News Festplatten: Auch bei Seagate gibt es SMR als Überraschung

Was mit dem notwendigen "Auffrischen", also leeren des Caches in den SMR-Bereich, durch den Kopf geht: Wenn das Betriebssystem wie bei den betroffenen Platten nicht weiß, dass diese SMR-Platten sind, die eine Aufrischphase brauchen, schaltet der Energiesparplan jedes auf Voreinstellungen konfigurierten Systems doch die Platten 5 Minuten nach Schreibvorgangende aus und weckt sie erst wieder auf, wenn davon gelesen werden soll und der Schreib-Lesekopf also wieder etwas anderes zu tun hat als die Daten aus dem, nennen wirs mal CMR-Cache, in den SMR-bereich zu schreiben.

Wenn ich bei manchem Nicht-Techie in meinem Umfeld sehe, dass sich auf deren Windows-Systemen ein Update-Stau bildet, weil die ihre Rechner zwecks Stromsparens nie idlen lassen, müsste sich bei diesen Geheim-SMR-Platten ja auch schnell ein Cache-Stau bilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
0-8-15 User schrieb:
Kosten halt leider 5 Mal so viel. Dann doch lieber eine (gedämmte) 12 TB HDD.
Zitier mich halt nicht nur zur hälfte... "nicht die Billigen" schließt die SMR-Platten ja quasi aus. oder? Und unterhalb von 12TB machts aus meiner Sicht eh kaum noch Sinn, auf HDD zu setzen wenn man nicht grade den engen Sparstrumpf an hat.

• Gefällt mir
mgutt schrieb:
Warum kauft man sowas also überhaupt?

Weil ich eben nicht die Firma bin.
Ich bin der kleine Privat Haushalt, dem wichtig ist, dass eine Platte leise, Stromsparend und je GB günstig ist.
Wenn 2-3 Aktionen auf der Platte gleichzeitig stattfinden ist das viel.

Meist ist es eben, was drauf oder runter kopieren. Oder mal Medien genießen.

Es sind ja auch keine NAS und auch keine 24/7 Server Platten.
Als solche sollte man sie auch nicht einsetzen, denn als solche werden sie auch nicht verkauft.

Und der nicht-Techniker hat eh keine Ahnung was er da kauft. Ob da smr, hamr, cmr oder mit /ohne ssd Cache steht. Oder ob die Platte 32 oder 256mb Cache hat oder 2 oder 8platter.
Helium Füllung, predingular recording usw.
Ergänzung ()

MountWalker schrieb:
Was mit dem notwendigen "Auffrischen", also leeren des Caches in den SMR-Bereich, durch den Kopf geht: Wenn das Betriebssystem wie bei den betroffenen Platten nicht weiß, dass diese SMR-Platten sind, die eine Aufrischphase brauchen, schaltet der Energiesparplan jedes auf Voreinstellungen konfigurierten Systems doch die Platten 5 Minuten nach Schreibvorgangende aus und weckt sie erst wieder auf, wenn davon gelesen werden soll und der Schreib-Lesekopf also wieder etwas anderes zu tun hat als die Daten aus dem, nennen wirs mal CMR-Cache, in den SMR-bereich zu schreiben.

Wenn ich bei manchem Nicht-Techie in meinem Umfeld sehe, dass sich auf deren Windows-Systemen ein Update-Stau bildet, weil die ihre Rechner zwecks Stromsparens nie idlen lassen, müsste sich bei diesen Geheim-SMR-Platten ja auch schnell ein Cache-Stau bilden.

Könnte man mal testen, aber das trau ich der Firmware der Platte noch zu, dass sie den standby sata Befehl aufschiebt - oder ihr internes umsortieren.

Immerhin trennt das Betriebssystem nicht die Platte vom Strom, sondern Teilt der nur mit, sie möge doch bitte in den standby gehen
Ergänzung ()

Zum Thema Geschwindigkeitseinbruch:
Ich hab spontan mal von einer ST8000DM004 auf die andere ST8000DM004 220GB kopiert.

Umfasst alsp 220GB von der Seagate SMR lesen, 1GB Netzwerk und 220GB auf andere Seagate SMR schreiben.

Das sieht dann bei meinem "notdürftigen" Benchmark - Beweisführung so aus:
Anmerkung 2020-04-17-1.png

Anmerkung 2020-04-17-2.png

Anmerkung 2020-04-17-3.png

Anmerkung 2020-04-17-4.png

Anmerkung 2020-04-17-7.png

Ich glaub damit kann man den Einbruch der "Datenrate" beim privaten Endanwender entkräften.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Frashman viel zu wenig, die Platte schreibt nur CMR, das ist ja der Witz, es ist außer beim RAID Rebuild quasi* unmöglich aus dem CMR Schreiben raus zu kommen. Sie müssten circa 6TB auf die Platte schreiben, damit die Platte anfängt direkt mit SMR zu schreiben. Von daher, ihr Test entspricht zwar meiner Praxiserfahrung mit SMR HDDs, aber er testet nicht die Geschwindigkeit von SMR

*In der Praxis, ich würde gerne mehr Szenarien hören bei dem die SMR Platte SMR schreibt:
Bedingungen ist es sollte halbwegs regelmässig stattfinden bzw Praxis relevant sein. Mir fällt eigentlich nurnoch HDDs klonen ein.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich denn auf die Angaben jetzt verlassen? Ich hab ein paar Barracuda 6TB, die in der Liste nicht stehen, aber eben auch den "verdächtigen" Cache von 256MB haben.

Klassikfan schrieb:
Kann man sich denn auf die Angaben jetzt verlassen? Ich hab ein paar Barracuda 6TB, die in der Liste nicht stehen, aber eben auch den "verdächtigen" Cache von 256MB haben.

Funktioniert anscheinend nicht bei allen Platten, aber wenn CrystalDiskInfo unter Features unter anderem 'TRIM' anzeigt, ist es wohl sicher eine SMR-Platte.

Ist aber wohl auch nicht zuverlässig. So zeigt Crystal Disk Info bei meiner Samsung 970 Evo kein Trim an, obwohl die sicher Trim hat.

• Gefällt mir
Das Auslesen der Features einer NVMe Platte funktioniert wahrscheinlich anders als bei Sata Platten. Bei Sata Platten wertet CrystalDiskInfo aber die IDENTIFY_DEVICE_DATA Struktur korrekt aus.

Frashman schrieb:
Ich glaub damit kann man den Einbruch der "Datenrate" beim privaten Endanwender entkräften.

Du zeigst damit nur, dass sie normal schnell beschrieben werden kann, wenn keine Daten überschrieben werden müssen. Genau das packen SMR noch. Inkrementelle Backups auch kein Problem. Aber wehe du aktualisierst Daten oder verschiebst diese. zB ein Sync-Backup mit der Entfernung bereits gelöschter Dateien. Oder wenn ein inkrementelles Backup überalterte Sicherungen entfernt und das nächste inkrementelle Backup startet.

Es bringt übrigens nichts die Datei zu löschen und noch mal auf die Platte zu kopieren. Dann legt der SMR Controller sie an einer anderen Stelle ab, die noch "frisch" ist. Das macht der solange bis kein freier Platz mehr da ist. Daher auch das "Trim". In einer Ruhephase kann der per Trim die überlappenden Bereiche für neue Schreibprozesse frei machen:
https://superuser.com/a/1511552/129262

Ich bin der kleine Privat Haushalt, dem wichtig ist, dass eine Platte leise, Stromsparend und je GB günstig ist.

Trim ist das Gegenteil von stromsparend. Denn Löschen von Dateien führt (später) zu einem erneuten Beschreiben der Zellen durch den Trim. Löschen frisst also genauso viel Strom wie Schreiben. Die CMR schläft in der Zeit, denn deren Sektoren funktionieren ohne Trim.

Finanzielle Vorteile bietet die SMR auch nicht. Mitte 2019 lag die Seagate 8TB Archive bei 190 €:
https://www.idealo.de/preisvergleic...ve-hdd-sata-iii-8tb-st8000as0002-seagate.html
2020-04-17 17_55_14.png

WD Elements:
2020-04-17 17_56_37.png

WD My Book:
2020-04-17 17_57_14.png

Ja, sie ist günstiger als eine WD Red, aber man vergleich doch keine super lahme Platte mit dem Marktführer-Modell. Und diese White Label Platten aus den USB Gehäusen tun ihren Job genauso gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: IronAge und AlphaKaninchen
mgutt schrieb:
Es bringt übrigens nichts die Datei zu löschen und noch mal auf die Platte zu kopieren. Dann legt der SMR Controller sie an einer anderen Stelle ab, die noch "frisch" ist. Das macht der solange bis kein freier Platz mehr da ist. Daher auch das "Trim". In einer Ruhephase kann der per Trim die überlappenden Bereiche für neue Schreibprozesse frei machen:
https://superuser.com/a/1511552/129262

Trim ist das Gegenteil von stromsparend. Denn Löschen von Dateien führt (später) zu einem erneuten Beschreiben der Zellen durch den Trim. Löschen frisst also genauso viel Strom wie Schreiben. Die CMR schläft in der Zeit, denn deren Sektoren funktionieren ohne Trim.
Sicher, dass das so bei einer SMR HDD funktioniert? Durch TRIM wird der Festplatte doch nur mitgeteilt, welche Sektoren keine "Nutzdaten" mehr enthalten. Anders als eine SSD muss eine HDD keine Sektoren oder Speicherbereiche erst löschen bevor sie neu beschrieben werden können. Durch die Informationen, die durch das TRIM-Kommando übermittelt werden, weiß die SMR HDD welche "Zellen" keine aktuellen Nutzdaten mehr enthalten und kann infolgedessen einfach drauf los schreiben, ohne den Inhalt des Speicherbereichs vorher einlesen zu müssen.

