Test FidelityFX Super Resolution im Test: AMD FSR kann was, schlägt Nvidia DLSS aber noch nicht

Taxxor schrieb:
stimmt, die UVP lag einen Euro drunter, 699, für die man sie auch zu Release teilweise kaufen konnte.
Sag mal.
Mir ist klar das man heutzutage alles sofort vergisst.
Es war Monatelang nichts zu kriegen, da es für Europa zum Launch vielleicht 1000 Karten gab.

Nochmal, die Händler wurden nicht mehr zu UVP von NVIDIA beliefert.
Das hat einer hier aus dem Kundensupport von glaube Mindfactory war es, als Antwort erhalten.

Taxxor schrieb:
Die Differenz zu den Straßenpreisen landet komplett in den Taschen der Händler, AMD verdient an einer für 1300€ auf Mindfactory verkauften 6800XT kein bisschen mehr als an einer für 650€ verkauften 6800XT aus ihrem Shop.
Und das ist jetzt relevant weil?
Der Max Mustermann sieht 400-500€ bei ner 2060, weiche da nicht von ab.
Taxxor schrieb:
Wären Corona und der Mining Boom 2016 passiert, hättest du dann 2018 damit argumentiert, wie viel günstiger Nvidia doch geworden ist, weil der Straßenpreis einer 2060 bei 350€ liegt und der der 1060 damals bei 500€ lag?
Hä?
Hätte hätte Fahrradkette?
Und mir lieber nichts in den Mund legen.
Ich hätte vermutlich gesagt, das die 1060 massiv overpriced ist und nicht die 2060 underpriced.
Und auch das ist am Thema vorbei.

Fakten:
DLSS geht ab 2060 los.
Das sind weniger als 20% des ganzen Marktes an Verbreitung.
Release de 2060 war im Januar 2019. Wir haben Juni 2021.
Einstiegshürde aktuell: 400-500€


So sieht natürlich ein Erfolg einer zukunftsweisenden Technik aus.
Da kommt AMD und bietet es "frei" in im Grunde identischer Qualität für alle Hardware der letzten x Jahre an.
Aber über was schreibe ich hier überhaupt mit dir. Es ist zwecklos. Verstehe nicht mal worauf du eigentlich herumreitest^^
 
Draco Nobilis schrieb:
Da kommt AMD und bietet es "frei" in im Grunde identischer Qualität für alle Hardware der letzten x Jahre an.
Da divergiert unsere Wahrnehmung "leicht" muss ich sagen.
 
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Draco Nobilis schrieb:
Nochmal, die Händler wurden nicht mehr zu UVP von NVIDIA beliefert.
Das hat einer hier aus dem Kundensupport von glaube Mindfactory war es, als Antwort erhalten.
Kleiner Tipp: Mindfactory kauft weder direkt bei AMD noch bei Nvidia. Die fetten Margen machen andere plus die Retailer. Aber nicht der Hersteller. Glaub' es oder lass' es.

Erfreu' dich einfach an deiner 2080 GTX Special Edition und hör auf den Thread mit FUD vollzutexten.
 
Draco Nobilis schrieb:
Und das ist jetzt relevant weil?
Der Max Mustermann sieht 400-500€ bei ner 2060, weiche da nicht von ab.
Und nochmal, was kann Nvidia dafür, dass die Händler aktuell so viel verlangen?
Max Mustermann hat sehr lange Zeit das hier bei ner 2060 gesehen
Screenshot 2021-06-28 142824.png


Nur wegen einer kurzfristigen Erhöhung sämtlicher Straßenpreise über viele verschiedene Hardwaresparten legt man nicht sein Produktportfolio neu auf, um den Kunden irgendwas zu einem besonders niedrigen Preis zu bieten, das macht Nvidia genausowenig wie AMD.
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
So sieht natürlich ein Erfolg einer zukunftsweisenden Technik aus.
Ja, denn bei neuen Features nur auf Kompatibilität zu alter hardware zu schauen, ist das Gegenteil von Zukunftsweisend.

