• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Ugrids auf 7.

Teilweise habe ich in der Stadt unter 30 FPS, die GPU ist dann nicht annähernd ausgelastet, hänge also im CPU-Limit. Schattenqualität und Sichweite habe ich auf hoch. Ich überlege, ob ich da was runter stelle. Teilweise ist es wirklich seltsam. Man steht in einem Raum und hat 60 FPS, dreht sich rum und die FPS brechen auf 30 ein, selber Raum, nahezu gleiche Beleuchtung.

Fallout4_2015_12_06_14_27_25_070.jpgFallout4_2015_12_06_14_25_39_606.jpg

@Exit666

Die FPS Einbrüche hatte ich auch, je nachdem wo ich mich befand und in welche Richtung ich geschaut habe. Ursache dafür war der "neue" nVidia Patch, welcher meine ich am Fallout4-Release erschienen ist.

Ich habe danach einen Treiber von September installiert, hat mir zumindest geholfen.

Welchen Treiber nutzt du aktuell? Ich habe den 355.98, der müsste auch noch von vor Fallout4 sein.

Links = Schattendistanz Mittel, Rechts = hoch. 49 FPS vs. 33 FPS.

Fallout4_2015_12_06_14_57_03_753.jpgFallout4_2015_12_06_14_59_48_912.jpg

Exit666 schrieb:
Teilweise ist es wirklich seltsam. Man steht in einem Raum und hat 60 FPS, dreht sich rum und die FPS brechen auf 30 ein, selber Raum, nahezu gleiche Beleuchtung.
Ja, die Engine ist in der Hinsicht leider echt altbacken.

Ich vermute, daß auch alles mögliche, was eigentlich durch andere Objekte verdeckt ist, noch mitberechnet wird. Ausgeblendet wird scheinbar nur das, was sich außerhalb des Sichtfeldes befindet, und selbst das scheint nicht wirklich optimal umgesetzt zu sein.

Das war in den vergangenen Spielen offensichtlich nie so ein großes Problem, da es da einfach keine richtig großen Stadt-Gebiete mit entsprechend vielen Gebäuden gab.

Bestes Beispiel für fps Einbrüche ist bei mir der Keller in Sanctuary... Es ist nicht die Laterne, die einen echten Schatten wirft. Sobald ich die Bretter am Boden im Bild habe, geen die fps von 60 auf 30... :freak:
Keine Ahnung was da schief läuft, aber verstehen kann ich das beim besten Willen nicht.

Gibt einige solche Stellen. Wenn ich in der Stadtbibliothek auf den beleuchteten Bücherrückgabeautomaten schaue, sinkt meine FPS um ~40%...

Hey Leute,

ich habe seit geraumer Zeit leider, jedes mal CTD (CrashToDesktop) wenn ich in Sanktuary bin, und ich habe das Gefühl das breitet sich Schritt für Schritt auf die gesamte Map aus. Mittlerweile ist das Spile nahezu unspielbar geworden...

Ich bekomme allerdings keine einzige Fehlermeldung von Fallout, Steam oder sonst woher...In der Windows Ereignisanzeige steht auch nichts...

Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich weiss, dass es bei mehreren schon vorgekommen ist (international) Bethesda das aber noch nicht in Angriff genommen hat...

Greets
Damian

Und wieder mal etwas Schleichwerbung:

Hab zum ersten Mal ein Intro-Video mit Photoshop erstellt und es auf youtube hochgeladen. War eigentlich viel einfacher als ich es mir gedacht hätte. Bitte nicht lästern über die Qualität, war nur mein erster Versuch. Das Quellmaterial ist aber in UHD (3840x2160). Werd das noch ausbauen, aber so lernt man halt auch ein bisschen Video-Editing nebenbei.

https://www.youtube.com/watch?v=TOc7QXBDOeg&feature=youtu.be

Wie findet Ihr es? Aber seid bitte nicht grausam.:D

So ich bin dann durch. Auf der Seite der Bruderschaft durfte ich Liberty P sogar wieder in Aktion sehen. Solche Momente mit LP hätte ich mir während der Story mehr erhofft.
Stand: lvl 55, 180h

War schon recht gute Unterhaltung. Storymissionen natürlich unterirdisch schlecht, einzige gute war die mit LP. Präsentation unterirdisch mieserabel, schlechte Sprachausgabe unterstützt das ganze noch wunderbar. Besonders die vom Hauptcharakter ist zum Kotzen.

