• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Manegarm schrieb:
Gausgewehr hat doch ne viel zu lange Aufladezeit, den Schaden denn ich dann anrichte ist nur ein bisschen höher als der vom aufgemotzen Lasergewehr. Gegen legendäre Gegner hat man mit dem Gausgewehr keine Chance weil die Feuerrate viel zu niedrig ist. Mit dem aufgemotzten Maschengewehr bin ich 3 mal schneller

Nur eine Fatman macht mehr Schaden mit einem Schuss. Was redest du da für einen Stuss ? :freak:
Mit den passenden Skills und einem Schleichangriff kommt man so auf etwa 3000(!) Schaden.

Bieten so ziemlich alle Waffenhändler ab lvl 40+ an. Und die Muni kann man auch von fast jedem kaufen. "Selten" trifft hier nicht zu. Die Händler bieten so ziemlich alles an was es gibt, genau wie bei Skyrim. Da hatte ja auch jeder Dorfschmied ab lvl 50 eine komplette Daedrische Rüstung rumzuliegen.
Bei den Händlern kostet eine "Patrone" aber auch gut, wenn man nicht gerade sehr hohes Charisma hat. Und ich habe bisher auch nur ~250 Schuss dafür gefunden, was im Verhältnis zu den anderen Sorten Munition sehr wenig ist.
Für dich ist das vielleicht nicht selten. Ich finde das bei der Spielzeit aber verhältnismäßig wenig, auch wenn man die Munition (teuer) kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zornbringer schrieb:
die ganze story im spiel ist totaler mist. kommst ausm tiefschlaf, gehst in die erste stadt, killst raider, die dir nichts getan haben.
Hrhrhr :p
Genau das habe ich mir auch gedacht. Ich spiele die Frau ... da kommt es noch absurder.

Man muss sich vorstellen:
Hausfrau aus behüteter Vorstadt-Idylle sieht wie ihr Mann umgenietet und ihr Baby gekidnappt wird ... und die Welt ist inzwischen völlig vernichtet und anarchistisch.
Dann trifft sie auf so eine Gruppe von offensichtlich völlig inkompetenten Feiheitskämpfern, die selbst nichts auf die Kette kriegen und sich nach dem Rat einer esoterischen Drogen-Oma richten. Warum man denen in so einer Situation überhaupt helfen sollte ... kein Plan.

Und der erste Auftrag, den man von denen bekommt ist: Reise in eine weit entfernte Fabrik und begehe Massenmord.
Dann geht also die behütete Hausfrau (in meinem Fall ganz allein) in eine relativ weit entfernte Fabrik, um dort völlig eiskalt etwa 50 Menschen hinzurichten und alles an Schrott mitzunehmen, was sie tragen kann.

Also ne ... den Anfang haben sie echt verkackt. Der Einstiegt bei Fallout 3 war deutlich besser.
Ansonsten finde ich die Story aber bislang ganz vielversprechend. Gibt viele spannende "Geheimnisse", die da aufgebaut werden, und die Begleiter sind auch richtig gut gemacht, weil sie irgendwie zu allem einen passenden Kommentar haben.

Aber ja ... die Fraktionen sind eher unattraktiv und wenig sympatisch.
Schade, daß die Minutemen null ausgearbeitet sind. Da hätte man viel mehr draus machen können.

Zornbringer schrieb:
(kennt ihr die begegnung der dark brotherhood aus skyrim?)
Ja. War in Oblivion aber noch cooler. Da kam's wirklich total überraschend. Habe mich fast zu Tode erschreckt, als dieser Spinner mit seiner Kutte plötzlich in meinem Haus stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptstory konnte Bethesda noch nie. Wobei die Qualität schon irgendwie nachgelassen hat, bei Skyrim war es irgendwann nur noch lächerlich mit den Drachen und bei F4 juckt mich der Bengel irgendwie überhaupt nicht.
Das Spiel hat schon einige Schwächen, das merke ich nach knapp 100h schon stark. Die Anzahl der guten Nebenquests ist sehr begrenzt, hätte ich nicht vor einigen Tagen das Schiff gefunden wär die Luft ziemlich raus. Das Lootsystem ist auch extrem unbefriedigend. Im ersten Moment denkt man die random Legendaries sind toll, sind sie aber nicht. Sie versauen jeden Container. Es gibt keinen Grund mehr die Truhe am Ende des Levels zu looten.

Hausfrau aus behüteter Vorstadt-Idylle sieht wie ihr Mann umgenietet und ihr Baby gekidnappt wird
Und der Vault-Junge in F1/F3 ist besser? Der Courier in NV war ja auch nicht gerade der Kriegsveteran. Nimmt sich doch alles nichts. Ist halt der Kompromiss den man eingehen muss wenn man so viele Freiheiten hat.