Draco Nobilis schrieb:
Da kommt AMD und bietet es "frei" in im Grunde identischer Qualität für alle Hardware der letzten x Jahre an.

Nativ vs FSR Performance in Terminator Resistance

Nativ vs DLSS Performance in Metro Exodus

Das nennst du "im Grunde identisch"?

Und dass FSR qualitativ nicht an DLSS rankommen kann, hat genau den Grund, dass man es hier für sämtliche GPUs anbieten musste, weil man ansosnten keine Chance auf eine Verbreitung von FSR hat.

Würde 80% des GPU Marktes von Radeon GPUs gestellt werden, hätte man RDNA2 ebenfalls anders designed und wir hätten FSR genauso nur auf RDNA2 bekommen.
 
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ZeroStrat schrieb:
Da divergiert unsere Wahrnehnumg "leicht" muss ich sagen.
Naja man braucht keinen Supercomputer bei NVIDIA um es drauf zu trainieren. Es ist nicht an Auflösungen gekoppelt und nicht an Hardware.
Es ist zudem recht leicht integrierbar (angeblich, aber vermutlich stimmt das wohl).

vgl.:
Es hat selbst bei der Unreal Engine 2 Jahre gedauert bis DLSS ein Plug-In bei der Engine wurde.
Dabei ist die UT Engine die NVIDIA Haus und Hof Engine.

Eine 2060 kostet 400-500€. Fakt. Das Sie mal billiger wahr ja.
Ist sie aber nicht mehr, seit langem. Also genau darum ist FSR doch so eine große Chance.

Taxxor schrieb:
Und nochmal, was kann Nvidia dafür, dass die Händler aktuell so viel verlangen?
Das ist nicht gegen NVIDIA. Wie kommst du den nur drauf?
Jede Firma macht das genauso. Produktdiversifizierung um maximalen Absatz zu generieren.
Hier ist es für NVIDIA blöd, weil DLSS Konkurrenzlösung es direkt an den Rand drückt.
Denn ein Entwickler wird wohl FSR bevorzugen, weil (angeblich, aber auch plausibel) leichter einbaubar + größere Hardwarebasis.
Größere Hardwarebasis heißt auch größere potentielle Kundschaft bzw. bessere Grafik weil eben FSR empfohlen wird.
 
Draco Nobilis schrieb:
vgl.:
Es hat selbst bei der Unreal Engine 2 Jahre gedauert bis DLSS ein Plug-In bei der Engine wurde.
Dabei ist die UT Engine die NVIDIA Haus und Hof Engine.
Schlechter Vergleich, da dein Zeitraum mit DLSS 1.0 anfängt, was eine völlig andere Technologie ist.
Du musst schon bei DLSS 2.0 starten.

Zudem hat die integrierung in die Engine zur Folge, dass absolut jeder Entwickler, der mit dieser Engine arbeitet, es sofort nutzen kann, ohne selbst was daran anzupassen.
Das ist noch weniger Aufwand, als ein Entwickler hat, um in sein neues Spiel FSR zu integrieren, denn da reden wir nicht von 1-2 Tagen sondern von einem Mausklick.

FSR hat nur einen Vorteil, wenn die Engine eben selbst keine temporalen Upscaler bietet.

Draco Nobilis schrieb:
Das ist nicht gegen NVIDIA. Wie kommst du den nur drauf?
Dadurch, dass dein Vorwurf war, dass Nvidia DLSS vor 2 Jahren nich auch in Form einer 2050 gebracht hat und als Grund, warum man das hätte tun sollen, die Straßenpreise 2 Jahre später von 400-500€ nimmst, als hätte Nvidia damals damit rechnen müssen, dass man eine 2060 nach 2 Jahren nicht für deutlich unter 300€ bekommt.

Draco Nobilis schrieb:
Größere Hardwarebasis heißt auch größere potentielle Kundschaft bzw. bessere Grafik weil eben FSR empfohlen wird.
Bevor irgend ein Entwickler die Nutzung von FSR generell empfehlen würde, geschweigedenn seine Settings so hochschrauben, dass man FSR bräuchte um es flüssig zu spielen, müsste FSR erstmal ordentlich an Qualität zulegen.
 
