• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Far Cry 4 im Test

t!ng schrieb:
@t3chn0:

Du hast so Recht. Man kann mit der Maus einfach kein perfektes Aiming erreichen durch dieses Nachziehen und Ruckeln.

Du musst im Fortschrittsbaum mit XP Punkten die Funktion erst freischalten, dass das Zielen aus der Hüfte viel flüssiger wird. Ungeachtet dessen sollte man trotzdem die Mausbeschleunigung aktivieren.

Warum ist der 4 Mann Koop Modus rausgenommen worden?

Versteh ich nicht... der eigene 4 Mann Koop Modus mit eigener Story waren echt genial!

Das ist mein größter Wermutstropfen und der Grund warum ich FC4 im Gegensatz zu sonst allen Teilen bisher nicht geholt habe...

Schöner Test dem ich in fast allen Belangen zustimmen kann.

Zu Far Cry 4, habe es mir gekauft und bin mit dem Spiel ansich sehr zufrieden. Hatte gleich den Patch 1.3 installiert und dementsprechend auch wenig Probleme, bis auf das Mausproblem (muß bei mir sogar die Beschleunigung auf Mittel aktivieren, weil sonst die Maus dermassen träge reagiert (logi G9x)) und gelegentlicher kleiner Ruckler.
Kann die Grafik aber nur maximal auf "Hoch" stellen, wohl aufgrund der nur 2 GB Vram (GTX770 Lightning, i7 4770k, 16GB) da diese sonst überschritten werden und es zu Nachladerucklern kommt. Bei der Einstellung hoch, bleibt der Vram Verbrauch bei 1,9 - 2 gb und es läuft flüssig auch beim fahren von Fahrzeugen habe ich bisher keine gravierenden Aussetzer gehabt.
Im Setup tauchen bei mir die von manchen erwähnten Nvidia Settings allerdings gar nicht auf. Erscheinen diese eventuell nur wenn GF Expirience installiert ist (Treiber 344.75)?

Zu den zum Teil negativen Meinungen & Bewertungen....es ist der gleiche Shitstorm wie schon bei Ryse. Ich frage mich, was manche erwarten. Es ist ein stinknormaler Shooter (oder erwartet jemand, das UBI das Rad neu erfindet ?), einen Shooter habe ich erwartet und auch bekommen, nix anderes. Und vom Umfang und Möglichkeiten her bietet Far Cry 4 schon mehr als ein stinknormaler Shooter (Aufrüstmöglichkeiten, Missionen, Nebenmissionen usw usw), manchmal sogar schon zuviel, so das man sich unnötigerweise oftmals verzettelt, schon fast ein Shooter mit Skyrim Ausmassen.

Wenn UBI die Probs wie zb Maussteuerrung noch in den Griff bekommt, kann man eigentlich nur noch eine Empfehlung aussprechen.
Zu dem U-Play Gejammer noch, über Valve/Steam regt sich kaum noch jemand auf, kommt aber Origin oder U-Play auf den Screen, wird sofort aufgeschrien.
Bin auch nicht unbedingt ein Fan von diesen kleinen "Spionen", aber es ist das Recht der Hersteller ihr "geistiges" Eigentum so zu binden. Wenn ich damit ein Problem habe, kann ich es eben nicht spielen. Deswegen ist das Spiel noch lange nicht Bullshit.
Und mir ist eine solche Anbindung schon fast lieber, als irgendein Schrottkopierschutz der ausgerechnet auf meinem DVD Laufwerk nicht funktioniert und das Game oder Sys lahmlegt. ;)
Aus dieser Überwachungsmaschinerie kommen wir eh nicht mehr raus und im Smartphonebereich ist es noch weitaus schlimmer, wie ich finde.

Von mir jedenfalls bekommt FC 4 eine Empfehlung (natürlich auch, weil ich keine nennenswerten Probleme/Bugs bisher entdeckt habe).

edit: nun habe auch ich Blindfisch die "Nvidia-Enstellungen" gefunden und mal spasseshalber aktiviert. Sieht schon phänomenal aus, aber auf der 770 ein NoGo. Halbwegs spielbar ja, aber oft unter 30 fps. Da bleib ich lieber bei "hoch" plus ein paar Schmankerl.

