• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Steam verwundert mich immerwieder.

Fallout 4 wird geupdated, aber es wird nichts geladen (0/0 byte), nur 15 Minuten lang auf die HDD zugegriffen.
Was macht steam da?
Ergänzung ()

Laut ResMon schreibt es die ganze zeit in den Videodateien herum o0

aber nur in den "Skill" videos vom anfang und "intro"

Manegarm schrieb:
Ich frag mich warum ich überhaupt Quests mache ^^ und nicht einfach erkunden gehe und Sache sammle, da muss man weniger mit dem Kopf schütteln

Das ist mein grundsätzliches Verständnis von Spielen wie TES oder Fallout... die Quests mach ich nebenbei, hauptsächlich erkunde ich das Gebiet. Mir ists schon öfters zufällig passiert, daß ich Quests gelöst habe obschon ich diese noch gar nicht erhalten hatte :) Das ist halt, weil ich überall hinlaufe und oft die doofsten Dinge ausprobiere... Wenn man nur den Quests nachläuft, dann verpasst man doch 90% vom Spiel.

Was ich total geil finde in FO4: Ich befinde mich etwas abgelegen von der Stadt Boston und ich kann die Skyline in der Ferne sehen. Ich sehe diesen einen Wolkenkrazer und da will ich rauf. Und man kann tatsächlich bis zum Wolkenkratzer rennen und diesen erkunden, bis zum Dach wenns sein muss.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 571
Zuletzt bearbeitet:
Oh man... war ja nur eine Frage der Zeit bis irgendein Bug alles vermiest.
Ich kann nicht mehr nach Sanctuary. Schnellreise -> Crash to Desktop. An die Red Rocket Tankstelle kann ich auch nicht schnellreisen, da crasht Fallout auch wieder zurück zum Desktop. Hinlaufen kann ich zur Tankstelle, aber sobald ich mich Sanctuary nähere, stürzt das Spiel ab. Scheinbar bin ich lange nicht der einzige und eine Lösung gibt es nicht. Der Beta-Patch hat auch nicht geholfen.
https://steamcommunity.com/app/377160/discussions/0/496881136900384261/#p4

Ich speichere regelmässig Spielstände neben den Quicksaves, nur leider sind alle seit gestern hinüber. Das heisst gut 3-4 Stunden Arbeit für die Katz. Oder ich lebe damit und mach noch schnell die Hauptquest fertig... andererseits habe ich vieles in Sanctuary (eigentlich alles) gebunkert. Nunja, werde den Schwierigkeitsgrad wohl runterfahren und die letzten drei (neu gefundenen) Quests erneut durchspielen. Ich hoffe nur, dass der Fehler sich nicht nochmals einschleicht, da ich keine Ahnung habe, was den Bug wohl ausgelöst hat. Gebaut habe ich bestimmt sein 10 Stunden nichts und in der Zeit bin ich einige male in Sanctuary gewesen...
Was mir gerade einfällt, gestern habe ich den ehemaligen Vault-Tec Mitarbeiter getroffen und nach unserem Gespräch habe ich ihn nach Sanctuary geschickt... evtl. hat es etwas damit zu tun? Beim gestrigen Spielstand (ca. 1 Stunde nach dem Treffen) ging es eben und er sass auch da... habe ihn nun mal zur Burg geschickt. Da habe ich nix.

Hat wer das selbe Problem und evtl. eine Lösung? Daten in Steam reparieren hat auch nicht geholfen.

Hat jemand mal ausprobiert, wie weit die Reichweite der Artillerie ist ?
Habe eine in der Burg und eine in Sanctuary.

Wie ich das mitbekommen habe, dann wird immer nur aus der Burg gefeuert. Man soll auch die Frequenz einstellen. Darüber erfährst du ob dein Ziel in Reichweite oder drüber weg ist. Die Arterielle an anderen Orten bezieht sich auf eine gewisse Mission. Vier müssen an richtigen Orten aufgestellt sein um was gewisses vom Himmel zuholen, wenn du von der Burg aus über Funk den Befehl gibst. Die Reichweite von der Burg ist also gering.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Meldung bekommt man auch so eingeblendet, wenn man außerhalb der Reichweite der Artillerie ist ;)
Ich wollte nämlich im Südwesten ein Ziel markieren, das war aber wohl etwas weit

Also für Mapabdeckung müsste man dann Artillerie in jeder Siedlung aufbauen? Oder reicht das auch net?