Ja. War in Oblivion aber noch cooler.
In der Tat, die Dunkle Bruderschaft war in Oblivion um einiges besser. Die Diebesgilde auch. Kriegergilde und vor allem die Magiergilde waren in Morrowind am Besten.
 
Äh, bitte?
Das Loot-System ist super-gut. Besser denn je. Scheiß mal auf "die Truhe am Ende des Levels". Es gibt doch genug Unique-Weapons, Magazine und Bobbleheads, die man finden kann. Und die Legendaries sind z.T. super-toll ... aber eben nicht alle. Ist halt etwas Glück mit dabei.

Und die Hauptstory ist die beste, die es je in einem Bethesda Spiel gegeben hat.
Wie gesagt ... der Anfang ist schwach, und diese persönliche Story mit dem Kind passt nicht wirklich in ein Spiel, in dem man die meiste Zeit mit völlig anderen Dingen beschäftigt ist.
Wobei man sagen muss: Man könnte die Main-Story ja auch relativ stringent verfolgen.
Aber dann geht's eben sehr spannend weiter. Also ich finde ab Diamond City wird's echt gut.

Nachgelassen hat meiner Meinung nach eher das Quest-Design. Oblivion hatte z.T. wirklich gute Quests. Fallout 3 hat da noch ne ordentliche Schippe drauf gelegt, indem man fast immer mehrere Möglichkeiten hatte, eine Quest zu lösen ... z.T. haben die sich sogar mehrfach verzweigt.
Skyrim war in der Hinsicht dann ein Totalausfall. Und Fallout 4 ist wegen seinem "nur noch 4 Antworten" System noch ne Ecke flacher.
Mega-schade.
 
Mal ne technische Frage, vielleicht hat das Problem ja noch jemand gehabt und irgendwie lösen können. Ich habe eine GTX 770 mit aktuellen Treibern und ohne nVidia Experience. Nur bei Fallout 4, bei keinem anderen Spiel, stürzt das Spiel meistens beim ersten Start nach knapp 10 Minuten ab. Als Meldung bekomme ich, dass der Grafiktreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde. Nach dem zweiten Start läuft es dann ohne Absturz. Alle anderen Spiele laufen ohne Probleme oft stundenlang am Stück.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Restliche Specs, falls wichtig:
i7 4770
16 GB RAM
 
Thane schrieb:
Nur eine Fatman macht mehr Schaden mit einem Schuss. Was redest du da für einen Stuss ? :freak:
Mit den passenden Skills und einem Schleichangriff kommt man so auf etwa 3000(!) Schaden.
Hatte bisher nur Fatman, Minigun und Missile Launcher, nicht wirklich mein Fall.

Atm Revolver, Legendary Bonus vergessen, Schaden 270, ist halt schön stylisch, bei dickeren Viechern ala Mirelurk-Queen gibts dann Legendary Explosive Pipe Pistol ~80 Schaden, aber 50 Kugeln in kurzer Zeit, da kippte bisher alles vorher um.

Findet man das Gaussgewehr auch "zwangsläufig"? Ich kaufe so gut wie gar nichts bei Händlern.
 
Das Gaussgewehr gibt es nur an zwei, drei Stellen zu finden und manchmal als "random spawn".
Und ein besonderes Exemplar kann man in der Burg kaufen.
Wobei ich das mit den 3000 Schaden vielleicht revidieren muss. Je nachdem, ob die ganzen Perks auf den Grundschaden oder auf den Schaden inklusive Mods wirken. Weiß da jemand Bescheid ?
Das wäre in diesem Fall aber nicht so extrem gravierend.

Ich hatte mal ein Sturmgewehr mit dem Extra "explosiv", also +15 Explosionsschaden. Hat gegen Gegner mit Rüstung/Schadensresistenz aber recht wenig gebracht.

Du kannst ein Gaussgewehr in der Kapelle von Nahant finden, aber erst wenn du Level 39 aufwärts bist.
Eines gibt es an Bord der Prydwen. Das muss aber gestohlen werden und du musst ein Meister Schloss knacken oder ein Meister Terminal hacken.
Es kann zufällig in der Combat Zone auftauchen. Aber auch erst ab etwa Level 35 aufwärts.
Kaufen kann man es natürlich bei einigen Händlern.
Und manchmal tragen es schwere Truppen der Railroad oder der Bruderschaft.
Über Level 40 können davon auch legendäre Varianten auftauchen (dann wird es pervers. Doppelschuss-Gaussgewehr :freak:)

Mal ne technische Frage, vielleicht hat das Problem ja noch jemand gehabt und irgendwie lösen können. Ich habe eine GTX 770 mit aktuellen Treibern und ohne nVidia Experience. Nur bei Fallout 4, bei keinem anderen Spiel, stürzt das Spiel meistens beim ersten Start nach knapp 10 Minuten ab. Als Meldung bekomme ich, dass der Grafiktreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde. Nach dem zweiten Start läuft es dann ohne Absturz. Alle anderen Spiele laufen ohne Probleme oft stundenlang am Stück.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Restliche Specs, falls wichtig:
i7 4770
16 GB RAM
Übertaktet ?
Den Fehler habe ich bekommen, als ich es mit der Taktrate übertrieben hatte.
 
