Test FidelityFX Super Resolution im Test: AMD FSR kann was, schlägt Nvidia DLSS aber noch nicht

HighDefinist schrieb:
Warum soll denn der Name des Modus relevant sein? Relevant ist doch nur, wieviel Bildqualitaet man verliert, und wieviele FPS man gewinnt - und beides ist aus der Quelle klar ersichtlich.
Weil eine generelle Aussage, DLSS sei schlechter, eben nicht anhand eines einzigen Modus festgemacht werden kann.
Meinetwegen könnte der Performance Modus von FSR aussehen, als würde man das Spiel in 640x480 spielen, wenn die Modi darüber aber gut aussehen, komme ich nicht mit Screenshots nur vom Performance Mode und dage dass FSR einfach schlecht aussieht.
 
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Bleibt die Frage, ob man FSR (Juhu, ein neue blöder Name mehr aus dem Techbereich) mit DLSS gen1 oder gen2 vergleichen sollte, da DLSS gen1 im Grunde unbrauchbar war, abgesehn von der generellen Hardwarebindung.

Sollte AMD es schaffen auch nur 50% der Verbesserung in FSR gen2 zu erreichen, die Nvidia von DLSS gen1 zu gen2 gemacht hat wird die Hardwareunabhängigkeit den Ausschlag zugunsten FSR geben.

Und der 1080p Bereich ist in meinen Augen nicht der auf den FSR abgezielt und wo er nötig ist, sondern die Auflösungen darüber, in Spielen mit 1440p und 4k Auflösungen.


Was jetzt absolut abenteuerlich wird ist das Testen und Benchmarken...die Einstellungsmöglichkeiten multiplizieren sich jetzt beinah exponentiell...
Was ist besser, hohe Details und Effekte mit viel FSR/DLSS oder reduzierte Details und Effekte mit wenig FSR/DLSS, gar kein FSR/DLSS und in welcher Auflösung etc.

Das dürfte den Zeitaufwand für Grafikbenchmarks vervielfachen!


Den größten Grafikeffekt bei meiner RX480 8GB Treiberseits hatte bisher der Schärfefilter, der es endlich erträglich machte, Civ 6 zu spielen.

FSR werd ich nicht nutzen, solange die FPS gegen 60 gehn und schöne regelmäßige Framtimes haben, die ein schön fließendes FPS-Spielerlebnis bieten.

Gibt es da schon Erkenntnisse, welchen Effekt FSR auf Frametimes hat?


Gott, ich bin so froh, das ich Wing Commander auf meinem 286AT 12 MHz im Dogfight mit 0,5 FPS gespielt hab und alles ab 30 FPS mit guten Frametimes sich flüssig anfühlt - ich lehn mich zurück und amüsier mich übers unausweichlich kommende große Kino!
 
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HighDefinist schrieb:
Warum soll denn der Name des Modus relevant sein? Relevant ist doch nur, wieviel Bildqualitaet man verliert, und wieviele FPS man gewinnt - und beides ist aus der Quelle klar ersichtlich.
Wenn du Bildvergleiche zwischen nativ und upsampled bringst und vor allem daraus schlussfolgerst, dass DLSS 2.2 nichts taugt, ist sehr wohl relevant, welcher Modus das ist.
 
Norebo schrieb:
Gibt es da schon Erkenntnisse, welchen Effekt FSR auf Frametimes hat?
In einem der FSR Review Videos hatte ich gehört, dass die Frametimes nicht schlechter werden durch FSR, weiß nicht mehr welches der Videos es war.
Macht auch eigentlich Sinn, für die GPU ist der PArt des Upscalings kein wirklicher Aufwand.

Einzig wenn sich die Leistung durch FSR so weit erhöht, dass man in ein partielles CPU Limit kommt, könnte man das an den Frametimes sehen, aber das ist ja kein Fehler von FSR.


Hier die Frametimes von meinem Riftbreaker Test. Ist zwar nicht in Bewegung, weil das die Benches waren, die ich zusammen mit den Vergleichsbildern gemacht habe, aber mehr hab ich gerade nicht zur Hand^^
CX_2021-06-23_12-31-39_Comparison.png
 
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Taxxor schrieb:
Was hat der Punkt, dass das Spiel FSR unterstützen muss jetzt damit zu tun, ob man es auf alter Hardware nutzen kann?
Naja, weil es halt sehr selektiv ist und nicht für jedes Spiel funktioniert. Du versteifst dich so sehr auf die Aussage, dass du das Gesamtbild vergisst.

