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Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Ich hatte gegen einen zum Alien Blaster gegriffen. Leider bringt die Waffe hier kaum etwas im Gegensatz zu den Vorgängern.
Mein Lasergewehr macht nur 70 Schaden. Das bringt leider nicht so viel. Beim nächsten mal gibt es Prügel mit der Schrotflinte.
War leider ein sehr unübersichtliches Gebiet. So eine Gunner Basis auf der Autobahn. Und ich komme natürlich mit dem Fahrstuhl mitten in der Horde hoch.
Der Aggressotron hinter einem Bus und schießt durch die Fenster seinen Energiestrahl. Und den Kommandanten mit der Powerrüstung nicht vergessen.
Besten Dank, dachte ich.
 
Moin Leute!

Das Spiel läuft bei mir gar nicht gut. :(

Habe ne R9 390 drinne, die leider (noch) mit nem Phenom II X4 840 zusammen arbeiten muss. Installiert ist es auf einer nagelneuen SSD. Da es keinen Unterschied macht ob ich auf Extrem oder niedrig spiele und immer zwischen 20 und 30 FPS rumkrebse und selbst auflösung runter schrauben nichts bringt kann ich mir wohl sicher sein das die CPU hier ultra hart limitiert?

Habe die VSync begrenzung rausgenommen, wenn ich auf den boden gucke schafft sie manchesmal sogar über 60 auf hohen einstellungen, aber sobald ein bissl Himmel zu sehen ist wars das.

Dabei ist die CPU zu keinem Zeitpunkt bei über 75% auslastung :-/ Oder meint ihr es könnte doch noch an was anderem liegen?
Ram 8 GB DDR3 667 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern eine legendäre 10mm Puste mit +15 Explosionsschaden gefunden. :cool_alt:
Meine Fressse... mit dem dicksten Reciever haut das Teilchen ordentlich Schaden raus!

Und ich habe einen neuen Hassgegner.... Stingwings! Moah sind die Viecher Kacke!
Sau schnell, immer im Rudel plus Giftschaden sind die Dinger echt eine reine Plage.
Bei den verrecke ich eher, als wenn ich versuche mit Level 15 ein gesunde Deathclaw zu erlegen.
Was mir sogar gelungen ist! :evillol: Das dumme Vieh verhaarte irgendwann in einer Position und ließ sich in aller Ruhe über den Haufen schießen.

Hatte es erst vom Dach probiert, sah auch gut aus, das Vieh konnte da eigentlich nicht hoch.
Dann plötzlich *schwub* beamt sich das Miststück nach oben auf das Dach! :eek:
Bin dann runter gesprungen und habe mich in einem Bunker versteckt... doch dann buggte das Vieh herum.
Tja... ich habe sie also nur aus ihren Schicksal erlöst. :D

@Mercsen

Shadow boost installieren und die Schatten generell bei der Größe von Ultra auf high setzen.
Gab bei mir Performance ohne Ende, komme jetzt so recht häufig an die 60fps dran.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Ich habe eine andere Theorie: Früher wurde jedes einzelne Objekt in der Welt einzeln platziert, heute wird es vorgerendert als Objektgruppe in die Welt platziert.

nun, so gut kenn ich mich mit der fallout technik dann doch nicht aus. jedoch weiß ich, dass z.b. jedes auto sein eigenes physik objekt ist. zumindest in der ersten siedlung sieht man ja, dass die meisten objekte auch separat vorhanden sind. bestimmte büsche und gras werden nicht einzeln platziert, sondern generiert. also, ka. hoffe bzgl. der ladezeiten wird noch was gemacht. wenn nicht ist es auch nicht so schlimm.
 
Thane schrieb:
Mein Lasergewehr macht nur 70 Schaden. Das bringt leider nicht so viel. Beim nächsten mal gibt es Prügel mit der Schrotflinte.
War leider ein sehr unübersichtliches Gebiet. So eine Gunner Basis auf der Autobahn. Und ich komme natürlich mit dem Fahrstuhl mitten in der Horde hoch.
Der Aggressotron hinter einem Bus und schießt durch die Fenster seinen Energiestrahl. Und den Kommandanten mit der Powerrüstung nicht vergessen.
Besten Dank, dachte ich.

