Test FidelityFX Super Resolution im Test: AMD FSR kann was, schlägt Nvidia DLSS aber noch nicht

Holzinternet schrieb:
Anno1800. Stufe Qualität bei WQHD und alle Einstellungen auf Hoch. In der Spitze hab ich über 100 FPS im Spiel. Klasse. Und das obwohl ich "nur" eine GTX1070 besitze.
Und wie findest du die Bildqualität?

foo_1337 schrieb:
Dann zeige mir bitte einen oder von mir aus auch mehrere Beiträge, in denen ich hier im Thread FSR gebashed habe.
Ich habe noch nicht mal richtig angefangen. Wenn ich mich über AMD's Innovationsrückstand und Missmanagement im Softwarebereich auslasse, kollabiert Don bestimmt... because I am from the dark side.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
@Hardware_Hoshi So ist es. Aber vermutlich hat @DonL_ einfach nur diesen Beitrag überlesen

foo_1337 schrieb:
Weiterhin erfreulich ist, dass AMD, entgegen dem was man auf dem Video sehen konnte, was wirklich gutes auf die Beine gestellt hat. Daher hoffe ich, dass es breiten Support ab 2022 geben wird und ich somit auf 4k Upgraden kann ohne die Graka zu wechseln ;)

und meine sonstigen DLSS ggü. positiven Beiträge (in denen ich nichts negatives zu FSR schrieb) als direktes Bashing gegen FSR aufgefasst. Wie kann man auch positiv ggü. Nvidia sein.. Das muss natürlich ein Angriff in Richtung AMD sein :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi
ZeroStrat schrieb:
DLSS gibt's auch geschenkt, obwohl es proprietär ist. Whooooo.... :D

Das ist richtig, aber niemand kauft eine AMD Karte weil DLSS damit so gut funktioniert sondern weil die 6000er Reihe rein von der Rohleistung mindestens ebenbürtig ist. FSR kommt jetzt eben oben drauf, auch wenn es aktuell noch nicht ganz mithalten kann.
Auch für mich ist das ein sehr willkommender Bonus !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
DonL_ schrieb:
Deine Beiträge in diesem Thread sprechen eine deutlich andere Sprache.
Zu dir evtl, zu anderen nicht, ganz im Gegenteil, die einzigen Posts, die mir hier in Richtung simplen Bashings aufgefallen sind, sind eher die gegen DLSS. Alles was so mit FSR zu tun hat, wird hier eigentlich ungewohnt sachlich kritisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, Laphonso und foo_1337
itsWinnfield schrieb:
Das ist richtig, aber niemand kauft eine AMD Karte weil DLSS damit so gut funktioniert sondern weil die 6000er Reihe rein von der Rohleistung mindestens ebenbürtig ist. FSR kommt jetzt eben oben drauf, auch wenn es aktuell noch nicht ganz mithalten kann.
Für die RDNA2 User jetzt ohnehin nicht soo schlimm. Und wenn die weite Adaption von FSR ab 2022 kommt, werden die Karten auch gut altern. Also best case quasi :)
 
DonL_ schrieb:
Nochmal das Feature gibt es geschenkt!

Ich glaube viele vergessen bei der ganzen Sache, dass DLSS praktisch benötigt wird, um performant Raytracing nutzen zu können. Das war der Grund für Nvidia das zu entwickeln. Dass man das auch in non-RT titeln gebrauchen kann ist natürlich ein Nebeneffekt, aber primär braucht man es zwingend für (aufwändiges) Raytracing.

So, jetzt war eben entscheidend, dass AMD etwas vergleichbares auf ähnlichem Niveau bringt, um auch RT auf AMD Karten performant zu nutzen, die ja eh schon gehandicapped sind, da sie weniger RT Leistung haben, als die Konkurrenz, also noch stärker auf das Upscaling angewiesen sind.

Dass AMD jetzt ne akzeptable lösung gebracht hat und damit upsacling in brauchbarem Maße auch für ältere GPUs ermöglichst ist ja schön und gut.
Aber tatsache ist jetzt auch, dass jeder der eine aktuelle AMD GPU besitzt und in einem RT heavy Spiel auf Upscaling angewiesen ist von seiten AMD "nur" FSR zur Verfügung gestellt bekommt.

