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Test Far Cry 4 im Test

mac4life schrieb:
Ich finde, dass Rockstar das ganz gut hinbekommt. Dazu muss man nicht hunderte Nebenmissionen machen. Ein bisschen Atmosphäre etc. reicht da schon.

Das sehe ich völlig anders...GTA IV und V sind für mich Tiefpunkte die nicht mal im Ansatz GTA III/VC erreichen.

hennich schrieb:
Schon vor Spiel Release ist eigentlich so gut wie alles bekannt. Videos, Screenshots, Text, Charakter, Welt etc. etc. eben alles.

Was soll denn da noch überraschen ? Ich komme aus einer Zeit da hat man nur das Cover gesehen und wußte nicht was los war. Half Life hmm hört sich komisch an. Egal, ich kaufs mal und dann der WOW Effekt. Das ist doch alles weg!

Die Spieleindustrie und auch die Gesellschaft ißt sich selbst auf. Nichts ist mehr besonders.

Ich finde das eine Traurige Entwicklung.

:evillol:

Meinst du das jetzt ernst? Warum schaust dir das alles an?

Auch heute könntest du im Laden anhand des covers kaufen. ;)

@topic

Es sieht gut aus, es läuft (bis aufs Fahren) gut, ich habe das bekommen was ich erwartet habe:
Eine Evolution von FC3, keine Revolution.

Das sollte aber auch jedem klar sein, schließlich reden wir hier von Ubisoft.
 
@Computerbase

Warum wird nicht erwähnt, dass sich die Mausbeschleunigung nicht deaktivieren läßt, obwohl per Option abwählbar vorgegaukelt wird ?
Für einen FPS unverzeichlich. Erzeugt äußerst unangenehmes feedback beim umsehen/anvisieren und verdirbt ein ansonsten gutes Game.
Ich befürchte dass viele hier dies nicht mal bemerken.
Warum funktierte dies bei FC3 noch einwandfrei ?
 
rikko11 schrieb:
Für einen FPS unverzeichlich. Erzeugt äußerst unangenehmes feedback beim umsehen/anvisieren und verdirbt ein ansonsten gutes Game.
Ich befürchte dass viele hier dies nicht mal bemerken.
Warum funktierte dies bei FC3 noch einwandfrei ?

Weil die Spieler das Spiel schon gekauft haben, und dass sie es kaufen werden stand schon fest bevor das Spiel erschien.

Dann hat sich ubi gedacht, "warum Mühe und Kosten aufbringen, wir scheffeln auch so unsere Kohle. Wir sind doch nicht blöd, die Käufer sind es."
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir gekauft weil ich FC3 mochte und finde es momentan noch unspielbar. Dauerndes geruckel (Mikroruckler) und die nicht zu deaktivierende Mausbeschleunigung sind zwei KO Krieterien für mich. Habe nen i5 2500k@4,2 Ghz und ne 290X mit 4GB, wenn's damit nicht läuft, womit dann?
Ich hoffe die patchen das bald. Hab zum Glück nur 24€ dafür ausgegeben über Origin India, mehr darf man den Ubiarschlöchern dafür anscheinend auch nicht geben.
 
Danke für Test,

trotzdem mochte ich FC3 nie so richtig, weil diese Insel Setting einfach nicht meines ist, und so ist es auch mit FC4,

ausserdem nervt die Technik(Engine), selbst FC3 läuft immer noch nicht so richtig rund, und wenn ich lese was FC4 für Technische Probleme zum Start hat,

wo sind denn die guten alten Zeiten hin, wo es keine DLC's gab, Demo's gab usw..heute unfertige Spiele, schnelles Geld machen, Abzocke am zahlenden Kunden, Onlinezwang..massive technische Probleme, Day one Patches..
 
Ich war von FC1 total hin und weg also natürlich auch gleich Teil 2 gekauft und völlig entäuscht gewesen... Teil 3 fand ich wieder richtig geil und von dem was das Review hier im Fazit von sich gibt wird es denke ich auch mal angespielt. EIn Freund hat es sich die Tage gekauft oder will es sich kaufen und da schnupper ich mal rein.
 
