• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Far Cry 4 im Test

Manche Akzeptieren auch einfach ein gewisses "Geruckel" und empfinden weniger FPS als vertretbar.
Hat ja nichts mit Beneiden zu tun, das is Quark. Mehr FPS sind ohne Frage oftmals besser (zumindest bis zu einer gewissen Grenze). Das war ja schon tausendmal Thema.

Allerdings läuft FC4 einfach mies und hat lag-spikes, egal ob mit 80 oder 30 FPS. Deswegen kann man´s auch auf Ultra stellen, ruckelt ja eh :rolleyes:

Also ich hab das Game mit meiner GTX 970 angetestet und mit GSync geht das Spiel auf 1440p mit 35 fps klar.

Das Problem war für mich jedoch die asynchrone Mausbewegung (Verhältnis der Bewegung meiner Hand zu der gezeigten Veränderung auf dem Bildschirm), sodass ich das Spiel nach 10 Minuten gelöscht habe.

PS: An der Mausemfpindlichkeit/Beschleundiung hats nicht gelegen.

Hat von euch auch jemand das Problem gehabt? Für mich war das SPiel jedenfalls unspielbar! :/

@MrMorgan: Ich habe festgestellt, dass dieser Schattenbug in Kombination mit dem Anti-Alaising sich manefestiert. Auf SSA0, bereits mit SMAA habe ich das Problem nicht mehr.

MrMorgan schrieb:
kann mir bitte mal jemand helfen?

SSAO probieren.
OFF probieren.

Der "Bug" von dem im Internet die Rede war, sollte schon längst (seit 1.3) verschwunden sein. Bei 1.0 konnte man es mit der Einstellung SSAO (screen space ambient occlusion) umgehen.
Ansonsten ganz austellen (OFF). Wenns auch nicht geht, warum auch immer, saubere Neuinstallation vornehmen, auch wenns lästig ist.
Umgebungsverdeckung für farcry4.exe in der Nvidia-Systemsteuerung deaktivieren, wenn möglich. Googeln, Ubisoft anschreiben.

dark destiny schrieb:
Far Cry 1 - Note 1 (Für seine Zeit.)
Far Cry 2 - Note 6
Far Cry 3 - Note 3 (Mit viel gutem willen.)
Far Cry 4 - Note 3 - 4 (Bisher. Denke wird auch nicht besser wie eine 3)

fc1-2
fc2-1
fc3-4 (singleplayer ok-multi trotz probleme ab und an ok)
fc4-6 einfach nur n billiger abklatsch

Flensburger schrieb:
PS: An der Mausemfpindlichkeit/Beschleundiung hats nicht gelegen

Sicher?

in der GamerProfile.xml

MouseAccelerationOn="1"
MouseAcceleration="1"
Smoothness="1"
Smoothness_Ironsight="1"
UseMouseSmooth="1"

auf "0" geändert?

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Man liest von sehr vielen Rucklern,... auch meiner Frau ist das aufgefallen als sie mir zugeschaut hat.

Ja das nervt gewaltig, besonders wenn Du ein Fahrzeug benutzt, das sieht nicht gerade nach 60fps dann aus ... ansonsten stört mich nur noch das nachladen von Texturen, ich hatte ein sehr schönes Video Review dazu gesehen ... die Rede war da von Texture-Streaming, Abwärtkompatiblität zur P$3
und das auf einem PC Spiel ^ ^
http://www.youtube.com/watch?v=MuibLQnIBOo&hd=1

Zuletzt bearbeitet:
Für Genrefans kann ich jetzt auch keine großen Enttäuschungen feststellen.
Der Titel ist nicht revolutionär, aber doch sehr solide.
Mein Plan bleibt aber trotzdem bestehen: keine neuen Titel und keine neue Hardware bis zur Einführung der VR-Headset mit min. 1440p. Das ist mein persönlicher nächster Meilenstein und DIE Revolution des Gamings für den ich wieder meine Brieftasche öffnen werde. ;)

XdaywalkerX schrieb:
Auf Ultra super und durchweg flüssig spielbar. Mit SMAA und auch MFAA, sogar DSR jenseits der FHD. Deine Behauptung sollte also nicht verallgemeinert werden.

Der Einstieg hat mich sehr beeindruckt. Sehr stimmig mit überzeugenden Charakteren. Technisch ist das Spiel über jeden Zweifel erhaben.

Natürlich nicht.
Aber wir haben im Kern fast die Selbe Hardware.
Der Prozessor ist etwas neuer und die Karte "etwas" schneller.
(habs dazu auf einer 500GB EVO installiert)

Also kann man das doch gut vergleichen.
Die einzige echte Variable ist die NV Karte.

Und FPS mäßig habe ich ja keine Probleme.
Nur der vRAM scheint komplett über zu gehen, also das Selbe
Problem wie bei AC:U mit AMD Hardware.
(und wird haben beide 4GB)

Und nVidia geht mir mittlerweile mit ihrer künstlichen ausbrems Aktion
so was von auf die Nerven!

GameWorks ist meiner Meinung nach schon schädlich für
die Gamingindustrie und sogar UbiSoft scheint das langsam auch
so zu sehen.