Dann wird mir das Gewehr wohl nicht aufgefallen sein, atm Level >50, aber ich war immernoch nicht in Diamond City, mal gucken wann ich es mal dahin schaffe. Hatte eigentlich geplant alles an Quests leer zu haben und erst dann dort aufzulaufen, wobei die generischen Quests ja doch immer da sind.
 
Die Munition gibt es auch nicht so oft wie andere Munition. Wie weiter vorher erwähnt, habe ich selber nur wenig davon gefunden und ich habe den Perk "Schnorrer", mit dem man ja prinzipiell mehr Munition findet.
Passt für mich aber mit den entsprechenden Mods perfekt ins Schema. Schalldämpfer drauf, Schleichangriff, One Hit gegen alles ;)
 
Thane schrieb:
Nur eine Fatman macht mehr Schaden mit einem Schuss. Was redest du da für einen Stuss ? :freak:

So abfällig brauchst du mit mir nicht zu reden, das kannst du mit anderen machen. Das Gausgewehr bleibt für mich deshalb trotzdem unbrauchbar in hetzigen Situationen. Auf nimmer wiedersehen.

UltraWurst: Das Questdesign hat nicht nur nachgelassen, das ist richtig schlecht geworden. Dialoge kann man das auch nicht nennen, das wirkt wie aus einem MMO. Unterste Kanone sowas. Die Stimme vom Hauptcharakter sagt mir auch nicht zu. Aber Fallout 4 macht auch ohne Dialoge lesen Spaß.

Aber sich bei Fallout über die Story zu belustigen, ist wiederum Belustigung für Falloutfans, die auch teil 4 gut finden. Vollkommen unangebracht sich bei Fallout über die Story zu beschweren. Die spielt nämlich in jedem Teil die letzte Geige.

Fürs nächste Fallout sollte man sich aber in diesem Punkt der Dialoge wieder Mühe geben
 
Zuletzt bearbeitet:
So abfällig brauchst du mit mir nicht zu reden, das kannst du mit anderen machen. Das Gausgewehr bleibt für mich deshalb trotzdem unbrauchbar in hetzigen Situationen. Auf nimmer wiedersehen.
Das war nicht abfällig gemeint. Die Aussage, dass es wenig Schaden macht, stimmt nur einfach nicht.
Ich will dir auch keine andere Spielweise aufschwatzen, geht nur ums Prinzip, dass das Teil absurd viel Schaden verursacht :)

Und die Tatsache in Kombination mit einem guten Wert beim Schleichen ist schon sehr mächtig. In der Regel wird man dann nicht einmal entdeckt.
In hetzigen Situationen gebe ich dir aber völlig Recht, da ist die Feuerrate zu gering.
Da wechsel ich dann auch zum Kampfgewehr oder zur Kampfschrotflinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit ca. Lvl 15-20 ein legendäres .45er Kampfgewehr gefunden, welches doppelten Schaden macht. Auch mit Lvl 47 jetzt ist es die mächtigste Waffe, vorallem wenn man es mit .308er Verschluss aufrüstet. Ich habe zwar ein Plasmagewehr das fast doppelt soviel Schaden macht, und auch ein Lasergewehr mit doppeltem Schaden, trotzdem bleibt das Kampfgewehr das effektivste. Es geht aber langsam die Munition aus, da ich im Moment im hohen Nordosten bin. Da bin teilweise auf extreme Gegner gestoße, ja teilweise sogar reihenweise gestorben (auf schwer). Das hat man davon, wenn man vorzugsweise Händler- und Handwerker- Attribute/Perks steigert. Aber so machts auch mehr Spaß, als wenn es zu einfach wäre.
 
Das hat dann das Attribut "Doppelschuss" ? Das verdoppelt übrigens nur den Grundschaden der Waffe, nicht den Gesamtschaden mit Mods.
Ich habe so eines als Jagdgewehr/Scharfschützengewehr.
Je nachdem, ob du es als automatische oder als halbautomatische Variante verwendest, solltest du so langsam die Skills wählen, die den Waffenschaden erhöhen. In dem Fall also "Kommando" oder "Gewehrschütze".

