Festplatte wird auf einmal nicht mehr erkannt

helisniper

Ensign
Hello Experten,

ich wende mich an Euch, da ich Unterstützung in Sachen "Festplattenerkennung" brauche.

Ausgangssituation:
Ich habe in meinem Win7-PC sechs SATA-Festplatten drin. Drei sind 2TB groß und die anderen drei haben 3TB Kapazität (für restliche System-Infos siehe meine Signatur - eine zusätzliche Platte sitzt in einem eSATA-Gehäuse und wird nur ab und zu verwendet).

Bis auf meine 2TB-Systemplatte, welche in mehrere Partitionen für Windows selbst, Programme, Archiv etc. unterteilt ist, hatte jede der anderen Platten immer nur ein Volume / Partition.
Gefüllt mit großen Videos, war auf jeder Platte immer noch ein zwei- bis drei-stelliger GB-"Betrag" frei.

Alle Platten waren in einem guten Zustand - der Acronis Drive Monitor, den ich vor einiger Zeit installiert hatte, zeigte alle im grünen Bereich / bei 100% an.

Problem:
Von einem Tag auf den anderen verschwand plötzlich eine der 3TB-Platten (wenn ich mich nicht irre, sogar die neuste, eine Seagate Barracuda). Damit meine ich: unter "Computer" wurde sie nicht mehr angezeigt.

Ich schaute in die Datenträgerverwaltung und sah es dann auch schon: ein "schwarz" gekennzeichneter Datenträger ("Nicht zugeordnet") und dann auch noch in der falschen Größe - 700irgendwas GB.

Windows fragte sogleich auch, ob ich den Datenträger mit MBR oder GUID-Partitionstabelle (GPT) initialisieren wolle. Ich entschied mich erstmal gegen eine Initialisierung und fuhr den PC herunter. Schaute nach, ob ein Neustart helfen würde - negativ.

Ich fuhr sicherheitshalber nochmal runter, disconnectete eine der anderen Platten, fuhr wieder hoch und sah sie immer noch nicht.
Auch das Runterfahren und Anhängen der betroffenen Platte an eines der anderen SATA-Kabel brachte nichts.
Irgendwann bestätigte ich dann die in der Computerverwaltung wiederkehrende Frage nach MBR oder GPT mit der Auswahl "GPT" (ein Fehler...? :( ) - nat. in der Hoffnung, dass sich die Sache dann endlich erledigt hätte. Aber auch das änderte nichts.

Allerdings stellte ich dann fest, dass die Platte wenigstens mit der richtigen Größe von 3TB erkannt wurde, als ich sie in das eSATA-Gehäuse tat und den Rechner neustartete. Aber eben leider immer noch als "nicht zugeordnet":

Lösungsansätze:
Ich machte mich also auf die Suche nach Lösungsmöglichkeiten und ergoogelte ähnliche Probleme bei anderen Leuten. Dabei wurde oftmals das Programm "TestDisk" genannt, welches in der Lage wäre nach einer Analyse die Partitionstabelle etc. wieder neu zu schreiben und damit die Misere zu beheben.

Ich lud die Windows-Version runter, startete sie und lies sie die entsprechende Festplatte per sog. "QuickSearch" analysieren. Nach etwa 2 Tagen (!) war dieses "QuickSearch" dann durch und zeigte mir Folgendes an:

Irgendwie konnte ich damit nicht viel anfangen und auch in der Anleitung (TestDisk) fand ich dazu nichts.

Ich wählte mal die obere Partition aus und klickte auf Continue.
Nun kam folgendes Bild:

Und nun? Ich habe keinen blassen Schimmer, was ich nun tun kann, um wieder an meine Daten zu kommen. Die 3TB-Platte hatte nur noch an die 400GB frei, wenn ich mich nicht irre.
Irritierend finde ich z.B. die Angaben "Mac HFS" (Mac...? o.0 Beim Googeln fand ich nur heraus, dass damit wirklich Apple-Systeme gemeint seien, aber das trifft und traf ja niemals auf diese Platte zu). Oder die Info, dass es sich um einen 6TB-großen Datenträger handeln solle (Blödsinn)... und auch, dass da nichts recovered werden könne.
HILFE?

Sicherlich könne man mit Knoppix oder ähnlich seine Daten wieder zu Gesicht bekommen. Aber selbst wenn ich mich genug auskennen würde, um zu wissen, was ich auf der Linux-Oberfläche so machen müsste, um was kopieren zu können: ich habe gar keinen Platz, auf den ich das alles übertragen könne.