So würde ich mir die Funktionsweise erklären. Ob es wirklich so ist, weiß ich natürlich auch nicht. Jedenfalls erkenne ich keinen Sinn darin für neue Schreibprozesse irgendwelche im Dateisystem als gelöscht markierten Bereiche vorher "freizumachen". Das ist bei HDDs nicht notwendig. Allenfalls kann ich mir vorstellen, dass Daten im Leerlauf umgeswappt werden, wenn eine SMR-Zelle zu viele freie Bereiche enthält, um die Anzahl der Zellen, die direkt beschrieben werden können, zu erhöhen.

• Gefällt mir
Artikel-Update: Nach Anfrage der Redaktion liegt ein knappes Statement von Seagate zur Thematik in englischer Sprache vor. Demnach findet der Hersteller, dass die Produktbeschreibungen und Dokumentationen genügend Informationen enthalten, „die zur Auswahl des richtigen Laufwerks für die richtige Anwendung erforderlich sind“.

Der Einsatz der SMR-Technik gehört augenscheinlich nicht dazu, zumindest blieb die Frage, woran Kunden dies erkennen können, bisher unbeantwortet. Zwischenzeitlich war bekannt geworden, dass auch Toshiba SMR ohne klare Kennzeichnung einsetzt, sodass dies für alle drei HDD-Hersteller gilt.

Seagate schrieb:
We optimize our drive designs and specifications to be consistent with the positioning and intended workload for each drive. Our product descriptions and documentation provide the information needed to choose the right drive for the right application.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Seagate kann glücklich sein der 2. gewesen zu sein.

Wooky08 schrieb:
Ich wollte mir ne 6TB Seagate zulegen, aber nicht nach dem ich den Benchmark gesehn hab...
https://www.hardwareluxx.de/index.p...erschiedener-hersteller-im-test.html?start=10
Wie erklärt sich Seagate denn bitte diese massiven Einbrüche und fehlende Info zu SMR?!
Na zumindest die tester wussten auch, dass das alles smr Platten sind.
Ergänzung ()

Übrigens auch computerbase selbst 😊

https://www.computerbase.de/2013-09/seagate-strebt-mit-smr-technik-5-tb-hdds-an/

Madnex schrieb:
Sicher, dass das so bei einer SMR HDD funktioniert? Durch TRIM wird der Festplatte doch nur mitgeteilt, welche Sektoren keine "Nutzdaten" mehr enthalten. Anders als eine SSD muss eine HDD keine Sektoren oder Speicherbereiche erst löschen bevor sie neu beschrieben werden können. Durch die Informationen, die durch das TRIM-Kommando übermittelt werden, weiß die SMR HDD welche "Zellen" keine aktuellen Nutzdaten mehr enthalten und kann infolgedessen einfach drauf los schreiben, ohne den Inhalt des Speicherbereichs vorher einlesen zu müssen.

Ich habe das aus der Funktionsweise von SMR geschlussfolgert. Diese wird hier gut erklärt:
http://wp.xin.at/archives/2633

Wie man sieht ist der Lesekopf kleiner. Der kommt also an alles dran. Schreiben braucht mehr Platz. Das ist ja das Konzept von SMR. Nun schreibt der eine Schindel nach der anderen über die letzte. Soweit alles gut. Doch jetzt wird eine Datei gelöscht. Irgendwo mittendrin sollen Schindeln frei gemacht werden. Das OS sendet also den TRIM-Befehl. Nun geht der Controller hin und liest von oben nach unten eine Schindel nach der anderen aus, bis er die freizumachende erreicht hat. Dann beginnt er wieder die Daten Schindel für Schindel zu schreiben. Die oberste Schindel ist nun frei und kann mit maximaler Geschwindigkeit beschrieben werden, weil das Auslesen und Verschieben der Daten auf den Schindeln bereits durch den Trim erledigt wurde.

Hier als Grafik wie ich den Trim verstehe:

SMR Schindeln mit Daten:
smr-structure-rmw.png

Datei wurde gelöscht:
smr-structure-rmw2.png

Trim verschiebt die Daten von oben nach unten auf die freigewordene Schindel und die oberste ist wieder frei:
smr-structure-rmw3.png

Natürlich passiert das mit mehreren Schindeln und einer ganzen Spur von Schindeln. Es wäre sogar logisch, wenn der Controller eine Defragmentierung durchführt, damit möglichst viele Schindeln auf einer Spur hintereinander frei werden, damit er nicht so oft zwischen den Spuren springen muss.

Wie gesagt nur eine Schlussfolgerung von mir, aber was sonst sollte TRIM auch machen um die Schindel mittendrin wieder verfügbar zu machen. Und das ständige Auslesen und neu beschreiben der Schindeln ist ja genau der Grund dafür warum SMR (gerade bei RAIDs) so lahm wird.

• Gefällt mir
Meine Faustregel: Ist der Cache groß, ist es SMR, ist er klein, ist es CMR.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand und Valeria
Ich hab mir jetzt die WD40EFRX bestellt, die WD40EFAX gehen zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: mgutt
RAID 5/6? einfach ZFS mit striped mirror (~RAID10) nutzen und gut ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand und Iapetos
Zurück
Oben