Balikon schrieb:
Open Source schließt weder Pflege noch Investitionen aus. Es ist ja z.B. wohl kaum anzunehmen, dass es AMD jetzt dabei belassen wird und nie mehr Geld bzw. Manpower darin investiert.
Leider ist das Wunschdenken, denn gerade AMD hat eine lange Historie fallengelassener Techniken. Im Gegenteil sogar, AMD bietet es als Open-Source an, um so wenig Arbeit wie nötig in FSR zu investieren.
Der Ball wird quasi den Entwicklern zugespielt und AMD ist dann aus dem Schneider.
Balikon schrieb:
Im Gegenteil: Wenn eine Open Source Lösung auf der eigenen Umgebung gut funktionieren soll, wird eine Firma darin Investieren, insbesondere, weil man sich gerade wegen Open Source in einer Konkurrenzsituation befindet, in der man sich von Wettbewerbern abheben möchte.
Sagen wir es doch, wie es in Wirklichkeit ist:
-AMD hat zu wenig Marktmacht, um eigene Features durchzusetzen. Daher müssen sie ihre Technik verschenken.
Wenn Open-Source wirklich in einer Konkurrenzsituation abheben könnte, wären wir alle auf Linux und nicht auf Windows. Bei FSR zählt hingegen aber nur "billig = will ich".
Balikon schrieb:
Apropos Wettbewerb: Dass gerade die User von GTX-1XXX-Karten ausgerechnet von AMD mit FSR beglückt werden, könnte Nvidia beflügeln, DLSS auch in niedrigeren/älteren Klassen funktionsfähig zu machen.
Das ist meiner Meinung nach mehr Wunschdenken und Placebo-Effekt von Leuten, die nicht aufrüsten können oder wollen. Die meisten Modelle davon haben eh nicht genug Performance für 4k oder gar 1440p.
Bei FSR sieht nur Ultra Quality gut aus. In jedem Review wird die Technik bei 1080p als nicht ausreichend betitelt. Vor allem mit schwacher Hardware und FSR wird man kaum darüber hinaus kommen.
Ich frage mich deshalb ernsthaft, weshalb so viele Nutzer plötzlich Wunder erwarten.
Balikon schrieb:
Das positive Feedback vieler GTX-Nutzer hier im Forum ist auffällig. Denen dürfte auch die schwächere BQ egal sein, denn sie haben ja nix anderes. Wenn ich Nvidia wäre, würde ich das schleunigst ändern.
Nvidia DLSS liefert bessere FPS und Bildqualität.
AMD FSR liefert nur bessere FPS und schreddert prinzipiell die Bildqualität.
Was soll Nvidia da bitte tun? Etwa Qualität senken?
Wie ich bereits sagte, ist FSR nur ein Lückenfüller. Sobald die aktuellen Grafikkarten wieder zu erträglichen Preisen erhältlich sind, fängt die große Upgradeorgie an. Dann ist der FSR-Spuck über Nacht vorbei.
-> Wer dann mit den neuen Karten trotzdem FSR mit Abstrichen nutzt, braucht mir dann nie wieder von wegen "Bildqualität" kommen!!!
Auf Forenmeinungen sollte man außerdem nicht zu viel geben. Der allgemein Voreingenommenheit ist in vielen Fällen einfach zu einseitig.
Balikon schrieb:
Wer ein Spiel nur wegen einem Technikfeature kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Beleidigungen werden deine Argumente nicht zugünglicher machen. So weit würde ich nicht gehen!
Mich stört eher wie wenig hochkarätige Titel FSR soweit anbietet. Außer aktuell Anno und angekündigt Balduar's Gate III und Farcry 6 ist da alles Schrott.
Wen interessieren diese 0815-Titel, die niemand kennt? Das haut mich eigentlich um! Wenn das so weiter geht und kaum Spiele unterstützt werden, ist FSR eine regelrechte Todgeburt.
Balikon schrieb:
BTW, ich möchte nicht wissen, wieviele BF-Kopien zum RTX-Release nur wegen RTX über die Theke gegangen sind.
Hier gibst du RTX zu viel Kredit. Battlefield hat genauso seine Fanboy-Jünger wie Call of Duty. Die Reihen werden von immer denselben Leuten gekauft, egal wie gut oder schlecht der aktuelle Ableger ist.