...wobei - doch! Das QNAP NAS-System eines Freundes, welches ich per lokaler IP-Adresse erreichen könne.

Was wäre nun die schnellste, beste Lösung? Wenn es einfacher ist n Knoppix zu laden und den Inhalt der Platte auf das NAS zu verschieben, dann mache ich das gerne, auch wenns natürlich eine ganze Weile dauern wird. Dann könnte ich die Platte danach einfach formatieren etc. und alles wieder zurückkopieren.
Dafür benötige ich aber Tipps, was ich auf der Knoppix-Oberfläche dafür tun müsste. Erinnere mich daran, vor paar Jahren mit irgendwelchen Befehlen ("sudo sh"...?) mir erstmal die RECHTE vergeben gemusst zu haben (<-- komischer Satz), aber ich hab ehrlich schon alles vergessen.

Oder kann ich vom aktuellen Stand in TestDisk die ganze Sache auch mit paar Befehlen in Ordnung bringen?

Da der Suchlauf ja so irrsinnig lange gedauert hatte, lasse ich testDisk erstmal so lange in dem Zustand, bis ich erfahre, was ich tun soll.

Vielen Dank schon mal - ich hoffe Ihr könnt mir auch dieses mal wieder helfen.
Ich erinnere mich noch an Fiona ("Ms. Teile-es-mit"), die mir hier vor vielen Jahren geholfen hatte - schönen Gruß! :)

Hättest mal gleich hier gefragt bevor du was asugewählt hast.

Würde mal behaupten das wenn dann MS Data deine partition gewesen wäre wenn überhaupt.

Wenn er da sowas findet liegt es nahe das mal irgendwann sowas auf der HDD drauf war.
War sie noch versiegelt bei der Lieferung?

Jetzt kannst nochmal 2 Tage mit quick search und 2+ Tage mit deeper search verbringen.

Vorher könntest aber mit photorec schauen ob überhaupt noch was auf der HDD gefunden wird.
Vorrausgesetzt die HDD taucht noch in windoof auf (Datenträgerverwaltung)

MfG

PS: Das mit der GPT Auswahl ar suboptimal, jetzt hat win was auf die HDD geschrieben. Macht die Sache nicht einfacher.

EDIT: welche testdik verison genau? 6.14 32 bit? wenn nicht diese laden.

me again: genug Platz um die Daten woanders hin zu schreiben vorhanden?

nochmal ich hier. welche version von Intel matrix oder RST hast du drauf? BZW. welchen AHCI treiber nutzt du? Dein eSATA port ist ein Intel port oder extra conti auf IDE oder AHCI und wie heist der ? Welchen Treiber wenn einer drauf muß hast du dafür instaliert?

Zuletzt bearbeitet:
Oh no... :(

Kann man da noch nicht mal zur vorherigen Anzeige zurück...?
Die Platte kam so wie immer verpackt - in einer Kunststoff-Box und eingepackt in diese ESD-Tüten. Dieses Papier-Klebeband musste ich aufreißen, um ranzukommen.

Und wie siehts aus mit der Linux-Methode?
Ergänzung ()

smiling bandit schrieb:
EDIT: welche testdik verison genau? 6.14 32 bit? wenn nicht diese laden.
Jap, genau die nahm ich.

smiling bandit schrieb:
me again: genug Platz um die Daten woanders hin zu schreiben vorhanden?
Jap, wie geschrieben auf das QNAP NAS in meinem Netzwerk.

smiling bandit schrieb:
nochmal ich hier. welche version von Intel matrix oder RST hast du drauf? BZW. welchen AHCI treiber nutzt du? Dein eSATA port ist ein Intel port oder extra conti auf IDE oder AHCI und wie heist der ? Welchen Treiber wenn einer drauf muß hast du dafür instaliert?

