News Finale Version 2.0.0 des VLC Players freigegeben

News schrieb:
Noch im Experimantalstadium befindet sich nach eigenen Angaben die Unterstützung von Blu-rays.

Kann das Teil jetzt auch BR abspielen? Wäre ja echt ne geile Sache!

Na toll. Ich hab gerade ne BR rausgeholt und wollte gleich mal testen.

So eine Umsonstlösung, um BR zu schauen wäre echt top. PowerDVD ist de letzte Mist finde ich.

D1rty schrieb:
Warum kann ich mit meinem i5/HD3000 noch immer nicht die GPU beschleunigung nutzen? Ich bekomm bei mkvs nur Blockbilder angezeigt... :(

Intel halt :freak: mein Netbook mit HD4250 hat keine Probleme, ganz zu schweigen von der NVidida im Hauptrechner :lol: Mit dem MPC-HC schafft die HD4250 keine Videos über AVC@L4.2 und der SPlayer der darauf basiert schon gar nicht. Zumal ist die Bildqualität und das gefrickel bei 10bit im MPC unerträglich.

Zuletzt bearbeitet:
bin ich der einzige der den downloadLink vermisst?

HighTech-Freak schrieb:
Kann mir wer sagen, ob ich jetzt 1080p h264 auf meinem MacBook Air abspielen kann, ohne dass es lagt?
Mein Air ist noch ein Core2Duo 1,86 GHz mit GF9400. (MB Air 2.1)

Natürlich geht das warum sollte es nicht funzen?

Irgendwie funktioniert die HW-Beschleunigung bei meiner Radeon HD 4250 (Onboard-Grafik) nicht wirklich (Windows 7 HP x64, neueste AMD-Grafiktreiber installiert)

Wenn ich ein Full-HD mkv (Bitrate von 14 Mbit/s ) abspiele, liegt die CPU-Last bei durchschnittlich 50% und das Video läuft auch nicht ganz sauber (ruckelt zwar nicht, aber ganz rund läuft es auch nicht, es "lagged" so ein bisschen).

Mit MPCHC und aktivierter DXVA 2.0-Ausgabe liegt die CPU-Last bei durchschnittlichen 15% und es läuft perfekt. Es geht also, MPCHC macht's vor!

Das mit dem blassen Bild bei VLC hatte ich früher auf einem anderen System auch mal, das konnte ich über die Kontrast- und Helligkeitsregelung so weit anpassen, dass es gleich aussah, wie bei anderen Playern. Dieses Problem habe ich jetzt nicht mehr - das liegt wohl an der jeweiligen Grafikkarte/den Treibern, denke ich.

Ergänzung: ich hab es gerade noch auf meinem AMD C-50 Netbook probiert (2x 1 GHz APU mit Radeon HD 6200). Die GPU-Beschleunigung bringt hier so gut wie nichts. Ein FullHD mkv mit 14Mbit wird als Diashow gezeigt, ein 720p mkv mit 3,3 Mbit läuft ruckelig mit annähernd 100% CPU Last.

MPCHC mit DXVA-Ausgabe zum Vergleich: 35% CPU Last beim FullHD, 25% CPU Last beim 720p File, laufen beide sauber.

Zuletzt bearbeitet:
Angeregt durch die positiven Kommentare über MPC-HC habe ich mir diesen Player heruntergeladen und einen Direktvergleich mit dem VLC Player gemacht.

VLC läuft ohne GPU-Acceleration. Im AMD Treiber sind alle Einstellungen zu Farbe und Videoqualität auf "Einstellungen des Players verwenden".

MPC-HC wurde installiert und sonst nichts verändert. DXVA ist wohl standardmäßig an.

Also ich sehe da keinen Qualitätsunterschied... ?

Anhänge

• mpc-hc_vlc.jpg
    mpc-hc_vlc.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 739
  • mpc-hc.jpg
    mpc-hc.jpg
    53 KB · Aufrufe: 762
Zuletzt bearbeitet:
Einen minuspunkt hat die neue version schonmal - volume geht nur bis 200% beim alte fand ich 400 sehr nützlich besonders bei englischem ton...

Ich weiß ja, dass das der Industrie geschuldet ist. Aber gerade deswegen (weil die Player die eine Lizenz haben wie z.B. PowerDVD einfach nur Mist sind) finde ich es besonders schade, dass fast keine Kauf-Blurays unterstützt werden.

Ich finde, dass die Bluray-Unterstützung dadurch gar nicht erst so groß erwähnt werden sollte... ich mein defacto wird fast gar keine Bluray (außer selbstgebrannte) unterstützt, aber das wird leider fast nie erwähnt bzw. nur in den Kommentaren (ist jetzt kein Vorwurf, nur leider erweckt das falsche Hoffnungen bei den Leuten).

Irgendwie funktioniert die HW-Beschleunigung bei meiner Radeon HD 4250 (Onboard-Grafik) nicht wirklich (Windows 7 HP x64, neueste AMD-Grafiktreiber installiert)

Wenn ich mich jetzt nicht irre, glaube ich das erklären zu können.
Die HD4000 IGPs sind nur umbenannte HD3000 IGPs - wenn das nich sogar ne umgelabelte HD2000.
Und da ist noch die alte UVD (oder gar keine?), die keine GPU Beschleunigung kann.

