ab vom test den ich mir nicht durchgelesen habe nur ein kleiner tip für alle die sli nutzen.
mit dem
neuesten treiber von nvidia und dem sli bit für far cry 4 läuft das spiel weniger
schnell und flüssig als mit dem sli bit für far cry 3 / bd.
der unterschied ist bei mir erheblichst, wir reden von 10 - 20 fps@4k! ich habe somit das
far cry 4 profil via
nvidia inspector gelöscht und die exe dem far cry 3 profil zugeordnet.
___________________________________________________________________________
ansonsten hoffe ich das man noch die nachladeruckler und die cpu kern auslastung optimiert,
wie auch
totalbiscuit in seinem video aufgezeigt hat habe auch ich eine durchschnittliche last
auf allen kernen, wobei 1 kern immer auf 99% läuft. da muss noch nachgebessert werden.
die leistung an sich ist sehr gut wie ich finde und das schon ganz zu anfang vom rls, kennt
man bei ubisoft ja auch anders siehe
assassins creed unity.
___________________________________________________________________________
die grafikoptionen, mmn sieht der volumetrische fog egal ob normal oder nvidia hässlich aus,
es verringert den konstrast vom spiel, es wirkt alles verwaschen und blass. ich rate jedem zum
abschalten.
was ambient occlusion angeht, ich sehe keine vorteil bei hbao+ gegenüber ssbc, siehe diesen
-> vergleichsslider <- von nvidia. beide sehen unterschiedlich aus und man kann von
persönlichem geschmack reden. ssbc verbraucht einen tick weniger gpu leistung als habo+.
mit gefällt ssbc besser, da es mehr schatten auf wänden und co wirft und nicht wie hbao+
die vegetation abdunkelt.
der rest der optionen, motionblur aus, alles andere auf ultra, außer die schatten stehen bei
mir auf nur high, da das maximale level pcss nochmals das ganze bild abdunkelt und very high
komischerweise weniger schatten hat als high, siehe
-> vergleichsslider <-.
schatten auf ultra bzw. pcss dunkeln das ganze spiel überdimensional ab, es fühlt sich wie ein
zusätzliches level ambient occlusion an.
bei dem maximal setting:
hbao+ & schatten ultra / pcss & fog / godrays wirkt das spiel blass und dunkel!
mit ssbc & schatten auf high und ohne fog wirkt das spiel lebendig, bunt und einladend.
manchmal ist weniger mehr!
auf foldender seite könnt ihr alle slider von nvidia begutachten
->
http://www.geforce.co.uk/whats-new/guides/far-cry-4-graphics-performance-and-tweaking-guide
far cry 4 ist ein schatten und ambient occlusion fog overkill in meinen augen, es zwingt einen
jedoch niemand dazu es so zu spielen. ansonsten die framerate bricht auch bei mir nur im dorf
ein, ansonsten hält sich die framerate unter 4k bei mir auf +75fps.
___________________________________________________________________________
inhaltlich ist es mal abgesehen von der örtlichkeit und der story, wie far cry 3 und das ist auch
verdammt gut so!
bereue es nicht das spie zur gpu geschenkt bekommen zu haben, hätte es mir aber nicht gekauft
weil ich ubisoft und den reviews bzw. tests nicht mehr traue.
eine freudige überraschung.