News Finale Version von Opera 11.60 veröffentlicht

@GSXArne: Ja, das kann ich bestätigen. Bei PDFs hatte Opera teilweise auch Probleme in den letzten Versionen, die sich dadurch äusserten, dass der Browser für einige Sekunden nicht mehr benutzbar war, bis das Dokument dargestellt wurde. Hoffe, dass diese Probleme jetzt behoben sind.

Mir kommt die neue Version auch ein wenig schneller vor. Ist natürlich absolut subjektiv, und zu anderen Browsern habe ich nicht viele Vergleichserfahrungen, da ich hauptsächlich Opera benutze, und nur da, wo Opera nicht richtig funktioniert (teilweise beim Seitendruck auf manchen Seiten, zumindest in den letzten Versionen), Firefox benutze.

Aber trotz aller Macken ist opera für mich, wie ja offensichtlich auch für einige andere hier der beste Browser. Kann aber auch einfach Gewohnheit sein, da ich Opera schon seit Version 3.0x benutze.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Bin eig. interessiert an Opera. Hab da 2 Frage:
Kann man beim Mail-Clienten mehrere Konten eintragen?
Kann man gespeicherte Passwörter aus Chrome/FF importieren? :o
 
Die Datei urlfilter.ini akzeptiert Opera schon Jahrelang. Die gibt es auch vorgefertigt, einfach mal googeln. Als addon gibts entsprechendes hier.
 
An sich ein schönes Update, aber dass jetzt weniger Ram beansprucht werden soll kann ich nicht gerade bestätigen.
Also ein kurzer Vergleich des Arbeitsspeicherverbrauchs hat bei mir ergeben:
11.52: ca. 330 Mb
11.60: ca. 400 Mb

Dabei habe ich jeweils die gleichen Seiten geöffnet und dann alle einmal durchgeklickt :-P
Nicht gerade ein seriöser Test, aber das könnte doch Computerbase mal mit allen aktuellen Browser etwas professioneller machen!
Ich denke da hätten viele Interesse dran.

Lg, Tille

ps.: Jetzt verbraucht 11.60 sogar ca. 480 Mb. Eigenartig.
 
Schönes Update :)

Nur das die Forderung nach Unterstützung von Emailverschlüssung per GnuPG weiterhin konsequent ignoriert wurde ist weniger schön.
 
- Es gibt Opera AdBlock als Erweiterung, funktioniert gut.
- Ja mehrere Email Adressen abfragen geht wunderbar. Ich verwalte aktuell 3.
- Zum Ram: mein Verbrauch ist von 1,6Gb auf 1,2GB gesunken.
 
Das ist ja sogar unter OSX wesentlich schneller geworden als die 11.50.

THEVERGE.COM killt den aber trotzdem.
 
Hi, ich kann mich nicht mehr dran erinnern einen anderen Browser als Opera genutzt zu haben. Zwischendurch immer mal wieder was anderes ausprobiert, aber doch immer wieder zu Opera zurück. Mir persönlich liegt der einfach am besten.

Lediglich wenn bei Opera mal was nicht laufen will weiche ich aus. Aber das passiert doch recht selten.

Bei 11.6 hab ich allerdings ein Problem. Wie schaut bei euch die Menüleiste aus?
Bei mir sind da ziemlich hässliche Fehler drinnen.
 
ist das nur bei mir, oder wurden die Favicons mal wieder aus der Adressliste verbannt?
 
Großartig, da bin ich erst letzte Woche auf Firefox umgestiegen, nachdem ich Opera seit Jahren genutzt habe, und ausgerechnet jetzt kommt so ein gutes Update XD.

Ich benutze selber nie solche externen e-mail Sachen und gehe immer über die Website, aber wer es nutzt, dem kann das verbessert System nur zugute kommen.

Ansonsten ist und bleibt Opera ein klasse Browser. Im Endeffekt hängt es nur von individuellen Umständen ab, wieso man einen Browser nutzt. Heutzutage haben alle Browser fast die gleichen Standards, alles außer Safari ist brauchbar. Nutzt also den Browser, der euch am sympatischsten ist.
 
Vorgeschichte:

Seit 6.x mehr oder weniger treuer Opera-User, zwischendurch während größerer Stabilitätsprobleme mit 9.x kurzzeitig bei Firefox gewesen, dann bis 11.5 wieder fast nur Opera-User.