Taxxor schrieb:
Wenn FSR eingebaut wurde, kann man es nutzen, ob mit einer 6800XT oder einer HD7970. Der Entwickler filtert FSR nicht nach Hardware, genau das ist ja das Grundprinzip von FSR.
Falsch!
Irgendwo ist die Grenze. Selbst bei der Vulkan API musste man Abstriche machen. Die Aussage "prinzipiell alles wird unterstützt" ist irreführend. Wir werden demnächst sicher herausfinden wo genau diese Grenze liegt.

Taxxor schrieb:
Was wir durch fehlende Treiber und Optimierungen der Spiele passieren kann, ist dass du eben eventuelle Mehrleistungen durch Spiele und Treiberupdates nicht mitnehmen kannst. Das gilt aber ohne FSR genauso wie mit FSR, nur dass du auf die nicht erhaltene Mehrleistung mit FSR eben unabhängig davon deine ~30-100% je nach Modus draufpacken kannst.
Brauche ich diese Mehrleistung wirklich in Titeln wie DOTA? Nicht wirklich! DOTA läuft selbst auf einem Toaster.

Wenn die Bildqualität dazu noch sinkt ... muss jeder selbst für sich entscheiden. Das aber als allgemeines Heilmittel zu preisen geht meiner Meinung nach zu weit.

Taxxor schrieb:
Es gibt mittlerweile genug Posts von Leuten, die es mit alter Hardware nutzen und sich freuen, dass sie jetzt noch etwas mit dem Upgrade warten können.
Ok, jedoch stellt dein Kommentar in den Raum FSR wäre nichts mehr als ein Lückenfüller. Ich weiß jetzt nicht, ob das wirklich gut genug ist um die Masse zu überzeugen.
 
foo_1337 schrieb:
Kumpel mit seiner 580 hat sich auch zuerst mega gefreut, dann aber realisiert, dass im nächsten halben Jahr wohl kein für ihn relevantes Spiel FSR unterstützt. Bis da die relevante Masse kommt, wird es noch länger dauern. Daher versteh ich das Argument schon ein Stück weit.
Sorry,

wenn ich so etwas lese kriege ich echt Plaque!
Nochmal das Feature gibt es geschenkt!
Wie lange hat es doch gleich gedauert bis eine nennenswerte Anzahl von Titeln gab, die DLSS unterstützt haben? Und dafür musste man in Form von Ampere sich eine neue Karte für eine Stange Geld kaufen, nur um 1,5 .2 Jahre warten zu müssen, bis man es mal bei ein paar Spielen benutzen konnte.

Das gebashe hier ist echt der Hammer!
Jedes Review das ich gelesen habe bescheinigt FSR gut zu funktionieren, nicht schlecht für ein geschenktes Feature, das schon auf ein paar Titeln zum Release funktioniert und wohl weiter verbreitet werden wird.
 
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DonL_ schrieb:
Nochmal das Feature gibt es geschenkt!
DLSS gibt's auch geschenkt, obwohl es proprietär ist. Whooooo.... :D

Taxxor schrieb:
Hier die Frametimes von meinem Riftbreaker Test. Ist zwar nicht in Bewegung, weil das die Benches waren, die ich zusammen mit den Vergleichsbildern gemacht habe, aber mehr hab ich gerade nicht zur Hand^^
Diagnose: Frametimes ohne Auffälligkeiten. Keine Behandlung nötig. ^^
 
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foo_1337 schrieb:
Wenn du Bildvergleiche zwischen nativ und upsampled bringst und vor allem daraus schlussfolgerst, dass DLSS 2.2 nichts taugt, ist sehr wohl relevant, welcher Modus das ist.
Ja - "welcher" schon. Aber ob du den Modus nun "Performance" oder "+72% FPS" nennst, ist egal.

Natuerlich waere es hilfreich, wenn Nvidia in ihrem Video auch dazuschreiben wuerden, welcher Name nun der Modus hat, den sie verwenden, damit Andere das Ganze leichter reproduzieren koennen. Aber bzgl. der Vergleichbarkeit rein des Videos ist es nicht relevant, den Namen des Modus zu kennen, denn da geht es letztendlich nur um Performance vs Bildqualitaet.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Naja, weil es halt sehr selektiv ist und nicht für jedes Spiel funktioniert. Du versteifst dich so sehr auf die Aussage, dass du das Gesamtbild vergisst.
Klar funktioniert es nicht in jedem Spiel, nur dort wo es eingebaut wird, das hat aber doch nichts mit deiner Aussage zu tun, dass alle Karten unterhalb von Polaris hardwarebedingt rausfallen würden.


