• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News FIFA Ultimate Team: Ein Traumteam kostet 22.000 Spielstunden

22.000 h sind bei einer 60-Stunden-Woche immer noch über 7 Jahre Arbeit. In der gleichen Zeit könnte ein Arbeiter mit einem angenommenen Netto-Stundenlohn von 20 €/h ein Gehalt von 440.000€ erzielen. Wenn man sich noch überlegt wie konfus und langsam die Fifa Reihe entwickelt wird

Das ist doch absurd. Selbst wenn man wollte, wer hat denn mal eben 90k € rumliegen, um die in FIFA zu stecken? Was hat sich EA dabei gedacht? Also mal ganz im Ernst. Battlefront 2 war ja zahm dagegen

Cool Master schrieb:
Und was ist daran nun verwerflich?

Das es Pay2Win ist und somit kein Fairplay... somit gewinnen die dicken Geldbeutel. Ja natürlich ist es im RL leider auch viel zu häufig so... aber das bedeutet nicht das es Gut und nicht verwerflich ist!

Anders sieht es meiner Meinung nach aus wenn man für einen Service zahlt wie z.B. bei WoW wo es um den Betrieb der Systeme und Weiterentwicklung geht, man damit aber keinen Erfolg kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Yesman9277
Wer diese Mafia weiterhin unterstützt ist doch selbst Schuld an der eigenen Abzockerei.

Früher hat man noch gezockt, jetzt wird man abgezockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, DarkInterceptor und Yesman9277
Habe auch schon zusammengezählt meine 3 "schlimmsten Suchtphasen" ( Diablo 2 LOD, Diablo 3 - ja -.- - und PoE ) sicherlich 10.000 Stunden erreicht, somit generell kein Problem mit so einem Stundenaufwand and sich.

Der entscheidende Unterschied, diese Stunden sind nicht angefallen, um damit ein ansonsten auch per Echtgeld erreichbares imaginäres / virtuelles "Ziel" zu erreichen.

Bin eh nicht der Spieler von Fußballsimulatoren, aber im allgemeinen bekommen Titel dieser Milchkuh-Kategorie von mir weder Aufmerksamkeit noch Zeit noch Geld.

Mag der Inhalt noch so gut und und / oder zumindest gehyped sein, es ist und bleibt ein Spiel, somit gewinnt bei mir im Zweifelsfall der Standpunkt "kein Support für diesen Scheiß".

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, 7hyrael, storkstork und eine weitere Person
Spike Py schrieb:
Das ist missbrauch
Mit dem Begriff wäre ich vorsichtig...

Es wird auch niemand gezwungen, diesen Mist mitzumachen. Wie überall gilt: solange es Leute gibt, die das mitmachen, wird’s das geben.

Ist wie bei Billiglohn oder anderem. Wenn’s keiner mehr kauft, wird sich was ändern 🤷🏼‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
-Tris- schrieb:
Das es Pay2Win ist und somit kein Fairplay...

Ist es aber nicht. Man kann genau so gut spielen. Wie gesagt man muss nicht jedes Jahr das neue Fifa kaufen. Wenn man über 3, 4 oder 5 Jahre spielt ist das kein Problem da 22k Stunden rein zu stecken. Dazu kommt das ist der worst case.

-Tris- schrieb:
man damit aber keinen Erfolg kaufen kann.

Klar kann man das. Da kauft man dann halt Gold und gibt das weiter an Leute die einen mitnehmen durch die höheren Raids. Das geht sogar ganz offiziell über Blizzard. Aktuell kostet ein Token welcher ca. 130.000 Gold Wert ist 20 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Wer Spiele von EA kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Frei nach Karl Dall oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, cmok, USB-Kabeljau und 2 andere
EA kommt mir schon seit Jahren nicht mehr ins Haus. Sind aber nicht die Einzigen.

2,5 Jahre 24 Stunden spielen xD
Klingt fair ;) gibt es jedes Jahr einen neuen FIFA teil ? :D

Wer sein Geld für sowas ausgeben möchte, muss vernünftig aufgeklärt werden und die Möglichkeit haben, das ganze als das zu erkennen, was es ist: Eine Suchtgefahr! und Abzocke.

Eine Arbeitskollegen hat sich die Wochen gefreut, Ihrem Sohn eine PS5 und Fifa zu ergattern, vor 2 Wochen fehlten dann auf einmal 20€ im Portemonaie. Das Thema wurde dann lautstark am Handy im Büro angesprochen. Und ja, Fifa war "schuld". (jegliche anderen Umstände ignorieren wir mal für die Dramatik des Post)

Und sie da: direkt unter "Ähnliche Themen", direkt noch eine weitere Hiobsbotschaft:
Alte fifa ulimate teams anschauen
Anscheinend sind die Teams nach weiteren Releasen einfach weg. Ups.