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Taxxor schrieb:
Das ist noch weniger Aufwand, als ein Entwickler hat, um in sein neues Spiel FSR zu integrieren, denn da reden wir nicht von 1-2 Tagen sondern von einem Mausklick.

FSR hat nur einen Vorteil, wenn die Engine eben selbst keine temporalen Upscaler bietet.
Dem Stimme ich zu. Aber ja, Haus und Hof Engine von NVIDIA, dank Sweeny.
Mich interessiert mehr wie die non-AAA Titel damit umgehen werden. Das es bei Snowdrop Lumberjack etc. pp. als Plugin landen wird ist wahrscheinlich. Wir können drüber reden wenn DLSS in Unity als Plugin landet, das wäre krass.

Taxxor schrieb:
Schlechter Vergleich, da dein Zeitraum mit DLSS 1.0 anfängt, was eine völlig andere Technologie ist.
Du musst schon bei DLSS 2.0 starten.
So wie hier alle abgehen mit den Qualitätsvergleich, könnte man meinen DLSS war immer besser xD
DLSS 1 und 2 ist die selbe Technologie, zumindest im Ansatz des maschinenbasierten lernens. Da liegt die Stärke der Technik, da ist viel Luft nach oben, auch jetzt noch. Bei FSR eher weniger. Aktuell wird entscheiden, wer mehr Unterstützung von Publishern / Enwicklern inform von Titeln bekommt. Da sehe ich AMD wegen Konsolen und shaderbasierten Ansatz vorne.

Taxxor schrieb:
Dadurch, dass dein Vorwurf war, dass Nvidia DLSS vor 2 Jahren nich auch in Form einer 2050 gebracht hat und als Grund, warum man das hätte tun sollen, die Straßenpreise 2 Jahre später von 400-500€ nimmst, als hätte Nvidia damals damit rechnen müssen, dass man eine 2060 nach 2 Jahren nicht für deutlich unter 300€ bekommt.
Das war kein Vorwurf an NVIDIA direkt, sondern das man eben damals keine Low-End Karten damit brachte, weil NVIDIA niemals daran denken konnte das AMD "plötzlich"(2 Jahre später) ne Technik in "ähnlicher" Qualität für alle Karten bringt. Genauso wie SMT/HT bei Intel lange ken Thema unterhalb der Oberklasse war.

Viel eher ist es für uns alle gut, das es jetzt hier auch Konkurrenzkampf gibt.
Wer in meinen alten Beiträgen wühlt, ich war immer ein Freund von DLSS und der Technik des einsparens an Rechenleistung um mehr Leistung für mehr Qualität oder FPS zu haben. Und es war für mich immer ein Argument für NVIDIA.

Meine Glaskugel sagt es wird wieder wie bei Freesync vs. Gsync enden.
Nur das dann FSR 2.0 in 2-3 Jahren kommt, wenn AMD auch machine learning hat.
Vermutlich setzt man dann darauf das die Entwickler dann FSR 1 und 2 anbieten, 2 als Upgrade.
Wohl wird AMD hier vermutlich auch auf den Marktführer NVIDIA warten.
Das hat bisher relativ gut geklappt. Nur bei CUDA halt war es ein absoluter Reinfall.
 
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Draco Nobilis schrieb:
Wir können drüber reden wenn DLSS in Unity als Plugin landet, das wäre krass.
https://developer.nvidia.com/blog/nvidia-dlss-natively-supported-in-unity-2021-2/
Ist auch bereits heute schon als Beta vorhanden