Aus diesem Betrachtungswinkel ist das dann doch ein wenig zu schwach von AMD wie ich finde...
Natürlich kann man jetzt nachsichtig sein, weil AMD weniger finanzielle Mittel hat usw. aber meine Güte, so funktioniert der Markt. Das was besser ist wird gekauft und gewinnt Marktanteile.
Würde man als Kunde das bessere Produkt nicht entsprechend würdigen und bewusst zum underdog greifen, würde man auf lange Sicht den Markt sogar extrem schädigen, da hohe Investitionen für das am Ende bessere Produkt keinen Benefit mehr erzeugen würden, weil die Leute alle bewusst das schlechtere kaufen, um ein Monopol zu vermeiden usw. Dadurch würde aber sämtliche Innovationsfreudigkeit gegen Null gehen, weil kein Hersteller mehr Geld (risiko) investieren möchte, der Markt wäre tot.

Es liegt leider im Interesse aller, dass die besseren Produkte auch gekauft werden und man keine Nachsichtigkeit aufgrund von sympathie oder ähnlichem hat. Für AMD müssen die gleichen Regeln gelten wie für Nvidia.
Ich will nicht sagen, dass jetzt alle Nvidia kaufen sollen. Zum Glück gibt es ja auch genug Argumente für AMD. Aber man sollte die Features auch Fair und mit gleichem Maßstab bewerten und nicht immer ein Auge zudrücken weil AMD für manche irgendwelche Samariter sind die vermeintlich nur unser bestes wollen…

Tatsache ist nunmal, wenn AMD ein Konkurrent auf Augenhöhe wäre, dann wären sie an Nvidia vorbeigezigen und hätten Nvidia unter Zugzwang gestellt. Das was ihnen bei der Hardware fast schon gelungen ist ist bei der Software jetzt eben nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rag9000, Mumusud und PeriQue1337
Achtung Halbwissen: Aber was genau ist der Vorteil gegenüber dem Upscaling, was zum Beispiel Capcom, Ubisoft, Epic usw. in ihrer Engine verwenden (werden)?

Ich sehe den Vorteil in der Hardwareunabhängigkeit und der einfachen Handhabung für Entwickler. Der Open Source Ansatz ist auch super.

Aber sonst, ist es doch nichts, was die oberen Engines nicht auch hinbekommen (?). Und Microsoft hat mit DirectML was in der Pipeline, was mit AI funktionieren soll.

Korrigiert mich gerne.

Spannendes Thema auf jeden Fall.
 
foo_1337 schrieb:
Und wenn die weite Adaption von FSR ab 2022 kommt, werden die Karten auch gut altern. Also best case quasi
Ist auch ein interessanter Punkt. Wird FSR als nächstes großes Update KI Ansätze bekommen? Wird das auf den Shadern gut laufen oder kann das dann nur RDNA3 mit dedizierten Einheiten vernünftig wuppen?
 
Konkurrenz belebt das Geschäft hätte nicht gedacht das AMD so gut raushaut mir FSR 😳
Eigentlich sollten alle Glücklich sein 😜
Da wird Intel auch noch ne eigene Lösung bringen müssen und anstatt einen gleich 3 Player am Markt bedeutet nach der Krise bessere Preise (hoffentlich) 🤟🏻😊
 
ZeroStrat schrieb:
Wieso sah das aus wie Crap und am Ende war's ja gar nicht so schlimm? War das Strategie?
Ist denke ich wie bei den letzten CPU und GPU Benchmarks. Auch da hat AMD selbst nicht ganz so viel Leistung angegeben wie am Ende tatsächlich bei rum kam.

Man zeigt wohl lieber den Worst Case satt den Best Case.
 
Pisaro schrieb:
Ist denke ich wie bei den letzten CPU und GPU Benchmarks. Auch da hat AMD selbst nicht ganz so viel Leistung angegeben wie am Ende tatsächlich bei rum kam.

Man zeigt wohl lieber den Worst Case satt den Best Case.
Bei der Folie mit den Zuwächsen sind sie ja auch von 2x aus der Präsentation zu 2.4x in der Vorstellung gegangen. Sowas verstehe ich ja, aber das mit der Bildqualität, vor allem der 1060 in Godfall, war schon krass. Nach dem was man heute in den Reviews sieht, war das eher der Performance als der Quality Mode, vielleicht hat da wirklich jemand was vertauscht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Hoffentlich fühlt sich jetzt keiner in seiner Theorie mit der Videokomprimierung als Ursache bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und ComputerJunge
Ich finde den Ansatz KI zu nutzen mega interessant und innovativ (also DLSS).
AMDs offene Strategie ist aber sehr praktikabel, und man weiß auch nicht wohin die Reise mit FSR2.0 gehen wird, vielleicht kommt auch KI irgendwann rein.
Was sich am Ende durchsetzen wird, keine Ahnung. Nach einem sehr langen parallelen
zusammenleben hat sich letztendlich auch FreeSync gegen G-Sync durchgesetzt.