Zuletzt bearbeitet: (Brille gefunden)
Mist...da muß ich ja gleich los mir ne 970 holen.^^
Scherz.....bin eigentlich mit der Grafikeinstellung "hoch" zufrieden, sieht auch schon klasse aus.

@t3chno da sieht man ja schön die Ruckler. Die ganze Zeit beim umsehen usw.

Sputnik

NEIN ... auch Ubisoft wird es nicht schaffen, das ich mir ne nVidia Karte hole.

Hasse diesen Verein. Versteh ich echt nicht, wie die noch so viele Käufer finden (also nVidia).

Man liest von sehr vielen Rucklern,... auch meiner Frau ist das aufgefallen als sie mir zugeschaut hat. Mir selbst aber nicht so.
Spiele auf einer 7950 Standard.

Spiel ist ok ... hält mich schon bei Laune.
Was mich nervt ist der fehlende LAN Modus, sowie kein klassisches Deathmatch.

Mit LAN, klassischem DM und ohne Online Bindung, wären FC4, Blood Dragon und FC3 wohl einige der besten Spiele der letzten Jahre.

Sputnik 1 schrieb:
@t3chno da sieht man ja schön die Ruckler. Die ganze Zeit beim umsehen usw.

Sputnik

Richtig und wie man sieht, ist dieses Ruckeln auch bei 1080P vorhanden wo "nur" 3.6GB Speicher gefordert sind. Also kommen diese Ruckler nicht vom Vram.
Ergänzung ()

Ich habe gerade mal den Multiplayer ausgetestet. Also wenn man BF4 oder TF2 gewohnt ist, dann ist der FC4 MP wirklich mit das schlechteste was ich jemals erlebt habe ^^.

Man muß irgendwelche Propaganda Türme sprengen...Team A muß sprengen, Team B das verhindern.

Team B besteht nur aus irgendwelchen elfenartigen Wesen mit Bögen, die quasi immer in den Kopf treffen, sich teleportieren können etc. =D

Dazu noch diese ungenaue Maus...oh weh, das schmerzt schon etwas ^^.

Hab da mal 2 kurze Fragen:

1. Läuft FC4 definitiv nur mit einer DX11-Karte?

2. Ist es möglich mit englischer Sprachausgabe und deutschen Untertiteln zu spielen? Also gleichzeitig meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das geht in Ordnung? Direkt Verlinkung habe ich weggelassen.

Ruckeln bei Windows 7: Auschnitt von PcGamesHardware​

Far Cry 4 ruckelt trotz hoher Fps: Windows-Timer als Ursache
Im 3DCenter-Forum wurde ein Lösungsansatz gepostet, mit dem sich das "Stottern" in Far Cry 4 lösen lässt. Demnach arbeitet der Titel unter Windows 7 mit dem Standard-Timer (15,6 ms), anstatt auf 0,5 oder 1,0 ms zu wechseln. Obwohl man eigentlich hohe Fps hat, kommt es somit zum gefühlten Ruckeln.

Mit Crysis 3 hat es angefangen, in Ryse wurde es fortgeführt und nun hat auch Far Cry 4 das Problem geerbt: Der Windows-Timer wird nicht richtig eingestellt, sodass es zum gefühlten Ruckeln im Spiel kommt. Während die beiden Crytek-Titel zügig einen Patch gegen dieses Problem erhalten haben, muss man sich in Far Cry 4 aktuell noch einer manuellen Lösung bedienen. In unserem damaligen Artikel mit ausführlicher Anleitung haben wir das Toll Set Timer Resolution genutzt, welches mittlerweile allerdings kostenpflichtig geworden ist. Im 3DCenter-Forum wurde eine kostenfreie Alternative gepostet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
obz245 schrieb:
Ich hoffe das geht in Ordnung? Direkt Verlinkung habe ich weggelassen.

Ruckeln bei Windows 7: Auschnitt von PcGamesHardware​

Far Cry 4 ruckelt trotz hoher Fps: Windows-Timer als Ursache
Im 3DCenter-Forum wurde ein Lösungsansatz gepostet, mit dem sich das "Stottern" in Far Cry 4 lösen lässt. Demnach arbeitet der Titel unter Windows 7 mit dem Standard-Timer (15,6 ms), anstatt auf 0,5 oder 1,0 ms zu wechseln. Obwohl man eigentlich hohe Fps hat, kommt es somit zum gefühlten Ruckeln.