Aber zum Glück liegt der Fokus in FO4 auf Erkunden, Plündern. Basen Ausbauen werde ich jetzt noch maximal 2, hab damit die ersten 70 Stunden verbracht und nutzt sich bei mir schon etwas ab. Ausgebaut hab ich die Burg und Sanctuary.
Fallout4 2015-12-06 16-26-48.jpgFallout4 2015-12-06 16-27-33.jpg

Ansonsten natürlich noch DLC abwarten und den Rest der Welt erkunden, da gibt es noch einiges zu tun. Mit Komplettlösung alle Wackelpuppen finden. Aber jetzt gibts erstmal eine Pause, muss noch die DLC von Skyrim anfangen die ich vor Jahren gekauft hab

Spiel als ganzes genial.
Storymissionen grauenhaft

Zuletzt bearbeitet:
@WidowMaker

ich seh nur das Preview Bild. Was will uns der Author damit sagen? "Help James surviving everything?" übersetzt heisst das "Hilf James überleben alles?" und ergibt keinen Sinn. Meinst du vielleicht "Help James survive everything.", sprich "Hilf James alles zu überleben" oder soll es tatsächlich eine Frage sein, dann eher "Will this/you/I help James survive everything?".

jurrasstoil schrieb:
ich seh nur das Preview Bild.

??????????????

Bei mir wird korrekt das youtube-video abgespielt wenn ich drauf clicke. Kann das mal ein anderer bestätigen?

der Link ist
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=TOc7QXBDOeg&feature=youtu.be

ich habe seit geraumer Zeit leider, jedes mal CTD (CrashToDesktop) wenn ich in Sanktuary bin, und ich habe das Gefühl das breitet sich Schritt für Schritt auf die gesamte Map aus. Mittlerweile ist das Spile nahezu unspielbar geworden...
Schalte mal das Papyrus Log an. Sollte wie bei Skyrim funktionieren denke ich.
Dann kann man schauen ob bestimmte Skripte hängen.
Es gibt dieses CTD Problem im Bereich Mon...dings Plaza? Irgendwas ist da korrupt in den Daten.

Teilweise habe ich in der Stadt unter 30 FPS, die GPU ist dann nicht annähernd ausgelastet, hänge also im CPU-Limit. Schattenqualität und Sichtweite habe ich auf hoch. Ich überlege, ob ich da was runter stelle. Teilweise ist es wirklich seltsam. Man steht in einem Raum und hat 60 FPS, dreht sich rum und die FPS brechen auf 30 ein, selber Raum, nahezu gleiche Beleuchtung.
Reduzierung der Schattenquali dürfte am meisten bringen, besonders in Stadtgebieten.
FPS drops je nach Richtung hab ich in bestimmten Gebieten auch.
Occlusion Culling war schon immer bescheiden bei Bethesda. Seit Morrowind pappt man da Occlusion Planes im Editor in die Cell. Daran hat sich bis heute nichts geändert! (Siehe Skyrim Mod).