[F]L4SH schrieb:
Und da ist noch die alte UVD (oder gar keine?), die keine GPU Beschleunigung kann.

Der einzige unterschied zwischen UVD1 und UVD2 ist das bei 2 zwei Einheiten vorhanden sind um 2 Streams wiederzugeben.

Neben bei die alten Karten aber HD2xxx Serie haben alle UVD und unter Vista und höher wird auch UVD2 unterstützt.
Das Problem liegt an der Art und weise wie VLC DXVA2 nutzt. Die meisten lassen das Bild direkt von der GPU Wiedergeben. VLC macht es anders. Sie wollen auf das Bild nach dem decodieren noch mal zugreifen um es ggf. Nachbearbeiten zu können. Hier liegt das Problem mit den älteren Karten.

Man hätte das auch einfach mit einem Fallback machen können. Wenn die karte zu alt ist das man es dann einfach von der GPU Wiedergeben lassen kann und auf das postprocessing verzichten.

uNrEL2K schrieb:
MPC-HC wurde installiert und sonst nichts verändert. DXVA ist wohl standardmäßig an.

Ich schon. Guck mal beim MPC-HC Bild der Bereich mit dem blauen oben.
Viel schärfer auf dem 2. Bild.

MPC-HC hat mit Haali Renderer ein deutlich besseres Bild als VLC und MPC-HC hat auch schnellere Decoder.
Beim Setup des Haali den Haken aus Associate MKV and MP4 to WMP entfernen.
Im MPC-HC unter Optionen - Ausgabe den Haali Renderer anpunkten.

Das mit dem blassen Bild bei VLC hatte ich früher auf einem anderen System auch mal, das konnte ich über die Kontrast- und Helligkeitsregelung so weit anpassen, dass es gleich aussah, wie bei anderen Playern. Dieses Problem habe ich jetzt nicht mehr - das liegt wohl an der jeweiligen Grafikkarte/den Treibern, denke ich.
Am Renderer liegt es.

De-M-oN schrieb:
Ich schon. Guck mal beim MPC-HC Bild der Bereich mit dem blauen oben.
Viel schärfer auf dem 2. Bild.

Der schärfere Eindruck vom blauen Licht könnte aber auch daran liegen, dass für den Vergleich nicht exakt dieselben Frames genommen wurden. Der 2. Frame könnte deswegen z.B. eine geringere Bewegungsunschärfe haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Das kann sein.

Trotzdem hast du aber auf jeden Fall ein besseres Bild mit dem Haali Renderer - der wiederum wurde bei den Screenshots nicht verwendet (Standardeinstellungen)

uNrEL2K schrieb:

DXVA ist normalerweise nicht an (zumindest nicht DXVA 2.0 - ich blicke da auch nicht so ganz durch). Man muss DXVA bei den Ausgabefiltern aktivieren, das ist ein wenig undurchsichtig und fummelig. Ausserdem funktioniert das dann auch nur bei h.264 und z.B. nicht bei Xvid.

Wenn es aktiv ist, dann steht unten in der Statuszeile beim Abspielen "Playing [DXVA]"

Ob das nun Qualitätsunterschiede verursacht, ich habe keine gesehen. Ich brauche allerdings DXVA dringend auf meinem Netbook, da das mit dem schwachen AMD C-50 Prozessor kein FullHD packt. Wenn DXVA aktiv ist, dann spielt es aber plötzlich FullHD sauber mit nur 30% CPU Last ab. Auch auf dem Athlon II X2 240e mit der Onboard-Grafik finde ich DXVA nicht verkehrt, obwohl dieser mit MPCHC eigentlich alle FullHD Videos auch ohne DXVA abspielen kann (aber mit viel mehr CPU-Last)

Mr.Kaijudo schrieb:
Intel halt :freak: mein Netbook mit HD4250 hat keine Probleme, ganz zu schweigen von der NVidida im Hauptrechner :lol: Mit dem MPC-HC schafft die HD4250 keine Videos über AVC@L4.2 und der SPlayer der darauf basiert schon gar nicht. Zumal ist die Bildqualität und das gefrickel bei 10bit im MPC unerträglich.

warum intel, der MPC HC kann es doch ;)

Ich finde den 2.0 auch einen super Sprung, das Vorspulen bei Videos funktioniert jetzt viel genauer - Vorher war das immer bei DVDs nur im ~10 Sekundentakt möglich, jetzt geht es sekundengenau und ohne Verzögerung.

Ich denke mal, wenn man die CPU-Power hat, benutzt man lieber MPC + ffdshow tryouts und darin einen resize filter (von mir aus Lanczos und 2x Skalierung) samt chroma sharpen. Und wer noch mehr Power hat, stellt 3D noise cancellation ein.

Oder sieht das jemand anders? ;)

PS: Out-of-the-box ist der VLC sehr gut.

Zurück
Oben