Ja die Stelle kenne ich, das war auch meine erste Begegnung mit denen. Da bin ich in immer hinter die Fahrzeuge und hab Nades geworfen und es irgendwann geschafft. Später trifft man noch mal auf Agressotrons, aber mit nicht Energiewaffen macht man kaum Schaden. Meine Schotte macht auch ~120, aber bringt nicht viel bei denen. Vermutlich Panzerung oder so.
Die Laserpistole hat auch nur 76, aber feuert recht flott, also in Diablomanier die 33 Schuss ausm "Magazin" ins Gesicht des Agressotrons blasen hat sich bei mir als die Lösung herausgestellt. Bin Lvl 32 und spiele auf sehr schwer, falls das in irgendeiner Art hilfreich ist. Habe letztens ein legendäres Nudelholz gefunden, Bonusschaden gegen Menschen :D
 
Level 29 und schwer. Also ähnlich. Meine Flinte hat aber 30% Rüstung ignorieren und durch den Perk kommen 20% dazu (ich denke mal, das stacked, also 50%).
Ich glaube, wenn man den Kopf beschädigt, feuern die den Energiestrahl auch nicht mehr ab.
Hatte mich dann auch zwischen den Fahrzeugen versteckt. Mit dem Kampfgewehr bin ich mittlerweile auch recht geübt. Damit hatte ich dann die meisten Soldaten auf kurze/mittlere Distanz erledigt.

Die Schwierigkeitsgrade finde ich aber weniger gelungen. Bullet Sponge für die höheren Grade trifft es ganz gut. Kommt erst in Frage, wenn es Mods wie bei New Vegas gibt, die Kopftreffer "belohnen", sprich, die Gegner fallen sofort um.
 
Für die Schwierigkeitsgrade gibt es diverse Mods die das ändern.
Ich spiel auf Survival mit Mod, ursprünglich war es so:

Spieler Output: 0.5
Spieler Incomming DMG: 2.0

Und das ist schlichtweg beschiss.

habe es jetzt so geregelt, dass ich 1.0 raus haue und die 2.0 verteilen, das macht es recht knackig, aber noch fair.
2 <-> 2 würde auch gehen.
 
Stimmt, das könnte gut was bringen, habe auch so eine gefunden, aber weil ich gerade wenig Schrot und viel andere Muni hab, hab ich die nicht dabei.
Das mit dem Kopftreffen und nicht mehr feuern ist ne gute Theorie, das würde Sinn machen.

Ja, mit den Schwierigkeitsgraden ist echt ätzend, auf normal kann ich durchrennen, auf schwer wars besser, hab dann aber sehr schwer genommen, das mir noch mehr zugesagt hat. Muss zugegebenermaßen auch öfter neu laden, aber was solls.

Hatte mal eine leuchtende Deathclaw mit Totenkopf, die irgendwo oben auch ner Dachterasse gespanwed ist. Weil die nicht durch ne normale Türe passt, hat das "nur" ~350-400 Schuss Muni gekostet.
Aber die Kollisionsabfrage für Gegner ist nicht so dolle, irgendwann ist die mal reingebugged und Zack ein Treffer und ich war Matsche.
Habe auch Artillerieunterstützung angefordert, das hat auch kaum Schaden gemacht bei dem Viech.
Ich meine, mein Gewehr hat zu dem Zeitpunkt 49 Schaden gemacht und wenn knapp über 300 Schuss getroffen haben, dürfte das Viech ~15K HP gehabt haben.

Ein Hoch auf "Balance":freak:
 
Es gibt ein Perk, der zeigt dir die Schwachstellen von Gegner an.
Bei Deathclaws ist es der Bauch. Die von mir gestern ging recht fix down, da sie günstig stand und ich ihren Bauch treffen konnte.
Außerdem zeigt der Perk auch an, was mehr Sinn macht: Energiewaffen, oder Bleipuste.

