• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Genau, also Angst um Spielstände braucht man hier wirklich nicht haben.
Ich bin lvl 51 und spiele 180h, benutze seit Anfang an höheren uGrid und das Spiel ist noch nicht mal abgestürzt

Bei Skyrim hab ich das öfter gehabt dass das Spiel beim Savegame laden abgestürzt ist, weil ich irgendwelche Mods nicht mehr drauf hatte oder sonstiges. Ein bisschen hier und da rumprobiert, und irgendwann ging es wieder

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott: Skyrim und die Mods. Das war eine Katastrophe ...
Eine Mod weniger und das Spiel ist ständig gecrasht.

Was mich nervt ist folgendes: Ich bekomme irgendwo Holobänder und kann sie mir nicht direkt anhören ... später habe ich dann 3 neue Holobänder und noch 10 Alte und kann nichts mehr auseinander halten. Gibt es keine Mod die bereits gehört oder gelesenes Zeug im Inventar irgendwie kennzeichnet?

Und wieso kannst du sie nicht direkt anhören? Dass die über den Pip-Boy abspielbar sind ist dir schon bekannt?

Texturen fressen so gut wie gar keine Leistung mehr. Nur noch Speicher und das nicht zu knapp. aber auf die Performance haben Texturen selbst in 4096 nur marginale Auswirkungen. Enb frisst da mehr. Oder bessere Schatten. Oder nur hdr.

Mracpad schrieb:
Was Reshade angeht mag das natürlich Geschmackssache sein, aber alle Presets die ich bisher auf Screenshots gesehen habe fallen wie manche Mods in die Kategorie: anders, aber nicht besser und manchmal sogar schlechter. :(

Ich habe mir meins selber gemacht. Es gibt da ein Super Tool mit einer Anleitung auf Youtube für BF4, das auch bei Fallout4 gut funktioniert. Die Presets, wenn man darauf zurückgreift, muss man durchprobieren. Da sie auf den eigenen Monitor ein ganz anderes Bild ausgeben können, als auf den Bildern die man im Internet sieht.

m000x schrieb:
Und wieso kannst du sie nicht direkt anhören? Dass die über den Pip-Boy abspielbar sind ist dir schon bekannt?

Klar. Aber ich bi.im gefecht und lese dann auch nicht immer direkt wie die heißen oder vergesse es. Dann hat man später mehrere und weiß nicht welche man schon gehört hat.

UltraWurst: Die Kanten müsstest du auch haben, je nachdem wo die Bluttextur auf eine Oberfläche trifft, hängt glaube ich mit damit zusammen wie die Polygone/Triangels ausgerichtet sind. Fällt eben bei der originalen Textur kaum auf, weil die Textur weniger mit Farbe ausgefüllt ist als die Mod

Zornbringer: Die Mod hab ich jetzt mal raufgepackt, mal sehen ob die Kanten dann weg sind. Danke

Wusstet ihr dass die Gammel Carla
ein Synth ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, die isn Zombie. Guck dir doch mal ihre Augen an.

Wusstet ihr dass die Gammel Carla
Solange die eh aussehen wie Menschen und auch "intern" nicht zu unterscheiden sind ists doch eh schnurz. Das komplette Commonwealth könnte aus Synths bestehen und keiner würds merken.

Inzwischen muss ich sagen, dass ich die Dual-Shot Waffen garnicht mal soo toll finde. Gerade auf mittlere bis lange Entfernungen sind andere Waffen deutlich angenehmer, da man den Malus bei der Genauigkeit schon merkt. Selbst bei der Autoshotgun bin ich wieder auf einen anderen Mod zurück. Mit 40 Reichweite und 20 Genauigkeit hat man ab 5m nichts mehr getroffen. Hier sind andere Mods bedeutend besser.
Richtig enttäuscht war ich von der Power Fist. Das man die nicht mit Power Armor nutzen kann ist echt schwach. Aber ne 9mm Pistole geht natürlich mit den Wurstfingern. :rolleyes:

Marc53844 schrieb:
Ich zitiere mal von der Giga Seite:
Wenn ihr die UGrids einmal erhöht habt, könnt ihr die Änderung nicht mehr so einfach rückgängig machen. ...

Sehr wichtig zu wissen. Hab auch Ugrids auf 9 gesetzt gleich von Anfang an. Bin beim ersten durchgucken der INIs drauf gestoßen, und hatte es noch im Hinterkopf aus Skyrim. Gut daß ich die nicht gleich auf 11 gesetzt habe. Aber irgendwie mag ich nicht darauf verzichten, obwohl mir die ganzen damit verbundenen Probleme durchaus bewusst sind. So sind meine Ladezeiten wirklich schrecklich lang geworden. Da hilft scheinbar auch keine 1TB SSD mehr. Vielleicht sollte ich vielleicht mal darüber nachdenken meinen i7-2600k zu übertakten. Wofür habe ich denn für die k-Version extra 9€ AUfpreis zu der Standard-Version bezahlt damals?:D

PS: Hab eine neue Pflanze in meinen kommende Mod "Bla©k Series" integriert. "Bla©k Adhesive Plant" - der Klebstoff-Baum. Wird unter Aufwand von 1 Mais, 1 Mutabeere und 1 Tato angepflanzt, bringt 0.1 Nahrung (d.h. 1 Siedler kann sich um 60 Bäume kümmern), und man kann dann direkt 1 Kleber ernten. So braucht man gar nicht erst drei verschiedene Pflanzen anzubauen, diese zu Gemüsestärke kochen, diese wiederum recyclen um Klebstoff zu produzieren. Die Sache hat aber auch einen Hacken, damit die Mod nicht überpowert ist. Der "Wissenschaft 4" Perk ist Voraussetzung.

