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Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Das mit dem Unterwasser DLC hab ich bei Google gelesen, da steht dass es Hinweise dazu gibt
 
Manegarm schrieb:
Das mit dem Unterwasser DLC hab ich bei Google gelesen, da steht dass es Hinweise dazu gibt

ist dir das konzept von links bekannt?
 
Ich habe es dann doch mal zu Ende gebracht.
Ohne jetzt hier Spoiler wie wild raus zu hauen, kann ich euch eins verraten, wenn ihr nach dem Ende ohne große Einschränkungen weiter spielen wollt:
Wenn ihr euch für die Minutemen entscheidet, geht euch danach absolut nix verloren. Ihr könnt nachher für alle weiter arbeiten.


Habt ihr die Geschichte des Institues gefressen? Glaubt ihr wikrlich, dass es euer Sohn war?
Mittlerweile stinkt alles nach Ausreden... und nach der aufgetischten Geschichte und vielen davor, weiß ich nimmer, was ich glauben soll.
Natürlich könnte Fahter mein Sohn sein, vielleicht waren es wikrlich 60 Jahre und nicht 10.
Aber wem kann man denn noch glauben? Die neuen Generationen, wie die Courser, lassen sich doch absolut nicht mehr von Menschen unterscheiden.
Und man kann einem Vater in so einer Situation ja auch erzählen was man will... er sucht seinen Sohn und wird jeden Strohhalm nehmen, den er findet.


Aber echt das coolste am Ende der Minutemen: Jede Fraktion feiert dich und du hast alle Freiheiten, genau wie vorher! :D
Nur der Älteste der Bruderschaft steht da und sagt nix.... ist wohl angepisst, dass ich seine heilige Mission im Alleingang gemacht habe. :p

Und jetzt werde ich natürlich noch mal von vorne beginnen und mein Spielverhalten ein wenig an die Erfahrungen anpassen.
 
Kann mir mal einer ein paar Fragen zur Performance beantworten?

Also ich spiele nun mit einem i7 3770k @4,4ghz und 1 gtx 780.
Nun spiele ich im offenen Gelände und bei Tag ganz gut jedoch wenn ich mich z.b. nach Back Street Apparel begebe und dort Nebel ist dann langweilen sich CPU UND Grafikkarte ABER ich habe nur 30-40FPS.

Wie kommt es?
Selbst wenn ich stehen bleibe Sind die Kerne bei rund 50%, Grafikkarte bei 65% und FPS bei 33. Wie kann sowas kommen?
Alles nur halb ausgelastet und trotzdem wenig Frames?

Achso, ich habe 16GB mit 2400Mhz. Davon sind laut Anzeige im Spiel rund 10GB begelgt. Grafikspeicher ist mit 2,5GB auch noch dicke im Rahmen.

Ich verzweifle langsam ...

Gruß Marc
 
Liegt an der hohen Anzahle der Draw-Calls.
Diese wiederum kommen von den Schatten. Wenn du die Schatten-Reichweite reduzierst, wird's besser. Anders geht's bislang leider nicht.
 
i7 3770k @4,4ghz und 1 gtx 780

Ich hab die selbe Hardware. Mein i7 rennt sogar auch auf 4,4Ghz, Graka is auch a bissi übertaktet, weil alles unter Wasser ist.
Settings sind alle auf Hoch oder Extrem.

Bin mal testweise durch die Stadt gelaufen und hab ein paar Raider gegrillt.
FPS sind immer zwischen 50-60.
Alles so wie es sein soll.

€dit:
Schattendistanz und Schattenqualität sind bei mir auf hoch.
 
Ich spiel es mit der Konfiguration wie in meiner Signatur zu lesen ist... habe das Spiel selber ermitteln lassen, welche Einstellungen optimal wären und dabei kam das raus... im Spiel hab ich oft zwischen 50-60 FPS, aber manchmal gehts ein bisschen runter... das Spiel schwankt sowieso stark bei den FPS meiner Meinung nach. Es bleibt aber immer gut spielbar und sieht gut aus (bis auf die sporadischen Matschtexturen). Wenn ich übrigens nVidia Experience die Einstellungen ermitteln lasse, dann bekomme ich schlechtere Grafikqualität.

Wisst ihr was mich total stört? Wenn man in ein geschlossenes Gebäude reingeht (also mit vorherigem Ladescreen) und in diesem Gebäube sind Fenster... dann scheint da Licht rein, egal welche Tageszeit man hat. Ist schon seltsam, wenn man des nachts in ein Gebäude eindringt und dann leuchtet da Tageslicht durch die Fenster :) Ist ein Schönheitsfehler und ändert nix am Spiel. Aber trotzdem :)
 

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Zuletzt bearbeitet:
Ich finde einfach komisch das wenn ich stehe und alles bei ca. 50% Last ist ... warum dann nicht mehr FPS erzeugt werden ... Da muss doch irgendwo ein Flaschenhals sein.

Achso,

kann man Ugrid auf 8 stellen oder sind immer nur ungrade Zahlen möglich? Lese immer 3,5,7 oder eben 9.