Jetzt habe ich für etwa einen Monat Chrome benutzt. Folgende Sachen fallen mir im Vergleich der beiden auf:

Die Rendergeschwindigkeit ist subjektiv nicht wirklich unterschiedlich, beide sind sehr schnell.
Bei sehr überladenen Seiten ala theverge.com und facebook braucht Opera jedoch deutlich länger und das Scrolling ist extrem hakelig (theverge, fb und gmail ganz besonders schlimm). Andere Seiten jedoch (CB!) laufen auf Opera spürbar flüssiger.
Opera hat zumindestens mit dem freien Lauf der Logitech-Mäuse offenbar etwas Schwierigkeiten, denn zu einem bisher völlig willkürlichen Zeitpunkt verändert sich das Scrollverhalten dahingehend, dass auf einmal mehr Zeilen pro Drehung gescrollt werden. Minimiert man Opera kurz und maximiert es wieder, ist meistens alles wieder in Ordnung. Hat das jemand ebenfalls beobachtet?
Flash-Videos bzw generell Flash-Inhalte laufen auf Opera besser; z.B. dauert das Maximieren und Wiederaufnehmen der Wiedergabe bei Chrome mindestens 3x so lange wie bei Opera.
Ebenfalls hatte Chrome deutliche Hänger, wenn man versuchte, in einer Seite wie failblog.org zu scrollen, während noch geladen wurde. Opera ruckelte dort nur stark, blieb aber nie länger hängen.
Die Passwortverwaltung bei Opera ist deutlich besser, zum Beispiel wurden bei Chrome nur 2 von 3 Anmeldefenstern automatisch ausgefüllt. Bei Opera bedarf dieses nur eines Wisches mit der Maus.
Apropos: Gestensteuerung ist bei Opera für mich ebenfalls effektiver nutzbar, da:
- Gesten auch auf dem Speeddial funktionieren und nicht nur in einer geöffneten Seite
- bei Gedrückthalten der linken Maustaste ein Menü erscheint, welches einem die Gesten erklärt, falls man sie vergessen haben sollte.
Besser bei Chrome ist dagegen die Möglichkeit neue Gesten zu erstellen, dies ist bei Opera relativ umständlich und auch etwas eingeschränkter (nur gerade Bewegungen)
Ebenfalls ein sehr großer Pluspunkt ist in meinen Augen das TabStacking, für das ich bei Chrome einfach keinen vernünftigen Ersatz gefunden habe.
Am Interface hat mich bei Chrome gestört, dass die Beschriftung der Tabs relativ schlecht lesbar war, wenn sie im Hintergrund waren.
Das native Speeddial mit den Page-Icons habe ich ebenfalls bei Opera schätzen gelernt, ebenso das TabPreview beim Überfahren der Tabs.

Ich werde jetzt erstmal wieder Opera nutzen und schauen, wie es sich so schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris Redfield schrieb:
Großartig, da bin ich erst letzte Woche auf Firefox umgestiegen, nachdem ich Opera seit Jahren genutzt habe, und ausgerechnet jetzt kommt so ein gutes Update XD.

Warum macht man sowas? Opera hat alles drin was beim Firefox umständlich per Addons dazugepackt werden muss.
 
Kann es sein das CB Opera pushen tut? ich rede nicht davon das Sie extra ne News zu nem Update rausbringen oder so...aber wer rechts auf die Liste der "Neuen Downloads" schaut, da steht sonst nur der Name evtl. noch ne Deutsche Flagge dazu und ggf. MacX oder sowas aber bei Opera steht auf 4Zeilen Opera 11.60 "Ressourcen schonender Browser mit innovativen Features und E-Mail-Client." dazu noch das große Rote Opera O... ist das nun so weil es zu diesem DL eine News gibt?
In Zukunft bei ner News z.B. neue "GeForce Treiber" genauso??

PS: Nutze selbst auf alle Geräten Opera und hab nichts zu beklagen...
PPS: Version 11.60 is wirklich spürbar schneller...
 
Benutzt eigentlich jemand die integrierte Email verwaltung.
Hab zum Opera prarallel Thunderbird laufen und frage mich gerade,
ob das brauchbar ist? Bzw. ob es sich lohnt umzusteigen..
Wer hat denn da Erfahrungen damit?

Gruß
 
Finde auch das Opera 11.60 spürbar schneller ist,trotz SSD und auch auf meinem Laptop(OSX).
Zwar hab ich beim Peacekeeper Benchmark nicht mehr Punkte, aber der sagt ja nichts darüber aus, was ich als User warnehme.

Der RAM verbrauch ist auch bei mir gestiegen.

@HifsaffeMojo: probiers einfach aus, wir wissen ja nicht was deine Anforderungen an einen MailClient sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf ein paar kleinere Bugs, kann man Opera durchaus auch als Standardmailclient nutzen.
De Frage ist halt immer wie ausgeprägt man den Mailclient nutzt...
AW, FW, Dateianhänge, Signaturen, Adressbuch, Prioritäten, Gruppierungen/Ordner, sichere Verb. etc kann Opera auch alles.. beim Mailerstellen von HTML-Mails gibts vordefiniert, aber nur das Nötigste(kann man zwar sicherlich iwie erw., hatte ich bisher aber kein besonders großes Verlangen nach).
Für die Arbeit nutze ich den integrierten Mailclient jedenfalls täglich absolut problemlos.

bekannter Bug meinerseits: Wenn man aus der Übersicht(Mailvorschau) auf Antworten klickt, wird der Inhalt aus der Mail nicht oder nur zu einem sehr geringen Teil(1Zeile) mit übernommen. Häufigkeit: oft. Abhilfe: Nachricht öffnen(nicht nur Vorschau, sondern Doppelklick) und dann auf Antworten drücken.
Bug auch in 11.60 noch vorhanden!
 