Hm, wie kann ich das auf die Schnelle rauslesen / herausfinden? Im Geräte-Manager?
*prüf*
Ergänzung ()

OK, folgendes fand ich im Geräte-Manager:

IDE ATA/ATAPI-Controller
- ATA Channel 0
- ATA Channel 0
- ATA Channel 1
- ATA Channel 1
- Intel(R) ICH9R/DO/DH SATA AHCI-Controller
- JMB36X Standard Dual Channel PCIE IDE Controller
- Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller

Dann die Eigenschaften:
Intel(R) ICH9R/DO/DH SATA AHCI-Controller
Treiberdatum: 04.06.2009
Treiberversion: 8.9.0.1023

JMB36X Standard Dual Channel PCIE IDE Controller
Treiberdatum: 16.09.2006
Treiberversion: 1.0.0.0

Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
Treiberdatum: 21.06.2006
Treiberversion: 6.1.7601.17514

Es sei dazugesagt, dass mein Mainboard 2 SATA-Controller hat. Einen über den Intel-Chipsatz und einen von GIGABYTE selbst. Siehe Sysprofile

Achja - meine eSATA-Anschlüsse sind über den GIGABYTE SATA2-Controller angebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja im gerätemanager unter Karteireiter Treiber da version oder Bild machen und hier posten.

Dein mobo hat nen zusätzlichen jmicron conti der als gigybate gsata genannt wird, den würde ich für weitere Aktionen nicht verwenden da ich keine Ahnung hab ob desen Treiber zicken machen kann später oder mitten drin.

Um die anderen HDDs nicht zu gefährden würde ich diese abhängen.

Wenn du eine 3TB HDD über hast würde ich die Fehlerhafte clonen und mit der kopie weitermachen. Ist dann nicht soviel Nervenkitzel und man kann falls was schief läuft wieder bei null anfangen.

Also erstmal die treiber versionen und schauen das die HDD in der Datenträgerverwaltung auftaucht aber alles ablehnen was mit schreiben zu tun hat.

Im testdisk Ordner ist photorec das könntest laufen lassen und wenn er Daten findet kannst die sichern lassen.

MfG

Danke
Siehe meine Ergänzungen :)

Mit PhotoRec und ähnlichen Tools würde ich eig. erst anfangen, wenn die Platte formatiert worden wäre oder dgl. Denn bei anderen Versuchen in der Vergangenheit kamen teilweise nutzlose Ergebnisse / doppeltes, falsch benanntes Zeug heraus. Und bislang dürfte eigentlich nichts geschrieben worden sein, außer eben ggf. irgendwelcher Partitionstabellen oder dgl.

Kann mir jemand noch was zu der Linux-Geschichte sagen? Vielleicht ist das Experimentieren mit TestDisk ja gar nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm doch einfach ne live CD und probier es aus?

Ubuntu schlag ich mal vor.

Aber da jetzt kein NTFS drauf ist was soll er da finden?

MfG

PS: neustes BIOS ist drauf? Nicht das es an dem blöden HDD bios bug liegt, aber dann hätten die Anderen HDDs sich schon melden müssen.

EDIT: den Dann die Eigenschaften:
Intel(R) ICH9R/DO/DH SATA AHCI-Controller
Treiberdatum: 04.06.2009
Treiberversion: 8.9.0.1023 würd ich mal aktualisieren

http://downloadcenter.intel.com/Sea...roductProduct=Intel®+Rapid+Storage+Technology

Zuletzt bearbeitet:
Hm... also auf die Schnelle hätte ich wie gesagt nur ne Knoppix-CD. Wieso Ubuntu? Wär es damit einfacher?
Verdammt, wie kommt es nur, dass da auf einmal KEIN NTFS mehr drauf ist??? o.o
Es war nie was anderes drauf! :P

Und Linux wird dementsprechend ebenfalls nix mit anfangen können?

Ja, neustes BIOS habe ich vor ner Woche oder so drauf gemacht. Hatte keine Probleme festgestellt.

Was nicht da ist kann auch niemand lesen ;)

kenne nur Ubuntu und da ist gleich einiges an software bei. kein Plan was bei Knopix alles dabei ist.

Würde schonmal soviel wie geht an daten sammeln für Fiona bzw Ernst. ohne Basisinfos kann dir keiner aus der Ferne helfen.

kannst aber spaßeshalber die HDD mal mit crystalldiskinfo anschauen, Bild bitte posten.

MfG

smiling bandit schrieb:
Würde schonmal soviel wie geht an daten sammeln für Fiona bzw Ernst. ohne Basisinfos kann dir keiner aus der Ferne helfen.

kannst aber spaßeshalber die HDD mal mit crystalldiskinfo anschauen, Bild bitte posten.

