Hardware_Hoshi
Lt. Commander
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- Jan. 2008
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Nunja, die Anfangszeiten von 4k kannst du nicht mit Heute vergleichen. Die Qualitätsanforderungen sind über die Jahre im allgemeinen hoch gegangen.catch 22 schrieb:Und doch ist 1440p und sogar auch 4k Grafik nicht erst seit Ampere / Turing und RDNA(2) ein Thema, sondern war bereits zu Zeiten von Pascal schon sehr lange Zeit ein Thema...
-Schatten, weich und hart
-Beleuchtung (Raytracing + Global Illumination)
-demnächst göttliches LOD (Mesh Shader + Meshlets)
Das frisst alles viel Leistung.
Mancher der alten Architekturen waren regelrechte Pioniere. Maxwell und Pascal waren ihrerzeit gute Architekturen, aber sie können inzwischen nicht mehr zu 100% mithalten. Sobald eine der neuen Techniken zum Einsatz kommt, fallen die Altarchitekturen in der Leistung ab. Es fehlt schlicht and Unterstützung und Features.
Dabei spielt es auch keine Rolle ob AMD oder Nvidia. FSR ist auch nur ein Pflaster auf diese Wunde.
Die neueren GPU-Generationen haben in der Regel bessere Hardware verbaut und unterstützen die Next-Gen Features. Das ware immer so und wird auch immer so bleiben.catch 22 schrieb:Wie kommt es eigentlich, dass der vorherigen GPU Generation immer alles mögliche abgesprochen wird, kaum dass die Folge Generation da ist ...?
Natürlich möchte man das als Besitzer alter Hardware nicht wahrhaben. In einigen Spielen merkt man es halt nicht so stark. Bei anderen Beispielen bricht die Leistung aber hoffnungslos ein.
Irgendwann wird es dann so schlimm, dass man aufrüsten muss. Dieser Kreislauf wurde nur leider wegen der momentan abartigen Grafikkartenpreise unterbrochen. Wir wollen sicher alle, dass das bald aufhört!