Nach der ACU Katastrophe sollen sie ja ziemlich druck bekommen haben.
Is halt echt blöd wenn man Games für die Konsolen mit so einem Mist
Baut und dann drauf kommt dass da überall AMD Karten drin sind....

also an alle läute bei denen es scheinbar super flüssig läuft ohne Framedrops die sollten doch hier echt mal ein Video einstellen über Shadowplay, das würde mich echt gern mal interessieren. Bei mir läufts (Schattenbug mal abgesehen) mit 60-90fps, und es ruckelt teils (punktuell) ziemlich derb (Framedrops auf ~35-45fps)

Ihr schreibt hier immer irgendwelche Framewerte hin

Schreibt mal lieber in welcher Auflösung und Detailstufe.

Auf sehr hoch und 1080P komme ich auch auf 250FPS...auf Ultra sind es dann noch 140-170FPS und auf Nvidia noch 70-100.

Wie ich ja bereits als Video gepostet habe, treten überall diese Microruckler auf und das Mausgefühl ist grausam.

Mein Kollege (970) und ich haben auch totale Probleme und haben die Grafik mittlerweile auf Mittel gestellt, da es sonst zu stark ruckelt. Hoffentlich wird das gepatched.

WarumAuchNicht schrieb:
Sicher?

in der GamerProfile.xml

MouseAccelerationOn="1"
MouseAcceleration="1"
Smoothness="1"
Smoothness_Ironsight="1"
UseMouseSmooth="1"

auf "0" geändert?

Ja, hab ich, es ist immer noch das selbe. Das Spiel hat so einen schlechten Filter drin. Beweg mal langsam die Maus auf deinem Pad bis zu einem gewissen Punkt. Dann merk dir ungefähr, wo du mit deiner Cursor im Spiel warst.
Bewegst du schnell deine Maus auf dem Pad und bist an der selben Stelle, wie du oben langsam bewegt hast, dann bist du an einem ganz anderen Punkt mit deinem Cursor, als bei einer langsamen Bewegung. Man hat sich fast doppelt so weit gedreht (bisschen übertrieben).

FC4 ist einfach nur ein dreckiger Port. Ich bin vielleicht auch von CSGO für den ungefilterten Maus-Input verwöhnt, aber so ist das Game unspielbar...

EDIT: Das mit den Entfernungen geht nun nach einigem umgestelle. Dennoch ist die Maus schwammig! :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein witziges Phänomen.

Habe das Board gestern getauscht von meinem Asrock auf jetzt das Asus.
Seither bedeutend weniger kleine Ruckler und besseres Maus verhalten.

Keine Ahnung woher das kommt ^^ aber ist so.

Aber wie dem auch sei, von unspielbar sind wir doch weit entfernt ^^ Es läuft zwar nicht 100% sauber aber doch weit weg von der Unspielbarkeit.

@Sputnik

Also diese Ruckler hab ich wirklich nicht.
Diese Ruckler habe ich erst dann, wenn ich mit dem Afterburner versuche ein Video aufzunehmen davon das ich sie eben nicht habe.....

Zuletzt bearbeitet:
Ja manche haben auch beim kleinsten Furz was zu bemängeln. Da sollte man nur bedingt was drum geben. Manche meckern über Sachen, die fallen mit noch nicht mal auf nachdem darauf hingewiesen wurde.

Ruckler habe ich nicht, mich stoert mehr das Gameplay.

- Gegner spawn aus heiterem Himmel, direkt vor einem. In FC3 sind sie immer hinter einem Berg gespawnd, wo man sie nicht gesehen hat, das es realistischer wirkt.

- Leider verletzt man sich immer noch, nur noch am linken Unterarm :/

- KI haelt mehr aus, als sie duerfte.

Ich meine, wenn die schon so auf Wildlife gehen und die Natur so moegen, sollte es alles auch natuerlicher wirken. z.B. sollten Elefanten nicht untoetbar sein. "Normalerweise" reicht ein Schuss in den Kopf.
Es wurde zu viel von FPS-Shootern abgeschaut, wo es nur um die Balance im Multiplayer geht.. davon abgesehen merkt man stark, das es ein PC-Port ist. Am HUD, Skillsystem und an der Maussteuerung.. einfach alles.

Vor allem die "Fahrhilfe" waaas ? xD

Zuletzt bearbeitet:
Phu, ziemlich schwaches Review. Ich sag jedenfalls nein danke zu Far Cry 4 weil:

* UPlay Zwang
* Ubisoft's Strategie der 30FPS Begrenzung.
* Das Spiel ist ein Konsolenport, was u.a. Schuld an den Einbrüchen bei der Framerate ist.
* Far Cry 3 hatte eine miserable Story und die Lust am spielen verging recht schnell. Nachdem man den 100sten Gegener abgemurkst hat, hat man auch schon alles gesehen.
* Keine Inovation zu erkennen, ein langweiliger "Blockbustertitel".

Im übrigen fand ich Far Cry 1 nichtmal so ausergewöhnlich. Es hatte gute Ansätze, aber ab der Hälfte gings bergab. Über die Nachfolger braucht man erst garnicht reden.

Zurück
Oben