News Finale Version 2.0.0 des VLC Players freigegeben

jetzt fehlt nur noch nen update für die remote app^^
 
Jep, beim Springen innerhalb des Videos ist der neue VLC um LÄNGEN besser, als der alte! Außerdem kann der neue 10bit.

Sitting Frog schrieb:
So richtig überzeugen kann mich der Player nicht.Die Farben wirken,rein subjektiv,sehr Blass und Kontrastarm.Besonders bei hochwertigem Material.Was sagt ihr?Habe mal zwei Bilder angehängt.Welches sieht eurer Meinung nach besser aus?

Ganz ehrlich - das Blassere.

Kasmopaya schrieb:
Links guter Kontrast, rechts viel zu blass.

Fazit: Immer noch schlechter als MPC -> VLC fail

Wenn man auf quietschbunte Bildchen steht - ja. Tu ich nicht.
 
Ich hab das Teil gerade mal auf meinem IconiaW500 installiert und gemerkt, dass es beim Hin- und Herschalten zwischen Videodateien länger dauert bis diese gestartet werden und öfter mal nachgeladen werden muss wenn die Videos aufm Netzwerk liegen.
Somit werde ich wieder zur alten Version wechseln!

Hat diese Erfahrung noch jemand gemacht?
 
Der Haali Renderer hat deutlich bessere Chromadarstellung und kann nach Installation in MPC-HC genutzt werden.

Wenn ich mit MPC-HC + Haali meine Gamevideos anschau sind sie mit MPC-HC in korrekter Farbdarstellung 1:1 wie im Spiel. Also so wie es sein soll.

Die blassere Darstellung der schlechteren Renderer ist eindeutig deswegen weil die Renderer den YV12 Farbraum nicht optimal darstellen.

Und bei seinem Beispiel ist eindeutig das MPC-HC Bild das korrekte Bild, und das von VLC falsch. Obs dir nun passt oder nicht, es ist einfach falsch. Ich glaub sogar das der VLC hier YV12 auf RGB Darstellung wiedergibt, denn genau dieser Effekt entsteht dann. Er versucht eine Farbweite von 0 - 255 darzustellen bei 16-235 Farbweite. Das das ein falsches Bild produziert solle klar sein!
Im Grunde sagst du also, du magst das korrekt wiedergegebene Bild nicht. Muss man das verstehen :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus.
 
HighTech-Freak schrieb:
Kann mir wer sagen, ob ich jetzt 1080p h264 auf meinem MacBook Air abspielen kann, ohne dass es lagt?
Falls es nicht klappt versuchs mal mit XBMC, das hat bei mir die geringste CPU-Auslastung unter den OSX-Playern die ich versucht habe.
Das unterstützt auch definitiv Hardware-Acceleration auf der GF.
 
De-M-oN schrieb:
Im Grunde sagst du also, du magst das korrekt wiedergegebene Bild nicht. Muss man das verstehen :confused_alt:

Ich habe keine Ahnung, welche Bilder korrekter sind oder nicht, und solange ich nicht weiterverarbeite, sondern nur konsumiere, kann mir das auch ziemlich Latte sein. :p
Ich schaue an, was mir besser gefällt. Warum auch nicht?
 
ja hab' auch solche Erfahrungen gemacht... kann jetzt auf meinem 1 Ghz Amd Rechner keine Videos mehr abspielen mit dem neuen VLC Player... mit der vorigen Version hat es funktioniert... also wie so oft eine Verschlimmbesserung. haha
 
Um farbkräftige Bilder zu erhalten, muss man den vollen Farbraum in den Treibereinstellungen der Grafikkarte aktivieren. Außerdem muss man im VLC Menü unter "Video" Hardware-Konvertierung ausschalten. Da steht zwar, dass die Funktion mit aktiviertem Overlay nutzlos ist, aber die Realität sieht anders aus. Also, Haken da weg.
 
Ich habe gerade die CPU-Auslastung beim Abspielen von ein paar H264 1920x1080 Testvideos verglichen.
Fazit: selbst mit aktivierter GPU-Beschleunigung braucht VLC immer noch mehr CPU-Leistung als MPC-HC.
Und VLC ruckelte sogar zeitweise (scheint so, als ob manche Frames des Videos zum falschen Zeitpunkt angezeigt wurden).

MPC-HC ist und bleibt besser, wenn man einfach nur Videos effizient abspielen möchte. Jedenfalls auf meinem System (Phenom II, Radeon 4850).
 
Ich habe MPC HC so nebenbei immer noch nicht zum korrekten Abspielen von 10bit 1080p bewegen können. Ohne Codecs klötzelt er munter vor sich hin, und mit habe ich 10 Sekunden Verzögerung beim wechseln der Position im Video. Murks. Falls da jemand Abhilfe weiß - nur zu. Ich weiß aber, warum ich schon seit Ewigkeiten VLC Nightlies verwende - funktioniert out of the box einfach am besten, ohne Meckern.
 