Hardware_Hoshi schrieb:
Ok, jedoch stellt dein Kommentar in den Raum FSR wäre nichts mehr als ein Lückenfüller. Ich weiß jetzt nicht, ob das wirklich gut genug ist um die Masse zu überzeugen.
Ich selbst sehe FSR 1.0 auch mehr als Lückenfüller und glaube, dass FSR 2.0 den gleichen Weg gehen wird wie DLSS 2.0 indem es von dieser breiten Kompatibilität weg geht hin zu ML gestützten Berechnungen, um konkurrenzfähig zu werden
 
HighDefinist schrieb:
Dein Link enthaelt uebrigens garkeinen TAAU vs DLSS-Vergleich - also vielleicht solltest du lieber mal deine Quellen durchlesen, bevor du sie postest?
Ja, TAA native. Meinst du es wird besser, wenn man die Renderauflösung runterschraubt?
DonL_ schrieb:
´wenn ich so etwas lese kriege ich echt Plaque!
Nochmal das Feature gibt es geschenkt!
[...]
Das gebashe hier ist echt der Hammer!
Jedes Review das ich gelesen habe bescheinigt FSR gut zu funktionieren, nicht schlecht für ein geschenktes Feature, das schon auf ein paar Titeln zum Release funktioniert und wohl weiter verbreitet werden wird.
Ich habe nirgendwo hier FSR gebashed, im Gegenteil. Wieso liest du das in meinem Beitrag heraus? Es ging lediglich darum, dass der besagte Kumpel den Grafikkarten Kauf nun doch nicht aufschieben kann, weil eben seine Games nicht in absehbarer Zeit supported werden, das ist alles. Nun versucht er halt weiter jeden Donnerstag eine 6800/6800XT zu bekommen.
Und jetzt solltest du schnell deine Zähne putzen, ich will nicht schuld sein, wenn du Karies bekommst.
Und damit du zukünftig nicht so schnell Plaque bekommst, solltest du ggf. die Beiträge richtig und auch im Kontext lesen. Hilft auch gegen hohen Blutdruck und/oder Schnappatmungen ;)
Ergänzung ()

HighDefinist schrieb:
Ja - "welcher" schon. Aber ob du den Modus nun "Performance" oder "+72% FPS" nennst, ist egal.
Nein, ist es nicht. Weil der unbedarfte Leser nur die Screenshots sieht und dann denkt "Ok, DLSS sieht deutlich schlechter aus".
Vielleicht solltest du nochmal eines der R6 DLSS 2.2 Videos schauen, in denen der Quality Modus genutzt wird und dann nochmals urteilen.
Ergänzung ()

HighDefinist schrieb:
Aber bzgl. der Vergleichbarkeit rein des Videos ist es nicht relevant, den Namen des Modus zu kennen, denn da geht es letztendlich nur um Performance vs Bildqualitaet.
Jein. Nvidia propagiert hier den Performance Modus, weil aus deren Sicht bei competitive Titeln Performance vor BQ geht.
 
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ZeroStrat schrieb:
DLSS gibt's auch geschenkt, obwohl es proprietär ist. Whooooo....
Dein Abstieg in Richtung Troll geht unaufhörlich weiter!
Also du kannst DLSS abseits von RTX Karten benutzen, dafür hätte ich gerne Belege?
Aber wahrscheinlich nimmst du in deinem ständigen AMD gebashe gar nicht mehr war, was du so schreibst!
 
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DonL_ schrieb:
Dein Abstieg in Richtung Troll geht unaufhörlich weiter!
Also du kannst DLSS abseits von RTX Karten benutzen, dafür hätte ich gerne Belege?
Aber wahrscheinlich nimmst du in deinem ständigen AMD gebashe gar nicht mehr war, was du so schreibst!
Und was ist mit den bösen AMD64 only Binaries, die mein AthlonXP nicht mehr ausführen kann? Und die armen Intel Fuzzis müssen dafür Lizenzkosten bezahlen?
Sorry, aber beim Fortschritt muss man halt auch mal alte Zöpfe abschneiden. Und wenn man was richtig gutes gebaut hat, gibt man es halt nicht immer @Freiheraus (SCNR). Auch AMD nicht.
 
Was mich ja eher interessiert, welcher Bock im AMD Marketing geschossen wurde als sie das Video für die Präsentation vor in paar Wochen gemacht haben? Wieso sah das aus wie Crap und am Ende war's ja gar nicht so schlimm? War das Strategie?
 
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foo_1337 schrieb:
Ich habe nirgendwo hier FSR gebashed, im Gegenteil.
Deine Beiträge in diesem Thread sprechen eine deutlich andere Sprache.
 
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DonL_ schrieb:
Deine Beiträge in diesem Thread sprechen eine deutlich andere Sprache.
Dann zeige mir bitte einen oder von mir aus auch mehrere Beiträge, in denen ich hier im Thread FSR gebashed habe.
 
