DonL_ schrieb:
Nochmal das Feature gibt es geschenkt!
Ich glaube viele vergessen bei der ganzen Sache, dass DLSS praktisch benötigt wird, um performant Raytracing nutzen zu können. Das war der Grund für Nvidia das zu entwickeln. Dass man das auch in non-RT titeln gebrauchen kann ist natürlich ein Nebeneffekt, aber primär braucht man es zwingend für (aufwändiges) Raytracing.
So, jetzt war eben entscheidend, dass AMD etwas vergleichbares auf ähnlichem Niveau bringt, um auch RT auf AMD Karten performant zu nutzen, die ja eh schon gehandicapped sind, da sie weniger RT Leistung haben, als die Konkurrenz, also noch stärker auf das Upscaling angewiesen sind.
Dass AMD jetzt ne akzeptable lösung gebracht hat und damit upsacling in brauchbarem Maße auch für ältere GPUs ermöglichst ist ja schön und gut.
Aber tatsache ist jetzt auch, dass jeder der eine aktuelle AMD GPU besitzt und in einem RT heavy Spiel auf Upscaling angewiesen ist von seiten AMD "nur" FSR zur Verfügung gestellt bekommt.
Aus diesem Betrachtungswinkel ist das dann doch ein wenig zu schwach von AMD wie ich finde...
Natürlich kann man jetzt nachsichtig sein, weil AMD weniger finanzielle Mittel hat usw. aber meine Güte, so funktioniert der Markt. Das was besser ist wird gekauft und gewinnt Marktanteile.
Würde man als Kunde das bessere Produkt nicht entsprechend würdigen und bewusst zum underdog greifen, würde man auf lange Sicht den Markt sogar extrem schädigen, da hohe Investitionen für das am Ende bessere Produkt keinen Benefit mehr erzeugen würden, weil die Leute alle bewusst das schlechtere kaufen, um ein Monopol zu vermeiden usw. Dadurch würde aber sämtliche Innovationsfreudigkeit gegen Null gehen, weil kein Hersteller mehr Geld (risiko) investieren möchte, der Markt wäre tot.
Es liegt leider im Interesse aller, dass die besseren Produkte auch gekauft werden und man keine Nachsichtigkeit aufgrund von sympathie oder ähnlichem hat. Für AMD müssen die gleichen Regeln gelten wie für Nvidia.
Ich will nicht sagen, dass jetzt alle Nvidia kaufen sollen. Zum Glück gibt es ja auch genug Argumente für AMD. Aber man sollte die Features auch Fair und mit gleichem Maßstab bewerten und nicht immer ein Auge zudrücken weil AMD für manche irgendwelche Samariter sind die vermeintlich nur unser bestes wollen…
Tatsache ist nunmal, wenn AMD ein Konkurrent auf Augenhöhe wäre, dann wären sie an Nvidia vorbeigezigen und hätten Nvidia unter Zugzwang gestellt. Das was ihnen bei der Hardware fast schon gelungen ist ist bei der Software jetzt eben nicht passiert.