Aber wenn man nicht gerade mit einem automatischen Gewehr die .308er Munition verschwendet, kann ich mir nicht vorstellen, dass die zur Neige geht. Sonst eventuell mal den Perk "Schnorrer" wählen. Damit findest du deutlich mehr von dieser Standardmunition (.38, .45, .50 und .308).
Wobei ich ein Kampfgewehr mit "Doppelschuss" eher auf .45er belassen würde. Soo viel höher ist der Schaden mit .308er auch nicht und man hat eine weitere Munitionssorte, die man verwenden kann.

Die Gegner sind überall am Rand am stärksten. Auch ganz im Süden (Ruinen von Quincy und Poseidon Energy z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss hier jemand wie der Skill VANS funktioniert (Ist das Bild wo die Fallout-Figur auf einem kleinen LKW steht)?
Angeblich soll im V.A.T.S die Richtung zum nächst gelegenen Questziel anzeigt werden, aber ich sehe nichts. Ist das ein Bug?
 
Mein Hundi, oder auch bekannt als Hundefleisch, ist mir gestern verloren gegangen. Ich habe versehentlich Strong (den Supermutanten) als Begleiter aktiviert und schwupps war Hundi weg. Lt. Info sollte der eigentlich an die Red Rocket Tanke, aber gefunden habe ich ihn da nirgends. Hab ihm sogar eine Hütte gebaut... hat auch nichts gebracht.

Eigentlich steht er mir mehr im Weg, als das er hilft. Aber ich habe mich schon so ans Gassi gehen gewöhnt... da kommt man auch mal raus aus der Butze. :D

Hat irgendjemand das gleiche Problem und am besten: eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet: (whoop whoop)
Thane schrieb:
Übertaktet ?
Den Fehler habe ich bekommen, als ich es mit der Taktrate übertrieben hatte.

Nicht, dass ich wüsste. Meinst du die Grafikkarte oder die CPU? Ich habe eine Palit Jetstream GTX 770, keine Ahnung ob die evtl. von Werk übertaktet ist? Kann ich das irgendwie mit einer Software rausfinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Makkaroni schrieb:
Weiss hier jemand wie der Skill VANS funktioniert (Ist das Bild wo die Fallout-Figur auf einem kleinen LKW steht)?
Angeblich soll im V.A.T.S die Richtung zum nächst gelegenen Questziel anzeigt werden, aber ich sehe nichts. Ist das ein Bug?

Einfach z.B. mitten auf der Straße "Q" lange drücken, dann kommst du in das VATS und dort gibts dann eine grüne Linie aus Wolken, die das markierte Quest anzeigt bzw. den direktesten Weg, auch in Gebäuden.
 
TrevorPhillipps schrieb:
Mein Hundi, oder auch bekannt als Hundefleisch, ist mir gestern verloren gegangen. Ich habe versehentlich Strong (den Supermutanten) als Begleiter aktiviert und schwupps war Hundi weg. Lt. Info sollte der eigentlich an die Red Rocket Tanke, aber gefunden habe ich ihn da nirgends. Hab ihm sogar eine Hütte gebaut... hat auch nichts gebracht.

Eigentlich steht er mir mehr im Weg, als das er hilft. Aber ich habe mich schon so ans Gassi gehen gewöhnt... da kommt man auch mal raus aus der Butze. :D

Hat irgendjemand das gleiche Problem und am besten: eine Lösung?

Kann das sein, das Hundefleisch in seinem normalen Lauftempo dahin latscht? Denn dann ist der rein gefühlt noch Jahre unterwegs...
 
Thane schrieb:
Das war nicht abfällig gemeint. Die Aussage, dass es wenig Schaden macht, stimmt nur einfach nicht.
Ich will dir auch keine andere Spielweise aufschwatzen, geht nur ums Prinzip, dass das Teil absurd viel Schaden verursacht :)

Und die Tatsache in Kombination mit einem guten Wert beim Schleichen ist schon sehr mächtig. In der Regel wird man dann nicht einmal entdeckt.
In hetzigen Situationen gebe ich dir aber völlig Recht, da ist die Feuerrate zu gering.
Da wechsel ich dann auch zum Kampfgewehr oder zur Kampfschrotflinte.

Dann entschuldige ich mich, du hast recht. Das Gausgewehr macht 300 dmg wenn man es aufmotzt, habs jetzt selbst nachgeguckt. Aber manchmal kommt es einem so vor als würde es genauso viel Schaden machen wie andere Waffen. Kommt dann wieder drauf an wo man trifft und ich glaub es wird auch immer noch gewürfelt, DMG von bis usw. Aber das weiß ich nicht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben