rüstung ignorieren Bonus hat sich auch bereits gelohnt. Selbst Gegner mit Totenkopf Symbol sind nach maximal drei Schuss erledigt. Rüstung ignorieren = gut.

Ist euch auf aufgefallen, dass die verschiedenen Rüstungen später immer mal etwas unterschiedliche Rüstungswerte liefern ?
So hat eine Metallrüstung auch mal 5 Punkte mehr beim Schutz. Skaliert die Rüstung also insgesamt mit oder liegt es an der Region, wo man sie findet ?

Weiß jemand, ob ich die Nachtsicht bei dem Perk "Night Person" abstellen kann?
Skillt man diesen Perk, erhält man (leider) automatisch Nachtsicht beim Schleichen, mir gefällt der Effekt allerdings rein gar nicht und ich will eigentlich nur die Boni auf Intelligence und Perception
Theoretisch müsste es so gehen wie ich den Bug mit der dauerhaften Nachtsicht durch das Zielfernrohr abgeschaltet hatte.
Konsole öffnen (Taste ö) und folgenden Befehl eingeben rimod 00094636
Natürlich keine Garantie auf Erfolg. Also speichere lieber noch einmal mehr ab.

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mich gestern entschieden, nicht das zu tun, was das Spiel erwartete und prompt habe ich meinen Hund verloren...
Ich dachte schon, der sitzt noch sonst wo und wartet darauf, dass ich ihn wieder heran pfeife, so rannte ich stundenlang ohne meinen inzwischen lieb gewonnenen Hundi durch das Land.
Dann fiel mir ein, dass das Spiel ja was von mir wollte... Hundi sollte ja eine Spur aufnehmen... und siehe da: Das Rindvieh saß immer noch da, wo er von der Aufgabe in Diamond City abgesetzt wurde.

Man war ich froh, den Flohtransporter wieder dabei zu haben! :D
Allerdings such ich immer noch den Händler, der mir schon mal den Rotweiler verkaufen wollte.
Den Kerl habe ich ein Mal getroffen und seitdem nie wieder...

China schrieb:
Allerdings such ich immer noch den Händler, der mir schon mal den Rotweiler verkaufen wollte.
Den Kerl habe ich ein Mal getroffen und seitdem nie wieder...

getroffen habe ich ihn in der nähe der fabrik, die du mit dem brotherhood typen säuberst. ist ganz am anfang, wenn du dich dazu entschließt das notsignal der polizeistation zu verfolgen. dort in der nähe dieser fabrik hat der typ auch irgendwo seine hütte.

er verkauft übrigens auch katzenfleisch. das ist wohl der grund, warum da so viele katzen rumlaufen. :D

Exakt da war das... nur ist er dummer Weise ein Random Char, sprich der kann, wie auch in Skyrim so manch Char, überall in der Welt auftauchen... oder auch eben nicht.

Gestern habe ich ein kleines Mädchen getroffen, sie war eine Händlerin.
Und ich dachte mir schon so: Kind! Was rennst du hier alleine herum?
Da schoß plötzlich ein Sentrybot heran... ihr kleiner Aufpasser... wie niedlich! :D

Ok, Kind... dann geh deines Weges^^

Wobei: Ein Gezielter Kopfschuss und der Sentrybot wäre auch nutzlos... :evillol:
Aber Kinder töten geht nur mit Mod und ich finde es persönlich auch schwer krank. :freak:

Schönen guten Tag,

(langsam steigert sich bei mir das Suchten von "Fallout 4".) Nächste Frage: Kann ich ingame irgendwo ganz genau ablesen, wie lange die Effekte von Alkoholen und einfachen Drogen (bei Kombis wird die Dauer im Beschreibungstext mit angegeben) anhalten? Ich habe nämlich bisher nur das Kurzzeitmessersymbol entdeckt und den entsprechenden Hinweistext, wenn die Wirkung eben abgelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob man überhaupt erkennen kann, wie lange genau die Wirkung anhält. Ich nutze die Sachen auch nie. Halte es da wie im realen Leben: Drogen sind für Loser ;)

Gestern habe ich ein kleines Mädchen getroffen, sie war eine Händlerin.
Und ich dachte mir schon so: Kind! Was rennst du hier alleine herum?
Da schoß plötzlich ein Sentrybot heran... ihr kleiner Aufpasser... wie niedlich!
Big Daddy und Little Sister ? :D

@Tamatebako

Im STAT Screen waren die meine ich irgendwo gelistet...

