Test FidelityFX Super Resolution im Test: AMD FSR kann was, schlägt Nvidia DLSS aber noch nicht

Taxxor schrieb:
Naja AMD sagt ja nur es ist state-of-the-art, was auch stimmt. Trotzdem ist es eben ein reiner spatial upscaler und auch wenn man hier noch etwas optimieren kann, hat man aufgrund der Technik eben Limits die man nicht überschreiten kann.
nein sie sagen mehr
sie sagen explizit dass fsr wie auch dlls immer weiter entwickelt wird und es verbesserungen geben wird
 
foo_1337 schrieb:
Kumpel mit seiner 580 hat sich auch zuerst mega gefreut, dann aber realisiert, dass im nächsten halben Jahr wohl kein für ihn relevantes Spiel FSR unterstützt. Bis da die relevante Masse kommt, ...
Das Problem hätte man aber auch mit einer Nvidia Karte die DLSS unterstützt, falls man sich nicht für die Titel interessieren sollte, die bereits DLSS Unterstützung haben sollten / demnächst erscheinen.

AMD und Nvidia sollten sich daher auch bemühen, dass in bereits vorhandene Spiele FSR und DLSS nachträglich implementiert wird, wobei ich FSR da im Vorteil sehe, wenn es tatsächlich leicht & schnell implementiert werden kann, so dass es mit einem relativ kleinem und leicht erstellten Patch nachgeschoben werden kann.
 
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catch 22 schrieb:
Das Problem hätte man aber auch mit einer Nvidia Karte die DLSS unterstützt, falls man sich nicht für die Titel interessieren sollte, die bereits DLSS Unterstützung haben sollten / demnächst erscheinen.
Ja klar, keine Frage.

catch 22 schrieb:
so dass es mit einem relativ kleinem und leicht erstellten Patch nachgeschoben werden kann.
Ja das wäre wirklich wünschenswert. Vielleicht ist ja das eine oder andere Studio jetzt selbst positiv überrascht und legt ungeplant was nach.
 
NutzenderNutzer schrieb:
also nix mit mal pauschal im treiber einstellen und spiele die es unterstützen nutzen es sondern in jedem spiel selbst suchen ob oder ob nicht, wie unbequem(
Was ist daran jetzt schlimm? Ich sehe das eher positiv.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Wir werden demnächst sicher herausfinden wo genau diese Grenze liegt.
Die älteste Karte die ich bisher gesehen habe, war eine GTX670, mit der es ohne Problem funktioniert und die ist jetzt fast 10 Jahre alt.
Die Vorraussetzung für FSR ist wirklich einfach, dass das Spiel mit dieser Karte startet.

Matthias80 schrieb:
ja genau deswegen ist die nv uvp auch niedriger geworden bei den neuen karten... :freak::freaky:

mfg
Kaufst du die Karten nur weil du DLSS nutzen möchtest?
DLSS wird immer noch vornehmlich genutzt bzw gewollt, um RT Games in spielbare FPS Regionen zu bringen.
Um überhaupt RT in den Games zu nutzen, brauchst du sowieso schon eine RDNA2 oder eben eine RTX Karte, die dann nebenbei auch noch DLSS kann.


Dass AMDs FSR jetzt für alle älteren Karten ebenso nutzbar ist, ist ein netter Nebeneffekt, den man jetzt fürs Marketing nutzen kann, das Hauptziel ist aber dennoch, hiermit RT besser nutzbar zu machen.
Und aus der Sicht eines Users, der es eben für den Zweck der Spielbarkeit von RT-Games mit seiner High-End RDNA2 GPU haben will, ohne die Bildqualität zu sehr einzuschränken, ist es halt ein Geschenk, was man eher links liegen lässt, weil es diese noch zu sehr einschränkt.
 
Fallout667 schrieb:
Alles schön und gut, aber überzeugt haben mich weder DLSS noch FSR. Die sollen einfach GPUs bauen die auch genug Leistung haben um die Auflösungen nativ zu fahren.
Da bin ich ganz bei dir. Diese Bild Pfuscherei.... na ja.
Nativ war und ist der Weg, da schraube ich lieber Details runter, bevor ich an der Auflösung rumpfusche.
Sehe das eher für Konsolen als Einsatzgebiet, mit ihrer begrenzten Leistung. An einem TV dürfte das auch weniger Negative auffallen.
 
Taxxor schrieb:
Aber eben nicht in der Form, wo FSR aktuell ansetzt, denn dort wo es ansetzt, ist der Frame bis auf ein paar andere Post-Processing Effekte bereits fertig und man hat von dieser Position aus keinen Zugriff auf andere Frames.

Mag ja sein. Ändert trotzdem nichts. NV muss ja auch fertige Frames Ran nehmen um gewisse Dinge machen zu können... Bei einer AMD Lösung wären es halt vielleicht schon fertige FSR Frames die dann im Post Post Processing nochmals bearbeitet werden bevor sie ausgegeben werden...
 