Draco Nobilis schrieb:
DLSS 1 und 2 ist die selbe Technologie, zumindest im Ansatz des maschinenbasierten lernens.
Dass ein neuronales Netz benutzt wird ist so ziemlich die einzige Gemeinsamkeit, die Art wie DLSS 2 funktioniert ist dennoch komplett anders und daher wäre DLSS 1.0 auch niemals einfach als Plugin in eine Engine zu integrieren gewesen.
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
Nur das dann FSR 2.0 in 2-3 Jahren kommt, wenn AMD auch machine learning hat.
Vermutlich setzt man dann darauf das die Entwickler dann FSR 1 und 2 anbieten, 2 als Upgrade.
Davon gehe ich auch aus, nach dem "free for everyone" Marketing wäre es sehr unklug, FSR 1 einfach durch FSR 2 zu ersetzen, welches dann ML nutzt und RDNA3 vorraussetzt. Es müssten dann beide Varianten in den Spielen eingebaut werden, wobei das dann für AMD nochmal schwieriger wird, die Entwickler zu überzeugen, wenn weder Konsolen noch irgendeine GPU außer RDNA3 es nutzen könnte.
 
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DF noch mal zu FSR:


Video kam gerade Online daher noch nicht selber gesehen.
 
KuroSamurai117 schrieb:
DF noch mal zu FSR:
Die Aussage, dass man DLSS nicht mit FSR vergleichen kann, weil es eine gänzlich andere Technik sei, finde ich gewagt, auch dass sie Unverständnis der Hintergründe dafür als Ursache sehen, kann ich so nicht unterschreiben. Man kann es einfach auf den kleinsten gemeinsamen Nenner reduzieren, nämlich, dass es Upscaler sind und dann vergleichen.
 
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ZeroStrat schrieb:
Man kann es einfach auf den kleinsten gemeinsamen Nenner reduzieren, nämlich, dass es Upscaler sind und dann vergleichen.
Und die erste Erwähnung von FSR gab es bei der Vorstellung von RDNA2, wo es explizit so beschrieben wurde, dass man damit Raytracing mit mehr FPS spielbar machen möchte. Exakt der gleiche Beweggrund, aus dem auch DLSS eingeführt wurde. Natürlich muss sich FSR dann gegen DLSS behaupten.


Der Vergleich mit TAAU oder allgemein TAA + Render Resolution zeigt ebenfalls, wie viele Spiele eigentlich schon in der Lage sind, z.B. mit 70% interner Auflösung zu laufen und dabei nicht merklich schlechter auszusehen. Noch ein paar Prozenz AMD RIS oder Nvidia Sharpening drüber und man hat ein sehr gutes Ergebnis, an welches FSR oft nicht rankommt.

Man schaue man sich z.B. mal an, was Metro Exodus hier mit 50% Shading Rate und temporalem Upscaling macht, und dabei auch noch +75% Performance rausholt. So ein Ergebnis wäre mit FSR weder bei gleicher Mehrperformance noch auf Ultra Quality mit entsprechend nur 20-30% Mehrperformance möglich.

In vielen Fällen ist das den Nutzern, die jetzt FSR feiern, schlicht einfach nur nicht bekannt. Und auf den Konsolen werden solche temporalen Upscaler schon länger und weit häufiger eingesetzt, als am PC.
Von daher ist auch der Traum, dass die Konsolen maßgeblich zur Verbreitung von FSR beitragen werden, wenig realistisch.
 
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Taxxor schrieb:
In vielen Fällen ist das den Nutzern, die jetzt FSR feiern, schlicht einfach nur nicht bekannt. Und auf den Konsolen werden solche temporalen Upscaler schon länger und weit häufiger eingesetzt, als am PC.
Von daher ist auch der Traum, dass die Konsolen maßgeblich zur Verbreitung von FSR beitragen werden, wenig realistisch.
Alex betont auch nochmal, dass TAAU in den meisten Fällen eine bessere IQ liefert als FSR. Man darf das ganze halt nicht überbewerten, aber es ist ein Anfang.

Meine persönliche Meinung dazu ist: AMD hatte fast 3 Jahre Zeit und dafür ist das Ergebnis ein bösschen mager.
 
ZeroStrat schrieb:
Alex betont auch nochmal, dass TAAU in den meisten Fällen eine bessere IQ liefert als FSR. Man darf das ganze halt nicht überbewerten, aber es ist ein Anfang.