Cool Master schrieb:
Ist es aber nicht. Man kann genau so gut spielen. Wie gesagt man muss nicht jedes Jahr das neue Fifa kaufen. Wenn man über 3, 4 oder 5 Jahre spielt ist das kein Problem da 22k Stunden rein zu stecken. Dazu kommt das ist der worst case.
Vergiss doch bitte mal bei der Überlegung auch die Zielgruppe. Das Fifa-Release System ist doch gerade darauf ausgelegt, jedes Jahr neu. Was bringt dir es, in einem alten Fifa, bei dem anscheinend auch noch Server sehr zeitnah offline genommen werden, etwas zu erspielen, wenn deine Freunde und besten Konkurenten im neuen Fifa unterwegs sind? Ach warte, kein Problem, erspiele ich in 12 Monaten nochmal 22k Stunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Tris-, miagi, fullnewb und 2 andere
Cool Master schrieb:
Doch, de facto ist es das, da hier ein krasses Missverhältnis besteht aus erspielen und erkaufen. Es kann ja niemand ernsthaft abstreiten, dass das Team in einer angemessen, realistischen Spielzeit nicht erreichbar ist, wohingegen es durch kaufen unmittelbar zu haben ist. Kein Mensch versenkt ernsthaft so viel Zeit in nur ein einziges Spiel.

Photographil schrieb:
Wenn man jeden Tag 8 Stunden spielt, braucht man 7,5 Jahre. Jo. Läuft. Sehr realistisch...
Bleibt die große Frage ob es das Spiel in 7,5 Jahren auch noch gibt?
-Tris- schrieb:
Ich kann es sowieso nicht nachvollziehen das es Menschen gibt die sowas mitmachen, gäbe es weniger von diesen hätten solche üblen Geschäftsmodelle keine Chance und würden verschwinden.
Das Problem ist nun mal so dass die Menschen dahingehend erzogen werden müssten und selbst dann immer noch die Gefahr besteht dass sowas mitgemacht wird. Je nach Lebensumstände ist potentiell jeder gefährdet. Hier werden ja suchtfördernde Maßnahmen angewandt die den Spieler ganz Massiv unterschwellig dazu animieren Geld auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Tris-
Chilisidian schrieb:
Doch, de facto ist es das, da hier ein krasses Missverhältnis besteht aus erspielen und erkaufen.

Den 22.000 Stunden stehen halt 93.000€ gegenüber, so krass daneben finde ich das Verhältnis gar nicht.
Krass wäre wenn es für 500€ kaufbar wäre. :D

Ich bin kein Fifa-, und erst recht kein Ultimate Team-Spieler, und ich will EA hiermit keinesfalls verteidigen, aber jetzt mal eine wilde Theorie:

Was, wenn das System nicht darauf abzielt, dass jeder ein AAA-Team, bestehend aus ausschließlich den besten Spielern, haben soll? Klar, wer mehr Zeit und Geld investiert, hat vielleicht eine handvoll Top-Spieler in seinem Inventar, aber für den 0815-Casual ist es vielleicht vorgesehen, nur ein-zwei von ihnen zu besitzen. Das wahrt die Balance in diesem onlinefokussierten Spielmodus. Wer sein Traumteam basteln möchte, kann dies doch auch im Offline-Fifa tun, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Freezedevil, storkstork und eRacoon
Floppy5885 schrieb:
Was soll man da noch sagen außer EA eben....
Dass es keine neue Erkenntnis ist und ich mit niemandem Mitleid habe der sich dabei in einen finanziellen oder sozialen Ruin schießt. Das Game ist die Personifizierung offensichtlicher Kundenverarsche und -melke, das weiß so ziemlich jeder, dessen geistige Leistungsfähigkeit nicht der eines Nussgipfeli gleicht.

Wer da noch Jahr für Jahr den krampf kauft und dann auch noch Ultimate Team spielt und haufenweise Geld rein buttert.... sorry so dumm kann man einfach nicht sein oder hat die folgen irgendwo auch nicht anders verdient.

Ist natürlich ein asoziales Konzept das EA da fährt, aber schlussendlich haben sie einfach erkannt wie dämlich ein großer Kundenstamm zu sein scheint und nutzen das. Da kann man sowohl EA als auch ihre Kunden die den UT-Wahnsinn mitmachen in einen Sack stopfen und draufschlagen und trifft trotzdem immer den richtigen.

Das ganze geht noch viel schneller, besser und ohne Geldeinsatz oder Spielstunden, einfach diesen ganzen Online Scheiß nicht spielen und den Karriere-Modus nutzen, macht auch deutlich mehr Spaß! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Twin_Four
Chilisidian schrieb:
Kein Mensch versenkt ernsthaft so viel Zeit in nur ein einziges Spiel.

Also ich hab locker 20k Stunden oder mehr in WoW...

So sehr ich EA auch verabscheue und es nicht mag das man Dinge dem Bürger oder Kunden abwälzt... aber hier selber Schuld

Am Ende ist es immer noch ein Spiel! Also wer sich wirklich so sehr darüber aufregt hat wirklich ein Problem. Sowas ist definitiv nicht essentiell und es gibt genug ältere Titel die sich zu mindestens gut modden oder einrichten lassen als sowas (wers unbedingt braucht). So ein ganzes Team per "Hand" zu erstellen ist bestimmt auch ein rießen Aufwand aber immer noch schneller und um weiten günstiger als das.

Aber naja solange genug da mitmachen... und soweit mir bekannt ist da noch lange kein Ende in Sicht wird die Spirale weiterlaufen.
Am Ende ist jeder mitverantwortlich der da mitmacht.

Chilisidian schrieb:
Kein Mensch versenkt ernsthaft so viel Zeit in nur ein einziges Spiel.
Kommt ganz auf den Zeitraum an, bei Spielen wie CS, WOW, Starcraft oder auch Skyrim wäre ich mir da nicht so sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Zurück
Oben