Findet noch wer die GUI in OSX zum davonlaufen.
Es gibt ja scheinbar keine Skins für OSX. Bisher war mir das egal aber ich bin jetzt wieder zu 1.1.2 zurück weil diese GUI im Full Screen mode eine Zumutung ist.
Die Fullscreen controls sind so riesig man hat direkt Angst vor ihnen. Kann man die irgendwie schrumpfen ohne sich in den Source code einzuarbeiten und das ganze neu zu kompilieren.
Beim horizontalen scrollen hat man bei 1.1.2 immer eine Rückmeldung bekommen in form eines weißen kaum sichtbaren Balkens wo man gerade ist. Jetzt gibts nur mehr die original Balken oder nichts.
Die normale nicht Fullscreen GUI sieht zwar nicht schlecht aus. Relativ modern aber Platz braucht sie unnötig viel wegen dem dicken runden PlayButton den ich eh nie benutzen würde. Mag ja Sinn machen für Touchscreens aber da gehört eine Option her für ich hab keinen Touchscreen und mags lieber schlank. Hat die Windows Taskbar ja auch.

Oft kann ich Designentscheidungen einfach nicht verstehen. Ich brauch ja nicht unbedingt skins. War ja ganz okay die alte GUI aber dieser Fullscreen mode ist einfach ein Rückschritt und die einzige Option ist völlig ausblenden. Dann hat man aber garkeine Rückmeldung über Fortschritt ohne extra wieder den Fullscreen mode zu verlassen.
Wenn jemand ne Lösung hat wäre ich sehr interessiert, ansonsten frag ich mal ob sich was im VLC forum tut und bleib bei 1.1.2 bis sich dies bessert.
 
Zehkul schrieb:
Ich habe MPC HC so nebenbei immer noch nicht zum korrekten Abspielen von 10bit 1080p bewegen können. Ohne Codecs klötzelt er munter vor sich hin, und mit habe ich 10 Sekunden Verzögerung beim wechseln der Position im Video. Murks.

Mal mit ffdshow probiert?

http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/download.php

neuste SVN in 32bit nehmen (für 32bit gibts mehr decoder - dazu müsstest auch den MPC-HC in 32bit haben, was ich auch empfehle - einfach besser!)

Dann in MPC-HCs Optionen -> Externe Filter -> Externe Filter hinzufügen -> den ffdshow video decoder wählen und auf bevorzugen anpunkten.

Ich habe keine Ahnung, welche Bilder korrekter sind oder nicht, und solange ich nicht weiterverarbeite, sondern nur konsumiere, kann mir das auch ziemlich Latte sein.
Ich schaue an, was mir besser gefällt. Warum auch nicht?

Und was machst du, wenn du mal ein Video mit RGB Farbraum hast? Dann würde sogar VLC es korrekt darstellen und was machste dann? :p:p:p
Übrigens kannste auch den Haali Renderer auf RGB Farbweite zwingen, dann haste den gleichen Effekt, aber was soll daran toll sein ein falsches Bild anzugucken, ich verstehs echt nicht ^^
 
Hat die neue Version einen "eingebauten" MedienPlayer, so dass ich dann meine Festplatte per Playstation anvisieren kann und eben die Dateien abspielen kann?

Zur Zeit mache ich das über den PS3 Media Player.
 
Ich hab hier dasselbe Problem mit der Videobeschleunigung. HD3000 und es gibt Klötzchen. Schalte ich die Beschleunigung ab und lasse die Hardwarekonvertierung an ist alles super, aber es ändert sich weder was an CPU noch an GPU Auslastung (jeweils ca. 10-15% und 25-30%). Also werde ich wohl erstmal so fahren.
 
So ein Schrott, der Player startet NOCH langsamer als die alten Versionen und mit Hardwarebeschleunigung startet er genau gleich schnell wie der MPC aber dann ist alles geblockt, echt ..... Da machens hunderte Vorversionen und dann so ein Mist bei einer 2.0, traurig.
 
habe keine Probleme mit dem vlc2... auch die GPU videobeschleunigung funktioniert, alles in allem ein besser vlc, man kann ihn fast als standart player verwenden.....
 
der Player ist ganz ok. Leider wächst enorm mit jeder Version der Platzverbrauch und wenn jedes Programm mehr Platz braucht, wird System SSD 60GB nicht mehr lange reichen. Ich nutze erstmal weiter den anderen Player mit 8MB Platzverbrauch, welcher genau so gut alles abspielt^^
 
Aloah!

Also ich kann soweit nicht über die neue Version meckern. Spielt alles weiterhin gut ab. Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass bei MP3-Wiedergabe immer kleinere Aussetzer zu hören sind. Hat jemand von euch das auch schon mitbekommen und vll sogar ne Lösung?

Gruß

Sh.
 
Mr.Kaijudo schrieb:
Intel halt :freak: mein Netbook mit HD4250 hat keine Probleme, ganz zu schweigen von der NVidida im Hauptrechner :lol:
Genau, deshalb funktioniert DXVA auch im MPC-HC seit vielen Jahren mit Intel IGPs problemlos....
 
Zurück
Oben