• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Far Cry 4 im Test

Also an Teil 1 kommen sicher keine anderen Teile dran. War damals einfach der Hammer.

Far Cry 3 fand ich nicht schlecht wurde aber am Ende echt schon Zäh. War letztendlich froh das ich es durch hatte. Die gut 15€ die ich dafür bezahlt habe war es aber allemal Wert.

Grundsätzlich mal wieder ein gutes Spiel,

Aber auch wieder von teilweise heftigen Problemen geplagt.

Und Ultra ist praktisch unspielbar!

FPS mäßig währe es auf meinem System kein Problem
aber in manchen Situationen fängt das Spiel derbe zu ruckeln
an. Und das bei "eigentlich" guten FPS zahlen.

Ich denke hier wurde mal wider gar nicht mal versucht zu optimieren.
Die Engine knallt einfach den 4GB vRAM zu zu das alles überläuft...
(dazu noch GameWorks)

So hab ich mir das mit dem Vorteil einer x86CPU auf Konsolen nicht vorgestellt.

Wenn das so weiter geht müssen die Spiele bald komplett in den vRAM passen
um sie noch spielen zu können.

pushorfold schrieb:
Sehr sehr viele Leute? Sind nur ein paar AMD Grafikkarten Betreiber.

Auf Nvidia läufts ohne Probleme, hatte noch nie einen Absturz, einen Blackscreen, es ruckelt nicht und 5.1 funktioniert auch.

Mysteriös was.

Komisch, wenn ich in Steam Topics, Ubisoft foren und andere Gameseiten schaue, schauts anderst aus...
Es sind auch viele Nvidia User betroffen....

Erstmal schlau machen, wäre nicht verkehrt...

bans3i schrieb:
Auch nicht über die Config?
Nö, manche empfinden eine Besserung, aber Problem noch vorhanden.

Mit Uplay? Ucanit behalten! :lol: diese peinliche steam-kopie ohne mehrwert... komisch, dass das genau wie origin inzwischen als akzeptiert gilt.
dann lieber ne runde FC1 mit mods.

Wie schaffen wir es, eine offene Spielwelt mit Leben zu füllen?

Eine wirklich überzeugende Antwort auf diese Frage ist bis heute nicht gefunden, was erklärt, dass die gängigen Projekte immer in eine von zwei Schwierigkeiten geraten: Entweder die Welt wirkt leer und tot oder aber sie versinkt in einer Inhalte-, Charakter- und Tierflut, die genauso wenig authentisch wirkt

Entschuldigung, aber was ist mit Rockstar und GTA V? Los Santos strotzt nur so vor Detailverliebtheit und wirkt auf mich zu jeder Sekunde glaubwürdig, egal ob es um die Umgebung/Gebäude oder das Verhalten der NPCs geht.

Ja, oder Minecraft...

ultio schrieb:
Werd's mir wohl mal holen wenn es günstiger zu haben ist, da ich gerade erst FarCry 3 gespielt habe. Der hohe Preis, Abzocke wie der Season Pass und Day 1-DLCs sprechen derzeit gegen einen Kauf.

Dito. FarCry 4 Complete auf Steam für <= €9,99, wann auch immer das so weit sein wird (Weihnachten 2015?). Egal. Spiel läuft ja nicht weg.

Leider der gleicher Rotz wie Far Cry 3, zumindest was der Coop angeht!

DENN:

Ich kann mich nicht mit meinem Freund verbinden. Verbindung nicht möglich. Er auch nicht bei mir.
Jedoch können Fremde bei ihm reinjoinen. Ich kann auch bei anderen zufällig joinen.

Woran liegt der Mist???

Ice-Lord schrieb:
Grundsätzlich mal wieder ein gutes Spiel,

Aber auch wieder von teilweise heftigen Problemen geplagt.

Und Ultra ist praktisch unspielbar!

FPS mäßig währe es auf meinem System kein Problem
aber in manchen Situationen fängt das Spiel derbe zu ruckeln
an. Und das bei "eigentlich" guten FPS zahlen.

Ich denke hier wurde mal wider gar nicht mal versucht zu optimieren.
Die Engine knallt einfach den 4GB vRAM zu zu das alles überläuft...
(dazu noch GameWorks)

So hab ich mir das mit dem Vorteil einer x86CPU auf Konsolen nicht vorgestellt.