Edit:
So, ich habe nun ugrid 7 und es wird besser. Hatte vorher 9.
Die Schatten hatte ich schon stark reduziert. Fand es einfach komisch das selbst im stand die FPS so niedrig blieben.

Komisches Spiel ...

Wie auch immer. Es läuft nun besser.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran komisch?

Ugrid Erhöhung stellt starke anforderungen an die Hardware, sonders die CPU. Fallout ist ja schon bei 5 stellenweise frech. Bei ugrid 9 ist das doch kein wunder. Und die Auslastung deutet auf ein klassisches CPU Limit. Dafür muss da nicht 100% stehen. Ein CPU Limit kann auch auftreten während die Auslastung 25% zeigt. Ich würds also erstmal auf die ugrids schieben. Wenn runterstellen auf 7 geholfen hat ist es ja erst recht klar.

Ich spiele bei 5er ugrids und 8M Auflösung mit nem 2600K @ 4,5GHz durchgehend im GPU Limit.
Die GPU-Auslastung sinkt nur unter 100% wenn ich am FPS-Cap klebe.
 
Ich hab Ugrid auf 7.

9 und 11 ist viel zu heftig, das dürfte kein bezahlbarer High End Rechner schaffen. Sieht natürlich krass aus wenn alles in so weiter Distanz erkennbar ist. Aber spielbar ist das vielleicht in 5 Jahren oder so. Komisch ist daran nichts. Oder man dreht die Schattendistanz runter, aber das sieht dann richtig beschissen aus.

Die Zahlen sind 5, 7,9, 11 und 13

Damit das wirksam wird muss man uGridsToLoad auch in Dokumente/Fallout4Prefs bearbeiten, das steht weiter unten in der Mitte ca
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man die ugrids ändert, gibt es noch andere probleme. ich würde dringend raten es auf der standardeinstellung zu lassen. folgendes kann nämlich passieren, wenn es zu hoch eingestellt ist:

die encounter im spiel richten sich danach, ob man in sichtbarer reichweite ist. wenn man die ugrids hoch stellt, sieht man weiter. das problem ist, dass dann encounter starten, die man dann wiederum nicht erreichen kann, weil man noch zu weit weg ist.

also, ich würde es unbedingt auf 5 lassen. frage mich sowieso, was es bringen soll. man kann doch sowieso bis zum horizont sehen. außerdem beeinträchtig es noch weiter die ladezeiten, die selbst auf 5 schon sehr lang sind.

zu allgemeinen performance problemen verweise ich noch mal auf meine signatur.
 
Also in Wäldern oder auf Bergen auch mit weitsicht konnte ich mit Ugrid9 gut 50-60 FPS verzeichnen. Das bei einer CPU-Auslastung von 70-90%. Jetzt stehe ich da rum und habe eine Auslastung von 50% und komme auf weniger Frames.
Ist das jetzt direkt ersichtlich?

Nur in ganz besonderen Scenen sank die FPS ins unspielbare. Obwohl nicht mal wirklich viel zu sehen war.
DAS ist das komische daran.


@Zornbringer
Nur weil ich bis zum Horizont sehen kann soll es gut aussehen? Mir gefällt es nun mal besser wenn man n der Ferne Gebäud sieht anstatt einfache viereckige Gebilde.


Mracpad schrieb:
Was ist daran komisch?

Ugrid Erhöhung stellt starke anforderungen an die Hardware, sonders die CPU. Fallout ist ja schon bei 5 stellenweise frech. Bei ugrid 9 ist das doch kein wunder. Und die Auslastung deutet auf ein klassisches CPU Limit. Dafür muss da nicht 100% stehen. Ein CPU Limit kann auch auftreten während die Auslastung 25% zeigt. Ich würds also erstmal auf die ugrids schieben. Wenn runterstellen auf 7 geholfen hat ist es ja erst recht klar.

Ich spiele bei 5er ugrids und 8M Auflösung mit nem 2600K @ 4,5GHz durchgehend im GPU Limit.
Die GPU-Auslastung sinkt nur unter 100% wenn ich am FPS-Cap klebe.
 
Ich finde das die Ugrids die Landschaft verschönert. Was ein Modder mit 2k und 4k Texturen versucht, das macht bei mir die Erhöhung von Ugrids. Frisst auch weniger Leistung, als irgendwelche Mod Texturen. Spiele zur Zeit mit dem Wert 7 einen SweetFX+Reshade Filter. Sieht für mich geil aus. Der neue Beta Patch frisst aber wieder Leistung, das ich sehen muss was ich wieder zurückdrehe.
 
Zornbringer schrieb:
wenn man die ugrids ändert, gibt es noch andere probleme. ich würde dringend raten es auf der standardeinstellung zu lassen. folgendes kann nämlich passieren, wenn es zu hoch eingestellt ist:

die encounter im spiel richten sich danach, ob man in sichtbarer reichweite ist. wenn man die ugrids hoch stellt, sieht man weiter. das problem ist, dass dann encounter starten, die man dann wiederum nicht erreichen kann, weil man noch zu weit weg ist.

also, ich würde es unbedingt auf 5 lassen. frage mich sowieso, was es bringen soll. man kann doch sowieso bis zum horizont sehen. außerdem beeinträchtig es noch weiter die ladezeiten, die selbst auf 5 schon sehr lang sind.

zu allgemeinen performance problemen verweise ich noch mal auf meine signatur.

