News Finale Version von LibreOffice 3.3 erschienen

FrAGgi schrieb:
Beim Namen muss ich auch Recht geben, find den etwas zu "komplex". Was einfaches und schlichtes wäre angenehmer.

rofl. komplex? was ist an libreoffice komplexer als openoffice?

naja @topic:
muss ich bei zeiten mal installieren. scheint für mich das ende von oo zu sein. (bevor so ein sclhlaumaier das falsch versteht: nicht das ende von oo sondern das ende von oo auf meinen rechnern!)
Ergänzung ()

AntiUser schrieb:
@Forum-Fraggle

Ob es ein Pseudo-Standard ist oder nicht, dass ist mir ziemlich egal. Fakt ist, die meisten Leute bei uns auf der UNI benutzen MS Office. Also muss LO oder OO damit einfach zurecht kommen, denn nicht jeder Student kann sich Ms Office leisten!
was MS geheimhält kann man nicht wirklich herbeizaubern ;)

darf ich fragen welches studienfach? ich frag deshalb, weil es kein fach sein bei dem man dokumente mit wirklich vielen seiten schreiben muss, noch eines, dass recht technisch (mit formeln) ist. den bei beidem ist MS Office ne katastrophe.

(p.s. keine sorge, oo bzw lo ist da nicht viel besser, in punkt 1. etwas aber in 2. nicht).
 
@Dese

Natürlich kann man das nicht herbeizaubern, aber dann werde ich wohl weiter MS Office benutzen. Zumal ich damit auch sehr zufrieden bin.

Was ich studiere ist nicht relevant. Jedoch kommen durchaus mal sehr viele Formel drin vor. Ich hatte nie ein Problem mit Office. Ich habe mir die normal.dotm entsprechend meinen Wünschen abgeändert. Wenn ich etwas schreibe, dann kommen die ganzen Formatierungen direkt aus der Hand. In den meisten Fällen passt es wunderbar, auch bei Formeln. Im Moment bin ich bei Latex gelandet, was auch ganz ok ist.
 
Dese schrieb:
weil es kein fach sein bei dem man dokumente mit wirklich vielen seiten schreiben muss, noch eines, dass recht technisch (mit formeln) ist. den bei beidem ist MS Office ne katastrophe.

(p.s. keine sorge, oo bzw lo ist da nicht viel besser, in punkt 1. etwas aber in 2. nicht).

Naja, ich würde eher sagen in Punkt 1 ist es nicht besser (mittlerweile), in Punkt 2. jedoch entscheidend. Du mußt nur den Formeleditor verwenden. Er funktioniert in etwa so wie Latex, zumindest wie ich Latex verstehe.
 
ms office ist bei formeln nach wie vor ne einzige katastrophe und das liegt nicht an der EINGABE sondern an der AUSGABE. formeln sauber im text/presentation zu integrieren ist nicht wirklich möglich. da mögen vieleicht unsere ansprüche auseinander gehen, aber es gibt keine mathematik/informatik konferenz/journal die irgendetwas anderes als latex erlauben.

und das nciht nur, weil sie auf die eingereichten paper ohne aufwand ihre formatierungen und layouts aufzwingen können.

davon abgesehen, bei latex hat man keinen formeleditor man schreibt es eifnach fließen in den text rein. nix mit "formel einfügen" und dann bearbeiten etc.

p.s. ich mag latex nicht einmal. aber dafür ist es das non plus ultra.
 
Hast mich etwas falsch verstanden, ich bin der Meinung Office kann nicht mit Formeln umgehen, OOo deutlich besser, da der Formeleditor Latex ähnlich funktioniert, sprich, Du schreibst fließend und es wird umgesetzt. Natürlich nicht so komfortabel wie bei Latex, aber um Längen besser als bei MS. Wenn man eher kleinere Formeln braucht, sprich, nicht Physiker oder Mathematiker sondern Biologen o.ä., dann ist man bei OOo gut aufgehoben (brauchte es für Formeln der Elektrophysiologie)
 
oh, ja da hab ich dich wirklich falsch verstanden. passiert :P
 
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