Auch hier hat Ubisoft wieder ein nicht fertiges Titel auf dem Markt gebracht. Die Grafik hatte viele Probleme und ganz besonders bei den Schatten. Die Schatten waren einfach nur schwarz. Da da waren einige Bugs und auch die Performance war nicht gut. Aber mit den ersten 3 Patchs hat man da schon ziemlich viel beseitigt, obwohl die Performance immer noch nicht so gut ist, aber geht! Da fragt man sich doch, warum man immer wieder Patchs braucht, damit die Spiele funktionieren. Warum kann der Hersteller diese Patchs nicht einfach vor dem Verkauf in das Spiel integrieren?
Zum Spiel:
Das neu Far Cry 4 ist ja, wie wir alle bereits wissen, ein Far Cry “3,5“ mit fast gleichem Gameplay, aber anderem Setting und etwas veränderter Story. Aber das ist überhaupt kein Nachteil, sondern eher ein Vorteil! Jedeoch der beste Teil der Serie ist es ganz sicher nicht! Natürlich hätte ich gerne eine spannende und ernste Geschichte mit interessanten- jedoch keinen abgedrehten/albernen Charakteren und mit unerwarteten Wendungen, die sich eher wie in einem Film anfühlen, aber man kann ja nicht alles haben!
Ich habe Far Cry 4 jetzt ungefähr 20 Stunden gezockt, einige Haupt- und Nebenmissionen erledigt und habe 44% vom Spiel durch! Da kommt also noch bissl was! Das Spiel macht eine Sache sehr richtig; sau viel Spaß! Das Gamelpay ist überzeugend! Es ist eigentlich genauso, wie beim Far Cry 3 und stellenweise wirkt es sogar noch etwas verbessert. Die Nebenmissionen sind bissl abwechslungsreich und eigentlich nicht langweilig. Auch die Hauptstory ist ganz ok! Man zockt das alles gerne, um sich selbst und die Waffen zu verbessern und neue Orte zu entdecken! Und zu entdecken gibt’s es viel! Shangri La fand ich echt grandios ! ! !
Was ich nicht so gut finde ist, dass man die Musik im Spiel nicht leiser machen kann, man kann nur die gesamte Lautstärke leise oder lauter machen. Aber man kann die Musik auch ausmachen. Auch beim Fahren mit dem Auto werden da indische Lieder gespielt, aber das ist schon ok, leider werden dieser Lider ständig von einem Radiomoderator unterbrochen, der sehr oft das Gleiche labert! Wäre schön wenn man das Radio ausmachen könnte, oder irgendwo den verdammten Moderator erschießen könnte…
Die Grafik ist sehr gut und mit alles auf Hoch läuft das Spiel mit meiner GTX570 mit ~40fps ziemlich spielbar! Nur beim Fahren oder beim Fliegen sind da einige Mikroruckler, die mich eigentlich gar nicht stören. Ich habe mal so aus Neugier die Grafik komplett auf Ultra gestellt und bin mit ~15fps rumge(ruckelt)laufen. Natürlich war das unspielbar, aber die Grafik war schon verdammt geil. Aber auch mit nur Hohen Settings ist die Grafik wirklich sehr schön!
Die Steuerung ist für mich als PC Spieler bissl langsam und etwas ungenau, aber absolut brauchbar! Übrigens ist die KI etwas schlauer als in Far Cry 3 und man verträgt nicht mehr so viel! Ich zocke auf normale Schwierigkeitsstufe, und wenn mehrere Gegner auftauchen, dann sollte man schon bissl uffpasseee!
Insgesamt ist Far Cry 4 nach diesen ersten 20 Stunden ein richtiges Fun-Game für mich, und stellenweise sogar auch interessant! Die Map ist riesig und man kann fahren, fliegen, zu den freigeschalteten Punkten schnellreisen oder einfach mal auf einem Dickhäuter reiten und alles und jeden zertrampeln… macht echt verdammt viel Spaß ! !
Hätte man die Story und die Charaktere nicht so flach, albern und stellenweise nicht so dämlich gestaltet, dann wäre FC4 höchstwahrscheinlich eines der besten Open-World-Games überhaupt! Aber für diese Mainstream Idioten, die immer so ein Mist brauchen wie;
“altaa voll der krasse Scheiß altaa“ muss ja auch was geben.
Übrigens habe ich das Zielen verändert. Jetzt brauche ich nicht mehr die verdammte rechte Taste gedrückt zu halten. Wäre schön wenn man eine Option im Menü hätte und nicht googeln müsste um das Zielen für sich anzupassen.