Das bringt sogar eine ganze Menge wie man hier sieht:

Fallout4 2015-12-05 17-54-44.jpgFallout4 2015-12-05 17-51-49.jpg

Spielstände zerstört das nicht, man darf einfach nicht übertreiben damit. Maximal 7 sollte reichen, und wenn die Spielstände nicht mehr geladen werden, einfach den Wert zurücksetzen, FO4 neuinstallieren und fertig.

Btw: Die Blood Mod hab ich eben runtergeschmissen, da gibt es immer hässliche Kanten.
ScreenShot72.jpgFallout4 2015-12-05 17-43-49.jpg
 
Wo wir grade bei Performance sind: Weiß zufällig jemand welche Zeilen in welcher .ini genau von dem Regler "Beleuchtungsqualität" gesteuert werden?
 
Manegarm schrieb:
Spielstände zerstört das nicht, man darf einfach nicht übertreiben damit. Maximal 7 sollte reichen, und wenn die Spielstände nicht mehr geladen werden, einfach den Wert zurücksetzen, FO4 neuinstallieren und fertig.
Ich zitiere mal von der Giga Seite:
Wenn ihr die UGrids einmal erhöht habt, könnt ihr die Änderung nicht mehr so einfach rückgängig machen. Wenn ihr das versucht, lädt der Spielstand mit den geänderten UGrids nicht mehr. Um Änderungen an den UGrids doch rückgängig zu machen, macht ihr folgendes:

Startet Fallout 4 and ladet den Spielstand mit den geänderten UGrids.
Drückt Alt+Tab um zum Desktop zurückzukehren.
Modifiziert die INI-Dateien und passt den Wert uGridsToLoad wie gewünscht an. Speichert die Änderungen an der INI-Datei und schließt sie.
Drückt erneut Alt+Tab, um wieder zu Fallout 4 zurückzukehren.
Öffnet die Konsole im Spiel, indem ihr die Tilde-Taste drückt (~).
Gebt den Befehl refreshini ein.
Speichert das Spiel auf einem neuen Savegame-Slot – jetzt solltet ihr den richtigen uGridsToLoad- Wert haben und könnt wie gewohnt weiterspielen.

Hat bei mir gut funktioniert.

Gruß Marc
 
obz245 schrieb:
Ich finde das die Ugrids die Landschaft verschönert. Was ein Modder mit 2k und 4k Texturen versucht, das macht bei mir die Erhöhung von Ugrids. Frisst auch weniger Leistung, als irgendwelche Mod Texturen. Spiele zur Zeit mit dem Wert 7 einen SweetFX+Reshade Filter. Sieht für mich geil aus. Der neue Beta Patch frisst aber wieder Leistung, das ich sehen muss was ich wieder zurückdrehe.

Die meisten Mod Texturen sind sogar gleichzeitig kleiner. Sie verbessern also sogar leicht die Performance während sie das Spiel hübscher machen. Gibt natürlich auch fragwürdige Texturmods die einfach nur anders aussehen, aber nicht besser oder sogar schlechter. Da muss man sich halt jene raussuchen die einem gefallen.

Was Reshade angeht mag das natürlich Geschmackssache sein, aber alle Presets die ich bisher auf Screenshots gesehen habe fallen wie manche Mods in die Kategorie: anders, aber nicht besser und manchmal sogar schlechter. :(


Marc53844 schrieb:
Also in Wäldern oder auf Bergen auch mit weitsicht konnte ich mit Ugrid9 gut 50-60 FPS verzeichnen. Das bei einer CPU-Auslastung von 70-90%. Jetzt stehe ich da rum und habe eine Auslastung von 50% und komme auf weniger Frames.
Ist das jetzt direkt ersichtlich?

Nur in ganz besonderen Scenen sank die FPS ins unspielbare. Obwohl nicht mal wirklich viel zu sehen war.
DAS ist das komische daran.

Wir wissen nunmal nicht wie die Threadaufteilung von Fallout ist.

Aber auch ohne ugrid sind die forderndsten Szenen nicht irgendwelche Wälder und Gebäude und Co. sondern bestimmte Effekte. Nach meiner bisherigen Fallout 4 Erfahrung hängt die Performance extrem an Licht und Schatteneffekten.

Die ugrid erhöhung mag an manchen stellen beeindruckend aussehen, allerdings führt sie auch dazu dass ständig dinge berechnet werden die nichtmal auf deinem Bildschirm zu sehen sind. Das ist nicht komisch, sondern das hast du gezielt so eingestellt, durch ugrid 9 bzw. 7. Und das frisst halt ordentlich Power. Insbesondere CPU Power. Und irgendwann ist die CPU halt am Limit, egal ob in der Auslastung die %Zahl bei 20 oder 80 steht. Das sagt nichts aus, denn siehe meinen ersten Satz: Wir wissen nicht welcher Thread wofür zuständig ist.
 

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