Und das eine legendäre, leuchtende Deathclaw sehr viel Gesundheit hat, finde ich durchaus gerechtfertigt.
 
Muni ist bei mir auchg immer ein Thema... Schrot / 44 zu wenig, die ganzen spezial Ammos wie Gamma / Gauss / Plasma sowieso fast kaum... dafür 32. / 10mm / 5mm in rauhen Mengen... braucht man aber auch wenn ne voll ausgerüstete Minigung fast 500 Schuss für nen standard Synth Gegner braucht... (Level 40+ / "Normal")

Ich hoffe am Balancing von Waffen & Munition werden sich die Modder als erstes zu schaffen machen.
Wenn man mal überlegt welche Munitionssorten es Postapokalyptisch so am häufigsten geben sollte ist es schon komisch das gerade Schrot immer Mangelware ist.

Ein Hoch auf "Balance"
Totenkopf heißt in dem Fall aber nicht "legendär" sondern, Finger weg... Beine in die Hand und laufen. Der ist noch zu schwer... klar das man da ewig drauf halten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele auch auf Survival mit der Mod die den Schaden anpasst, benutze allerdings das 2:2 Verhältniss und nicht wie China 1:2 und muss sagen so eine Legendäre Todeskralle frisst trotzdem mal eben 1000 Schuss aus der Minigun bis sie umkippt :D

Aber ich habe noch eine Frage bzgl. der Fraktionen im Spiel die ich aufgrund von eventuellen Spoilern in den Spoiler packe.

Sprich alle diejenigen die noch nichts mit einem Gewissen "Father", oder im deutschen müsste der "Vater" heißen, zu tun hatten bitte nicht den Spoiler öffnen außer ihr wollt evtl. gespoilert werden ;) auch wenn ich nicht auf Einzelheiten in meiner Frage eingehe was ihn betrifft.

Nachdem ich nun mal bei dem Institut vorbei geschaut habe und mich mit dem "Father" ausführlich unterhalten habe dachte ich mir komm schließe ich mich dem Institut auch an.
Danach stellte ich mir allerdings die Frage was ist mit den anderen Fraktionen? Kann man die alle parallel weiterspielen?
Zumindest die Minuteman würde ich gern weiterverfolgen(kann man die evtl. von dem Institut überzeugen? Ich bin ja der Anführer von denen), bei den Typen der Railroad ist es nid so tragich.
Und die Bruderschaft würde ich gerne ausrotten :D deren Ansichten gefallen mir so gar nicht! Geht das überhaupt? Die komplette Fraktion von der Karte fegen?
 
f1delity schrieb:
Hatte ich gestern beim ersten Terminal :D
- Game bleibt hängen, weil bei der Nutzung vom Terminal der Hund im Weg steht und nicht weg geht, man steckt also in der Animation fest, da hilft nur neu laden.

Wenn Du so etwas nochmal hast, probier mal ein "tcl" oder ein "enableplayercontrols" in der Konsole ("Ö") aus.

Eventuell könnte auch ein "moveto"-Befehl (siehe Eröffnungspost - Begleiter) helfen, der dich zum Standort des ausgewählten Begleiters teleportiert. Eigentlich aber nur sinnvoll wenn der Letzte Speicherpunkt schon länger her ist.

Evo8 Racer schrieb:
kann mir zufällig jemand mal erklären warum ich bei Fallout 4 keine Einstellungen in den Optionen vom Launcher ändern kann?

Schau mal ob die INI-Dateien im Ordner "Eigene Dokumente\My Games\Fallout4\" einen Schreibschutz haben. Ich glaube die "Fallout4Prefs.ini" müsste dafür verantwortlich sein.
 
China schrieb:
Für die Schwierigkeitsgrade gibt es diverse Mods die das ändern.
Ich spiel auf Survival mit Mod, ursprünglich war es so:

Spieler Output: 0.5
Spieler Incomming DMG: 2.0

Und das ist schlichtweg beschiss.

habe es jetzt so geregelt, dass ich 1.0 raus haue und die 2.0 verteilen, das macht es recht knackig, aber noch fair.
2 <-> 2 würde auch gehen.