@biZZarre
Meine Anforderungen an nen MailClient?!
Na möglichst kompliziert und unübersichtlich natürlich:D Bevorzugt doch jeder.. /ironie
Natürlich genau das Gegenteil davon, ich mein ob sichs lohnt vom Thunderbird umzusteigen.
Oder anderst gesagt obs einen nennenswerten Vorteil zum Thunderbird gibt.
 
Vll. empfindest Du ihn als schneller,
aber für mich war er schon davor einfach nur - schnell.
Mit SSD Betrieb, Opera, und meiner KD100er Leitung macht surfen Spaß - endlich alles auf 1 Klick da, meinche ausländischen Seiten benötigen mal 2-3 sek., aber dann meine ich wirklich zählen "eins - zwei - da"!

Zusammen mit einer guten Inhaltsblockierungsliste (AdBlock Ersatz), Javascript Button meiner persönlichen Leiste (NoScript Ersatz) und dem einzigen AddOn Ghostery fühl ich mich auch Werbebefreit, äußerst selten das mal was durchkommt wenn ich es nicht deaktiviert habe ;)

Gruß
Ergänzung ()

HilfsaffeMojo schrieb:
@biZZarre
Meine Anforderungen an nen MailClient?!
Na möglichst kompliziert und unübersichtlich natürlich:D Bevorzugt doch jeder.. /ironie
Natürlich genau das Gegenteil davon, ich mein ob sichs lohnt vom Thunderbird umzusteigen.
Oder anderst gesagt obs einen nennenswerten Vorteil zum Thunderbird gibt.

Hey,

ich bin nun seit 11.60 von Thunderbird endlich wieder zurück - ich mochte es schon vorher lieber alles in einem Client zu haben, weil es nicht nur Komfort beim surfen ist, sondern ich immer Probleme mit meinem Portablen Thunderbird habe bzw. Synchronisierungstechnisch das auch doof ist auf mehreren Rechnern!
Das einzige was ich vermisse ist GnuPGP, alles was ich damit nutze wird wohl erstmal weiter über Thunderbird laufen (dann zum Glück aber nur noch 1 Emailkonto und keine 8 :P).

Ich hoffe O:Mail wird sich bewähren, zuvor war ich unzufrieden weil eine richtige Junkfunktion, Sortierungsfunktion/Regeln, Ordnererstellung, Trennung der Emailpostfächer etc. nicht so wirklich hinhaute.


Gruß
Ergänzung ()

Opera hat zumindestens mit dem freien Lauf der Logitech-Mäuse offenbar etwas Schwierigkeiten, denn zu einem bisher völlig willkürlichen Zeitpunkt verändert sich das Scrollverhalten dahingehend, dass auf einmal mehr Zeilen pro Drehung gescrollt werden

Ich habe eine MX Revo, Performance MX und G700 - alle mit Freilauf!
Das Problem liegt, wie Du an der Rastenfunktion merkst, darin dass die Maus selbst nicht durchgehend gleichschnell scrollt sondern physikalisch langsamer wird - sozusagen "Fade Out", da Opera natürlich nur in ganzen Pixeln rendern kann und die Geschwindigkeit auch z.B. durch das Eiern des Mausrads variiert kommts mir auch immer vor wie eine Wasserflasche die taummelt - mal mehr mal weniger und total wirr!

Nutz die gerasterte Maus, und du wirst Feststellen keine Fehler...
Versuch dem ganzen in den SetPoint Einstellungen vll. Entgegenzuwirken ansonsten wirst Du bei anderen Browsern denk ich auch nicht zufriedener mit dem freilauf :/


Ein BUG den ich habe: PDF Daten (seit dem ich kein Foxit mehr nutze sondern den doofen Adobe) werden bei mir im Browser geöffnet (vll. sollte ich das ändern), schließe ich den Tab der PDF und komme auf den alten wird mir die alte PDF angezeigt, dynamische Inhalte (Flashwerbung z.B.) werden allerdings gerendert und scheinen dann durch :D erst wenn man scrollt oder neulädt aktualisiert sich die Site!
Ergänzung ()

bLu3to0th schrieb:
Das einzige, was mich genervt hat war, dass meinem Speeddial einfach 5 Seiten oder so hinzugefügt worden... sind zwar schnell entfernt, aber 3st isses trotzdem.

Damit zeigte man die Möglichkeiten auf!
Soweit ich weiß handelte es sich bei den Seiten um das Opera Portal! um die Opera Startseite! und ansonsten 3 "gängige" Seiten, eBay, Amazon und Facebook!
Natürlich muss das nicht, aber es zeigt gerade neueinsteigern wozu es gedacht ist und wie es aussehen kann!
Wie Du schon erwähnst, eben rauslöschen und gut ist!
Ich persönlich lösche auch immer die bing und Amazon Suchfelder bei einer Neuinstallation, nutze ich einfach nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben