Test FidelityFX Super Resolution im Test: AMD FSR kann was, schlägt Nvidia DLSS aber noch nicht

aldaric schrieb:
Dazu kommt, dass z. B. die Unreal Engine einen guten Upscaler besitzt, der aber auch lustigerweise in Kooperation mit AMD entwickelt wurde, hinsichtlich der Konsolen und zukünftige UE5 Umsetzungen.
Der genaue Wortlaut von GPUOpen ist
AMD has worked closely with Epic to optimize TSR features on Radeon™ graphics powered systems.
Nichts davon, dass es zusammen mit AMD entwickelt wurde, nur dass man bei der Optimierung von Teilen von TSR auf die eigene Hardware geholfen hat.
TSR ist auch nur eine Weiterentwickung von TAAU aus der Unreal Engine 4

aldaric schrieb:
Nun kamen ein paar postive Tests raus,
Die überwiegend deshalb so positiv sind, weil sie den Fokus auf genau den Punkt gelegt haben, der im Marketing von FSR eben nicht im Fokus stand: Bildvergleiche mit High-End Karten in 4K.

Wo sind denn die ganzen ausführlichen 1080p Vergleiche, die für die vielen Besitzer von älterer Hardware so wichtig wären?
Was bringt es denen, wenn das positive Fazit am Ende der meisten Tests sich im Kern auf "Der Ultra Quality Mode sieht in 4K ganz gut aus" reduzieren lässt?

Terminator-800 schrieb:
Dein Nativ vs FSR soll ein Witz sein oder ? Warum Performance ?
Um zu zeigen, was DLSS aus einer halbierten Renderauflösung (und damit ca + 90% FPS) rausholen kann und was FSR maximal noch daraus machen kann.

Du kannst es aber gerne auch mit FSR Quality vergleichen, auch im Vergleich dazu sieht DLSS Performance besser aus, wenn auch mit deutlich weniger Abstand, dafür stehen dann aber auch +90% gegen nur + 45% FPS von FSR Quality.
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Die These, dass 70% der Auflösung + Bildschärfen bessert aussieht als fsr halte ich für sehr gewagt.
Probier es halt selbst aus ^^ Einen Vergleich in Riftbreaker(kostenlose Demo) mit FSR Ultra Quality vs 75% Renderscale + RIS hatte ich weiter hinten gepostet.

Czk666 schrieb:
Ich habe gerade das Video hier gesehen. Auf meinem 4K TV und 2,5m Abstand sehe ich selbst bei Quality kaum einen Unterschied.
4K ist ja auch der Best Case für FSR und die 2,5m Entfernung tun ihr übriges.

Sobald die Auflösung geringer wird, wird auch FSR deutlich schlechter, was gerade aufgrund des Marketings, dass es ja besonders für ältere und schwächere Hardware gut ist, seh kontraproduktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und foo_1337
Czk666 schrieb:
Bei welchen denn? Hast du eventuell ein Beispiel Video?
Spiele wie The Devision 2, Ghost Recon, Horizon Zero Dawn, Battlefield (ab Battlefield One), Gears 5 verwenden doch temporal Upscaling. Auf Konsole, neben ganzen Checkerboard Titel, jüngst Resi 8, Spiderman Miles Morales, Returnal oder Ratchet & Clank.



Gibt auch älteres DF Video wo es um Upscaling schon Früher ging:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat, Mcr-King und foo_1337
Was bringt mir das jetzt am PC? Die genannten Spiele haben doch nicht sowas wie fsr?
Welche Option bei fortnite ist es denn?

Wenn wir einfach die Auflösung reduzieren können und nachschärfen, wieso schreiben dann viele Magazine dass es eine gute Lösung ist? Die haben dann wohl alle keine Ahnung?
 
@Czk666 äIch glaube der upscaler in Fortnite ist die Option „3d Auflösung“ wenn du diese auf 75% stellst rendert es mit einer geringeren Auflösung und stellt es dir dann in deiner Ausgewählten Bildschirmauflösung dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und foo_1337
Czk666 schrieb:
Was bringt mir das jetzt am PC? Die genannten Spiele haben doch nicht sowas wie fsr?
Sie brauchen auch kein FSR wenn Sie engineigene temporalen Upscaler haben.

Darum geht es doch. Auch in den DF Videos dass FSR keinen Mehrwert hat wenn schon temporale Lösung vom Entwickler im Spiel angeboten wird.
FSR ist halt dann nur Option wenn Games und Engine sowas nicht anbieten. Nur wie es scheint bekommen viele künftige und aktuellen Engine mehrere Lösungen die teils detailreichen arbeiten können als FSR.

Frage ist also wie sich FSR weiterentwickelt um Mehrwert zu bieten dass man es nutzt und nicht engineigene Lösung.

Punkt ist einfach dass AMD darin nicht führend ist weil Entwickler schon vorher eigene Lösungen mit Checkerboard und TAAU entwickelt haben.

Es wird daher wohl auch weiterhin Games geben die gar nicht auf FSR zurückgreifen. Werden wir auch in Zukunft unterschiedlichsten Optionen haben. Nicht unbedingt einheitlichen Standard.
 
Was die Zukunft bringt ist ja schön und gut. Aber ich wollte gerne zum Vergleich und selbst testen Beispiele wissen. Wäre toll wenn ihr dann die Spiele nennen könntet und wie die Funktion im Spiel heisst. Bei Division 2, hzd z.b. habe ich sowas nie gesehen.

Wenn die engines noch bessere eigene Lösungen haben ist das ja toll. Ich habe aber nie sowas irgendwo gesehen bisher.

Ich habe eh immer ris an und spiele mit 1440p/1800p. Mir geht es dann eigentlich nur ums Strom sparen mit fsr, ...
 
Die Resolution scale Funktion ändert doch einfach nur die Auflösung?
 
Czk666 schrieb:
Die Resolution scale Funktion ändert doch einfach nur die Auflösung?

Auflösung ja aber es kommt temporales Upscaling zum Einsatz. Siehe auch Testvideo von DF zu The Division 2. Arbeitet recht effizient.

Zudem hat Game z.B. noch eigenen Schärferegler wenn man mehr oder weniger will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Bei dem Test in PCGH meinten sie das FSR besser funktioniert wie TAAU+Schärfen. So einfach scheints dann wohl doch nicht zu sein.
Na mal sehen was die Zukunft bringt und wie es dann auch in den verschiedenen Spielen funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und rumpeLson
Ja je nach Spiel.
Ich kann mir aber nicht Vorstellen das AMD eins zu eins eine bekannte Technik kopiert. Es scheint ja doch etwas besser zu sein wie die bekannten Methoden.

Lassen wir uns überraschen was die Zeit bringt. ;)
Ich finde FSR jedanfalls gut und wünsche es mir in 2 Titeln wo ich in WQHD mit meiner 590er schon an die Grenzen komme. Die Ingame Upscaler arbeiten auch mit RIS nicht überzeugend. Zumindest in dem einen Titel wo es möglich wäre.Da könnte ich genauso gut die Auflösung auf 1080p stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nolag schrieb:
Und wo ist da TAAU + Schärfen?
Bei FSR gehört das Schärfen zur Technik dazu, bei TAAU nicht.
Gerade bei Terminator fällt das stark auf, weil das native Bild bereits nicht besonders scharf ist. Hier zeigt FSR aufgrund des integrierten Schärfefilters dann auch ein besseres Ergebnis ggü Nativ, als in anderen Spielen.

Die TAAU Bilder sind allesamt unscharf, weil hier eben nicht automatisch geschärft wird, was man z.B. mit RIS beheben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghostfacekalle schrieb:
Ja je nach Spiel.
Ich kann mir aber nicht Vorstellen das AMD eins zu eins eine bekannte Technik kopiert. Es scheint ja doch etwas besser zu sein wie die bekannten Methoden.
Terminator ist allerdings bisher nur die Ausnahme wo Test mit anderen Games bei TAAU ganz andere Ergebnisse erzielen.

