News Finale Version 2.0.0 des VLC Players freigegeben

Hab mich schon gefreut auf so einen Versionssprung aber das Ergebnis finde ich ziemlich ernüchternd. Kann das mit dem Ruckeln bei der Lautstärke bestätigen, jedoch funktioniert jetzt tatsächlich endlich die GPU Beschleunigung (ziemlich alte Kiste hier aber jetzt läuft HD ruckelfrei mit Pentium D und GeForce 8600). Dass der Ton bei über 100% an Qualität verliert ist doch klar. Schließlich kann es dann leicht zum Übersteuern kommen. Die Funktion ist ja denke ich mal auch dafür gedacht, das ganze nur zu verstärken wenn der Ton auch wirklich zu leise ist. Wenn ihr auf 100% seid, müsst ihr eben die Boxen/Anlage, Gesamtlautstärke am PC weiter aufdrehen.

Leider kann man kein Material mehr vernünftig abspielen, das als .m2ts gemuxt wurde. Vorher hat man einfach den Überordner in den Player oder z.B. die Wiedergabeliste gezogen, und es wurde alles richtig abgespielt mit Kapiteln, Untertitel etc., das funktioniert leider nicht mehr. Stattdessen werden alle Dateien einzeln nacheinander aufgerufen, er erkennt also nicht, dass es sich um ein Blu-Ray Format handeln soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sitting Frog:
Finde eindeutig, dass das linke Bild besser ist. Allerdings denke ich kann man das an einem Einzelbild schlecht beurteilen und eventuell ist das auch nur Einstellungssache.

Ich habe ja vorhin auch getestet und festgestellt, dass die "Schwarzen Balken" wieder grau waren. Habe dann die Konvertierung von YUV nach RGB deaktiviert und jetzt ist es besser
 
bei mir erscheinen fehler in der darstellung. Mit andere player siehtt der film normal aus. der fehler kommt in vlc 32 und 64 bit gleichermassen. FULL-HD - 1920x1080 funktioniert bei der neuen Version fehlerhaft, bei der alten vlc ganz ok.
 
Linke Bild MPC-HC,rechts VLC
 

Anhänge

  • MPC-HC.jpg
    MPC-HC.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 884
  • VLC.jpg
    VLC.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 873
also zumindest im onboard bereich kann ich nur sagen das inc. bis zur hd3000 seitens amd gerkeine hardwarebeschleunigung vorhanden ist, das kann somit niemals mit keinem programm funzen.
hab den rotz selber auf meinem board, und natürlich auch mal gegoogelt was die so (nicht) kann :evillol:
wie es mit richtigen hd3xxx aussieht kann ich nicht sagen...
 
Sitting Frog schrieb:
So richtig überzeugen kann mich der Player nicht.Die Farben wirken,rein subjektiv,sehr Blass und Kontrastarm.Besonders bei hochwertigem Material.Was sagt ihr?Habe mal zwei Bilder angehängt.Welches sieht eurer Meinung nach besser aus?

links der volle RGB Farbraum (0-255), rechts ein eingeschränkter Farbraum (16-235) wie er bei TVs verwendet wird, schau mal in den Treibereinstellungen nach ob da nicht was verstellt ist.

und an alle die bei DVDs den Lautstärkeregler auf 200% setzen, probiert mal den neuen dynamischen kompressor aus (Einstellungen -> Audio -> Filter);)
 
Kann mir wer sagen, ob ich jetzt 1080p h264 auf meinem MacBook Air abspielen kann, ohne dass es lagt?
Mein Air ist noch ein Core2Duo 1,86 GHz mit GF9400. (MB Air 2.1)

Danke!

MFG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinerlei Einstellungen bei VLC,PotPlayer oder MPC-HC vorgenommen.Die laufen mit ihren Standardeinstellungen.
schau mal in den Treibereinstellungen nach ob da nicht was verstellt ist
Unter welchem Punkt im Geforce Treiber kann ich die Farbräume ändern?Verändert habe ich im Treiber nichts.Läuft auch Standardmässig.
 
@Sitting Frog: Irgendwo in den Videoeinstellungen, sorry bin gerade unter Linux, da kann ich jetzt eher schlecht nachgucken. Falls du nichts findest kannst du auch mal die OpenGL Ausgabe probieren.
 
Was ist mit der nativen x64 bit Unterstützung? Die Night-Versionen haben das doch schon seit ner Weile...
 
Ich bin mir nicht sicher ob die GPU-Beschleunigung bei mir funktioniert. Die CPU-Last sinkt zwar etwas aber nur von ca. 50-60% ohne die Beschleunigung auf 30-40% mit aktivierter Beschleunigung. Bei einer GeForce 8800GTS und einem Core2Duo E6600 sollte die Last meiner Meinung nach weiter sinken, oder bin ich falsch?
 
Links guter Kontrast, rechts viel zu blass.
Fazit: Immer noch schlechter als MPC -> VLC fail
Das sehe (!) ich (hier an meinen PC's) genau so.

Ich habe hier beispielsweise eine Sammlung von (u.a.) per Mediathek und asx-Stream heruntergeladene mp4-Videos (i.e.L. Arte-Kulturbeiträge, ARD-Tatorte, ZDF-Aspekte usw.), welche standartmäßig mit dem (wie ich meine: ganz hervorragenden MPC-HC) verknüft sind bzw. abgespielt werden. Die subjektiv wahrgenommene Bildqualität des MPC ist dem VLC deutlich überlegen. Das war auch schon bei Vorgängerversionen so.

Andererseits: Der VLC ist ein prima Stream-Empfänger, mit dem der Großteil obiger Videos heruntergeladen wurden bzw. erst herunter ladbar waren (die Wahl der Programmquelle / die Eingabe der asx-Adresse im VLC ist vorbildlich gelöst). Das ist dann aber auch schon die einzige Aufgabe, die dem VLC zukommt.

Für mich bieten MP, MPC-HC, VLC und KMPlayer jeweils unterschiedliche Funktionalitäten und Qualitäten, daher gibt es auch keinen Grund, nur einen einzigen ("Lieblings"-) Player zu bevorzugen - das wäre völliger Quatsch.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles versucht.Das Bild ist und bleibt einfach blasser,als bei den anderen Playern.
 
Wieso dauert's beim neuen VLC eigentlich ca 30 Sekunden bis eine DVD überhaupt beginnt ein Bild abzugeben? Mit dem MPC- HC bzw. VLC 1.1.11 gehts sofort los.
 
Gefällt mir ansich ganz gut. Die neue Oberfläche auf dem Mac ist wirklich klasse. Aber ein Bug existiert scheinbar noch. Bei einigen wmv Videos schmiert das Programm einfach ab.

@HighTech-Freak

Als MP4 oder was genau?! Mp4 kann QT doch ziemlich gut.
 
Zurück
Oben