jonderson schrieb:
Genau der gleiche der auch proprietäre Software pflegt?
Und wer integriert das dann in alle Titel bzw. wer aktualisiert sie?
jonderson schrieb:
Mit dem Bonus, dass sich andere mit daran beteiligen können?
Und wie beteiligen sie sich genau daran?
jonderson schrieb:
Genau so ist Vulkan entstanden...
Genau so ist auch DirectX Version xy entstanden.
jonderson schrieb:
Die "Mach damit was du willst"-Lizensierung?
Genau- Ohne jegliche Verpflichtung zur Offenlegung. Hier wird immer so getan, als ob die Optimierungen der Entwickler irgendwie in den allgemeinen Wissensfundus zurückfließen würden.
Quasi ein Heer von Entwicklern weswegen es sich schnell verbessern und ausbreiten wird.
Das ist aber eben ein Irrtum.
jonderson schrieb:
Klasse, der Feuchte Traum eines Quasi-Monopolisten...
...der umso mehr unter Beobachtung steht, sobald die Marktmacht zunimmt und sich immer weniger "ausrutscher" erlauben kann, ohne dass Börsenaufsicht, Wettbewerbsbehörde und der Verbraucherschutz auf der Matte steht.
Und was spricht dagegen, die Datei an einem zentralen Ablageort allen Spielen zur Verfügung zu stellen?
Weil der Hersteller den unique selling point plötzlich abdreht, cancelt damit er weniger Karten verkauft?
Dann hat ers seinen Kunden aber mal richtig gezeigt, oder?
jonderson schrieb:
Nochmal, was soll angeblich garantiert werden?
Die Funktion / NVIDIA hat DLSS 1.0 nicht aus Spaß auf die Müllhlade geworfen
jonderson schrieb:
Ich kann mir kaum Vorstellen, dass ein Software-Entwickler Bock hat, wenn Softwareteile sich "selbstständig" machen.
Was verstehst Du unter "selbständig" machen? Was hat der Entwickler bei Verbesserung des Verfahrens mittels Bibliothek zu befürchten?
Dass sein Titel regelmäßig kostenlos aufgewertet wird? Ja- Das stell ich mir auch ganz schlimm vor.
jonderson schrieb:
Nein, GPU Physx ist wegen seiner Abhängigkeit zu einem Grafikkartenhersteller GOTT SEI DANK gescheitert!
Ach mensch, lies Dir doch einfach mal die alten Tests durch. Ich fasse es für Dich zusammen: Sieht nett aus, schluckt aber leider zu viele Ressourcen (Framerate bricht um die Hälfte und teils noch weniger ein).
Aber man bemerkt an Deinen Antworten, dass für Dich eine Abhängigkeit der Systeme/Software in jeglicher Form Panik auszulösen scheint.
Wie stehts um Deine Programmier- Skills? Wie gedenkst Du FSR weiterzuentwickeln, wenn dort der Support eingestellt würde?
Und wie würdest Du in neue/bestehende Titel integrieren?
Bzw. was wirst Du zur Weiterentwicklung beitragen, wenn Du die Source in den Fingern hast?
jonderson schrieb:
Obwohl du mit "Die Zeit war noch nicht Reif" recht haben könntest, heute wird der Versuch Nvidias sein Quasi Monopol weiter auszubauen ja beklatscht...
Niemand beklatscht ein Monopol. Im Gegenteil.
Nur muss man sich halt auch mal die Frage stellen, wie es kommt, dass eine Firma zum Marktführer avanciert.
Und da muss man dann einfach mal realisieren, dass es an den besseren Produkten, zuverlässiger Pflege und Produktpflege, Kompatibilität und vor allem eine gewisse Kontinuität und Verlässligkeit derer liegt.
Man weiss, was man bekommt. Mal ein bißchen besser, mal ein bißchen schlechter, aber nie Müll.
jonderson schrieb:
Nein, nur weil einzelne Erweiterungen abgelehnt werden, heißt es nicht, dass das System nicht funktioniert.
Es muss sich nicht jeder "Schrott" durchsetzen.
Erweiterungen/Neuerungen setzen sich dann nicht um, wenn der zu betreibende Aufwand um diese zu integrieren in keinem Verhältnis zum ökonomischen Nutzen bzw. dem sinngemäßen Zweck steht.
Oder das Feature einfach nicht ausgereift ist und halb fertig auf den Markt geworfen wird.
jonderson schrieb:
Als nächstes wird das GSync treffen.
Das kann passieren, da Kunden nunmal Kosten und Nutzen abwägen müssen. Und wenn sich über die Zeit die Techniken angleichen und dem Benutzer eine Garantie der Konformität seines Anzeigegeräts nicht so wichtig ist, dann egalisiert sich der Vorteil.
Kaufst Du G-Sync kannst Du Dir sicher sein, dass ein Monitor in manchen Bereichen sehr eng gefasste Kriterien erfüllen musst (auch bezüglich Serienstreuung) und Du eine operating Range ab 1Hz hast.
Kaufst Du Freesync musst Du alle Parameter selbst vergleichen und erhältst meist Systeme mit eingeschränkter operating Range.
Auch hier wieder.... Es gibt nichts, was nicht jeder ein bißchen billiger und dafür auch ein weniger schlechter machen kann....
Der Kunde entscheidet.
jonderson schrieb:
Trotzdem würde der Markt nicht geschädigt wie jetzt.
Du sprichst die ganze Zeit von der "Schädigung des Marktes"? Und setzt diesen Ausspruch offenbar irgendwie in einen Zusammenhang mit open- source/closed source, was wir ja hier gerade diskutieren.
Sprich Quelloffener Ansatz von AMD vs DLSS als geschlossenem System. Womit wird denn durch DLSS "der Markt", zu dem nicht nur die Endverbraucher gehören, GENAU geschädigt?
p.S. Wir müssen langsam aufpassen, dass wir uns nicht im Kreis drehen.
Das Thema open source, closed source und die Verfahrensweisen der Distribution und Integration sowie Pflege der konkurrierenden Systeme gehören zwar zum Thema, jedoch bewegen wir uns immer weiter in Richtung der hier inzwischen üblichen "NVIDIA ist böse und geldgeil" und "AMD macht alles richtig" Schiene.
Und es ist hier nicht das Thema, dass hier irgendjemand eine persönliche Abneigung gegen irgendwelche Firmen hegt.
Also sollten wir den Diskurs abschließen und uns wieder auf das Kernthema konzentrieren -> FSR
Potenzial, Stärken, Schwächen.
Ich bin gespannt wie die Source aussieht und werde da die Funktionsweise natürlich auch genau unter die Lupe nehmen.
Dass FSR in unser sich in Entwicklung befindlichen Titel integriert wird, steht für mich jedoch außer Frage.
Dann wird sich auch zeigen, wie es sich in der Praxis "anfühlt", das zu integrieren und wie ein entsprechender Aufwand und eine Pflege aussehen kann.
Die Wall of Texts, die ich hier so ablasse beruhen nämlich alle auf den Informationen, die uns von AMD derzeit zur Verfügung stehen. Kann sein, dass ich in Kürze alles wieder revidiere.
Die Anfragen auf ein Preview oder eine Beta- Version wurden hierbei geflissentlich ignoriert.
Da sollte sich AMD zumindest mal gedanken machen, ob der Umgang mit "willigen" Entwicklern der richtige ist.....
Von NVIDIA erhätst Du wenigstens eine Antwort, auch wenn diese bei heiklen Themen mit einem anschließenden Maulkorb einhergeht.