OK, gerne, allerdings fällt mir gar nix mehr ein, was ich noch an Daten mitteilen könnte - schrieb alles, was ich zum Thema wusste :B

Hier die Analyse vom eben installierten CrystalDiskInfo:

Und hier noch der Zustand vom Acronis Drive Monitor:

Mir fiel ein, dass man bei TestDisk ja noch mit "q" zurückgehen konnte... probierte ich aus, gelangte aber leider eben nicht mehr zu den QuickSearch-Suchergebnissen ._.
Naja, nun läuft der Scan wieder...

Zuletzt bearbeitet:
wenn dudann wieder soweit bist wie oben im geposteten 1. Bild beweg die Auswahl ma auf die MS Data und schaue was unten unter continue als Größe angezeigt wird.

MfG

PS: ist die wirklich neu? Hast dir mal die lese und schreibvorgänge oben rechts angeschaut? Kann man nur von ausgehendas es ein Auslesefehler ist.

UDMA-CRC Fehler (C7): 4, hier kann das Kabel locker oder defekt sein.
SATA Downshift Error Count (B7): 3 (Verlangsamung der SATA Schnittstelle), möglicherweise als Reaktion auf C7.
Ansonsten ist die Platte in Ordnung.
(Und bevor hier jemand die Suchfehler (07) bekrittelt: 1 bei 1.445.575 Suchvorgängen)

Zu deinem Datenrettungsproblem kann ich nichts beitragen, gut möglich das hier wieder einmal Gigabyte zugeschlagen hat. Bis sich Ernst od. Fiona hier melden, sollte die Festplatte abgesteckt und beiseitegelegt werden.

OK, QuickSearch ist nat. noch nicht durch, aber dennoch viel weiter, als ich es erwartet hätte. Hier schon mal das, was noch während des Suchvorgangs angezeigt wird.

In 2, 3 Stunden dürfte es dann soweit sein und wieder das bisher gepostete angezeigt werden. Melde mich dann nochmal mit einem Screenshot mit der Auswahl auf "MS Data".
Ergänzung ()

SO, QuickSearch ist bereits nach knapp 21h durch ^^
Habe mal den unteren Eintrag markiert und da fällt es mir 'wie Schuppen von den Augen'...

NTFS, richtige Blocksize, richtige Größe - everything! :)

Dennoch drücke ich lieber erstmal nix ;)
Wie soll ich nun vorgehen?

Hm, wenn ich mich recht erinnere, wähle ich die richtige Platte aus.
Kann ich TestDisk in einer zweiten Instanz starten? Dann kann ichs Dir sicher sagen.

Achso... hm, ich nahm glaube ich das, was da vorgeschlagen wurde, ich änderte nichts. Ob das nun Intel oder EFI/GPT war kann ich erst sagen, wenn ich gefahrlos eine zweite instanz öffnen kann...
Ergänzung ()

Kannst Du das vielleicht kurz testen? Dann kann ichs Dir sagen.
Und wie siehts aus - kann ich [ Continue ] klicken...?

Zuletzt bearbeitet:
OK, habe ich, aber was zur Hölle ist das jetzt? (ich könnte schwören, dass ich auf "Continue" klickte, während der zweite Eintrag gewählt war)

Ich sehe wieder das Gleiche, wie letztens:

Ist das möglich, gibt es eine logische Erklärung dafür?
Oder täuscht mich gerade alles, und ich muss aus Versehen DOCH noch auf den zweiten Eintrag runtergerutscht sein, bevor ich auf "Continue" klickte...? O___O

:(

Könnte mit der Auswahl nach welchem Format zu tun haben.

Ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären.
Kommst ja noch nicht mal an deeper search ran.

Jetzt würde ich Fiona oder Ernst mal ne PN schicken.

MfG

PS: was mir grad auffällt oben in deine mBild mecckert er rum das die disk zu klein sein soll.
Das läßt nur die Vermutung zu das die disk mal in nem Raid lief. Wenn die dann nicht richtig aufgelöst wurden bleibt nen Eintrag auf der HDD von dem raid zurück. Und das findet er halt.

Zuletzt bearbeitet:
Mache mal in der Datenträgerverwaltung bei deiner betroffenen Platte bitte im linken kleine Quadard Rechtsklick und setz mir einen Screen.
Grund ist, Windows aktualisiert Datenträger nicht richtig.
Sollte GPT sein und dastehen nach MBR komvertieren.
Es wäre auch möglich eine Partition genauso wie vorher zu erstellen und eine Bootsektordiagnose zu machen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben