B
B3nutzer
Gast
@GerryB
Hab das vorhin mal auf ähnliche Weise in Riftbreaker probiert.
5K DSR (0% smoothness) und FSR auf Performance gestellt auf nem 1440p Display.
Damit habe ich praktisch intern weiterhin 1440p, das mit FSR upscaled wird auf 5K und dann wieder downsampled wird auf 1440p.
Man hätte jetzt hoffen können, dass Aliasing weiter reduziert wird und die Kanten sauberer sind (das schafft ja FSR zumindest beim 720p upscaling), aber pustekuchen. Ich kann praktisch keinen Unterschied in Sachen Aliasing und flickering ausmachen. Ist immernoch minimal vorhanden, genauso wie in nativer Auflösung. Das native Bild wirkt trotzdem nen Tick schärfer.
Ich denke FSR bräuchte hier explizit eine Downsampling funktion, welche das downsampling für mögichst effektives AntiAliasing nutzt und dann erst ganz zum Schluss nochmal den Sharpening pass drüber macht.
Mit DSR und VSR findet das Sharpening von FSR bereits vor dem Downsamplen statt. Das ist wieder suboptimal.
Ich hoffe, dass Nvidia und AMD solche Downsampling Modi noch nachliefern. Fakt ist nämlich, dass aktuelle Spiele mit TAA die Schärfe unserer Displays nichtmal ansatzweise ausreizen, dafür ist aktuell minimum 200% resscale notwendig.
Wäre eben super, wenn man das auch mit weniger Leistungsaufwand erreichen könnte.
Hab das vorhin mal auf ähnliche Weise in Riftbreaker probiert.
5K DSR (0% smoothness) und FSR auf Performance gestellt auf nem 1440p Display.
Damit habe ich praktisch intern weiterhin 1440p, das mit FSR upscaled wird auf 5K und dann wieder downsampled wird auf 1440p.
Man hätte jetzt hoffen können, dass Aliasing weiter reduziert wird und die Kanten sauberer sind (das schafft ja FSR zumindest beim 720p upscaling), aber pustekuchen. Ich kann praktisch keinen Unterschied in Sachen Aliasing und flickering ausmachen. Ist immernoch minimal vorhanden, genauso wie in nativer Auflösung. Das native Bild wirkt trotzdem nen Tick schärfer.
Ich denke FSR bräuchte hier explizit eine Downsampling funktion, welche das downsampling für mögichst effektives AntiAliasing nutzt und dann erst ganz zum Schluss nochmal den Sharpening pass drüber macht.
Mit DSR und VSR findet das Sharpening von FSR bereits vor dem Downsamplen statt. Das ist wieder suboptimal.
Ich hoffe, dass Nvidia und AMD solche Downsampling Modi noch nachliefern. Fakt ist nämlich, dass aktuelle Spiele mit TAA die Schärfe unserer Displays nichtmal ansatzweise ausreizen, dafür ist aktuell minimum 200% resscale notwendig.
Wäre eben super, wenn man das auch mit weniger Leistungsaufwand erreichen könnte.
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