Mit Crysis 3 hat es angefangen, in Ryse wurde es fortgeführt und nun hat auch Far Cry 4 das Problem geerbt: Der Windows-Timer wird nicht richtig eingestellt, sodass es zum gefühlten Ruckeln im Spiel kommt. Während die beiden Crytek-Titel zügig einen Patch gegen dieses Problem erhalten haben, muss man sich in Far Cry 4 aktuell noch einer manuellen Lösung bedienen. In unserem damaligen Artikel mit ausführlicher Anleitung haben wir das Toll Set Timer Resolution genutzt, welches mittlerweile allerdings kostenpflichtig geworden ist. Im 3DCenter-Forum wurde eine kostenfreie Alternative gepostet.

Hier korrekte 1ms ohne timing Tool Einsatz. Muss ein bug bei einigen sein..

Bei mir stand es auch auf 1ms von Vornerein.

Hab jetzt die Grafik ein wenig runter gestellt noch mal und vor allem danach das Spiel neu gestartet. Was soll ich sagen, es läuft etwas besser auch wenn immer noch die kleinen Ruckler beim Umsehen und Aimen + ab und zu drops auf die 40FPS Marke. Schade finde ich, dass leider auch 50FPS nicht wirklich flüssig wirken. Da ist das Spiel eher schon eine Ruckelorgie. Erst ab 60-70 wirkt es so richtig smooth.

Muss sagen, ich hab jetzt mal weiter gespielt und trotz der Performanceprobleme macht mir das Spiel schon Spaß. Auch wenn viele Assets recyled wirken, finde ich FC4 doch anders von der Umgebung her und was ich sehr gut finde, ist dass das Wildlife auch richtig gefährlich ist. Wurde schon öfter von einem heranpirschenden Leopard erledigt. Und ein Rhino zu jagen ist schon ne Herrausforderung. Bin bestimmt mittlerweile schon 20 mal gestorben wegen dem ganzen Viehzeuchs ^^

Gut gefallen mir auch die Kletterpartien mit dem Grapple Hook. Hab schon echt schöne und geheimnisvolle Orte gefunden.

Sputnik

Also vom Spiel her ist das Game nice, wenn auch für manchen User im besseren Setting nicht spielbar.
21:9 support meh... Wird nur auf 16:9 hoch-skaliert dazu noch mieses FOV bei Multi-Monitor.

Und der Fenstermodus läuft unterirdisch schlecht.
21:9 + dieses großartige Bergpanorama das wäre was...Aber für 2014 wohl noch zu viel verlangt?:o

Sputnik 1 schrieb:
Bei mir stand es auch auf 1ms von Vornerein.

Hab jetzt die Grafik ein wenig runter gestellt noch mal und vor allem danach das Spiel neu gestartet. Was soll ich sagen, es läuft etwas besser auch wenn immer noch die kleinen Ruckler beim Umsehen und Aimen + ab und zu drops auf die 40FPS Marke. Schade finde ich, dass leider auch 50FPS nicht wirklich flüssig wirken. Da ist das Spiel eher schon eine Ruckelorgie. Erst ab 60-70 wirkt es so richtig smooth.

Meine Rede! Ich beneide die Leute, die so schlechte Augrn haben, dass die dieses unter 60fps geruckel nicht mal wahrnehmen. (Wink @Muckle).
Fakt ist aber, dass es sehr seltsame Frane Timings gibt, die mit der dargestellten Grafik nicht erklärbar sind.

kann mir bitte mal jemand helfen?

Ich habe nach wie vor diesen Schattenbug oder wie auch immer, hab dazu mal kurzes Video gemacht. Ich hab allerdings auch schon alles möglich an Einstellungen geändert. Hab HBAO+ auf SSBD oder wie das heißt, habe praktisch jede Einstellung geändert, gespeichert und geschaut ab es das besser macht, nichts hat geholfen...

https://www.youtube.com/watch?v=act_kntXGrw&feature=youtu.be

Ich habe also schlechten Äugen... Selten so einen Schwachsinn gelesen. Kannst du das auch beweisen Naddel? Oder ist das nur blabla um andere nieder zu machen.

Wie wäre es mit einem aussagekräftigen Test?

Zurück
Oben