Zuletzt bearbeitet:
Exit666 schrieb:
Schattenqualität und Sichweite habe ich auf hoch. Ich überlege, ob ich da was runter stelle.

du solltest unedingt die schattenreichweite auf mittel stellen. ich habe es ausgibig getestet und das ist DER performancefresser. ich habe die settings in einer kleinen höhle getestet (was evtl. irrelevant ist, da trotzdem was gerendert wird, obwohl man es nicht sieht. das kann ich aber nicht bestätigen). jedenfalls hatte ich in dieser höhle während ich vor einer wand stand 60fps (mit vsync). ein bisschen mehr zur seite geschaut (in der richtung würde eine stadt liegen) und die framerate ist auf 40. hatte in diesem test alles auf ultra. diverse settings habe ich dann runtergredreht aber nichts ist passiert. als ich die schattenreichweite auf medium gestellt habe, ist die framerate wieder hoch auf 60. alle anderen settings waren auf ultra.

es gibt auch ein tool, was die schattenreichweite dynamisch anhand deiner framerate ändert. das ist aber keine mod, sondern tatsächlich ein externes tool. benutzung auf eigene gefahr. also, schattenreichweite ist es. auf medium und du solltest durchgehend 60fps haben. ich habe bisher versäumt weitere tests zu machen, ob die schattenqualität auch einen großen einfluss auf die performance hat. kannst ja selbst mal den ein oder anderen test fahren.

mehr info dazu gibts auch unter dem link in meiner sig.

Zuletzt bearbeitet:
ein bisschen mehr zur seite geschaut (in der richtung würde eine stadt liegen) und die framerate ist auf 40.
Die Richtung der Stadt dürfte aber keine Auswirkungen haben, wenn du in einer richtigen Höhle warst. Die ist nämlich in einer eigenen Interior-Cell und da ist sonst nichts weiter drin.

joa, denke ich auch. trotzdem war es halt so. ich kenne leider keine konsolenbefehle oder weiß nicht, ob es sowas überhaupt gibt, die mir ein wireframe von dem anzeigen, was alles gerendert wird. bei alten idtech spielen gab es sowas. war super nützlich für leveldesigner. so kann man nur raten, warum die performance runter geht. die vermutung liegt nahe, dass einfach mehr gerendert wird als dargestellt wird. zum testen kannst du die höhle ja selbst aufsuchen. sie liegt unter der tankstelle, direkt neben sanctuary. der eingang liegt am hang, richtung stadt.

Habe endlich eine T51 Rüstung gefunden u d eine 60B die ich aber mangels Hacking Skill noch nicht besorgen kann.

Allerdings fehlen bei der 51er ein Arm und ein Bein habe jetzt T45er Teile verwendet.
Nun meine Frage kann ich die fehlenden T51 Teile nur von einer anderen T51 Rüstung erhalten?

Gehe bald ins leuchtende Meer habe aber noch immer keine Sonderlich guten Waffen sollte wohl mehr auf Waffen Freak skillen sobald möglich oder lohnt der Perk Blutiger Tod sich?

Du kannst deine Powerrüstung beliebig kombinieren. Also kannst du auch später die fehlenden Teile nachrüsten.
Waffenfreak lohnt sich, weil man so seinen Schusswaffen deutlich mehr Schlagkraft verleihen kann. Da würde ich mich nicht auf mein Glück verlassen, genau die richtige Waffe zu finden.
Blutiger Tod erhöht deinen Gesamtschaden insgesamt um 15% und die Gegner explodieren manchmal. Auf Stufe 3 können so auch neben einem explodierenden Gegner stehende Gegner explodieren.
Ich habe es aber nicht geskillt, weil mir andere Sachen wichtiger sind.

die vermutung liegt nahe, dass einfach mehr gerendert wird als dargestellt wird.
Müsste man mal in den Foren suchen. Boris Vorontsov, der Typ von ENBOOST, müsste eigentlich auch mehr wissen. Für die Skyrim Version gab es eine performance opt für occlusion culling.
siehe: http://enbseries.enbdev.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=2666

Nun meine Frage kann ich die fehlenden T51 Teile nur von einer anderen T51 Rüstung erhalten?
Nein, manche kann man auch kaufen. Power Armor gibts eh wie Sand am Meer, leider auch an vollkommen schwachsinnigen Stellen.