Was haltet ihr von meinem Klebstoff-Baum?

Zuletzt bearbeitet:
Kann denn jemand mal was dazu schreiben, wie weit es die Performance beeinflusst? Vergleich zwischen 5,7,9 würde locker reichen.
Ich hadere noch mit mir... Es hat es bisher immer zu Problemen geführt und da das Spiel auch so schon genug Resourcen frisst, wäre es nicht verkehrt zu wissen, was das dann für Auswirkungen hat.

spamarama schrieb:
Richtig enttäuscht war ich von der Power Fist. Das man die nicht mit Power Armor nutzen kann ist echt schwach. Aber ne 9mm Pistole geht natürlich mit den Wurstfingern. :rolleyes:

Und wieder ist eine neue Mod-Idee geboren. Wenn man aber nur das entprechende Property setzt könnte es zu Problemen mit der Darstellung geben.
Ergänzung ()

China schrieb:
Kann denn jemand mal was dazu schreiben, wie weit es die Performance beeinflusst? Vergleich zwischen 5,7,9 würde locker reichen.

Da dazu müßte man einfach zwischen den Einstellungen wechseln können. Wie man an Marcs Beitrag sehen kann ist es aber alles andere als einfach zu wechseln. Also ich hab manchmal das Problem, das ich plötzlich aus heiterem Himmel Erfahrungspunkte sammel, obwohl nichts in meine unmittelbaren Umgebung passiert. Das führe ich daran zurück, das ein Versorger oder einer meiner Siedler in der Nähe einen Feind killen, aber ich zu weit weg bin um es mitzukriegen. In der Innenstadt ist es schlimm da finden ständig Kämpfe statt zwischen den entsprechenden Gruppierungen, die eigentlich völlig nutzlos sind für das eigentliche Spielgeschehen. Man hört halt ständig irgendwelche Schießereien in der Ferne.

Aber letztendlich macht man es damit Objekte und vor allem Feinde noch aus größerer Entfernung sichtbar sind. Was nützt Dir ein Lasergewehr, mit über 250 Reichweite, wenn man nicht über 150 schauen kann? Das war für mich das entscheidende Kriterium.

Ich hab auch ugrid auf 7, meine Ladezeiten bewegen sich aber nur zwischen 5 und 8 Sekunden. Vielleicht solltet ihr mal Windows 10 auf den Speicherstick ziehen und komplett neu installieren falls ihr das noch nicht gemacht habt. Seitdem ich das gemacht hab fährt Win 10 innerhalb von 15 Sekunden hoch. Dass einige so lange Ladezeiten haben ist garantiert nicht normal mit einer SSD und schneller CPU

Zuletzt bearbeitet:
Meine Ladezeiten sind mittlerweile jenseits von Gut und Böse. 30 Sekunden locker. Dazu Vram voll.

Ist aber erst seit irgendeiner Mod bzw. Mod-Kombination. Weiß nur nicht mehr welche. Mit den Ugrids bin ich von 9 auf 7 zurück, kann aber keine Besserung der Ladezeiten feststellen.

Also zwischen ugrid 7 und 9 liegen bei mir in der Stadt gute 10 FPS. bei einem i7 3770k@4,5 Ghz.
In freier Natur etc. bewege ich mich zwischen 50 und 60 FPS. manchmal gibt es leichte Einbrüche. Merkt man natürlich aber bei weitem nicht so schlimm wie früher.
Und der wechsel des Rams von 1600MHZ auf 2400MHZ hat sich stark bemerkbar gemacht.
Ich lasse nun Ugrid 7 und bin zufrieden. es sieht auch gut aus. Bei 5 ist es so das teilweise Gebäude im "näheren" Umfeld ihre Details verlieren. Das macht mir einfach keinen Spass.
Ich liebe es irgendwo zu stehen und mit einem Zielrohr die Gegend zu erkunden. Zu schauen wo sich was bewegt und wo was liegt.
Da ist ugrid 5 nichts für mich.
Meine Ladezeiten sind auch nicht optimal trotz SSD und 16GB Speicher aber noch verkraftbar. ca. 20-30 sekunden für schnellreise bzw. speicherstand und ca. 10-15 für Innenräume.

was ich mich frage: gibt es eine Möglichkeit Zäune am "stück" zu bauen? Oder ist es wirklich erforderlich jedes einzelne Teil auszurichten und hinzustellen? So eine "Zieh Funktion" wäre super. Wie bei den Stromleitungen. "Space=start - Space=ende" fertig und schon steht da ein großer langer Zaun...

Das Beste wäre ein variabler Ugrid. Oder eine bessere Engine die das einfach hergibt.
Ich mag Fallout wirklich aber diese Bugs überall sind echt heftig. Die Leute stehen ständig irgendwo drin, reden zur Wand, schlafen im stehen mit geschlossenen Augen im Bett, man spricht sie an und sie setzen sich erst mal ... dann spricht man noch 2 mal an bis man endlich mit ihnen agieren kann ...
Dann redet man mit jemanden und die umliegenden Leute reden genau so laut wie der vor einem .. man versteht nicht mehr was der vor einem sagt...
Das sind Dinge die nerven wirklich sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ist eine neue Mod-Idee geboren. Wenn man aber nur das entprechende Property setzt könnte es zu Problemen mit der Darstellung geben.
Was ja nicht so schlimm wäre. Aber mit einem einfachen Edit ists glaube ich nicht getan. Hatte es mal probiert, aber das hat nicht funktioniert. Wobei ich auch nicht sonderlich viel Zeit investiert hab die richtigen Einträge zu suchen, Power Armor interessiert mich nicht sonderlich.