Steht auch im Test bei PCGH dass FSR da Komponente fehlt die es besser machen könnte.

Zitat:

"Temporal, also zeitlich, erfolgt keinerlei Eingriff und auch ein KI-Training findet nicht im Vorfeld statt, was zwei Seiten hat: Einerseits macht der Verzicht auf temporale Berechnungen die Implementierung wesentlich einfacher, andererseits sind den damit möglichen Qualitätssprüngen deutliche Grenzen gesetzt. DLSS erzielt seine verblüffende Wirkung vor allem durch das effiziente "Recycling" von Bilddaten, was nur in Kombination mit Bewegungsinformationen (Motion Vectors) über Frames und Zeit halbwegs artefaktfrei funktioniert."

...

"Halten wir fest: FSR ist ein klassisches Upscaling, das eine niedrige Auflösung als Input verwendet, diese aufwertet und als Output ein höher auflösendes Bild generiert. FSR kommt erst dann zum Zuge, wenn das Spiel-interne Anti-Aliasing bereits durchgeführt wurde. Das bedeutet, dass temporal keinerlei Verbesserung zu erwarten ist. Spatial hingegen wird versucht, den Verlust an internen Pixeln durch eine schlaue Heuristik wiederherzustellen oder gar zu überbieten."


Müssen dann erst Test über mehrere Games zeigen ob FSR auch bei mehr als handvoll Spielen Vorteil hat.
Terminator wird klar gesagt dass der karge Artstyle FSR entgegenkommt mit klaren Linien. Nur neuere Games haben eher wesentlich höhere Detailfülle. Da sind halt temporale Informationen und Bewegungsvektorerfassung oft im Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Ghostfacekalle
Und PCGHs Anmerkung hierzu lässt sich auch auf das unscharfe native Bild zurückführen
KuroSamurai117 schrieb:
Spatial hingegen wird versucht, den Verlust an internen Pixeln durch eine schlaue Heuristik wiederherzustellen oder gar zu überbieten."

FSR kann prinzipbedingt gar nichts an Informationen überbieten, es macht in Terminator lediglich den Eindruck, weil das konstrast-adaptive Schärfen das Bild mehr nachschärft, als es im nativen Bild der Fall war.
PCGH interpretierte das ja im Test sogar als "rekonstruktion", dabei ist es einfach nur das Schärfen, was sie beobachten und sonst nichts.

Den gleichen Effekt hätte man auch, wenn man das native Bild nimmt und RIS drauf anwendet. Und danach kann man dann auch mit TAAU und 77% Render Scale arbeiten womit RIS dann die gleiche Schärfe reinbringt, wie RCAS bei FSR.

KuroSamurai117 schrieb:
Terminator wird klar gesagt dass der karge Artstyle FSR entgegenkommt mit klaren Linien.
Wurde mMn 2 Tage später durch DOTA 2 als Bestcase abgelöst ^^
 
Heute wurde bekannt, dass BF2042 DLSS erhalten wird. Daher vermutlich kein FSR bei diesem Game. EA/DICE waren IIRC auch nicht auf der FSR Folie gelisted.
 
foo_1337 schrieb:
Heute wurde bekannt, dass BF2042 DLSS erhalten wird. Daher vermutlich kein FSR bei diesem Game. EA/DICE waren IIRC auch nicht auf der FSR Folie gelisted.
DICE im speziellen nicht, aber EA und speziell Frostbite steht drin.

Screenshot 2021-06-29 213728.png


Ist natürlich sehr gute PR, wenn man die hier als Partner anführt und deren größtes Game jetzt DLSS bekommt und nicht in der Liste der Spiele, die demnächst FSR bekommen, auftaucht. Da sind EA wohl die "1-2 Stunden" für die Implementierung zu schade ^^

Und nein, das liegt nicht daran, dass der Release noch zu weit hin ist für "demnächst", denn Far Cry 6 kommt z.b. ähnlich spät und Forspoken sogar erst nächstes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und foo_1337
Zurück
Oben