Das ist dann ein Mod, den man per Mod Manager installiert oder ist das einfach ein Anpassen der .ini ?
Würde das "bullet sponge" Syndrom schon etwas eindämmen. Ich hätte es aber echt gerne wie bei New Vegas, wo ein Kopfschuss, vor allem gegen Leute ohne Helm/Kopfbedeckung, immer tötlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke.
Und die Mods sind zu dieser Phase auch bereits stabil ?
 
Aye, da sind viele stabile bei.
Wovon ich bisher nur abraten kann, ist alles was die Limits von Siedlungen erhöht... da rieche ich Ärger...
Alles andere ist bisher völlig Problemlos, ganz besonders die Textur Mods!

Da kann ich jeden nur Vivid Fallout empfehlen! Absolut irre, was das noch raus holt!
 
Warum sollte es Ärger geben wenn man die Limits aufhebt?

Die Limits gibt es damit die Peformance auf den Konsolen nicht in die Knie geht. Ich habe die Limits am PC aufgehoben und mehr gebaut als möglich, es läuft in der Basis zwar nur noch mit 30 FPS, aber was soll da passieren? Ich spiele 120 Stunden und bisher nie Fehler dadurch gehabt.

Das mit dem Schwierigkeitsgrad ist bei Fallout schon immer son Thema gewesen. Generell zu leicht, man findet viel zu viele Stimpaks und Haarklammern.
 
Benzer schrieb:
Muni ist bei mir auchg immer ein Thema... Schrot / 44 zu wenig, die ganzen spezial Ammos wie Gamma / Gauss / Plasma sowieso fast kaum... dafür 32. / 10mm / 5mm in rauhen Mengen...
10mm hab ich auch nicht so viel, beim Rest deckt sich das bei mir aber vollkommen.

Totenkopf heißt in dem Fall aber nicht "legendär" sondern, Finger weg... Beine in die Hand und laufen. Der ist noch zu schwer... klar das man da ewig drauf halten muss.
Jau, wäre ich bei dem Viech auch, aber eben weil ich hinter net Türe stehen konnte, warum nicht mal ausprobieren, vielleicht droppt das ja was tolles. Tats aber nicht -.-

China schrieb:
Es gibt ein Perk, der zeigt dir die Schwachstellen von Gegner an.
Bei Deathclaws ist es der Bauch. Die von mir gestern ging recht fix down, da sie günstig stand und ich ihren Bauch treffen konnte.Außerdem zeigt der Perk auch an, was mehr Sinn macht: Energiewaffen, oder Bleipuste.
Und das eine legendäre, leuchtende Deathclaw sehr viel Gesundheit hat, finde ich durchaus gerechtfertigt.

Oh, dass es auch den Waffentyp anzeigt war mir nicht klar, dann nehme ich das beim nächten LvlUp :)
Und klar, die TotenkopfDC mit ein par LEveln über mir kann ruhig viel HP haben.

Gibt es auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad denn noch viel mehr gescheite Gegenstände? Also irgendwas mit Boni? :)
 
ich spiele jetzt auch auf survival. allerdings nicht mit der mod "realistic survival damage" sondern einfach "realistic damage". das wirkt auf alle schwierigkeitsgrade. kopfschüsse sind gegen menschen so meist immer tödlich. die gegner hauen aber auch entsprechend raus. jedoch werde ich so gut wie nicht getroffen, da ich einen stealth charakter spiele. mit der zeit bekommt man sowieso genug übung im richtigen moment aus der deckung zu kommen.

vielleicht ist die mod einigen zu leicht, weil man vieles einfach one shootet. ist für mich jedenfalls um einiges spaßiger als ein ganzen magazin in einen menschen zu pumpen. jedem das seine. das ist ja das schöne am modden.

Gibt es auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad denn noch viel mehr gescheite Gegenstände?

je höher der schwierigkeitsgrad, desto höher die chance für guten loot.
 

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