Test FidelityFX Super Resolution im Test: AMD FSR kann was, schlägt Nvidia DLSS aber noch nicht

Taxxor schrieb:
Da aber sowohl das native als auch das FSR bild die gleiche Schärfung mit RIS oben drauf bekommt, müsste ja trotzdem das native Bild am Ende etwas schärfer aussehen bzw überschärft sein.
Ich bin sogar der Meinung bin, dass in den Beispielen gar kein RIS aktiv ist, weil man keinen Unterschied zwischen RIS 10% und RIS 60% sieht. Bei mir hat RIS auch keine Wirkung, wenn es nicht vor dem Starten aktiv ist. Es wird hier also ein ungeschärftes natives Bild mit einem in FSR geschärften Bild verglichen. Wie hoch der interne RIS Faktor in FSR ist, weiß man eben nicht. Fakt ist aber, dass man in DOTA, mit moderatem Einsatz von RIS, das native Bild über die Qualität von FSR Ultra Quality ohne zusätzliches RIS bringen kann.
 
Nolag schrieb:
Ich bin sogar der Meinung bin, dass in den Beispielen gar kein RIS aktiv ist, weil man keinen Unterschied zwischen RIS 10% und RIS 60% sieht. Bei mir hat RIS auch keine Wirkung, wenn es nicht vor dem Starten aktiv ist.
Das ist natürlich auch sehr gut möglich, das Problem hatte ich gestern beim Testen auch, da ist mir aber direkt aufgefallen, dass der RIS Slider nichts bewirkt hat.

Das ist wohl generell so, dass RIS beim Start aktiv sein muss, damit man es nachher an und aus machen kann. Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat, meine Tests hatten erst mit RIS und danach ohne RIS stattgefunden, somit war folglich beim zweiten Start des Spiels RIS aus und dann ging nix.
 
Der Treiber sagt einem auch, dass man das Spiel erst neu starten muss, damit RIS angewendet werden kann.
 
Hier ein Beispiel aus DOTA, das zeigt, dass in FSR bereits RIS angewendet wird, weshalb das FSR Bild auch schärfer erscheint als das native Bild:
DOTA_FSR_RIS.png

Das native Bild mit 10% RIS sieht dann aber bereits besser aus als FSR ohne zusätzliches RIS. Wendet man dann aber auch auf das FSR Bild 10% RIS an, sieht man am weißen Kreis bereits Überschärfungsartefakte, was bedeutet, dass das FSR Bild bereits praktisch maximal geschärft war. Das native Bild mit 10% zeigt dagegen noch keine Artefakte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Nolag schrieb:
Hier ein Beispiel aus DOTA, das zeigt, dass in FSR bereits RIS angewendet wird, weshalb das FSR Bild auch schärfer erscheint als das native Bild
Um bei den korrekten Begriffen zu bleiben: Schärfen gehört natürlich zu FSR dazu, RIS wird aber nicht in FSR angewendet, dort wird eine spezielle Variante von CAS angewendet^^

Und ich denke mal dass dieser Schärfegrad hier statisch ist und somit bei nur 90% Renderscale mehr tut, als er eigentlich soll, nämlich das Bild wieder so weit schärfen, dass es nah an Nativ dran ist
 
Also ich sehe DLSS noch minimal vorne, aber die Aufwendungen sind dich viel höher als bei FSR oder?
Nvidia muss doch jedesmal Geld in die Hand nehnen, damit DLSS so funktioniert wie es soll oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087
slogen schrieb:
Nvidia muss doch jedesmal Geld in die Hand nehnen, damit DLSS so funktioniert wie es soll oder?
Warum sollten sie das tun müssen?
 
Taxxor schrieb:
Und ich denke mal dass dieser Schärfegrad hier statisch ist und somit bei nur 90% Renderscale mehr tut, als er eigentlich soll
Das ist ja das Problem, dass hier Dinge verglichen werden, die man nicht wirklich vergleichen kann, weil die Voraussetzungen nicht bekannt sind. So kommt der Laie dann zu dem Schluss, dass das FSR Bild besser ist als das native.
 
Nolag schrieb:
So kommt der Laie dann zu dem Schluss, dass das FSR Bild besser ist als das native.
Der Schluss ist ja zumindest was die Schärfe angeht, trotzdem richtig, egal warum das so ist.

Normalerweise, wenn Valve die 4 Modi genutzt hätte, wäre das auch nicht der Fall, denn dann wäre FSR 77% das Maximum gewesen
 
slogen schrieb:
Warum funktioniert DLSS denn? Was tut Nvidia für jedes Spiel?
Okay, noch jemand dessen Wissensstand wohl bei DLSS 1.0 stehengeblieben ist...

Der Algorithmus arbeitet für jedes Spiel genau gleich, da wird nichts spezifisch für einzelne Spiele gemacht.

Erstellst du z.B. heute ein neues Spiel in der Unreal Engine, ist die Implementierung von DLSS 2.2 nichts weiter als das Setzen einer Checkbox und du bist fertig damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen, .Sentinel. und foo_1337
Taxxor schrieb:
Normalerweise, wenn Valve die 4 Modi genutzt hätte, wäre das auch nicht der Fall, denn dann wäre FSR 77% das Maximum gewesen
Selbst das 77% Bild sieht noch deutlich schärfer aus als das native. Aber DOTA ist ja nur ein Beispiel. Bei Terminator ist das FSR Bild auch schärfer als das native.
 
@Nolag
Wie hastn das gemacht? DOTA supported doch noch garkein FSR?
 
Ich meinte auch Dota 2, aber seltsam, ich finds Ingame nicht. Dachte deshalb das kommt erst noch.
 
Asghan schrieb:
Ich meinte auch Dota 2, aber seltsam, ich finds Ingame nicht.
Ist auch nicht als typisches Menü reingekommen, sondern befindet sich als Checkbox direkt unterhalb des Render Scale Sliders. somit kannst du hier jede beliebige Skalierung nutzen, die du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Übrigens krass, wie 2 Tage später der Support schon da ist. Hätte man sicher auch zu Release haben können, wenn man gewollt hätte.
Aber das bedeutet ja vielleicht, dass wir dieses Jahr doch noch mehr Spiele sehen, als AMD auf der Präsentation gezeigt hat. Spätestens mitte Juli, wenn das ganze auf github verfügbar sein wird, könnte nochmal ne ganze Ecke an Ankündigungen dazu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087 und Xes
Taxxor schrieb:
Spätestens mitte Juli, wenn das ganze auf github verfügbar sein wird, könnte nochmal ne ganze Ecke an Ankündigungen dazu kommen.
Ich prophezeie auch eine Implementierung in ReShade, wie es schon mit cas passiert ist.
So wird sich auch zeigen, inwiefern das mitskalieren von Post-Effekten und UI das Ergebnis beeinträchtigen.
 
Das ganze macht in DOTA generell einen guten Job.
Auch schön ist, dass man im Hintergrund direkt während man den Slider bedieht, live sehen kann, wie sich die Grafik verändert und welchen Unterschied der FSR Haken macht, wenn man z.B. auf 50% eingestellt hat und den Haken dann rein und raus macht.

Hier ein Vergleich zwischen dem Reduzieren der Auflösung und dem Setzen des FSR Modus der in dieser Auflösung rendert, RIS war überall mit 30% dabei

dota.png


Ohne das auch noch getestet zu haben, würde ich aufgrund dieser Bilder mal davon ausgehen, dass FSR mit 720p als Quelle sogar vergleichbar mit einem nativen 1080p wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben