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News „Final Fantasy VII“-PC-Remake ab sofort erhältlich
- Ersteller Sasan
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- Zur News: „Final Fantasy VII“-PC-Remake ab sofort erhältlich
Jesterfox
Legende
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Der Soundchip der PS1 ist so wie es aussieht ein Multichannel RAM-Wavetable Chip. Der kann prinzipiell Midi abspielen, aber ist nicht auf die General-Midi Instrumente beschränkt die bei "normalen" Midi-Convertern benutzt werden. Wenn man also nicht die exakten Instrumente läd klingt es anders... das ist wie wenn man versucht den Amiga-Sound per Midi-Converter zu erzeugen...
Allerdings bin ich jetzt überfragt was für Instrumente FF VII tatsächlich verwendet hat und ob man das per Midi nachbilden könnte...
Allerdings bin ich jetzt überfragt was für Instrumente FF VII tatsächlich verwendet hat und ob man das per Midi nachbilden könnte...
Nova eXelon
Commander
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FFVII auf der PSX ist MIDI - mit wahrscheinlich Ausnahme von One-Winged Angel. Wie auch FFVIII's Eyes On Me - welches als CD Track auf der PSX und PC Version drauf ist. Man kann diese CD's in einen normalen CD Player stecken. Nur für Eyes on Me natürlich.
Das geht mit FFVII's One Winged Angel allerdings nicht.
Extrahiert als PSF Datei ist kein Lied 500KB groß!
Flare ist zwar komischerweise zu Flame geworden, aber jeder der Advent Children hat, kann ja mal die japanische Tonspur anmachen und sich anhören, dass die Japaner tatsächlich Soldier und Materia sagen.
Das geht mit FFVII's One Winged Angel allerdings nicht.
Quelle.Final Fantasy VII was the first game in the series to be developed for the PlayStation, and while the media capabilities of the console allowed for CD quality music, Uematsu opted instead to use MIDI sounds.
Extrahiert als PSF Datei ist kein Lied 500KB groß!
Ergänzung ()
Es sei mal gesagt, dass dieser "Grauss" näher am Original dran ist, als die eigentliche PSX Version.DJMadMax schrieb:-----
Statt Meisterschwert - Bastard-Schwert
Statt Substanz - Materia
Statt Omnischlag - Schwertwirbel
Statt Kosmogedächtnis - Kosmo-Glut
Statt Machtschlag - Feuerball
-----
Für Kenner der PC-Version also nichts Neues, für Kenner der PS-Version ein GRAUS!
Flare ist zwar komischerweise zu Flame geworden, aber jeder der Advent Children hat, kann ja mal die japanische Tonspur anmachen und sich anhören, dass die Japaner tatsächlich Soldier und Materia sagen.
Richtig! Sogar auf der PSX (siehe oben)DJMadMax schrieb:Midi bleibt Midi!
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Jesterfox
Legende
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500kB wär schon extrem viel für n Midi... die sind eher 10kb... klingt also stark danach das es MODs sind die ihre eigene Wavetable dabei haben. Die über nen Midi-Synthesizer nachzubilden ist eher Glücksspiel (außer es wurden tatsächlich standard Midi-Instrumente verwendet, zumindest am Amiga war das eher selten, weiß nicht wies bei der PS1 gemacht wurde)
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Nova eXelon
Commander
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Ähm........PSF nicht das Playstation Format, sondern nur die "Übersetzung" für den PC. Auch wenn der Name PSF zur Playstation passt, heißt es ausgeschrieben Portable Sound Format und wird zB auch für extrahierte Gameboy Advance Musik verwendet.
Von daher ist es nicht nativ PSX. Es gibt auch noch minipsf, welches dann lediglich ~2KB groß ist.
Hab ich mißverständlich geschrieben.
Aber ja, die PSX hat natürlich ihre ganz eigenen Vorstellungen wie MIDI klingen sollte.
Für Synthesizer entschied sich Uematsu erst bei FFVIII.
Von daher ist es nicht nativ PSX. Es gibt auch noch minipsf, welches dann lediglich ~2KB groß ist.
Hab ich mißverständlich geschrieben.
Aber ja, die PSX hat natürlich ihre ganz eigenen Vorstellungen wie MIDI klingen sollte.
Für Synthesizer entschied sich Uematsu erst bei FFVIII.
Jesterfox
Legende
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Ich hab mir grad mal die Soundfiles gezogen... sind *.minipsf mit je ca. 2kb und dazu ein Final Fantasy 7.psflib mit 700kb das wohl die Wavetable darstellt. Lässt sich mit dem foobar2000 + plugin auch abspielen.
Ok, ich muss zugeben das ich die PS1 Version noch nicht angespielt hatte (nur kurz mal getestet) und bisher das ganze hier aus dem Threadverlauf bezogen hab... die Klanqualität ist auch nicht besonders toll. Aber: bei "one winged angel" ist Gesang mit dabei und das über diese Files. Bestätigt das es vom Prinzip her MODs sind (und kein MIDI). Aber bei 700kB für alle Instrumente inkl. dem Gesang kann man nicht so viel erwarten...
PS: obwohl, wenn ich nochmal drüber nachdenk... am Amiga hatte man auch sehr wenig Speicher zur Verfügung und teilweise echt netten Sound hinbekommen ;-)
Ok, ich muss zugeben das ich die PS1 Version noch nicht angespielt hatte (nur kurz mal getestet) und bisher das ganze hier aus dem Threadverlauf bezogen hab... die Klanqualität ist auch nicht besonders toll. Aber: bei "one winged angel" ist Gesang mit dabei und das über diese Files. Bestätigt das es vom Prinzip her MODs sind (und kein MIDI). Aber bei 700kB für alle Instrumente inkl. dem Gesang kann man nicht so viel erwarten...
PS: obwohl, wenn ich nochmal drüber nachdenk... am Amiga hatte man auch sehr wenig Speicher zur Verfügung und teilweise echt netten Sound hinbekommen ;-)
Zuletzt bearbeitet:
Nuke8472
Lieutenant
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@Smagjus: Ich glaube er meint die alternative Musik. Die sind jedenfalls besser als die Standard.
Also ich hab den nur unten wenn ich "Bildverhältnis beibehalten" deaktiviere. Find ich dann auch nicht übertrieben in die Breite gezogen oder dergleichen.
Oder willst du wirklich den kompletten Bildschirm ausgefüllt haben?
Also ich hab den nur unten wenn ich "Bildverhältnis beibehalten" deaktiviere. Find ich dann auch nicht übertrieben in die Breite gezogen oder dergleichen.
Oder willst du wirklich den kompletten Bildschirm ausgefüllt haben?
Zuletzt bearbeitet:
Nova eXelon
Commander
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Zumindest der schwarze Balken unten ist normal. Das Seitenverhältnis würde nicht mehr korrekt sein, sollte das Bild gestreckt werden. Er ist in der PSX Version ebenfalls vorhanden, um die Auflösung noch etwas senken zu können, um Leistung zu sparen. Einzig auf der Weltkarte ist das Bild Vollbild. Hab nicht erwartet, dass sie das ändern.
Btw:
Hat mal jemand ne Auflistung was an der Übersetzung überarbeitet wurde oder verpeilen alle nur ständig, dass sich die PC Übersetzung ohnehin von der PSX Übersetzung unterscheidet? Das tat sie nämlich auch schon 1998.
Btw:
Hat mal jemand ne Auflistung was an der Übersetzung überarbeitet wurde oder verpeilen alle nur ständig, dass sich die PC Übersetzung ohnehin von der PSX Übersetzung unterscheidet? Das tat sie nämlich auch schon 1998.
spamarama
Captain
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Ah wunderbar. Erst hab ichs am PC gespielt aber das war total unbequem. Also schnell HTPC angeschmissen und dort installed. Das Spiel ist mindestens doppelt so gut wenn man gemütlich auf der Couch liegen kann.
Einzig die Tatsache das ich nur digital hab auf den Sticks stört etwas. Bin mir nur net sicher ob ich mal wieder zu doof war motioninjoy zu konfigurieren oder obs wirklich net geht.
edit:
So, nachdem ich jetz n paar Songs gehört hab muss ich schon feststellen das die PS1 Version noch besser ist. Vorallem die Höhen (?) kommen nicht so gut rüber. Schade.
Einzig die Tatsache das ich nur digital hab auf den Sticks stört etwas. Bin mir nur net sicher ob ich mal wieder zu doof war motioninjoy zu konfigurieren oder obs wirklich net geht.
War mir nicht bekannt. Habs jetzt auch gleich auf Englisch gestellt. Wer mag schon miese Übersetzungen.Hat mal jemand ne Auflistung was an der Übersetzung überarbeitet wurde oder verpeilen alle nur ständig, dass sich die PC Übersetzung ohnehin von der PSX Übersetzung unterscheidet? Das tat sie nämlich auch schon 1998.
edit:
So, nachdem ich jetz n paar Songs gehört hab muss ich schon feststellen das die PS1 Version noch besser ist. Vorallem die Höhen (?) kommen nicht so gut rüber. Schade.
Zuletzt bearbeitet:
F
fanhelp
Gast
Hm, ich würde es mir eigentlich gerne holen, allerdings würde mich brennend interessieren ob es nicht auch noch bei Steam angebote wird.
Eine weitere Online Platform (Square Enix Launcher) brauch ich eigentlich nicht....
Schade das sie keine Retail Version gemacht haben, hab immer lieber etwas in den Händen...
Denkt ihr das sie FF7 "Remake" in nächster Zeit auf Steam releasen werden?
Gruß
Eine weitere Online Platform (Square Enix Launcher) brauch ich eigentlich nicht....
Schade das sie keine Retail Version gemacht haben, hab immer lieber etwas in den Händen...
Denkt ihr das sie FF7 "Remake" in nächster Zeit auf Steam releasen werden?
Gruß
Zuletzt bearbeitet:
spamarama
Captain
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- 4.077
Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Und wenn, dann trotzdem mit deren Regzwang. Schließlich kann man ja sonst die "Cloud Dienste" nicht nutzen. Früher hätten die Entwickler bessere Texturen geliefert, oder den PS1 Sound, oder Mods ermöglicht....heute reichts nurnoch für irgendwelche DRM Maßnahmen. Jaja. die Zeiten haben sich geändert.
Nova eXelon
Commander
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Die englische Version ist leider von der Originaltreue her nicht besser, als unsere. Das ist sie allgemein bei FF Titeln nicht. Auch bei FFX wurden einige Charakter härter und cooler gemacht, als sie eigentlich sind. Auf der deutschen Version ist das nicht der Fall.spamarama schrieb:War mir nicht bekannt. Habs jetzt auch gleich auf Englisch gestellt. Wer mag schon miese Übersetzungen.
Ist ganz gut bei der FFX International Version zu sehen/hören, wenn auf japanisch was ganz andere geredet wird, als in den englische Untertiteln steht.
Es gibt auch noch ne dritte deutsche Neu-Übersetzung. PSX Platinum Version hat ne andere Übersetzung, als die original PSX Version.
Kurz gesagt: Die Texte wurden "verweichlicht". Wo sich Charaktere vorher angeschriehen haben - ALSO ALLES GROß GESCHRIEBEN WURDE - steht nun alles normal da und mit anderen Worten.
K-CooL1982
Newbie
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hi =) hoffe der thread hier is noch net tot! Weiß grad nicht ob ich evtl. überlesen hab, aber bei mir geht der X360 Controller im Game nicht. Jemand ne Ahnung woran es liegen kann?
steve_gorden88
Lt. Junior Grade
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- 406
Wie soll der thread denn "Tod" sein? Der letzte Beitrag ist vom 23.08.12, also vorgestern.
Nova eXelon
Commander
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- 2.526
@K-CooL1982:
Das Re-Release habe ich zwar nicht, aber ich schätze mal, du musst dem Spiel schon sagen, dass es den Controller nutzen soll.
Dazu musst du das Spiel normal starten und dann ins Menü - per Tastatur eben - und hier dann einzeln einstellen, wo hoch/runter, OK/Abbrechen usw. auf dem Pad sein soll.
Dazu noch zwei Dinge, sofern das Re-Release dem Original entspricht:
1. Sofern du mehrere Pads am PC hast, musst du sie entweder abziehen oder im Einrichtungsfenster für USB Controller unter "Erweitert" den bevorzugten Controller einstellen.