Meine persönliche Meinung dazu ist: AMD hatte fast 3 Jahre Zeit und dafür ist das Ergebnis ein bösschen mager.

Es ist nur merkwürdig, dass wir TAAU in so wenigen Spielen sehen. Dahingehend war ja dann DLSS anfangs auch total unnötig. Hätten ja einfach auch alle auf TAAU setzen können.

Und das du das so siehst ist mir klar. Die Zeiträume die AMD Zeit hatte, werden auch immer länger.

Grundsätzlich ist es eh lustig, wie viele sich hier den Mund fusselig diskutieren über die Image Quality, und Screenshots unter die Lupe nehmen um irgendwo einen Unterschied fest machen zu können.

Beide Technologien haben Vorteile und Nachteile. DLSS ist exklusiv auf Tensor Cores und somit auf zwei Generationen an GPU's beschränkt. FSR kann mit allen verwendet werden, liefert dafür in der Spitze jedoch das schlechtere Bild unter der Lupe.

Wenn TAAU immer die bessere IQ liefern sollte, muss man sich fragen, warum so viele Spiele schlechte Performance bei Release in Kauf nehmen, wenn sich doch dadurch die Performance ordentlich steigern lässt.

Dazu kommt, dass z. B. die Unreal Engine einen guten Upscaler besitzt, der aber auch lustigerweise in Kooperation mit AMD entwickelt wurde, hinsichtlich der Konsolen und zukünftige UE5 Umsetzungen.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die Chronologie von FSR ist an sich schon belustigend. Was haben sich hier so einige schon vor dem Release das Maul zerrissen, weil es auf YouTube Videos "mäßig" ausgesehen hat. Da war FSR schon begraben, bevor es überhaupt raus kommt.

Nun kamen ein paar postive Tests raus, werden solange Screenshots unter der Lupe verglichen, bis man noch ein paar Haare in der Suppe findet. :daumen:
 
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Taxxor schrieb:
Von daher ist auch der Traum, dass die Konsolen maßgeblich zur Verbreitung
Würde ich nicht so unterscheiden da der upscaler in der PS5 ziemlich aufwendig ist, auch kleinere Studios wären dankbar dafür wenn es was giebt.

So oder so FSR und RSI werden denke ich auf Konsolen stark an Bedeutung gewinnen, auch Sony denkt darüber nach es zu installieren im DEV Kit.
 
Wenn es schon die ganze Zeit diese tollen upscaler gibt wieso können wir sie nirgends betrachten? So mit an/aus Schalter?

Die These, dass 70% der Auflösung + Bildschärfen bessert aussieht als fsr halte ich für sehr gewagt.
 
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Czk666 schrieb:
Wenn es schon die ganze Zeit diese tollen upscaler gibt wieso können wir sie nirgends betrachten? So mit an/aus Schalter?
Bei vielen UE4 Spielen gibt's TAAU. Oder was meinst du?
 
Taxxor schrieb:
Nativ vs FSR Performance in Terminator Resistance

Nativ vs DLSS Performance in Metro Exodus

Das nennst du "im Grunde identisch"?

Und dass FSR qualitativ nicht an DLSS rankommen kann, hat genau den Grund, dass man es hier für sämtliche GPUs anbieten musste, weil man ansosnten keine Chance auf eine Verbreitung von FSR hat.

Würde 80% des GPU Marktes von Radeon GPUs gestellt werden, hätte man RDNA2 ebenfalls anders designed und wir hätten FSR genauso nur auf RDNA2 bekommen.
Dein Nativ vs FSR soll ein Witz sein oder ? Warum Performance ?
 

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foo_1337 schrieb:
Bei vielen UE4 Spielen gibt's TAAU. Oder was meinst du?
Bei welchen denn? Hast du eventuell ein Beispiel Video?

Ich habe gerade das Video hier gesehen. Auf meinem 4K TV und 2,5m Abstand sehe ich selbst bei Quality kaum einen Unterschied.
 
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