Da rennt man 3h im gefährlichsten Gebiet von Fallout 4 rum und lootet alle möglichen Orte und findet nichts (inklusive so toller Dinge wie Pipe-Rifle in hochverstrahlten Gebäuden wo seit dem Krieg niemand mehr war...because "reasons"). Und kaum ist man aus dem Gebiet raus steht mitten auf der Straße ein X-01 Power Armor mit Fusion Core. Das Loot System ist echt noch schlechter als bei Skyrim, hätte fast nicht gedacht dass das möglich ist. :rolleyes:

Macht es eigentlich einen großen Unterschied, ob man als Mann oder Frau spielt?

Bin nun selbst als Mann auf Seiten der Railroad/Minutemen durch und habe jedoch noch ein Savegame, wo ich mich den drei Hauptfraktionen (BOS, Institute, Railroad) anschließen könnte. Da bin cih auch mit Level 65 und X01 recht mächtig (viel Erkundet bevor ich mit der Mainquest weitergemacht habe :D) und würde halt ungern nochmal von 0 anfangen....vorallem weil ich keine anderen Perks, als die von mir jetzt schon ausgebauten, als sinnvoll empfinde ;)

In ältreren Fallouts habe ich dann nochmals angefangen um einen anderen Weg iin der Skillung zu gehen. Bei FO4 ist das aber ja nicht mehr nötig. Da gäbe es halt nur den Unterschied zwischen Mann und Frau,

AlcAida schrieb:
Gehe bald ins leuchtende Meer habe aber noch immer keine Sonderlich guten Waffen sollte wohl mehr auf Waffen Freak skillen sobald möglich oder lohnt der Perk Blutiger Tod sich?
Im leuchtenden Meer gibt es in einem Forschungslabor eine beinahe vollständige X-01 (das ist die stärkste Powerrüstung im Spiel). Es fehlt nur ein Beinteil.

Eine gute T60 Powerrüstung kann man übrigens ohne Gefahren oder Skillung bekommen. Bei den AtomCats (liegen im Südosten) steht eine komplette einstiegsbereit einfach herum (ist von einem NPC dort). Selbst wenn du deren Rücstung klaust, sagen Sie nichts ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, manche kann man auch kaufen. Power Armor gibts eh wie Sand am Meer, leider auch an vollkommen schwachsinnigen Stellen.

Da rennt man 3h im gefährlichsten Gebiet von Fallout 4 rum und lootet alle möglichen Orte und findet nichts (inklusive so toller Dinge wie Pipe-Rifle in hochverstrahlten Gebäuden wo seit dem Krieg niemand mehr war...because "reasons"). Und kaum ist man aus dem Gebiet raus steht mitten auf der Straße ein X-01 Power Armor mit Fusion Core. Das Loot System ist echt noch schlechter als bei Skyrim, hätte fast nicht gedacht dass das möglich ist.
Das mit den Pipe-Rifles ist auch etwas seltsam, aber die werden wohl einfach über die ganze Spielwelt zufällig verteilt.
Ich weiß, wo du die X01 gesehen hast, da hatte ich meine erste auch her.
An der stelle ist aber auch ein Militär-Konvoi, da ist das mit der Powerrüstung nicht ganz so abwegig.
Mit der X01 ist man aber kaum noch zu stoppen.

Im leuchtenden Meer tauchen je nach Level auch recht starke Gegner auf. Mir kam sogar ein aufgeblähter Ghul entgegen, der einen Totenkopf neben dem Namen hatte und das bei Level 50.
Und eine Legendäre leuchtende Todeskralle gab es da, sowie ein paar Alpha Todeskrallen.
Ein Raketenwerfer mit Zielsuchsystem ist dort auch ganz nett, um die Horden von Ghulen schnell auszuradieren.