2. Das D-Pad wird wohl nicht erkannt werden und für hoch/runter bzw. links/rechts wirst du den Analogstick benutzen müssen - was btw. dämlich ist, da das Spiel selbst nicht über Analog-Movement verfügt.
Abhilfe würde xpadder schaffen, indem du das D-Pad als Pfeiltasten einstellst.
Das Re-Release habe ich zwar nicht, aber ich schätze mal, du musst dem Spiel schon sagen, dass es den Controller nutzen soll.
Dazu musst du das Spiel normal starten und dann ins Menü - per Tastatur eben - und hier dann einzeln einstellen, wo hoch/runter, OK/Abbrechen usw. auf dem Pad sein soll.
Dazu noch zwei Dinge, sofern das Re-Release dem Original entspricht:
1. Sofern du mehrere Pads am PC hast, musst du sie entweder abziehen oder im Einrichtungsfenster für USB Controller unter "Erweitert" den bevorzugten Controller einstellen.
2. Das D-Pad wird wohl nicht erkannt werden und für hoch/runter bzw. links/rechts wirst du den Analogstick benutzen müssen - was btw. dämlich ist, da das Spiel selbst nicht über Analog-Movement verfügt.
Abhilfe würde xpadder schaffen, indem du das D-Pad als Pfeiltasten einstellst.
K-CooL1982
Newbie
- Registriert
- Aug. 2012
- Beiträge
- 2
HI @Nova eXelon =) Ersteinmal danke, für schnelle Antwort^^
Das is ja das problem, das Re-Release hat ne eigne Controller Einstellung/Erkennung und soll auch laut mehren Foren den 360xBox ohne probleme erkennen. Dadurch das es für Pads ne eigne Einstellung hat, kann man das Pad in der Tasturbelegung nicht zuordnen
zu.1
Sofern du mehrere Pads am PC hast, musst du sie entweder abziehen oder im Einrichtungsfenster für USB Controller unter "Erweitert" den bevorzugten Controller einstellen.
Hab nur ein Pad und im Eineichtungsfenster, gibt es keine Erweitert Einstellungen für bevorzugte Controller
zu.2d as D-Pad wird wohl nicht erkannt werden und für hoch/runter bzw. links/rechts wirst du den Analogstick benutzen müssen - was btw. dämlich ist, da das Spiel selbst nicht über Analog-Movement verfügt.
Abhilfe würde xpadder schaffen, indem du das D-Pad als Pfeiltasten einstellst.
ja das stimmt aber das is auch kein problem, zocke sowieso die meisten Games mit Anlogstick^^
hab auch schon versucht die xboxpad treiber neu drauf zumachen, aber nix is!
Momentan benutzt nu halt joytokey, es ärger mich halt nur zu lesen, das das Spiel
den Controller eigentlich unterstütz, aber bei mir halt net geht
falls jemand, das selbe problem hat und rat weiß, wäre ich für jede weiter hilfe dankbar
Das is ja das problem, das Re-Release hat ne eigne Controller Einstellung/Erkennung und soll auch laut mehren Foren den 360xBox ohne probleme erkennen. Dadurch das es für Pads ne eigne Einstellung hat, kann man das Pad in der Tasturbelegung nicht zuordnen
zu.1
Sofern du mehrere Pads am PC hast, musst du sie entweder abziehen oder im Einrichtungsfenster für USB Controller unter "Erweitert" den bevorzugten Controller einstellen.
Hab nur ein Pad und im Eineichtungsfenster, gibt es keine Erweitert Einstellungen für bevorzugte Controller
zu.2d as D-Pad wird wohl nicht erkannt werden und für hoch/runter bzw. links/rechts wirst du den Analogstick benutzen müssen - was btw. dämlich ist, da das Spiel selbst nicht über Analog-Movement verfügt.
Abhilfe würde xpadder schaffen, indem du das D-Pad als Pfeiltasten einstellst.
ja das stimmt aber das is auch kein problem, zocke sowieso die meisten Games mit Anlogstick^^
hab auch schon versucht die xboxpad treiber neu drauf zumachen, aber nix is!
Momentan benutzt nu halt joytokey, es ärger mich halt nur zu lesen, das das Spiel
den Controller eigentlich unterstütz, aber bei mir halt net geht
falls jemand, das selbe problem hat und rat weiß, wäre ich für jede weiter hilfe dankbar
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