Im STAT Screen sieht man auf einer Unterseite alle aktiven Effekte. Aber ob da auch steht wie lange noch, bin ich mir nicht sicher.

Tamatebako schrieb:
Nächste Frage: Kann ich ingame irgendwo ganz genau ablesen, wie lange die Effekte von Alkoholen und einfachen Drogen (bei Kombis wird die Dauer im Beschreibungstext mit angegeben) anhalten?

Nervig aber leider
nur beim Herstellen - es sei denn ich hätte es ebenfalls übersehen.

Apropos übersehen: Ich hab tatsächlich bis Lvl 42 nicht gerafft, daß man Siedlern wie Puppen verkleiden und ausrüsten kann. Eine Waffe die man denen in Inventar gelegt hat, haben sie zwar genutzt, aber niemals irgendwelche Kleidung/Rüstung die ich ihnen großzügigerweise überließ angezogen.

Falls es vielleicht auch jemand anderem so geht: Man muß eine Waffe bzw ein Kleidungsstück im Inventar des Begleiters/Siedlers auswählen und dann "T" drücken, dann wird der entsprechende Gegenstand ausgerüstet. Oh man bitte sag irgend jemand, daß er das bisher auch nicht bemerkt hat, sonst fühle ich mich so dämlich.:(

Wie auch immer aber jetzt kriegen die Weiber die Kleidung vom Leib gerissen und ihnen wird nur noch "Gurtzeug" überlassen. Dann werden sie zur Feldarbeit verdonnert wie sich das so gehört.

Kleiner Tipp: Rüstet eure Händler immer mit entsprechenden aussagekräftige Outfits aus, dann findet Ihr euch nachher wenn Ihr 25 Siedler habt besser zurecht. So hat der Restaurantbesitzer immer einen Smoking an, die immer blonde hübsche Kleidungsverkäuferin ein Kleid und modische Brille, die Versorgungsleute eine Postuniform, der Rüstungshändler Metalrüstung, der Waffenhändler ein Armee/Militäroutfit, usw.

Und noch ein bisschen Werbung in eigener Sache: Meine ersten Mods sind auf Nexus geschaltet:

Bla©ks gewichtslose Baumaterialien (German)

bzw für die Leute die auf englisch spielen:

Bla©ks weightless construction materials 1.0

Ist für die Leute die lieber alles mit sich rumschleppen wollen.:evillol:

Mir ist es auch gestern zufällig aufgefallen, als ich Dogmeat eine Hunderüstung verpassen wollte :D

Findus schrieb:
die Questbeschreibung verweist dich ja auf die Start-Location und da läuft ein Protectron herum welches als Reiseführer fungiert, das erzählt dir auf Nachfrage von der Geschichte, der Rest ist einfache Spurensuche wie schon in anderen Quests
Den hatte ich abgeknallt. War erst kuz woanders, drehe mich um und seh das Vieh rumlaufen. Die geben gut XP und seltene Baumaterialien, also schnell mal erlegt. War dann wohl ein Fehler. :lol:

Ist für die Leute die lieber alles mit sich rumschleppen wollen.
Hast du diesbezüglich mal eine Grenze festgestellt? Sind ja doch schon einige Items die man ins Iventar verfrachtet.
edit:
Ach so, der Mod ändert nur das Gewicht für die reinen Baumaterialien, nicht für den ganzen Junk.
Da bleib ich lieber bei modav carryweight, der Großteil des Mülls ist bei mir nicht verwertet.

Zuletzt bearbeitet:
Gewichtlose Baumaterialien? Klingt ja irgendwie verlockend... aber passt nicht zusammen mit meinem Verlangen nach einem Hardcore Modus^^

Davon ab... das ganze Hin und her hat mir schon so viele Begegnungen ermöglicht... vor allem weil ich fast nie Fast travel nutze.

Das mit den Ausrüsten habe ich recht fix heraus gefunden... steht da ja eigentlich auch^^
Mein Hundi hat jetzt eine Rüstung, eine Kette und ein Totenkopf Badana.
Sieht schick aus der Kleine! :D

Einzig seine Übereifrigkeit bei Angriffen aus dem Schleichen... die könnte ihn mal jemand bitte noch abgewöhnen!
Vorgestern hatte ich so einen Moment mit ihm... 3x Probiert: 1x tot, 1x fast tot und ein mal max. 5% Gesundheit verloren.
Jetzt dürft ihr raten, welcher Versuch OHNE Hund war...