...dass die gängigen Projekte immer in eine von zwei Schwierigkeiten geraten: Entweder die Welt wirkt leer und tot oder aber sie versinkt in einer Inhalte-, Charakter- und Tierflut, die genauso wenig authentisch wirkt.

welche denn? Letzteres wurde noch nur bei FC3 kritisiert. Das Problem war dabei ein ganz anderes: Das völlig monotone Auftreten, Verhalten und sogar Aussehen der Gegner, die nur durch gelegentliche Zusammenstöße mit Tieren aus dem Trott gebracht werden konnten. Die waren nämlich einzig dynamische an der Spielwelt. Trotz des unrealistisch hohen Aufkommens fand ich die Tiere super witzig und wirklich gut gelungen. Irgendwann hab ich's nur noch wegen denen gespielt ^^

Hinzu kommt, dass das Erhabene der Berge, der buddhistische Touch und die dünne Luft auch gut für das dienen, was „Far Cry“ von jeher immer mittransportiert hat: Eine zweite, metaphysische Ebene, die auch dieses Mal etwas von einer Mischung aus Gotterfahrung und Drogentrip hat.

jetzt übertreibt ihr aber nen bisschen. Außerdem sind es doch praktisch nur Schießereien zwischen buddhistischen Tempeln und Gebetsflaggen. Das Setting hat für mich eher einen komischen Beigeschmack
 
Zuletzt bearbeitet:
t!ng schrieb:
Ich hab es gestern 2 Stunden gespielt. Mein Kurzfazit:

. Extrem schlechte Perfomance (280X Windforce), egal welche Einstellungen
. Pagan Min (noch) bei Weitem nicht so klasse wie Vaas aus Teil 3
. gutes, aber auch langsam langweiliges Konzept bestehend aus:
- Türme hochkletter um die Map aufzudecken
- Gegnerbasen ausrotten
- Tiere jagen und Fell abziehen
- Pflanzen sammeln
. Erinnert zu stark an Far Cry 3, der Held, der Bösewicht, Spielmechanik
. Was ich alles bei Teil 3 super fand, bei Teil 4 jedoch irgendwie anödet
. dadurch nach 2 Stunden komplett die Lust verloren (besonders durch die schlechte Performance)
. bester Teil der Reihe für mich klar Teil 3 (noch... Vaas war einfach zu geil), den ich 3-4 mal durchgezockt hab

Ich habe den 3er (glaube ich^^) nicht gespielt. Aber genau so fühlt es sich bei mir an.
Optik schön, aber es ist halt nach 8 Stunden Spielzeit langweilig, weil das Prinzip immer das gleiche ist.
Und das mit 280X kann ich bestätigen. Ich habe zwar zu 90% auf Ultra stehen, aber ob auf Hoch, ergibt keinen Unteschied.
 
Böses Mouseaiming, anderen Texturen und Namen der Protagonisten aber sonst FC3 Story / Idee... Einige Bugs. Programmiert für nVidia (bzw. wird wohl eher AMD ausgebremst, würde mich nicht wundern, wenn dies absichtlich geschieht). UPlay.

Nein danke. FC1 war toll, FC2 habe ich nach 1-2 Stunden aufgehört. Seit UPlay da ist, habe ich auch kein U-Spiel mehr gekauft. Mir reicht EA/Origin, da muss man auch erst betatesten, bis man ein fertiges Spiel gepatched bekommt.

Ich zahle keine 50-60€ mehr für X-Titel im Jahr. Was man hier so liesst, bestätigt mich nur dabei :)
 
Auf der Ps4 läuft es super und es macht im Coop richtig Freude.
 
