ab vom test den ich mir nicht durchgelesen habe nur ein kleiner tip für alle die sli nutzen.
mit dem
neuesten treiber von nvidia und dem sli bit für far cry 4 läuft das spiel weniger
schnell und flüssig als mit dem sli bit für far cry 3 / bd.
der unterschied ist bei mir erheblichst, wir reden von 10 - 20 fps@4k! ich habe somit das
far cry 4 profil via
nvidia inspector gelöscht und die exe dem far cry 3 profil zugeordnet.
auf allen kernen, wobei 1 kern immer auf 99% läuft. da muss noch nachgebessert werden.
die leistung an sich ist sehr gut wie ich finde und das schon ganz zu anfang vom rls, kennt
man bei ubisoft ja auch anders siehe
assassins creed unity.
was ambient occlusion angeht, ich sehe keine vorteil bei hbao+ gegenüber ssbc, siehe diesen
-> vergleichsslider <- von nvidia. beide sehen unterschiedlich aus und man kann von
persönlichem geschmack reden. ssbc verbraucht einen tick weniger gpu leistung als habo+.
mit gefällt ssbc besser, da es mehr schatten auf wänden und co wirft und nicht wie hbao+
die vegetation abdunkelt.
der rest der optionen, motionblur aus, alles andere auf ultra, außer die schatten stehen bei
mir auf nur high, da das maximale level pcss nochmals das ganze bild abdunkelt und very high
komischerweise weniger schatten hat als high, siehe
-> vergleichsslider <-.
schatten auf ultra bzw. pcss dunkeln das ganze spiel überdimensional ab, es fühlt sich wie ein
zusätzliches level ambient occlusion an.
bei dem maximal setting:
hbao+ & schatten ultra / pcss & fog / godrays wirkt das spiel blass und dunkel!
mit ssbc & schatten auf high und ohne fog wirkt das spiel lebendig, bunt und einladend.
manchmal ist weniger mehr!
auf foldender seite könnt ihr alle slider von nvidia begutachten
->
http://www.geforce.co.uk/whats-new/guides/far-cry-4-graphics-performance-and-tweaking-guide
far cry 4 ist ein schatten und ambient occlusion fog overkill in meinen augen, es zwingt einen
jedoch niemand dazu es so zu spielen. ansonsten die framerate bricht auch bei mir nur im dorf
ein, ansonsten hält sich die framerate unter 4k bei mir auf +75fps.
weil ich ubisoft und den reviews bzw. tests nicht mehr traue.
eine freudige überraschung.