Novasun schrieb:
Mag ja sein. Ändert trotzdem nichts. NV muss ja auch fertige Frames Ran nehmen um gewisse Dinge machen zu können...
Im Fall von DLSS werden hier keine fertigen Frames genommen, die Infos, die benötigt werden, kommen direkt aus der Engine zu einem Zeitpunkt lange bevor der Frame fertig ist.

Novasun schrieb:
Bei einer AMD Lösung wären es halt vielleicht schon fertige FSR Frames die dann im Post Post Processing nochmals bearbeitet werden bevor sie ausgegeben werden...
Damit kommst du ja auch nicht weiter, dann beginnst du deine Verbesserung mit einem Bild, in dem bereits viele Informationen fehlen, und da du nur dieses Bild als Quelle hast, kannst du auch nichts rekonstruieren.

Der komplette Ansatz von FSR müsste geändert werden, damit man hier wieder Spielraum nach oben hat, genau wie DLSS 1.0 auch komplett verworfen werden musste.
 
whyme schrieb:
Auch interessant: DSR + FSR vs FHD nativ

Klingt erst einmal komisch, die Ergebnisse überzeugen meiner Meinung nach.

Ist das übel :D. Wir Kunden haben es schon immer gewusst - wenn man AMD und NV Techniken zusammen nutzen kann - kommt das Beste bei raus...

By the way - man ist Godfall ne Grafikh..re...
Krasse Optik... - Sorry musste Mal raus...
 
Taxxor schrieb:
Kaufst du die Karten nur weil du DLSS nutzen möchtest?
Meine Antwort zielte nicht auf deinen Sachverhalt ab... siehe seine ZeroStrat seine Aussage.

aber nein mache ich ned. da mir rt komplett egal ist...
sehe ich wie schon geschrieben den großen gewinn "endlich" auf 4k gehen zu können.
zur not eine Option zu haben, um in gut spielbare fps Bereiche zu kommen.
wird immer ein spiel kommen was meine hardware dann nicht packt...

witzig finde ich das hier eine engine gebracht wird, die das schon kann.
ES GEHT DARUM DIE OPTION IMMER ZU HABEN!
nicht nur wenn das spiel die Option bietet...

einige probieren hier wirklich sehr fachlich und sachlich zu argumentieren.
aber es bleibt unterm strich eine höchst subjektive Angelegenheit!
da sollte es gar nicht um die eine Lösung von dem Hersteller gehen... oder die Leistung von dem...
Das SPIEL sollte Gesprächs Thema sein. Wie gut ist die Implementierung
Was ihr hier Zeit verballert für nix!!

MfG
 
ZeroStrat schrieb:
Was mich ja eher interessiert, welcher Bock im AMD Marketing geschossen wurde als sie das Video für die Präsentation vor in paar Wochen gemacht haben? Wieso sah das aus wie Crap und am Ende war's ja gar nicht so schlimm? War das Strategie?
Finde ich ehrlich gesagt gut gemacht. Lieber tiefstapeln und hoch liefern als andersrum.
Nun ist jeder positiv überrascht worden, weil es doch deutlich besser ist, als die Demo, zumindest UltraQ.
 
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Matthias80 schrieb:
witzig finde ich das hier eine engine gebracht wird, die das schon kann.
ES GEHT DARUM DIE OPTION IMMER ZU HABEN!
nicht nur wenn das spiel die Option bietet...
Ach und FSR hat man immer und nicht nur, wenn das Spiel die Option bietet?
Interessant...
 
ComputerJunge schrieb:
Der Punkt war doch - übrigens sachlich formuliert - dass die Schenkung erst dann einen Mehrwert erbringt, wenn der Beschenkte sie auch nutzen kann.

Angenommen, ich bin der Beschenkte: Ich habe eine eine Vega56, aber aktuell nur ein relevantes Spiel (The Witcher 3). Ich habe erst dann einen Nutzen, wenn das Spiel die Unterstützung einbaut.
Ich habe bisher genau gleich viele DLSS Games, wie FSR, je 1
Anno und Metro Exodus.
Ich freu mich als beschenkter, auch wenn ich wohl keinen der Modi nutzen werden und eher Richtung SSAA gehen würde (oder 6K Auflösung auf 32")^^
 
ZeroStrat schrieb:
Und wie findest du die Bildqualität?

Ich bin damit sehr zufrieden. Habe keinerlei Artefakte gesehen. Auch kein Flimmern. Habe alle Zoomstufen durch. Muss ich auf jeden Fall noch intensiv testen aber der erste Eindruck ist toll.

Mehr FPS für frei😀

Hatte vorher immer gut 60 fps mit Ausreißern nach unten. Hoffe da kommen dann bald mehr Spiele die das unterstützen. Aber der Start ist gut. Und nicht nur auf eine bestimmte Hardwareklasse beschränkt.

Das ist hier der Vorteil. Hier werden Viele mitgenommen und das ist gegenüber DLSS sehr schön. Da wäre es für mich auch absolut verschmerzbar wenn die Qualität niedriger ist.

Gruß
Holzinternet
 
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