Klingt ja nicht so spannend. Vielleicht wird's mal im Steam Sale erworben, aber bis dahin reicht mir Far Cry 3 völlig. Hab's immer noch nicht ganz durch *schäm*
 
ab vom test den ich mir nicht durchgelesen habe nur ein kleiner tip für alle die sli nutzen.
mit dem neuesten treiber von nvidia und dem sli bit für far cry 4 läuft das spiel weniger
schnell und flüssig als mit dem sli bit für far cry 3 / bd.

der unterschied ist bei mir erheblichst, wir reden von 10 - 20 fps@4k! ich habe somit das
far cry 4 profil via nvidia inspector gelöscht und die exe dem far cry 3 profil zugeordnet.

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ansonsten hoffe ich das man noch die nachladeruckler und die cpu kern auslastung optimiert,
wie auch totalbiscuit in seinem video aufgezeigt hat habe auch ich eine durchschnittliche last
auf allen kernen, wobei 1 kern immer auf 99% läuft. da muss noch nachgebessert werden.

die leistung an sich ist sehr gut wie ich finde und das schon ganz zu anfang vom rls, kennt
man bei ubisoft ja auch anders siehe assassins creed unity.

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die grafikoptionen, mmn sieht der volumetrische fog egal ob normal oder nvidia hässlich aus,
es verringert den konstrast vom spiel, es wirkt alles verwaschen und blass. ich rate jedem zum
abschalten.

was ambient occlusion angeht, ich sehe keine vorteil bei hbao+ gegenüber ssbc, siehe diesen
-> vergleichsslider <- von nvidia. beide sehen unterschiedlich aus und man kann von
persönlichem geschmack reden. ssbc verbraucht einen tick weniger gpu leistung als habo+.
mit gefällt ssbc besser, da es mehr schatten auf wänden und co wirft und nicht wie hbao+
die vegetation abdunkelt.

der rest der optionen, motionblur aus, alles andere auf ultra, außer die schatten stehen bei
mir auf nur high, da das maximale level pcss nochmals das ganze bild abdunkelt und very high
komischerweise weniger schatten hat als high, siehe -> vergleichsslider <-.

schatten auf ultra bzw. pcss dunkeln das ganze spiel überdimensional ab, es fühlt sich wie ein
zusätzliches level ambient occlusion an.


bei dem maximal setting:

hbao+ & schatten ultra / pcss & fog / godrays wirkt das spiel blass und dunkel!

mit ssbc & schatten auf high und ohne fog wirkt das spiel lebendig, bunt und einladend.

manchmal ist weniger mehr!

auf foldender seite könnt ihr alle slider von nvidia begutachten

-> http://www.geforce.co.uk/whats-new/guides/far-cry-4-graphics-performance-and-tweaking-guide


far cry 4 ist ein schatten und ambient occlusion fog overkill in meinen augen, es zwingt einen
jedoch niemand dazu es so zu spielen. ansonsten die framerate bricht auch bei mir nur im dorf
ein, ansonsten hält sich die framerate unter 4k bei mir auf +75fps.

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inhaltlich ist es mal abgesehen von der örtlichkeit und der story, wie far cry 3 und das ist auch
verdammt gut so!

bereue es nicht das spie zur gpu geschenkt bekommen zu haben, hätte es mir aber nicht gekauft
weil ich ubisoft und den reviews bzw. tests nicht mehr traue.

eine freudige überraschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Die Grafikspeicher Auslastung beträgt bei 1080P und Nvidia (Ultra+ Settings) 3.6-3.9GB. Sobald man die Auflösung auf 1440P+ stellt, sind es konstant 4GB(Maximum auf der 980). Auch wenn man das AA komplett ausschaltet sind es noch immer 4GB Anschlag.

Jetzt verstehe ich etwas nicht, ich hab mit genau den selben Einstellungen (also NVIDIA) und 1920x1200 Auflösung nur 2,6 von 3GB VRAM-Auslastung und das bei 40fps - 50fps, teilweise sogar noch drüber. Das auf meinem Notebook mit 2x GTX670MX.