Ich habe es nicht getestet. Und laut obz245 feuert wohl auch immer nur die Burg mit der Artillerie (hast du da eventuell einen Link ?).
Wenn dem so wäre, macht es natürlich kaum Sinn, überall Artillerie zu bauen. Burg bis unten links zum Rand des leuchtenden Meeres reicht auf jeden Fall nicht, das ist zu weit :D

Eventuell teste ich heute noch mal, wie groß die Reichweite ist. Wenn unten links zu weit ist, ist es oben links (Sanctuary) auch. Feuert aber die Artillerie oben links, muss eigentlich Sanctuary feuern.
Mal sehen.

e:
Und irgendwie ist die Berechnung des Schadens etwas wirr.
Ich habe "Ninja" ja auf Stufe 3, sprich 3,5-facher Schaden bei Schleichangriffen. Dann hatte ich "Mr Sandman" auf 1 (+15% Schaden für Schleichangriffe), was den Multiplikator insgesamt auf x4 setzt.
Nun habe ich "Mr Sandman" auf 2 gebracht und mit einem höheren Multiplikator gerechnet, heraus kommt aber nur x4,1 bei doppelt so viel Bonus (30% statt 15% auf Stufe 1).

Genauso die Berechnung des Waffenschadens. Und wieso schwanken die Werte manchmal ?
Beispiel: Waffe xy hat einmal 165 Schaden und dann später irgendwann 153 Schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Schadenswert wird u.a. auch durch die Modifikationen ermittelt.

Ja, das ist schon klar. Allerdings wirken Verstärkungen dann oft nur auf den Grundschaden der Waffe und nicht auf den Schaden inklusive Mods. Also Grundschaden x Bonus + Mod.
Wobei der Multiplikator durch den Schleichangriff mit dem Grundschaden ja erst einmal nicht viel zu tun hat.

@Bender

Hast du schon den BETA-Patch aktiviert ? Rechtsklick auf Fo4, einstellungen und dann...irgendwo ein Reiter.

Manegarm schrieb:
[...]Ich frag mich warum ich überhaupt Quests mache ^^ und nicht einfach erkunden gehe und Sache sammle, da muss man weniger mit dem Kopf schütteln
Mich stören die Logiklöcher nun nicht und dennoch laufe ich nur rum und erkunde. Habe insgesamt vielleicht 15-20 Quests in rund 80 Stunden gemacht und davon sind 90% Nebenquests, die man so mal fix auf dem Weg findet. Im Bezug auf die Hauptquest habe ich Diamond City noch nicht einmal betreten. Ich renne also wirklich nur rum und erkunde die Welt um neues zu finden und zu leveln.

So spiele ich die TES oder Fallout immer. Erst alles erkunden und mich selbst auf max. Level bringen und dann irgendwann am Stück die Hauptquest spielen, danach dann die Gilden und das was dann sonst noch so anfällt. :D

Bender83

Hast du Mods drauf?

Das kommt mir bekannt vor, das hatte ich exakt mal so in Skyrim. Konnte nicht mehr nach Weißlauf. Mit Schnellreise direkt ein CTD, zu Fuß crashte es, wenn ich auf Weißlauf zu ging. Keine Fehlermeldung, nix.

AlcAida schrieb:
Ich hab auf den Figuren Schatten die aussehen als wären Sie aus Minecraft Schatten sind auf Mittel mehr geht leider nicht.

An welcher Einstellung könnte das liegen?
iShadowMapResolution in der Fallout4Prefs.ini gibt die Auflösung der Schatten an. Je nach Schattenfilterung (macht Schatten-Kanten schärfer oder unschärfer), sieht das unterschiedlich gut aus.

Da spielen dann allerdings noch andere Faktoren rein, die diese Auflösung erhöhen/verringern, je nachdem wie weit die Schatten von einem entfernt sind.