Intel wird sich mit den GPUs AMD anschließen, zumindest am Anfang, wenn deren GPUs rauskommen und sehr dankbar sein, dass es eine offene Lösung gibt. In der Hinsicht öffnet AMD sogar Intel den Markt, was nicht sehr schlau ist. Nvidia macht genau das Gegenteil und baut Marktbarrieren (DLSS,RT,etc) auf, damit nicht jeder einfasch so einsteigen kann.
 
Taxxor schrieb:
aber das mit der Bildqualität, vor allem der 1060 in Godfall, war schon krass.
Es sieht für mich so aus als hätten sie die Auflösungen der verschiedene Modi seit der Demo anheben können. Vermulich haben sie noch Performance in der FSR Implementierung finden können, so dass höhere Auflösungen möglich wurden. Das Sharpening, das jetzt deutlich zu erkennen ist, war wahrscheinlich auch noch nicht aktiv.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Eben nicht!
Entweder das Upscaling basiert of temporalen "motion vector" Daten oder eben nicht. AMD's FSR basiert auf dem aktuellen Frame. Das sind komplett gegensätzliche Ansäzte.

Da kann man außer im Postprocessing nichts mehr reinschieben. Einzig beim Nachschärfen könnte AMD noch etwas zulegen. Das Ergebnis wird trotzdem nicht besser, wenn die Quelle bereits Limitierungen hat.

Ja und nein. Zwar setzt der jetzige Ansatz nur auf ein einzelnes Frame an. Aber in Software kann man im nächsten Schritt einfach ne weitere Ebene weiter oben einbauen die dann 2 - x Frames betrachtet und Korrekturen vornimmt...
 
ZeroStrat schrieb:
Hoffentlich fühlt sich jetzt keiner in seiner Theorie mit der Videokomprimierung als Ursache bestätigt.
Der gegenteilige Schluss ("wenn schon der komprimierte Content im Vergleich so schlecht aussieht, dann kann es ohne Kompression ...") waren im Nachgang aber auch falsch.

Die Zeiten, in denen nach dem Klischee häufig "Praktikanten" den Foliensatz bzw. einiger wichtige Folien daraus erstellten (häufige Rechtschreibfehler), haben sich diesbezüglich geändert. Daher meine Einschätzung: Die wenig Hoffnung weckende Qualität bei dem Preview war pure Absicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nolag schrieb:
Das Sharpening, das jetzt deutlich zu sehen ist, war wahrscheinlich auch noch nicht aktiv.
Wobei das Sharpening immer noch zu schwach ist, wenn man sieht, wie viel man mit RIS noch rausholen kann, selbst auf 50% oder weniger.
Es sollte eigentlich keine manuelle Aktion der User verlangen, um diesen Unterschied zu bekommen.

Aber das hängt natürlich auch an den Entwicklern, die den Grad der integrierten Schärfung ja sicherlich selbst bestimmen können. Am besten bauen sie neben der einfachen Option, FSR zu aktivieren auch einen Slider ein, mit den jeder selbst den Faktor der Nachschärfung einstellen kann, denn das ganze außerhalb über RIS im Treiber für jedes Spiel separat einzustellen ist doch sehr umständlich.
Ergänzung ()

Novasun schrieb:
Ja und nein. Zwar setzt der jetzige Ansatz nur auf ein einzelnes Frame an. Aber in Software kann man im nächsten Schritt einfach ne weitere Ebene weiter oben einbauen die dann 2 - x Frames betrachtet und Korrekturen vornimmt...
Aber eben nicht in der Form, wo FSR aktuell ansetzt, denn dort wo es ansetzt, ist der Frame bis auf ein paar andere Post-Processing Effekte bereits fertig und man hat von dieser Position aus keinen Zugriff auf andere Frames.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ZeroStrat schrieb:
because I am from the dark side.
Ein selbst gewähltes Schicksal...

Es heisst übrigens on the dark side.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Zurück
Oben