Nach deiner Aussage müsste zumindest mein VRAM zu 100% ausgelastet sein, also die 3GB pro GPU.

Dann müssten ja dann 2 GTX670MX so schnell sein wie eine GTX980
 
Da ich bislang immer nur über eure Spiele-Tests gemeckert habe, möchte ich doch jetzt erwähnen das dieser Test mir wesentlich besser gefällt :)
(Kein Spruch alla Spieleempfehlung für Genre-Liebhaber...)
Werde mir das Spiel wahrscheinlich kaufen.
 
Evo8 Racer schrieb:
Jetzt verstehe ich etwas nicht,[...]nur 2,6 von 3GB VRAM-Auslastung und das bei 40fps - 50fps, teilweise sogar noch drüber.

Dieses Vram gelaber nervt einfach nur noch und man sieht schön wie sehr es andere Leute verwirrt.
VRAM ist nur ein flüchtiger Speicher (wie eben der RAM) der aber sehr nahe bei der GPU sitzt. Bei dem GPU Takt den wir heute haben spielt die Entfernung des RAMs eine wichtige Rolle für die Geschwindigkeit. Das heißt, ist der VRAM vorhanden, wird das Spiel versuchen ihn auch zu füllen und so viele Texturen wie Möglich reinpacken. Je größer die Texturen, desto besser wäre es mehr VRAM zu haben. So werden wahrscheinlich auch schon Texturen, Models usw. vorgehalten, die im Spiel noch gar nicht dargestellt werden. (s. analog dazu Pre-fetching von Vista damals)

Ein kleiner VRAM wird also weniger befüllt bei gleichen Setting. Sind die Bufferdaten dann sehr groß, kann es zu VRAM Rucklern kommen weil ja nun erstmal wieder der lange weg zum System RAM gegangen werden muss.

Und ja ich schreibe zwar VRAM aber eigentlich handelt es sich um den Grafikspeicher
Da gibt es auch eine schöne Auflistung, was alles gebuffred wird.

Es ist also in meinen Augen nichts schlimmes den RAM auf der Grafikkarte bis auf wenige Prozent auszulasten. Warum eiern alle immer damit rum?


Noch was zum Spiel:

Im windowed Mode läuft es direkt noch schlechter als in Fullscreen bei mir.
In einem Yt Video wurde die Werte DisableLoadingMip0="1(steht auf 0)" und GPUMaxBufferedFrames="1(steht auf 0)" eingegangen und ich bilde mir ein, dass die kleinen Ruckler jetzt tatsächlich etwas weniger geworden sind mit den Einstellungen. Den MaxBuffredFrames Wert gab es bei FC3 auch und ich habe ihn da auch auf 1 stehen und FC3 läuft wie Butter. Die leichte Mausbeschleunigung bekomme ich leider aber auch nicht in den Griff egal was ich da in die .cfg schreibe. Hoffe einfach sie Patchen die Variable gescheit oder am Besten gleich komplett raus.

Sputnik
 
Zuletzt bearbeitet:
Visualist schrieb:
Auf der Ps4 läuft es super und es macht im Coop richtig Freude.

Wie das Spiel ist und ob es Spaß macht interessiert hier fast keinen... hier wird nur gemeckert. Ich werde es mir auch bald holen für PS4 und hoffentlich so viel Spaß wie mit FC3 haben. Der Test ist schonmal ganz gut.
 
Ich hatte zu anfangs das Problem das ich die Einstellung des Fenstermodus auf "Borderless" hatte und es war unspielbar selbst auf Medium. Als ich dann auf Fullscreen umgestellt hatte war es weg. Ich kann Ruckelfrei auf Ultra zocken, ok ab und zu hackt es kurz aber das liegt am Speicher.
I7-4770 / GTX 780 SC / 16 Ram / 2560x1080

Aber ich muss sagen, hab mir am WE bei Steam das "Dreier" für 10€ geholt, durchgezockt
und das hat mich so überzeugt das ich mir deswegen Farcry 4 gekauft habe.
 
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