Wenn das so weiter geht müssen die Spiele bald komplett in den vRAM passen
um sie noch spielen zu können.

Auf Ultra super und durchweg flüssig spielbar. Mit SMAA und auch MFAA, sogar DSR jenseits der FHD. Deine Behauptung sollte also nicht verallgemeinert werden.

Der Einstieg hat mich sehr beeindruckt. Sehr stimmig mit überzeugenden Charakteren. Technisch ist das Spiel über jeden Zweifel erhaben.

W0lfenstein schrieb:
Komisch, wenn ich in Steam Topics, Ubisoft foren und andere Gameseiten schaue, schauts anderst aus...
Es sind auch viele Nvidia User betroffen....

Erstmal schlau machen, wäre nicht verkehrt...

Nö, manche empfinden eine Besserung, aber Problem noch vorhanden.

Also bei mir läuft es mittlerweile außer lags beim fahren die wirklich mieß sind, auch gut und 5.1 funzt auch ^^
Performance find ich für meine kiste okay.
Full HD @ ein gemisch aus mittel und hoch samt MSAA bei fast immer 60 FPS , is doch in Ordnung.

Auch das Maus gedöns.... kann ich nachvollziehen, aber hab mir mittlerweile eine DPI Stufe gebaut für solche "Ports" wo es sich angenehm mit zocken lässt. Mit ner normalen Maus hat man da natürlich verschissen...

Also ich fand FC3 ganz gut, aber für mich bleibt von den Ubi FCs der vollkommen unterschätzte 2 Teil noch der beste.
FC4 wird meiner Meinung nach so schnell langweilig, weil eben sehr viel aus FC3 kopiert wurde.
Mich nervt es 100 immer gleiche Türme zu erklimmen oder 100 immer gleiche Außenposten, mit den selben dämlichen KI Gegnern platt zu machen.
Auch das an jeder Ecke ganze Rudel von Tieren stehen hat für mich nichts mit Atmosphäre zutun.
Das führt bei mir eher zum Eindruck, dass die Welt vollkommen künstlich und unecht wirkt.

So ist es bei jedem eben anders.
Der eine liebt es, der andere ist enttäuscht.

Edith meint: Ich kann den Beta Treiber von AMD derzeit absolut nicht empfehlen.
Das Spiel ruckelt nicht, aber die Maussicht wird durch den Treiber richtig schlecht und hängt sehr stark.
Weiss nicht wie ich das erklären soll, dass Spiel ansich läuft flüssig, aber wenn man sich umsieht entstehen massig Mikroruckler.
Richtig nervig und unspielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Far Cry Teil war bis jetzt immer noch der beste.
Der zweite ging gerade noch aber dann wars das auch...

Halt Geschmacksache ;)

Das beste Far Cry bleibt für mich persönlich Blood Dragon ^.^

Mikroruckler? Und Nachziehen der Maus?
V-failsync aus und schon spielt es sich wunderbar !
MP läuft auch gut Aimen lässts sich ganz gut aber der NC ist nicht soo dolle

Keks2me schrieb:
Auf Steam finden es ca. 30 % langweilig oder bescheuert.

Für mich ist es das beste FC aller Zeiten.

Mir gefällt die Story, die Atmosphäre und vor allem das Gesamtkonzept und mich langweilt es nicht das in vieler Augen " das selbe zu tun".

@cb, danke für den Eindruck

Für mich ist der 4te Teil auch der beste Teil.
Alleine schon wegen der Atmosphäre und der riesigen lebendigen Welt.
Mausnachziehen habe ich auch keins, keine Ahnung was da einige für angebliche Probleme haben.

Nach Noten bewertet

Far Cry 1 Note 2
Far Cry 2 Note 4
Far Cry 3 Note 1-
Far Cry Blood Dragon Note 6
Far Cry 4 Note 1

Muckle schrieb:
???
Die 7950 sind 2012 herausgekommen und ich kann damit prima spielen. Ich weiß gar nicht, was ihr habt.

Ich will ja nichts sagen, aber meine GTX 750 Ti @ 1400Mhz läuft auch auf Ultra und SMAA mit 30-40 FPS ;) dennoch sieht das nicht ganz ruckelfrei aus :D

Zurück
Oben