DonL_ schrieb:
wenn ich so etwas lese kriege ich echt Plaque!
Dito.

DonL_ schrieb:
Nochmal das Feature gibt es geschenkt!
Mir wollte man auch schon einmal 4 alte Winterreifen schenken. ;-)

Der Punkt war doch - übrigens sachlich formuliert - dass die Schenkung erst dann einen Mehrwert erbringt, wenn der Beschenkte sie auch nutzen kann.

Angenommen, ich bin der Beschenkte: Ich habe eine eine Vega56, aber aktuell nur ein relevantes Spiel (The Witcher 3). Ich habe erst dann einen Nutzen, wenn das Spiel die Unterstützung einbaut.

Trotzdem freue ich mich darüber, dass andere mit alter Hardware potentiell davon profitieren können. Ich halt noch nicht.

DonL_ schrieb:
Das gebashe hier ist echt der Hammer!
Dito.
 
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foo_1337 schrieb:
Ja, TAA native. Meinst du es wird besser, wenn man die Renderauflösung runterschraubt?
Ja, moeglicher Weise. Dass das prinzipiell moeglich ist, zeigt doch allein schon die Existenz von DLSS... Denn DLSS ist ja auch nur "smartes" TAAU mit Nachschaerfen, und das sollte das Unreal TAAU auch koennen - mit wahrscheinlich weniger "Smartheit", aber vielleicht besserer Optimierung auf die Engine.

foo_1337 schrieb:
Weil der unbedarfte Leser nur die Screenshots sieht und dann denkt "Ok, DLSS sieht deutlich schlechter aus".

Das, was Nvidia als "DLSS" bewirbt, sieht deutlich schlechter aus als "Native". Der "unbedarfte Leser" ist also genau die Zielgruppe, die Nvidia anpeilt - ansonsten wuerden sie es ja, wie von dir gewuenscht, als "DLSS Performance" kennzeichnen (falls das ueberhaupt der entsprechende Modus ist), und nicht einfach nur "DLSS" nennen.

Mein urspruenglicher Punkt war aber ja sowieso ein anderer: Obwohl "DLSS" in diesem Video so viel schlechter als Native ist, scheint das sonst (fast) niemandem aufzufallen oder zu stoeren - inklusive Nvidia selber, denn es ist ja ein Video auf einem offiziellen Nvidia-Youtube-Kanel. Und, daraus wuerde ich einfach schliessen, dass auch FSR fuer >90% der Computerspieler voellig ausreichend ist (und TAAU im Zweifelsfall ebenso).
 
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Ich habs eben getestet...

Anno1800. Stufe Qualität bei WQHD und alle Einstellungen auf Hoch. In der Spitze hab ich über 100 FPS im Spiel. Klasse. Und das obwohl ich "nur" eine GTX1070 besitze.

Klasse Zug von AMD ! Das wird auch Verbreitung und Unterstützung finden. Vielleicht kommt ja noch die Möglichkeit das für die Nvidia 900er Serie zu nutzen. Meine Freundin würde sich freuen.

Hardware ist in der Signatur.

Bin gespannt was da noch kommt !

Gruß
Holzinternet
 
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ZeroStrat schrieb:
Was mich ja eher interessiert, welcher Bock im AMD Marketing geschossen wurde, als sie das Video für die Repräsentation vor in paar Wochen gemacht haben? Wieso sah das aus wie Crap und am Ende war's ja gar nicht so schlimm? War das Strategie?
Im schlimmsten Fall war es irgendein Faktor zwischen Unaufmerksamkeit, Zeitdruck und Inkompetenz. Es lässt zumindest Professionalität vermissen!

Trotzdem hat das AMD Marketing ganze Arbeit geleistet. Die leicht zu beinflussende Masse wiederholt die Phrasen wie die Papageien.

DonL_ schrieb:
Deine Beiträge in diesem Thread sprechen eine deutlich andere Sprache.

foo_1337 schrieb:
Dann Zeige mir bitte einen oder von mir aus auch mehrere Beiträge, in denen ich hier im Thread FSR gebashed habe.
Gib es auf Foo!
Das ist das übliche "du hast gebasht" persönliche Angriff. Die AMD-Fraktion ist oft kritikunfähig und reagiert sofort äußerst dünnhäutig. Für diese Leute ist selbst eine Meinung "Beleidigigung" und "Bashing". Du kannst meine Beiträge mit von wegen "mit zweierlei Maß messen" gerne studieren.

Besagte Kandidaten werden solche Aussagen noch bis zum Sankt Nimmerleinstag wiederholen. In sämtlichen Forenbreichen ist das zu eine regelrechten Plage geworden.
 
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